Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Jesterfox666 schrieb:Die wirtschaftlichen Zahlen stehen doch schon ausführlich in der News und dass sich da was ändern muss ist doch auch jedem klar.
Ich weiß nicht was daran "Argumente" sind, wenn man dies ständig wiederholt.
Mangelnde Informationen kann man besser dir vorwerfen, denn ich sage es nochmal.
Setze dich mit AMD auseinander und vielleicht nicht nur mit den Wirtschaftszahlen.
Und weil sich nichts ändert, soll man nicht mehr darüber sprechen?
Wirtschaftszahlen sind das A und O für jedes Unternehmen. Läuft es hier nicht, kann alle andere auch nicht funktionieren. Die Zustände zu verschweigen ist geradezu ketzerisch. Man kann für AMD viele Ausnahmen machen, doch bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.
Technik kann noch so gut sein, wenn der Taler nicht rollt, ist das Unternehmen dem Untergang geweiht. Das gilt für alles und jeden - also auch für AMD. Jeder, der nicht darüber spricht, ist der Uninformierte!
Jesterfox666 schrieb:Doch der Punkt fällt weg, weil du ihn nicht begründen kannst, sondern einfach nur nennst.
Ich fordere dich immer wieder auf eine Begründung oder ein Beispiel zu liefern, es kommt aber nichts, außer bei dem Beispiel der Fury X Karte.
Was Abschreibungen damit zu tun haben, erklärst du am besten auch noch mal ausführlich.
Ich bin nicht verpflichtet, jedem 0815-User die Grundlagen von BWL beizubringen! Abschreibungen sind nichts gutes, es sei denn man möchte den Gewinn drücken, um beispielsweise Steuern zu sparen. Bedauerlicherweise hat AMD keinen Gewinn. Das sind reine Verluste aus nicht verkauftem Inventar. Normalerweise der letzte Schritt, wenn alles andere schief gelaufen ist.
Was soll man da noch erkären außer wie unerklärlich es ist, dass AMD weiter auf diese selbstzerstörende APU-Politik setzt?
Jesterfox666 schrieb:Also ständig hat man dies nicht getan.
Aber selbst wenn ein Unternehmen wie Siemens grüne Zahlen schreibst, werden Geschäftsbereiche regelmäßig ausgegliedert und verkauft.
Zwischen dem Verkauf von AMD´s Fabriken und dem Joint Venture dieses und nächstes Jahr, sowie dem Verkauf der eigenen Gebäude und die nachfolgende Anmietung waren einige Jahre dabei wo AMD nichts großartiges verkaufen musste.
Nein! AMD verkauft seit geraumer Zeit ihr Tafelsilber. Das Joint Venture ist nur eine andere Art davon. AMD blutet momentan wirtschaftlich aus. Zudem zahlen sie Blutzoll um das tägliche Geschäft aufrecht zu halten. In der IT-Industrie gibt es nur sehr wenige mit AMD vergleichbare Unternehmen. Siemens ist ein Konglomerat in unzähligen Geschäftsbereichen. AMD hängt komplett and x86 und GPUs. So langsam geht AMD aber das Material aus, das sie verkaufen können.
Jesterfox666 schrieb:Du denkst AMD hat selbst keine Marktbeobachter und Analysten?
Außerdem muss AMD auch erstmal die Entscheidung treffen in diesem Bereich überhaupt aktiv werden zu wollen, man kann schließlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Das hab ich auch vorher schon gesagt, von dir kommt wie üblich nichts.
AMD hat eigene Analysten und Marktbeobachter! Nur sind diese scheinbar nicht fähig korrekte Ergebnisse zu bringen! Die anzahl der falschen Prognosen und Vorhersagen von AMD über die Jahre ist unglaublich. Bei Llano waren diese so katastrophal daneben, dass jetzt das AMD Management verklagt wird. Vorwurf: "Täuschung der Investoren und versuchter Aktienbetrug"
Dieselben Analysten lernen offenbar nicht dazu. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso man mal für mal APUs in so großen Stückzahlen für die Halde produzieren lässt. Außer der irrsinnigen Abgabemenge von GlobalFoundries fällt mir dazu nichts ein (Stück X produziert oder Strafe zahlen).
Jesterfox666 schrieb:Dass Nvidia gerne Komplettlösungen abietet, womit eigentlich Insellösungen deutlich besser beschrieben sind, denn Nvidia bietet in vielen Teilen ihres Unternehmens mithilfe von vendor-locks Insellösungen an.
Die Softwareindustrie hat nichts gegen vendor-locks! Im Gegenteil, sie lebt komplett davon! Freie Software wird selten im professionellem Umfeld für größere Einsätze benutzt. Lösungen für Soft- und Hardware aus einem Guss sind hier teilweise sogar überlebensnotwendig.
Stückwerk wie die Insellösungen von AMD muss man im Projekt dann immer umständlich umgehen oder ausgleichen. Das kostet Zeit und Geld. Dazu passt es oft nur bei speziellen Nischen. Es geht hier auch nicht darum, ob Nvidia besser ist oder nicht. Vielmehr will ich aufzeigen wie der mentale Ansatz sich von AMD und dem Rest der Industrie unterscheidet.
Jesterfox666 schrieb:Das ist Quatsch, das sind schlicht unterschiedliche Philosophien. Nimm beispielsweise mal Tegra her.
Das war eine Lösung für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, doch Tegra verkaufte sich schleppend, war noch in Nexusgeräten und damit hatte es sich dann auch schon.
Jetzt versucht es Nvidia mit so einer Insellösung, nämlich mit einer Konsole die nur sehr begrenzen Erfolg hat, die Nvidia Shield.
Eine Komplettlösung mit mäßigem Erfolg.
Tegra ist eine Geschichte für sich. Immerhin macht man damit inzwischen Gewinn oder wächst zumindest sehr stark. Etwas von dem AMD aktuell nur träumen kann. Die Aufträge der Automotive-Industrie für Tegra X1 sind millardenschwer. In Summe sogar größer als die gesamten Einnahmen von AMD aus den Konsolendeals.
Ich will das hier jetzt nicht ausweiten. Nvidia stellt die eigenen Quartalszahlen Anfang November vor. Dann können wir darüber mit aktuellen Zahlen reden!
Jesterfox666 schrieb:Und weil AMD nicht die Ressourcen hat ( was du nicht belegst, sondern einfach lapidar behauptest) haben sie das mal eben vor Nvidia implementiert?
AMD sollte in Zukunft einfach Stricksocken häkeln, denn für mehr reicht das Budget nicht.
Ich hab keine Ahnung wieso du dir anmaßt ständig so ein Blech zu quatschen, vermutlich hat AMD nicht mal mehr das Budget um die Toiletten reinigen zu lassen.
Das ist von Mitte 2015 und wird sich nicht großartig geändert haben. Es gibt noch eine mit Intel, aber die sprengt die Skala und wird unübersichtlich. AMD hat wesentlich weniger Ressourcen zur Verfügung als die direkte Konkurrenz. Die Budgets für Forschung und Entwicklung sind abhängig vom Umsatz und dem Gewinn.
In Sachen Umsatz bricht AMD stetig weiter ein. Für Q4 2015 werden weitere 10% Umsatzminus erwartet (AMD eigene Zahlen!). Gewinn hat AMD schon seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen. Da türmt sich eher Verlust auf Verlust. Dies beeinträchtigt die Forschungsgelder immens. Folglich werden sie immer weiter nach unten gehen.
Nicht umsonst ist das AMD Forschungs- und Entwicklungsbudget auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren(!).
Jesterfox666 schrieb:Wieso behauptest du dann AMD nutze 2016 für das Mid und Low Budget keine GDDR5x Varianten?
Kannst du das nun endlich mal belegen? Ich warte immer noch darauf, aber scheinbar kommt nichts, das ist traurig.
AMD hat somit weder das Kaptial noch die Kapazität kurzfristig auf neue Technologien reagiern zu können. Das benötigt eine gewisse Vorlaufzeit. Sicher könnten sie es irgendwie hinbekommen! Die Frage wäre aber wie gut. Es müssen ja auch Langzeit- und Volumenverträge für solche Aufträge abgeschlossen werden. Das geht nicht über Nacht!
Jesterfox666 schrieb:Sehe wir doch mal, ob es so weitergeht. Zwischen Zen Q4 2016 und Q42015 ist noch jede Menge Zeit für andere Produkte.
Beispielsweise neue APU´s die schon in Bios Daten entdeckt wurde, Hierofalcon, neue Grafikkarten, etc..
Du hast deine Behauptung es komme nichts neues bis Q4 2016 übrigens immernoch nicht revidiert, obwohl ich sie klar widerlegt habe.
Ja, was soll den großartig kommen. Dafür gibt es eigentlich eine Roadmap. Großartige Überraschungen erwartet man nicht seitens AMD. Selbst in der AMD eigenen "Investors Call" kam nichts plausibles rüber. Das ist normalerweise der Ort oder Zeitpunkt solche Dinge anzukündigen.
Die Zeichen stehen auf Zen. Der Großteil der Gelder fließt in dieses lebenswichtige Projekt. ARM-Projekte werden entweder verschoben oder gar gestrichen (Beispiel: Skybridge). Hierofalcon wird jetzt schon kritisch gesehen. Ein großer Hit, der den Umsatz hochtreibt, wird der Chip jedenfalls nicht. Schlimmer noch, der Chip ist stark verstätet.
Mit solchen Release und Launch zieht man keine Firma wieder aus dem Dreck!
Zuletzt bearbeitet: