News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Wadenbeisser
Die APUs im CB Test haben einen stinknormalen 28nm Prozess. Dazu folgt, dass keiner der Prozessoren einen L3 Cache haben. Ich weiß nicht was die Leute erwarten.
Mittlerweile wundert mich nicht mehr, wieso diese beiden News hintereinander gekommen sind. Habe auch keine Lust mehr das aufzugreifen. Die wenigsten hier dürften offensichtlich was in Frage stellen können.
Wer sich aber informiert, weiß wieso Carrizo zu steamroller nochmals an performance zugenommen hat und kann erahnen, was mit Carrizo in 14nm Prozess allein schon möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Anscheinend Trollst du doch nur rum, weil du keine Ahnung vom FX hast und scheinbar auch keine Ahnung vom Rest der Welt. Aber mach ruhig weiter so.

OK, willkommen auf meiner Ignorierliste, so ein Quatsch muss ich dann in Zukunft nicht mehr lesen müssen :stock:
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Also gerade mal 18% welche ein 22NM FF IVY in dem Single Thred Bench noch in Front liegt?
Süss! MT wird der i3 verlieren.

Ja ich weis das, deswegen brauche ich eine neue CPU, allein schon weil mein I3 keine Erweiterungen hat :freak:
Intel® AES New Instructions
http://ark.intel.com/products/74744/Intel-Core-i3-3250-Processor-3M-Cache-3_50-GHz
https://duckduckgo.com/?q=AMD+Athlon+X4+880K+Advanced+Instruction+Capabilities
AMD Athlon X4 880K advantages
http://www.cpu-world.com/Compare/49..._Phenom_II_X4_955_(95W__rev._C3__non-BE).html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-Athlon X4 880K.html

*The 880K CPU incorporates Advanced Encryption Standard instructions, that accelerate AES encryption. The technology is valuable if you need to protect your disk or network data.*

Ich brauche AES-NI verdammt noch mal :D
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=4_100~5_AES-NI~6679_8#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
amd pfui teufel kommt mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mehr ins haus. :freak:
vorallem zen als nur 4 core mit 8 threads würde entäuschen, um intel gewinn streitig zu machen muss man 8 core mit 16 threads raushauen zum spott preis und immernoch 40 % mehr ipc zum vorgänger. Energie verbrauch is doch egal, die amd Kunden haben sich doch damit abgefunden mehr saft zu verbraten. Von mir aus selbe watt verbrauch wie bei 8350

Das sehe ich anders. Bei 8 oder mehr Cores sinkt die Performance eines einzelnen Cores erheblich ab, denn sonst würde die TDP weit überschritten. Das sehen wir bei alle Xeon mit >8 Cores, denn dann sinkt die Taktraten teils dramatisch. Das wird auch Zen treffen. Da aber noch immer so gut wie immer auch viele Single Thread Programme gibt, werden die dann erheblich langsamer. Mag das bei Serveranwendungen kein Problem sein, gibt es am Desktop das noch lange. Denn auch AMD wird mit GF/Samsung nicht schaffen in 14nm 8 Cores oder mehr bei einer TDP von 95W auch nur weit über 2,5 GHz zu kommen, wenn Intel mit 85W TDP auch nur um die 2,5 GHz schafft. Bei 3,5GHz haben wir bei 8 Cores schon eine TDP von 135 W. Wenn man nicht wieder Monster mit >200W verkaufen will, wird die Taktrate und zwangsläufig die Single Core Performance leiden.

AMD muss keine 8 Cores verbauen, wenn die Gesamtperformance stimmt. Ob das mit 4 Cores oder 8 Cores erreicht wird ist egal. Bloß bedeutet um so mehr Kerne umso weniger Single Performance ist möglich bei gleicher TDP. Mir wäre eine CPU mit 4 hoch taktende Kerne lieber als mit 8 die viel weniger schnell laufen.

pipip schrieb:
Mittlerweile wundert mich nicht mehr, wieso diese beiden News hintereinander gekommen sind. Habe auch keine Lust mehr das aufzugreifen.

Dieses Timing hat mich auch sehr gewundert. Der 7860K kam vor fast vier Monaten auf den Markt, und heute kommt der Test, wo schon über die nächste Generation berichtet wird.

Außerdem streut der Test viel zu breit. Der Vergleich einer 80 €-CPU mit einer 600 €-CPU ist ziemlich sinnfrei, dazwischen liegt der Faktor 7,5! Was interessiert es die Käufer einer 80 €-CPU, wie eine 600 €-CPU abschneiden würde? Wenn letztere überhaupt jemand kauft, dann wohl kaum ein Interessent für den 880K. Der Vergleich zu Preis-gleichen Modellen ist arg dünn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marco
Mit Rest der Welt, meine ich natürlich die Kommentare, dass ja alle viiiel CPU-Leistung brauchen, obwohl das 90% der Welt eben nicht brauch. Nur so als Klarstellung.

Aber nun gut, ob mich jemand ignoriert, ist mir völlig Wurscht, wenn mir der sowieso nichts Wert ist. ;) So kamen nunmal die Kommentare rüber: "Es gibt Anwendung die CPU-Last brauchen, also brauch sie auch jeder". Wenn man schon mit solch ein unqualifizierten Kommentar wie "Ja Klar:D" auf meine Aussage, dass der Durchschnitts-Spieler auch mit einen FX klar kommt, und der hat nunmal nur eine Mainstreamkarte ala GTX 960/ R9 280. Unglaublich sowas, aber dass ich jetzt ignoriert werde, muss ich jetzt auch nichts mehr von ihn erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Schon klar, ich wollte nur auf den Einfluss des Turbos hin deuten, der Strombedarf war mir dabei ziemlich egal. Daher kommt schließlich auch der Vorsprung der i5 und i7 Modelle.
Mit einem Vergleich anhand des Basistaktes lügt man sich nur selbst was vor. Bei Performance Vergleichen muss man schon mit der realen Taktfrequenz verglichen werden.

@HaZweiOh
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn ein Programm aufgrund mangelhaften Multicore Support auf einem deutlich billigeren Modell die gleiche Performance liefert ist der Vergleich durchaus sinnvoll. Man schaue sich nur mal an wo bei Singlecore Tests die dicken i7 Modelle mit 6-8 Kernen landen. Das Geld kann man sich dann ganz einfach sparen. Als sinnlos empfand ich da eher die lustigen itunes Tests bei denen eine audio Datei von der Platte konvertiert wurde. Wer macht das? Ich wette das eher eine CD eingelesen wird und dann limitiert das CD Laufwerk so gnadenlos das die CPU praktisch egal ist.

Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und die Leistungsaufnahme meines FX-Systems gemessen. Spiel Tomb Raider in High FHD ca 200-210W, Idle unter 80W, Prime 8 Threads 300W. Alles ca Angaben vom Gesamtsystem am Schuko-Stecker gemessen. Idle etwas schwierig, da einige Anwendungen im Hintergrund immer mal wieder etwas Leistung abverlangen, teilweise ging der Messwert auch unter 70W. So riesige Netzteile brauch man für FX nicht, da sind wir wieder bei der verzerrten Wahrnehmung durch Fehlinformation und den ganzen Schlechtgerede.

pipip schrieb:
Wadenbeisser
Die APUs im CB Test haben einen stinknormalen 28nm Prozess. Dazu folgt, dass keiner der Prozessoren einen L3 Cache haben. Ich weiß nicht was die Leute erwarten.
Mittlerweile wundert mich nicht mehr, wieso diese beiden News hintereinander gekommen sind. Habe auch keine Lust mehr das aufzugreifen. Die wenigsten hier dürften offensichtlich was in Frage stellen können.
Wer sich aber informiert, weiß wieso Carrizo zu steamroller nochmals an performance zugenommen hat und kann erahnen, was mit Carrizo in 14nm Prozess allein schon möglich wäre.

ich fass mich kurz : Der chefredakteur wechselete 2008 zu Intel blieb aber auch bei CB (ka ob ers immer noch ist)

und die seite ist blau

Neutrale Medien sind ein Ammenmärchen

gruss Digger

Wolfsrabe schrieb:
Wie schon gesagt wurde, Intels neueren Prozzis zu erreichen oder gar zu übertreffen ist bei vorhandener Faktenlage (Finanzlage AMDs) nicht realistisch. Also macht es keinen Sinn, von einer Überflügelung zu träumen.

Andererseits ist AMD auch nicht stehengeblieben. Also wird es mit Sicherheit eine Verbesserung ggü. heutigen AMD-Prozessoren geben. Also wird es auch einen leistungsmäßigen und effizienzmäßigen Aufstieg geben. Ist doch logisch.

Und was Bulldozer betrifft: Man setzt hier gerne AMDs neuesten Prozessoren, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, mit der ersten Bulldozer-Generation gleich. Es ist doch aber so, daß AMD selbst diese "verkorkste" Architektur zu optimieren versucht und es auch geschafft hat, Leistung und Effizienz zu verbessern.

Sorry das ist Stuss, wenn Finanzlage sprich wie reich eine Firma ist bzw wie viel Umsatz sie macht mit den resultierenden Qualitaet Geschwindigkeit irgendwie zusammen haengen wuerde, haette AMD niemals einen viel besseren Prozessor wie Intel damals mit den Athlon 64 z.B. raus bringen koennen, denn auch damals hatte Intel viel viel mehr Geld.

Auch muesste Microsoft ein gutes OS produzieren, das besser ist wie Linuxe, oder nehmen wir nur mal Apple die waren ja sogar mal fast Bankrot, auch wenn ich von deren Geschaeftsgebahren beiden nichts halte (Feinde der Freiheit) muss man doch zu gestehen das das OS selber von Apple besser ist wie Windows, nur sehr hartnaeckige verblendete Fanboys wuerden das bestreiten, sicher wegen der Hardwarebundelung ist vielen das zu teuer oder sie moegen die Zwangsgekoppelte Hardware nicht oder die Spiele auswahl die die Spielehersteller ihnen fuer Macosx geben, reicht ihnen nicht, das hat aber mit dem OS selbst nix zu tun.

Auc Porsche haette niemals schnellere und hochwertigere Autos herstellen koennen wie z.B. Opel und co, denn die hatten viel groessere Umsaetze.

Also man sieht das das Argument das reiche Firmen bessere Produkte abliefern weil sie mehr Geld haben schlicht nachhweisbar falsch ist, ohne wenn und aber. Es scheint sogar zumindest eine Korrelation von dem Gegenteil geben.

Warum, Firmen mit hohen Gewinnen muessen ihre Kunden staerker betruegen, sprich entweder gute hardware fuer sehr sehr viel Geld zu verkaufen, oder hier und da bei der Hardware sparen und dann fuer die schrott-cpus trotzdem noch mittlere Preise verlangen.

Auch banken machen hohe gewinne und Umsaetze das heisst nicht das deren Kunden davon stark provitieren.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Fürs Gaming ist die Singlecore-Performance extrem wichtig.
Wenn der ZEN 40% drauf legt, dann ist er etwa bei einem I3-2130 (Sandy-Bridge, Baujahr 2011).

Kleine Rechnung dazu:
Ein AMD FX-8350 liefert etwa 45% der I7-6700K Performance,
55% der I5-6600K, oder 68% der I3-6300T pro Kern.

Wenn der ZEN nun 40% drauf legt, sind das:
63% der I7-6700K Performance pro kern.

Autsch.

Also ohne deine Zahhlen zu ueberpruefen die du sicher genauu an einem einzigen Benchmark fest machst der vielleicht dann auch noch sehr Intel lastig ist, spielt "pro kern" keine rolle, muessen ja erstmal wissen vieviele Kerne der hatte, ausserdem wie kommst du darauf das ein FX-8350 aus dem Jahre 2012 der Massstab ist, steht das irgendwo, dazwischen kamen ja noch andere Generationen, die FX serie ist doch gerade nur deshalb noch die schnellste weil sie mehr kerne hatte, wenn dich aber pro kern leistung interessiert, ist das doch lange bei AMD nicht mehr die referenz.

Ohne die details alle gegoogled zu haben scheint mir dein Vergleich ziemilch an der Haaren herbei gezogen.

Wadenbeisser schrieb:
Solche Vergleiche sind schon immer mit Vorsicht zu genießen gewesen. ...
Man muss hier alles mit Vorsichtig genießen, denn zur Zeit kann man nur mehr oder weniger fundierte Thesen aufstellen, dass war es dann jedoch auch schon.

Man muss aber fairerweise sagen, dass gerade die "Hater/Skeptiker" sich hier alles andere als mit Ruhm bekleckern. Es folgen in der Regel nur ein paar wenige Argumente, die so eigentlich keine sind. Man merkt bei vielen "Hater/Skeptiker", dass sie von der Materie CPU und der Technik dahinter keine Ahnung haben. Das am meisten gelesene Argumente der Skeptiker hier ist: Es ist unmöglich diesen Rückstand an IPC aufzuholen. ... Dieses Argument zeugt mehr von Dummheit, als vom wirklichen Interesse oder Kenntnis der Materie.

Dazu kommt das kollektive sehr schlechte Gedächtnis der meisten ... Einige haben den Pentium 4 angesprochen, der in seiner Form durch die Hyper-Pipeline auch mehr ein Desaster war, als wirklich gut oder Effizient. Bereits der Ahtlon XP war - wenn man die Prozessoren auf den gleichen Takt normiert deutlich "stärker" als der Pentium 4. Als Beispiel: Athlon XP 2800+ und ein Pentium 4 mit 3,06GHz:

[Ergebnisse hier: https://www.computerbase.de/2003-05/test-amd-kontert-mit-athlon-xp-3000-plus-und-3200-plus/12/]
Integer:
AMD: 12464 Punkte, normiert auf 1GHz: 5539 Punkte.
Intel: 14208 Punkte, normiert auf 1GHz: 4643 Punkte.

Floating Point sieht es dann wieder für Intel besser aus:
AMD: 13120 Punkte, normiert auf 1GHz: 5831 Punkte.
Intel: 22598 Punkte, normiert auf 1GHz: 7384 Punkte.

Das Beispiel ist einmal ein Sieg für AMD, einmal eine deutliche Niederlage. Nehmen wir aber mal den 2,8GHz P4 in der Liste, Punkte oben sind bekannt:
Integer: 11154 Punkte, normiert auf 1GHz: 3984 Punkte.
FP: 14194 Punkte, normiert auf 1GHz: 5069 Punkte.

Da zieht der AMD-Prozessor nun doch davon, sogar was die FP-Leistung angeht. Intel hatte damals noch den Vorteil von SSE2 und später SSE3, was durchaus eklatante Unterschiede ausmachen konnte. Ebenso der verwendete Compiler der Software usw.

Der Ahtlon 64 hat später mit dem Pentium 4 im Endeffekt den Boden aufgewischt und sowohl Ahtlon XP als auch der Ahtlon 64 sind beides Architekturen, an denen Jim Keller mitgearbeitet hat, oder federführend war. Zen ist also nicht von irgendeinem x-beliebigen Depp kreiert worden, sondern von jemanden, der Intel bereits zwei mal "vorgeführt" hat.

Und wenn jetzt jemand kommt: Keller ist doch gar nicht mehr bei AMD. Ja, natürlich ist er es nicht mehr. Er war jedoch auch bereits 2003, als der Athlon 64 eingeführt wurde, nicht mehr bei AMD, sonder hatte die Firma 1999 verlassen, als das grundlegende Design stand und es nur noch um Feinheiten ging. So jemand wie er entwirft Architekturen.

Um es jetzt abzukürzen: Wir haben aktuell nur eine einzige Zahl, mehr nicht. Man kann nun Vermutungen äußern. Selbst sämtliche Rechenbeispiele, die andere und ich hier anfügen, sind nichts anderes als Mutmaßungen durch eine nackte Zahl. Wir wissen nicht, worauf sich die 40% genau bezieht. Architektur als ganzes (also mit L1, L2 und L3-Cache), Reine Architektur (also ohne L3-Cache und ggf. L2-Cache). Wie wichtig Caches für die IPC sein können, sieht man ja an den Core-Prozessoren mit EDRAM, die durchaus dadurch in bestimmten Szenarios auch mehr IPC leisten.

Die nackte Zahl der IPC kann man als Anhaltspunkt nehmen, doch am Ende gibt es weit mehr Faktoren, die entscheidend sind.

Matzegr schrieb:
Der Aufbau dürfte ja trotzdem einen Nachteil mit sich ziehen.
Ob es wirklich einen Nachteil gibt, kann man dir ohne genaue Kenntnisse der FPU nicht wirklich beantworten. Es kann z.B. nur sein, dass sie etwas ineffizienter ist, da man ein paar Transistoren mehr braucht, dass war es dann aber auch schon. ;)

@ blackiwid
Sei doch nicht so hart zu Wolfsrabes Aussage ;)

Ich sehe es als sehr Unwarscheinlich an, dass AMD mit Zen Intel direkt überflügelt. Zumal sie auch ganz anders über Zen gesprochen hätten, vor allem vor den Investoren. Allerdings sollte auch klar sein, dass trotz Unsummen in der Entwicklung auch Intel auf´s falsche Pferd setzen kann, wie ja bei Netburst schon passiert, und es kann durchaus auch sein, das die Core-Architektur, trotz der ganzen Fortschritte, dennoch eine Sackgasse sein könnte. Einmal falsch abgebogen, weil der Weg besser aussah, aber dann immer steiniger wurde (Schleppende Weiterentwicklung mit kleineren Sprüngen und größeren Aufwand). Kann man nicht wissen. Und ein anderer Weg könnte trotz anfänglicher Stolpersteinen später doch zum weiteren Fortschritt führen. Wer weiß, was mit weiterer Entwicklung aus Bulldozer noch hätte werden können. Hier und da mal ein Engpass beseitigt, dort an einer Stellschraube gedreht. Nur leider ist das alles viel zu langfristig gedacht und mit zu hohem Risiko verbunden, als dass Unternehmen damit arbeiten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
seit etwas über 2 Jahren ein 430W, wieso?

:)

Seit ich meine GTX760 verkauft habe, hat sich mein Bedarf an Leistung auch eingegrenzt.

Ozmog schrieb:
Allerdings sollte auch klar sein, dass trotz Unsummen in der Entwicklung auch Intel auf´s falsche Pferd setzen kann, wie ja bei Netburst schon passiert,
Deshalb hat Intel auch zwei Entwickler Teams (Israel; USA), die abwechselnd die CPU's rausbringen. Dass einer mist baut kann sein, aber beide gleichzeitig bzw. hintereinander ist eher unwahrscheinlich.

Also.... eine Verdoppelung der Leistung gegenüber einem FX mit 4 Modulen / 8 Cores und 4GHz ist schon mal eine Ansage! Auch wenn der FX8350 nicht das Bulli-Spitzenmodell ist. Aber auch das taktet nur noch 700MHz höher (bei 220W TDP), also 17 Prozent mehr.

Da bin ich doch sehr gespannt, wie das Ergebnis wirklich sein wird.

Also Doppelte Leistung eines 8350Wäre schon Mega. Ich hoffe mal Zen kommt auch ins NOtebook.. ich will Keide Desktop mehr nutzen... aber momentan bin ich ja an Intel und Nvidia gebunden zum zocken.. das geht mir auf die nerven.

Zurück
Oben