News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

@duskstalker
Mein Ram mit Memtest getestet läuft jetzt mit 1,35V seit 2 Wochen so:

3600.jpg

Kann auch 4000Mhz CL19-21-21-39 mit 1,35V fahren.
3200Mhz geht mit CL13-15-15-33.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich der speicher auf 3600 cl16 oder 3200 cl14 betreiben? ggf. ein auslesefehler. von wann ist das kit?

G.Skill verbaut auch auf CL16 ab und an B-Die. Wie auf meinen Ripjaws 2*16GB CL16 die ich hier hatte. Schöne Dual Rank B-Die...
 
@oldman

das scheint tatsächlich bdie zu sein, glückwunsch :D trotzdem kann man bei 3200 cl16 SR (8gb) nicht davon ausgehen, was anderes als hynix zu kriegen, die chancen sind nämlich sehr gering. samsung chips sind hier eher eine seltenheit - b-die wohl ein ausgesprochener glücksfall.

die meisten leute mit ramproblemen mit ryzen haben ein 3200 cl16 oder 3000 cl16 kit, was hier automatisch für hynix spricht. bdie war für mich immer sehr unproblematisch - würden hier mehr samsung chips verbaut werden, wäre wohl der "problemschnitt" viel niedriger.
 
duskstalker schrieb:
die meisten leute mit ramproblemen mit ryzen haben ein 3200 cl16 oder 3000 cl16 kit, was hier automatisch für hynix spricht.

Also meine 3200 CL16 Dominator waren E-Die Dual Rank und liefen mit 3333 CL16 problemlos mit meinem Ryzen, auch im Luxx haben einige E-Dies auf solchen Sticks, so gering scheint die Wahrscheinlichkeit nicht zu sein. Bei Corsair kann man ja schon direkt beim Kauf sehen was für ICs drauf sind.
 
ja, wenn dein 3200 cl 16 mit 3333 mhz läuft, würde ich nicht von ramproblemen sprechen :D ich kann nur sagen, dass ich drei kits hatte, und keines lief auch nur irgendwie akzeptabel - out of the box wars ne katastrophe und mit stundenlangem tweaking war das ergebnis immernoch sehr unbefriedigend.

das problem ist einfach, dass 3200 cl16 ein überraschungsei ist, deshalb kann man das nicht ruhigen gewissens empfehlen.

man sollte ohnehin mal prüfen, ob crucial ballistix als DR nicht die bessere alternative sind.
 
Zum Launch war Micron für Ryzen so ziemlich das schlimmste, ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen.
Und ja die CL16 Kits sind eine Wundertüte, bei den derzeitigen Preisen würde ich aber sowieso immer den Aufpreis für ein 3600 CL17 Kit zahlen. Die 3600 CL15 Kits scheinen zwar ähnlich oft gut zu gehen, aber kosten auch noch mal mehr. Wobei das bei Ryzen vermutlich relativ egal ist, da bleibt man ja sowieso bei 3466 CL14 hängen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich habe gesagt, wenn ich mir Neue Hardware kaufe, dann für viele Jahre. Das setzt auch voraus, das die gekaufte Leistung viele Jahre ausreicht und ich nicht nach einem Jahr schon wieder etwas Neues kaufen will, weil mir die Leistung eben doch nicht ausreicht.
Das gesagt, müßten alle die sich einen Ryzen gekauft haben eigentlich zurücklehnen und das was Anfang 2018 von AMD kommt mit einem grinsen quittieren.


Das begreifen viele aber einfach nicht, dass nicht jeder Kunde bereit ist alle 2 Jahre eine neue CPU zu kaufen.

Für mich ist der Konkurrent des Core i7 8700 auch nicht der 1800X sondern der 1600X. Das mag blöd klingen im ersten Moment aber ich benötige keine 8 Kerne bzw. 16 Threads.

6 Kerne und 12 Threads reicht für meine Anwendungen vollkommen aus für die nächsten 5 Jahre mindestens.

Der kommende 2600X mit vielleicht 4,5-4,6 GHz wird auch nicht an den 8700K rankommen. Damit rechne ich frühestens erst bei Zen 2 mit, wo der 3600X dann den 8700K gleichwertig wird.

Ich denke erst mit Zen 3 wird AMD in der Lage sein im 6 Kernbereich den 8700K deutlich hinter sich zu lassen doch da haben wir dann 202X je nachdem wie das mit der Fertigung läuft.

Man muss also entscheiden entweder man kauft direkt für 380€ den 8700K oder erst den 1600X und bei Zen 2 ein Jahr später den 3600X. Diese beiden CPU dürften zusammen auf mindestens 450€ oder mehr kommen. Damit wäre man sogar bei AMD teurer dran.
 
Lumi25 schrieb:
Man muss also entscheiden entweder man kauft direkt für 380€ den 8700K oder erst den 1600X und bei Zen 2 ein Jahr später den 3600X. Diese beiden CPU dürften zusammen auf mindestens 450€ oder mehr kommen. Damit wäre man sogar bei AMD teurer dran.

Man kann den 1600x ohne Probleme verkaufen und wäre damit wieder billiger.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich nicht. Wenn jemand jetzt von Ryzen1 auf Ryzen+ wechseln möchte, ist das ja seine Sache, immerhin wird nichts durch künstlich recyclete Chipsätze verhindert. Die Ryzen1 CPU's lassen sich recht einfach gebraucht verkaufen für eine anständige Summe, somit hat man große Teile des Preises für die neue CPU wieder drin.

Kaum zu glauben, aber man kann CPU's auch wieder verkaufen ! :D
 
immortuos schrieb:
Zum Launch war Micron für Ryzen so ziemlich das schlimmste, ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen.

ja die alten kits sollen nichtmal gepostet haben - aber seit produktionsdatum anfang 2017 sollen die wohl ganz gut laufen. ich kanns nicht einschätzen, aber beim nächsten ryzen build probiere ich das mal. ist ohnehin der günstigste ram derzeit - zumindest war das vor kurzem noch so.
 
Schmarall schrieb:
Die werden eben nicht per SW gefixt, da man es gar nicht fixen kann!
Sage das Microsoft, die können sich das Ausrollen der Bugfixes dann ja sparen und auch die Linux Kernel Entwickler haben dann wieder mehr Freizeit, wenn ihnen einer erzählt das sie was unnötiges machen weil das was sie machen ja gar nicht geht. :freak:
 
Gestern einen R5 1600 für 149.-€ gekauft, so kann es gerne weiter gehen :)
 
Wo gibt es den? Ich hoffe ja auch auf den Abverkauf. Nächsten Monat bekomme ich ein B350-Board und einen Ryzen 1400, mit dem ließe es sich zur Not noch bis März aushalten. Dann nehme ich lieber einen 1700 als noch weiter zu warten, zumal Ryzen+ sicher wieder 350 € bei Launch kosten wird. Die paar MHz die der vielleicht mehr bietet sind es mir in dem Fall nicht wert, da es ohnehin eine HTPC-Render-CPU wird.

Einen 5820K auf 4,6+, solche "Granaten" sind selten, außer mit abartiger Spannung. Genauso wie nicht jeder Coffee Lake 5 GHz mitmachen muss. 4,5 GHz oder eine vergleichbare IPC sind trotzdem wichtig. Mein Hauptsystem wird solange auf Intel bleiben bis AMD dort nachlegen kann. Intel neu kaufen würde ich trotzdem nicht mehr. Auch ein gebrauchter 5960X oder 6900K ist keine Option, schließlich verlangen die Leute dafür noch 700 €. Da bekommt man bald einen Threadripper für. Letztendlich macht es aber auch wenig Unterschied, 6 Kerne auf 4,5 GHz sind ähnlich schnell wie 8 auf 3,8 GHz. Vor allem, wenn es um Spiele geht die meistens die Kerne nicht nutzen wollen.
 
uploader77 schrieb:
Vor allem, wenn es um Spiele geht die meistens die Kerne nicht nutzen wollen.

Geht ja nicht nur um Spiele. Bei mir muss der Rechner dann auch Streaming-tauglich sein, oder ich benutz meinen jetzigen zum streamen..
Naja mal sehen obs einen Abverkauf gibt. ;-)

Würde lieber auf den i7 mit 6 Kernen setzen, wegen der höheren Single Core Leistung, allerdings könnte der Preis beim 1700X sehr attraktiv für mich werden.
 
daddy_felix schrieb:
Wo das denn? Ich finde nichts unter 185€

Einfach beim Mindstar von Mindfactory immer wieder reinschauen und hoffen, dort habe ich auch meine bisherigen Prozessorschnäppchen gemacht :)
Ok, es ist die tray Variante, aber ich habe dort schon einen anderen 1600 und einen 1700 erstanden und beide ließen sich ohne Spannungserhöhung auf 3,85 GhZ allcore bringen.
 
uploader77 schrieb:
Ist aber nicht gerade da mehr Kerne besser?

Nicht wenn man Spiele streamt die eine hohe Single Core Leistung benötigen.
Es seidenn man streamt diese denn über die Grafikkarte, mein Prozessor zb. hat Probleme wenn ich Black Desert Online oder WoW streamen möchte.
 
Nein, tray kommt ohne Kühler und mit Gewährleistung anstelle Garantie.
Es kann sich dabei um Rückläufer handeln, muss es aber nicht.

Oft handelt es sich dabei um Lieferungen an OEM Hersteller, die das Lager räumen wollen. Sprich Massenware statt sinnloser Aufkleber, eh nicht verwendeter Kühler und Bedienungsanleitung.

Ich kaufe seit Jahren Tray CPU mit teilweise erstaunlichem OC Potential und kaputt ging mir keine davon, da das ohnehin nahezu unmöglich ist :)
 
Zurück
Oben