News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

^^Zen+ soll im April kommen. Bis die Chips und Boards breit verfügbar sind, wird es sicherlich Mitte Mai werden.

Zen+ wird letztendlich nur Modellpflege mit kleinen Modifikationen...

Ob es sich lohnt auf die Preissenkung von 10 Prozent bei den 1700ern zu warten, bezweifle ich. Die paar Kröten Ersparnis sind die Warterei imho nicht wert.


anexX schrieb:
Das ist das Problem - eine Preisänderung muss nicht zwangsläufig im Handel ankommen - die Händler können sich die auch als nachträglichen Weihnachtsbonus einstecken.

Normalerweise wird ein Preis gesenkt weil zu viel produziert wird und die Nachfrage nicht hoch genug ist. Da wir nicht wissen ob AMD auch dem niedrigeren Preis entsprechend mehr Chips produzieren lässt, kann man wohl nur spekulieren ob und wann die neuen Preise bei den Käufern ankommen.

teufelernie schrieb:
Luxusprobleme. Selbst im default-Takt kommt meine kleine 1600X Bitch nicht über 55% CPU Last. Klar gibt's Spitzen wo die blauen mit höherem Takt brillieren, aber... gääääähn..!
Messbar ja. Spürbar? Weiß net... und dafür 150bugs mehr für ne CPU? Näääh...

Wenn deine kleine Bitch nur mit 55 Prozent load läuft, musst du mehr Spiele zocken die mehr als drei Cores ansprechen und/osder eine schnellere Grafikkarte kaufen.
 
uploader77 schrieb:
Wann kann man damit rechnen dass die Änderung bei den Endhändlern ankommt?
Lies doch mal ein wenig im Thread oder vergleiche wenigstens die Preise im Preivergleich mit den neuen Preise. Der R7 1800X ist ab 344€ zu haben und der neue Preis ist 349$, der R7 1700X kostet ab 309€ bei einem neue Preis von 309$. Da die deutschen HW Preise meist recht genau die Beträge in Euro haben wie die US Preise in Dollar, dürfte da nicht mehr so viel drin sein oder anderes gesagt: So neu ist die Preissenkung nicht.

uploader77 schrieb:
Für 200 MHz mehr habe ich keine Lust ewig zu warten. Wirklich brauche ich den ja sowieso nicht.
Gerade wenn man das Upgrade sowieso nicht wirklich braucht, kann man doch eigentlich auch noch zwei Monate warten, dann kann man sich immer noch die alten Modelle kaufen, wenn die neuen nicht attraktiv sind und teurer werden die alten CPUs und Boards wohl kaum werden, wenn der Nachfolger raus ist.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Luxusprobleme. Selbst im default-Takt kommt meine kleine 1600X Bitch nicht über 55% CPU Last.
Dir ist aber schon klar das der Task Manager nur bei voller Last auf allen Kernen 100% anzeigt? Ebenso das der Task Scheduler die Threads sehr schnell zwischen den Kernen (ob virtuell oder real) verschiebt und man somit auch bei der Auslastung der einzelnen Kerne bei einem 6C/12T keine 10% Auslastung sehen wird, selbst wenn ein Thread zu 100% läuft und die Singlethreadperformance damit der Flaschenhals ist?

Den meisten Usern ist dies leider gar nicht bekannt und die sehen daher auch weder wann ihre CPU bzw. genauer deren Singlethreadperformance wirklich limitert.
 
Ich hatte bei soeinem Thema (CPU ist nicht bei 100%) schonmal überlegt, ob man eine HT/SMT-Cpu eigentlich überhaupt dauerhaft auf 100% auslasten kann. (hatte noch nie eine mit HT/SMT)
HT/SMT wird ja eh nur genutzt um die echten Kerne besser auslasten zu können, aber bei optimaler Nutzung des realen Kerns hätte der virtuelle Kern ja garnichts zu tun bzw. garkeine Möglichkeit etwas zu tun.
 
@holt, teufelernie: dazu sollte man noch ergänzen das es auch gerne vorkommt das der Mainthread einen Core voll auslastet und ergo der Bottleneck ist.

Im Taskmanager sieht man bei einer Quad CPU ohne HT dann 25 Prozent Load und die CPU ist trotzdem am Ende. Dann hilft nur mehr Takt...
 
Wer kauft sich denn jetzt ohne Not einen neuen Prozessor - egal ob AMD oder Intel - wenn bekannt ist, dass sie alle hochkritische Sicherheitslücken haben?!
Ich würde mindestens ein halbes Jahr warten bis eine (besser zwei) neue Generation(en) draußen sind und die das mit Sicherheit gefixt haben.
 
@Schalk666: Stimmt schon wie du das sagst, HT/SMT macht sich zu nutze, dass in den meisten Befehlsabfolgen Recheneinheiten ungenutzt bleiben. Das muss auch gar nicht unbedingt etwas mit schlechter Programmierung zu tun haben. Ein virtueller Kern kann jetzt genau diese Einheiten nutzen und in einem weiteren Thread weitere Instruktionen abarbeiten. Wie das ganze im Taskmanager unter Windows aussehen würde bei einer 100% Last auf den physischen Kernen würde mich auch mal Interessieren. Wenn man es mal testen würde könnte man doch beispielsweise Prime95 laufen lassen und die Threads mit der Anzahl an vorhandenen Kernen gleichsetzen? Die virtuellen Kerne dürften dann eigentlich verhungern. Aber werden diese dann trotzdem im Taskmanager als ausgelastet angezeigt?
 
was beschweren sich leute, die sich 2017 nen ryzen zugelegt haben? war doch lange bekannt das optimierte ryzen bzw ryzen 2 auf den markt kommen. somit verarscht amd seine kunden wie jede andere Firma auch und vor lauter geilheit auf amd haben sich die amdler selber verarscht:)
 
Schalk666 schrieb:
ob man eine HT/SMT-Cpu eigentlich überhaupt dauerhaft auf 100% auslasten kann.
Ja, denn auch wenn das eigentliche Rechenwerk nur immer einem der beiden virtuellen Kerne dient, so wird der andere solange angehalten und das OS zählt diese Zeit als ausgelastet, auch wenn die Befehlsfolge jetzt eigentlich gerade gar nicht abgearbeitet wird, aber abgearbeitet werden könnte.
Schmarall schrieb:
Wer kauft sich denn jetzt ohne Not einen neuen Prozessor - egal ob AMD oder Intel - wenn bekannt ist, dass sie alle hochkritische Sicherheitslücken haben?!
Die werden per SW gefixt, denn man kann ja gar nicht alle bestehenden CPUs auf einmal austauschen, da ja zumindest Spectre fast jede CPU betrifft und man kann nicht Milliarden von Geräten, vom Smartphone bis zum Server, innerhalb kurzer Zeit ersetzen. Außerdem scheint es hier wohl auch eher um ein prinzipielles Problem der Arbeitsweise moderner CPUs zu gehen.
Schmarall schrieb:
Ich würde mindestens ein halbes Jahr warten bis eine (besser zwei) neue Generation(en) draußen sind
Innerhalb eines halben Jahres wird er Bug in der HW kaum gefixt werden können und in so kurzer Zeit werden auch keineswegs neue Generationen rauskommen, schon gar nicht zwei.
 
Gerade wegen den RAM Preisen sehr interessant... aber ich rüste wohl später auf und zwar direkt mit einer Custom Wakü direkt für GPU und CPU ^^
 
Verstehen tue ich das nicht. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe, dann bleibt die wieder einige Jahre drin. Meine alte CPU, die 5 Jahre bei mir gerannt ist habe ich schon samt MB und Ram für gutes Geld verkauft.
Bei AMD freuen sich Leute, die vor nicht einmal einem Jahr eine neue CPU für teures Geld gekauft haben schon wieder auf etwas Neues wobei die doch recht junge CPU jetzt schon von AMD verschleudert wird. Wenn jetzt AMD etwas Neues und besseres bringt, dann ist Euer Ryzen doch nichts mehr Wert. Kauft doch keiner zumal der Markt mit gebrauchten Ryzen überschwemmt sein wird. Wo ist denn der Witz dabei?
 
^^Intel bringt idr jedes Jahr eine neue CPU Serie auf den Markt.

Das nennt sich Modellpflege und wird in jeder Branche gemacht.

Wo liegt nun das Problem?
 
feidl74 schrieb:
was beschweren sich leute, die sich 2017 nen ryzen zugelegt haben? war doch lange bekannt das optimierte ryzen bzw ryzen 2 auf den markt kommen. somit verarscht amd seine kunden wie jede andere Firma auch und vor lauter geilheit auf amd haben sich die amdler selber verarscht:)

Was soll das jetzt mit verarschen zu tun haben? Dein Post geht höchstens in diese Richtung ;-)
 
Shoryuken94 schrieb:
Selbst mein alter Xeon hat für so ziemlich alles genug Leistung. Einzig in modernen Spielen limitiert er und da wäre Ryzen kein sonderlich großer Sprung, obwohl so viele Jahre zwischen den Architekturen liegen.

Es ist doch schön, wenn Leute auf hohem Niveau jammern... :rolleyes:
An deiner CPU gibt es nicht auszusetzen. Auch der 8700K wird dein System nicht wirklich schneller machen.
Und Spiele sind einfach oft schlecht programmiert - da hilft die beste CPU nichts, wenn die Treiber nichts taugen.
Ein Fass ohne Boden. Die Händler freut es, wenn du dann aufrüstest.
 
naja man liest doch nur, jahrelang kein fortschritt, jedes jahr neue cpus von intel zum abzocken mit 5-10% mehr leistung bla bla bla. Der Unterschied zwischen einem 3700K und einem 7700K ist aber gewaltig, nur merkt man das auf 60 hz tfts nicht ;) der 6C von intel war eh schon länger geplant und gibt es übrigens seit Jahren für unter 400€ (5820K). jetzt wird der ryzen mit 4 ghz vergöttert, intel kontert mit 4.7 ghz takt mit dem 8700K und AMD muss mit den Preisen runter weil der Absatz eingebrochen ist. Vermutlich werden sie jetzt auch dafür gefeiert. Wer halt für seine Zockerkiste hohe Ansprüche hat kauft sich halt nen Intel, wer lieber sparen will kauft sich AMD sber hat dafür mehr Abstriche.
 
Pure Existenz schrieb:
da hilft die beste CPU nichts, wenn die Treiber nichts taugen.
Da hilft die beste CPU nichts, wenn die Grafik-Engine dafür nichts taugt, und das nicht optimierte Leveldesign schlechter läuft als uralte Spiele obwohl die Hardware viel mehr könnte.

@Gunmarine: Der 6c/12t R1600(x) für ~ 200€ hat die wieviel fache Leistung eines i5-i7-xeon-4 Kerners?
Amd kontert mit günstigen Preisen, weil sie es können und schon was besseres parat haben, wer bis zu hunderten Euros Aufpreis für Hyperthreading, Overclocking, nicht verlöteten Chips und Mainboards ohne zukünftige Upgrades bezahlt ist imho selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
^^Intel bringt idr jedes Jahr eine neue CPU Serie auf den Markt.

Das nennt sich Modellpflege und wird in jeder Branche gemacht.

Wo liegt nun das Problem?
Hast doch selbst einen betagten Intel in der Signatur und müssest wissen, wovon ich rede. Kauft Du Dir alle Nase lang eine Neue CPU? Ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Hast doch selbst einen betagten Intel in der Signatur und müssest wissen, wovon ich rede. Kauft Du Dir alle Nase lang eine Neue CPU? Ich nicht!

Ja und?

Gebrauchte Sandy's gibt es seit Jahren reichlich in der Bucht zu kaufen.
Viele sind von einem 2500K auf einen 2600K umgestiegen.

Das ich nicht früher ein Upgrade mitgenommen habe, liegt nur darin begründet das es sich nicht gelohnt hat.
Erst mit Ryzen und Coffelake ist mal wieder Bewegung in den Markt gekommen.
Ein Upgrade eines 2600K lohnt sich selbst heute erst wenn man eine Grafikkarte ala 1080 oder Vega 64 kaufen will.

Wirklich gut ist der Werterhalt bei Intel auch nicht. Ich habe das Kit aus meiner Signatur vor vier Jahren gebraucht für 220 Euro gekauft.
Da war die CPU etwas älter als ein Jahr und das Board noch für 150 Euro im Verkauf. Der Vorbesitzer hat ergo seine Hardware zum Neupreis von ca 480 Euro für 220 Euro nach etwas mehr als einem Jahr verkauft.

Wer sich einen Ryzen geholt hat, schnallt halt bei Bedarf einen zen+ oder den Nachfolger auf sein B350/X370 Board.
Da die Leute ihre Boards weiter verwenden werden, können sie halt mit relativ geringen Kosten auf eine neue CPU umsteigen.
Bei Intel geht das meistens nicht.

Wo liegt nun dein Problem darin das AMD genauso wie Intel im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt bringt?
 
HaZweiOh schrieb:
In 720p spielt sowieso niemand. Vom Gesamtpaket her würde ich immer den Ryzen bevorzugen.
Das du dich da mal nicht täuschst. Ich bin Gelegenheitszocker und habe eine iGraka (HD 3000), da mir das im normalen Gebrauch reicht. Ich bin sicher nicht der einzige, auf den dies zutrifft.
Alte und/oder CPU-lastige Spiele, wie z.b. Stellaris, rennen auch auf meinem alten Rechenknecht ohne mit der Wimper zu zucken in FullHD. genau wie VNs und die meisten Indiespiele. Witcher 3 läuft auf 1080 mit etwas Wehklagen, aber in 720 deutlich flüssiger gilt auch für TW;Warhammer 1. Bei Demos von TW: Warhammer 2 oder PUBG merkt man aber schon, wie alt mein Compi ist, die bekomme ich nur auf 720 hoch and man sieht die Grenze näherkommen.
Es mag die Zockfans schocken, aber man kann auch mit 720er Einstellung viel Spielspaß haben. Daher würden mich Kaffeesee und Raven Ridge mit ihren aktuelleren iGrakas deutlich mehr interessieren als ein Ryzen, bei dem ich mir eine sauteure und stromfressende Graka reinstopfen muß.
 
Zurück
Oben