Inxession schrieb:
Neue Konsolen sind jetzt auch nicht direkt am Horizont zu sehen ... und ob diese wieder auf AMD Custom zurückgreifen werden, wird wahrscheinlich jedesmal neu verhandelt.
Dass die PS5 Pro im Spätjahr kommen wird, dürfte eigentlich relativ fest sein. Welche Alternativen Sony und Microsoft sehen, müsste man auch erst evaluieren. Ich denke Intel könnte zu unbeständig sein. Zudem fahren beide Hersteller ganz gut damit, dass die Basis x86 ist und somit Portierungen einfach sind. Einen Wechsel auf ARM halte ich für unrealistisch, auf RISC-V/PowerPC utopisch.
Zumal man wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität beibehalten möchte.
@Topic:
Naja, dass die Gaming-Sparte schwächelt dürfte einen nicht wirklich überraschen. Die GPUs sind diese Generation einfach nicht gut genug, als dass sie mit den Nvidia-Konterparts wirklich konkurrieren könnten. Technisch waren sie die meiste Zeit einen Schritt hinterher, RayTracing ist schlechter, Verbrauch ist höher. Oberhand durch bessere Preise konnte man auch nicht wirklich erlangen, dafür ist die Differenz zu gering. Zudem setzten die ganzen Techfluencer meistens auf Nvidia-Karten oder hoben diese eher hervor.
Einzig im Bereich Linux-Gaming ist AMD hier wirklich besser aufgestellt, aber vielleicht wird das mit Nvidia noch was. (Ja, die Treiber funktionieren, Updates sind aber nicht wirklich angenehm)
Mich würde aber interessieren, wo die Gaming-APUs in dieser Auflistung unterkommen - also die Ryzen Z1s, Steam Deck APUs, etc. (?).
JoeDoe2018 schrieb:
Schon erstaunlich das bei 650Mio Euro nur 77Mio Euro übrig bleibt und da denke man die GPUs werden total überteuert verkauft
Naja, AMD muss auch investieren, gerade in Software-Frameworks für die GPUs. Starke GPUs für Data Center und Workstations sind zwar eine Sache, aber diese müssen auch entsprechend befeuert werden.
Wenn gefühlte 90% der AI-Forschung von Nvidia finanziert wird, muss man sich nicht wundern, wenn die meisten Adaptionen entsprechend auch auf Nvidia/CUDA setzen.