News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BeezleBug, cosmo45 und 23 andere
AMD ist mittlerweile ein gesundes und stabil wachsendes Unternehmen mit besten Aussichten für die Zukunft.
Wer hätte das vor 10-15 Jahren gedacht als AMD drohte in Schulden zu versinken.
Nur etwas mehr Marge wäre wichtig, damit wiederum mehr Geld für die Entwicklung und Forschung zur Verfügung steht, aber ich glaube man ist auf dem richtigen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Smartbomb und 59 andere
Hui hat die Aktie heute morgen einen Satz gemacht. Und ich war gestern 21:45 Uhr noch so geistesgegenwärtig mit nem Long5xFaktor reinzugehen ;-)
Danke AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cosmo45, aid0nex und 14 andere
Solide Zahlen auf der einen Seite. Auf der anderen sieht es mau aus ...

Neue Konsolen sind jetzt auch nicht direkt am Horizont zu sehen ... und ob diese wieder auf AMD Custom zurückgreifen werden, wird wahrscheinlich jedesmal neu verhandelt.

Trotzdem schön zu lesen dass das Unternehmen mittlerweile einigermaßen "gesund" ist.

Zu verschenken hat AMD nichts mehr.
Die Preise sind zur Konkurrenz nahezu angeglichen.

Sehr schade eigentlich. Mit mehr Marketshare durch günstigere Preise, wäre wahrscheinlich dauerhaft noch mehr Wachstum zu erreichen.

Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Grundkurs
Schade, keine Infos zu neuen Produkten in den Quartalszahlen. Ich lecke mir die Finger nach Strix Halo. Vllt. wird man mehr rund um die Gamescom erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0 und SweetOhm
Danke für den Bericht. Gut das die Serverbranche im Aufwind ist. War bzw. ist ja zu sehen das beim Gamingsegment keine wirkliche Opposition möglich ist. Nvidia ist einfach viel zu groß. Und liefert ein Featureset das auch weit besser vermarktet wird. Hat man ja bei dem neulichen Rollout von AMD gesehen. Einfach raus, fertig.

Verkauf ist auch immer Entertainment. Das kann Nvidia viel besser. Mal schauen wo die Reise hingeht. AMD kann bestimmt in gute Opposition zu Intel gehen bei den CPU. Ich denke das sie sich auch darauf konzentrieren werden. Gaming ist halt nur noch "da". Gibt ja aktuell auch keine Highend Karte seitens AMD die Nvidia auch nur ansatzweise gefährlich wird.

Man darf gespannt bleiben !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Kazuja und 5 andere
Nun das sieht doch gut aus. Beim Gaming denke ich das sich viele eingedeckt haben, und somit nicht alle 2 Jahre neu kaufen werden, vorallem weil ja mit den 9000er die nächste Generation vor der Tür steht. Sind wir ehrlich, für das meist was man privat macht reicht auch eine 3-4 Jährige CPU noch aus, da ist es mehr das *ich will haben" Syndrom was zum Kauf bewegt, und wenn es um wenige Wochen geht, so wartet man auf das neue. Gut so das AMD im Aufwind ist, zwei gleich starke Konkurrenten sind gut für die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, rexmudi23 und 11 andere
Lee Monade schrieb:
Nur etwas mehr Marge wäre wichtig, damit wiederum mehr Geld für die Entwicklung und Forschung zur Verfügung steht, aber ich glaube man ist auf dem richtigen Weg.
Naja... sie HABEN ja gewinn ausgewiesen. D.H es wurde eben nicht alles was verfügbar war in Entwicklung und Forschung gesteckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und tm891
Geht's hier um Technik oder Ökonomie?
EconomyBase hätte ich nämlich nicht aufgesucht.
"Geh halt woanders hin, deine Kritik an etwas, dass uns nicht stört wollen wir nämlich nicht hören"-Kommentar in 3, 2, 1...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, aid0nex, gesperrter_User und 5 andere
Sollte sich das Intel-Desaster bei Otto Normalos rumsprechen (was ich sehr hoffe). Dann wir es für AMD noch besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, eXe777, CableGuy82 und 8 andere
Danke für den ausführlichen Bericht! Es spiegelt sich in den Zahlen der bekannte Trend, dass integrierte Grafiklösungen wie bei Konsolen gut laufen - wenn sie denn da sind. Hoffentlich bringt die PS5 Pro ein bisschen Bewegung in die Sache und AMD kann bei den neuen Konsolen wieder einsteigen.

Inxession schrieb:
Sehr schade eigentlich. Mit mehr Marketshare durch günstigere Preise, wäre wahrscheinlich dauerhaft noch mehr Wachstum zu erreichen.
Im Serverbereich läuft es gut und Gaming-GPUs sinken in der Nachfrage. Das ist keine Konstellation, in der AMD seine Produkte subventionieren wird, damit sie mehr verkaufen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei neuen Konsolen durch die große Marge Verhandlungsspielraum entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SweetOhm
Wenn ich bei AMD etwas zu sagen hätte, hätte ich die Grafikkartensparte wahrscheinlich längst abgestoßen, zumindest die für den Gaming-Bereich. Ich würde den Fokus jedenfalls rein auf die Prozessorentwicklung setzen wollen, insbesondere im Serverbereich und dort inkl. professioneller Mainboards. Na ja, so würde ich wohl handeln.:D Aber jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei.:D

@Nepenthes Gaming ist die GPU Sparte, nicht CPU. Ist auch rechts im Bild zu sehen.

Discovery_1 schrieb:
Wenn ich bei AMD etwas zu sagen hätte, hätte ich die Grafikkartensparte wahrscheinlich längst abgestoßen, zumindest die für den Gaming-Bereich. Ich würde den Fokus jedenfalls rein auf die Prozessorentwicklung setzen wollen, insbesondere im Serverbereich und dort inkl. professioneller Mainboards. Na ja, so würde ich wohl handeln.:D Aber jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei.:D
Dann hätte es nur noch Nvidia gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, inge70, CableGuy82 und 3 andere
JeanLuc Bizarre schrieb:
Hui hat die Aktie heute morgen einen Satz gemacht. Und ich war gestern 21:45 Uhr noch so geistesgegenwärtig mit nem Long5xFaktor reinzugehen ;-)
Danke AMD
Sei froh, ich hab gestern beim Blick in mein Depot fast einen Herzinfarkt bekommen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und bad_sign
Nepenthes schrieb:
Nun das sieht doch gut aus. Beim Gaming denke ich das sich viele eingedeckt haben, und somit nicht alle 2 Jahre neu kaufen werden, vorallem weil ja mit den 9000er die nächste Generation vor der Tür steht.
Das kann man zu jeder Zeit immer sagen. Jedes Jahr entsteht eine neue Gruppe, die sich ja schon "längst" eingedeckt hat. Was ist mit der Gruppe, die sich in der Vorgeneration schon eingedeckt hat? Oder mit der Generation, die sich nochmals davor bereits eingedeckt haben? usw. usw. Damit aktuelle Flauten zu erklären... aus meiner Sicht eher ungeeignet. Nach dem Release ist vor dem Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, aid0nex, n3cro und 8 andere
Discovery_1 schrieb:
Sei vorsichtig - durch die Bulldozer-Zeit haben Mainstream-GPUs AMD den Hintern gerettet. ^^

AMD hat damals die GPU-Sparte für Mobilchips abgestoßen (heute Adreno), die die Jahre darauf aber massiv Gewinne gebracht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NMA, aid0nex und 9 andere
ElliotAlderson schrieb:
Dann hätte es nur noch Nvidia gegeben.
Ja ich weiß. Ich habe da rein aus Unternehmer-Sicht geschrieben, nicht als Konsument. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schon erstaunlich das bei 650Mio Euro nur 77Mio Euro übrig bleibt und da denke man die GPUs werden total überteuert verkauft. Die Preise für die Bauteile die auf so einer GPU drauf sind, sind in den letzten 3 Jahren extrem gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Erenxbo, Three of Nine und 2 andere
Inxession schrieb:
das werden wir mit den Q10 dann sehen, ich denke AMD hat die Stückzahlen wieder erheblich und den ASP auch wieder ein bisschen gesteigert, sowie wohl auch mehr Garantie abnahmen mit den OEMs vereinbart. Was den ASP von sich aus schon drückt.
mal schauen wie das bei Intel morgen aussieht.
Das Gaming noch weiter sinken soll, meint dann auch keine PS5 Pro mehr dieses Jahr ;(

alles in allem aber wie erwartet, AMD positioniert sich für 2025, jetzt erstmal warten was Intel morgen liefert

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SweetOhm
Inxession schrieb:
Neue Konsolen sind jetzt auch nicht direkt am Horizont zu sehen ... und ob diese wieder auf AMD Custom zurückgreifen werden, wird wahrscheinlich jedesmal neu verhandelt.
Dass die PS5 Pro im Spätjahr kommen wird, dürfte eigentlich relativ fest sein. Welche Alternativen Sony und Microsoft sehen, müsste man auch erst evaluieren. Ich denke Intel könnte zu unbeständig sein. Zudem fahren beide Hersteller ganz gut damit, dass die Basis x86 ist und somit Portierungen einfach sind. Einen Wechsel auf ARM halte ich für unrealistisch, auf RISC-V/PowerPC utopisch.
Zumal man wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität beibehalten möchte.

@Topic:
Naja, dass die Gaming-Sparte schwächelt dürfte einen nicht wirklich überraschen. Die GPUs sind diese Generation einfach nicht gut genug, als dass sie mit den Nvidia-Konterparts wirklich konkurrieren könnten. Technisch waren sie die meiste Zeit einen Schritt hinterher, RayTracing ist schlechter, Verbrauch ist höher. Oberhand durch bessere Preise konnte man auch nicht wirklich erlangen, dafür ist die Differenz zu gering. Zudem setzten die ganzen Techfluencer meistens auf Nvidia-Karten oder hoben diese eher hervor.
Einzig im Bereich Linux-Gaming ist AMD hier wirklich besser aufgestellt, aber vielleicht wird das mit Nvidia noch was. (Ja, die Treiber funktionieren, Updates sind aber nicht wirklich angenehm)

Mich würde aber interessieren, wo die Gaming-APUs in dieser Auflistung unterkommen - also die Ryzen Z1s, Steam Deck APUs, etc. (?).

JoeDoe2018 schrieb:
Schon erstaunlich das bei 650Mio Euro nur 77Mio Euro übrig bleibt und da denke man die GPUs werden total überteuert verkauft
Naja, AMD muss auch investieren, gerade in Software-Frameworks für die GPUs. Starke GPUs für Data Center und Workstations sind zwar eine Sache, aber diese müssen auch entsprechend befeuert werden.
Wenn gefühlte 90% der AI-Forschung von Nvidia finanziert wird, muss man sich nicht wundern, wenn die meisten Adaptionen entsprechend auch auf Nvidia/CUDA setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, NMA und 6 andere
Zurück
Oben