News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

Ich finde die AMD zahlen ehe mau. Der Umsatz steigt enorm, es bleibt kaum Gewinn übrig? Was da los ?

anthony274 schrieb:
Naja, AMD Grafikkarten werden ja auch nicht in dem Segment gekauft, wo sie ein besseres PL Verhältnis haben. Das hat ja nichts mit Mitleid zu tun.
Wer jahrelang Nvidia hatte und bisher immer zufrieden war, wird bei einem Neukauf nicht wegen etwas bisschen besserer P/L alle Gewohnheiten ablegen und ein stabiles System aufs Spiel setzen. In diesem Fall hat Nvidia dann eben einen guten Job gemacht, in dem über die Jahre keine großen Fehler/Ausfälle zu verzeichnen waren. Konkurrenzkampf funktioniert also hier und bringt Nvidia dazu, nicht nachlässig zu sein.

anthony274 schrieb:
Nur der 0815 Nvidia Jünger wird erst zu AMD greifen, wenn sie deutlich mehr Leistung für viel weniger Geld bieten. Und das wird einfach nicht passieren.
Wie oft habe ich schon gelesen, dass Nvidia ihre Kartenpreise locker für 30 % oder mehr senken können und trotzdem Gewinn machen. Oft mit dem Verweis auf die krasse Marge. Was meinst du, wie tief AMD dann runter gehen kann? Für Marktanteile muss man eben auch mal mit Verlust verkaufen und Risiken eingehen. So geht Konkurrenzkampf.

NguyenV3 schrieb:
Wer jahrelang Nvidia hatte und bisher immer zufrieden war, wird bei einem Neukauf nicht wegen etwas bisschen besserer P/L alle Gewohnheiten ablegen und ein stabiles System aufs Spiel setzen.
Siehste jetzt hast mal was vernünftiges geschrieben und nicht nur das Marketing Bla Bla von Nvidia nachgeplappert.

Und das ist das was ich geschrieben habe, sehr viele Leute wollen gar nichts anderes als Nvidia. Das ist für jede einzelne Person eine sehr vernünftige Entscheidung. Im übrigen funktioniert es so auch in den anderen Märkten. Man kennt eine Marke ist mit dem Produkt zufrieden und kauft diese Marke auch dann, wenn Konkurrenzprodukte billiger sind.

Angesichts der Aufteilung des Grafikkarten-Marktes gefährden diese individuellen Entscheidungen den den Grafikkartenmarkt als Ganzes. Denn er driftet immer weiter in Richtung Monopol.

NguyenV3 schrieb:
In diesem Fall hat Nvidia dann eben einen guten Job gemacht, in dem über die Jahre keine großen Fehler/Ausfälle zu verzeichnen waren. Konkurrenzkampf funktioniert also hier und bringt Nvidia dazu, nicht nachlässig zu sein.
Aber das Problem ist eben dass die Konkurrenz nicht davon leben kann, Nvidia nicht nachlässig zu machen. Sie muss auch ausreichend Grafikkarten verkaufen um ausreichend Marge reinzuholen. Sonst hört sie früher oder später auf.

NguyenV3 schrieb:
Wie oft habe ich schon gelesen, dass Nvidia ihre Kartenpreise locker für 30 % oder mehr senken können und trotzdem Gewinn machen. Oft mit dem Verweis auf die krasse Marge.
Aber wieso sollte Nvidia die Preise senken, wenn die Kunden gerne und mit Begeisterung den Nvidia Aufschlag bezahlen?

Es ist ja noch doller, die Nvidia Kunden erzählen Leuten die Games spielen die weder RT- noch DSSL-Unterstützung haben, dass sie unbedingt Nvidia kaufen müssen, da Nvidia besser in RT ist und DSSL ganz toll ist. Auch wenn die Nvidia Karte mehr kostet und weniger Rasterleistung hat.

NguyenV3 schrieb:
Was meinst du, wie tief AMD dann runter gehen kann?
Wie so sollte AMD noch weiter runter gehen, sie werden den Absatz damit nur unwesentlich erhöhen?

Zu wenig, um die Preissenkung zu kompensieren?

NguyenV3 schrieb:
Für Marktanteile muss man eben auch mal mit Verlust verkaufen und Risiken eingehen.
So unter dem Motto je GPU verlieren wir 10 USD, aber die Masse machts?

Man kann nicht Marge opfern, um den Marktanteil zu steigern. Daran geht ein Unternehmen zugrunde.

Was funktioniert ist, das Volumen zu erhöhen und die Marge zu halten. Mit größerem Volumen kommen Skaleneffekte und die kann man über einen niedrigeren Preis an die Kunden weitergeben.

Aber wie gesagt, wenn man die Preise senkt aber der Absatz nicht steigt, legt man drauf.
NguyenV3 schrieb:
So geht Konkurrenzkampf.
Konkurrenzkampf funktioniert nur, wenn die Käufer bereit sind die Konkurrenz zu beachten. Und dass ist die Masse der Gamer nicht mehr.

Icke-ffm schrieb:
Weil sich Sony offensichtlich überlauft hat in 2023, ab Q2/25 sollte das wieder reguliert sein und die normalen PS5 Chips wieder ein bisschen Umsatz bringen,
Kann sein, kann auch nicht sein.

Lisa Su nannte als Grund nur den Start ins 5. Jahr des Konsolenzyklus, also gesunkene Nachfrage.
Jean Hu nannte Abbau von Inventar und gesunkene Nachfrage.

Nächstes Jahr wird die Nachfrage noch einen Tick zurückgehen, wird sie dann wirklich höher als im ersten Halbjahr 2024 sein?

Icke-ffm schrieb:
N4x = Navi 44/48 als Einsteiger werden in den NB vielleicht nicht die Welt, aber sicher auch Umsatz bringen.
Sie werden in Notebooks genauso häufig verbaut wie RDNA 3.

Wenn die Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48 zutreffen, wird es AMD 2025 gegen RTX5000 im Desktop sehr schwer haben.

Der durchschnittliche Verkaufspreis wird deutlich zurückgehen und ich habe massive Zweifel dass AMD dies über die Stückzahlen kompensieren kann.

Eigentlich muss AMD Navi 44 ASAP rausbringen um noch eine Weile gegen RTX4000 anzutreten.

Icke-ffm schrieb:
AMD hat im Client Jan bis Juni 44% Stückzahl & 14% mehr ASP, allerdings haben auch die OEM Garantie Abnahmen abgenommen, bin gespannt was Intel heute Abend liefert, vor allem den ausblick
Die Intelzahlen zeigen, dass AMD im Client ein winziges bisschen zugelegt hat.

Asus hat schon ordentlich vorgelegt. MSI hat 5 Baureihen mit Strix Point angekündigt. MSI hat kein Notebook mit Phoenix angeboten und im Preisvergleich sind ganze 4 Konfigurationen mit Hawk Point gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Kann sein, kann auch nicht sein.
richtig wir spekulieren ja auch nur.
ETI1120 schrieb:
Lisa Su nannte als Grund nur den Start ins 5. Jahr des Konsolenzyklus, also gesunkene Nachfrage.
Jean Hu nannte Abbau von Inventar und gesunkene Nachfrage.
das ist der Grund für meine Zweifel, die Konsolen verkaufen sich nicht mehr so gut wie 22/23 aber sind auch nicht um +50% eingebrochen, das ist genauso wie Hu sagte nur eine Bestands Korrektur, AMD wird in meinen Augen traum Konditionen an Sony sowie den ein oder anderen Embedded Kunden gegen haben um ebden deren Umsätze zu steigern, Sony hat zb selbst 23 weniger Konsolen verkauft wie 22 aber hat mehr bei AMD gekauft ?!?
ETI1120 schrieb:
Sie werden in Notebooks genauso häufig verbaut wie RDNA 3.
ein Bier dagegen :)
ETI1120 schrieb:
Der durchschnittliche Verkaufspreis wird deutlich zurückgehen und ich habe massive Zweifel dass AMD dies über die Stückzahlen kompensieren kann.
habe ehrlich gesagt, keine Ahung wie der ASP sich zusammen setzt, aber kann mir nicht vorstellen das ein 10$ die den selben asp bringen muss wie ein 100$ chip, wird ein mix aus Kosten und vk sein.
ETI1120 schrieb:
Die Intelzahlen zeigen, dass AMD im Client ein winziges bisschen zugelegt hat.
die intel/AMD Zahlen zeigen in meinen Augen das AMD selbstsicher ist, AMD legt 50% Umsatz zu steigert den ASP, Intel Hingegen Seigert den Umsatz um ? der Asp ist wieder wohl bestenfals gleich, Metor Lake kam 4/23 und Kostet Intel sicher mehr wie Reptor da eben teils extern gefertigt, Luna und Arrow werden das eher verstärken wie verbessern, selbst wenn Sie top sind

Solange die Menschheit durch exzessives Social Media immer weiter vertrottelt, solange wird es AMD extrem schwer haben gegen den finanziellen Goliath Nvidia am GPU-Markt Land zu sehen. Die vergleichsweise sehr geringen Verkaufszahlen bei den Radeon-Karten liegt nicht an der Technik, sondern an den viel zu vielen hirnlosen, durch Werbung leicht manipulierbaren Zombies, die in früheren Zeiten (vor dem Smartphone) noch über einen gesunden Menschenverstand verfügt hätten. Stattdessen aber sorgen diese willenlosen Geschöpfe von heute für eine grausame Monopolbildung.

Und das betrifft nicht nur den privaten Konsumenten, sondern auch die Entscheidungsträger in zahlreichen Unternehmen, die lieber eine Wartezeit von einem Jahr für ein Nvidia-Produkt in Kauf nehmen, anstatt es mit wettbewerbsfähiger AMD-Hardware zu versuchen. Durchgeknallte Leute überall wo man in der heutigen IT-Welt hinschaut...

Was soll das?

Das ist absolut destruktiv und stimmt so eben nicht.

AMD hat in den letzten 15 Jahren zu oft nicht geliefert und damit dazu beitragen dass Nvidia zu der GPU für die Gamer wurde.

Es ist halt geniales Marketing, wenn es Nvidia immer wieder schafft Features als unbedingte notwendige Kaufkriterien in den Köpfen zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
mal schauen wie das bei Intel morgen aussieht.
Schlecht!
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2024

Über 15 Prozent der Belegschaft wird bei Intel entlassen. Auch das Marketing wird herunter gefahren. Das ist die Chance für AMD beim Marketing gleich zu ziehen und den Marktanteil zu steigern....

The plan will enable the next phase of the company’s multiyear transformation strategy, and is focused on four key
priorities:
▪ Reducing Operating Expenses: The company will streamline its operations and meaningfully cut
spending and headcount, reducing non-GAAP R&D and marketing, general and administrative (MG&A) to
approximately $20 billion in 2024 and approximately $17.5 billion in 2025, with further reductions expected
in 2026. Intel expects to reduce headcount by greater than 15% with the majority completed by the end of
2024

https://d1io3yog0oux5.cloudfront.ne...ings_release/FINAL+Q2+24+Earnings+Release.pdf

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Wer jahrelang Nvidia hatte und bisher immer zufrieden war, wird bei einem Neukauf nicht wegen etwas bisschen besserer P/L alle Gewohnheiten ablegen und ein stabiles System aufs Spiel setzen. In diesem Fall hat Nvidia dann eben einen guten Job gemacht, in dem über die Jahre keine großen Fehler/Ausfälle zu verzeichnen waren. Konkurrenzkampf funktioniert also hier und bringt Nvidia dazu, nicht nachlässig zu sein.

Du widersprichst dir ja selbst

Erst heißt es, wenn AMD einen besseren Job macht, dann

Und dann sagst du, AMD kann eigentlich machen, was es will, ich kaufe trotzdem NVIDIA

Mich persönlich interessiert das alles nicht mehr. Aber ich würde mich freuen, wenn AMD einen Schlussstrich unter die Grafikkartengeschichte abseits OEM und Konsolen macht.

Dann können sich alle NVIDIA Jünger freuen, dass sie garantiert immer die beste gpu und das beste PL Verhältnis haben. Fände ich nur fair

Das ist ja bei der 4090 bereits jetzt der Fall, da hat Nvidia schlicht keine Konkurrenz, weder von AMD und natürlich auch nicht von Intel.^^

AMD hat damals selbst gesagt das ihre aktuell beste Karte die 7900 XTX als Konkurrenz zur 4080 zu sehen ist:

AMD hat jetzt offiziell bestätigt, dass das RDNA-3-Flaggschiff, die Radeon RX 7900 XTX, „nur“ mit der am 16. November erscheinenden GeForce RTX 4080 und nicht wie zuvor spekuliert und von einigen erhofft mit der GeForce RTX 4090 konkurrieren soll.

GeForce RTX 4090 ohne Gegner...

anthony274 schrieb:
Du widersprichst dir ja selbst
nope stimmt alles. Wenn der Konkurrent einen guten Job macht, muss AMD halt noch besser sein. Aber ein bisschen besser reicht nicht aus, da Kunden mit der Zeit Vertrauen gewinnen, wenn sie zufrieden waren. Und der Konkurrent muss dieses Vertrauen eben käuflich machen.

Siehst du hier:
anthony274 schrieb:
Erst heißt es, wenn AMD einen besseren Job macht, dann
RTX 4000 schlägt sich besser gegen RDNA3 als noch Ampere gegen RDNA2. Wenn man hinten liegt, ist ein besseres P/L selbstverständlich. Die aktuellen Preise spiegeln einfach nur die Unterlegenheit in Leistung, Features und/oder Effizienz wieder. Wenn man nirgends die Nummer 1 ist, dann bleibt nur der Preis als einzige Stellschraube. Einfach nur eine Entschädigung, dass eben nicht alles supi ist und der Käufer ein Kompromiss eingegangen ist. Also um überhaupt irgendwelche Käufer zu finden. Es fehlt zusätzlich der "ich-will-Marktanteile" Rabatt, um Kunden des Konkurrenten zu überreden.

Zurück
Oben