Ich denke die Gaming Zahlen sind so schlecht weil Gaming zu teuer geworden ist. Ich verdiene zwar gut aber kriege mich nicht überwunden mehr als 600€ für eine Grafikkarte auszugeben. Ich denke die RTX 4090 dürfte nicht teurer sein. Klar da kann ich lange drauf warten, aber de facto rüste ich einfach nicht mehr so oft auf wie früher. 2012 herum habe ich für 1000€ einen leistungsfähigen PC zusammengeschraubt bekommen, heutzutage kriegt man für das Geld nur einen Rechner wo dann noch die Grafikkarte fehlt. Schade.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
Stimmt schon, wobei es auch gute Grafikkarten für knapp über 500 € gibt (dazu noch nen 7800X3D,...). Ich schätze mal, die Konsolen, Handhelds, Smartphones,... graben dem PC als Spieleplattform langsam das Wasser ab.
Botcruscher
Captain
Gaming ist nicht teurer geworden. In den goldenen Zeiten kostete die Karte zwar nur 300€ und brachte 100% Mehrleistung zum Vorjahr, dafür war das Ding in zwei Jahren auch komplett veraltet und musste ausgetauscht werden. Die Lebensdauer hat sich massiv erhöht.
ETI1120 schrieb:Diese Stellung im Gaming Markt ist Nvidia nicht in den Schoß gefallen, sondern sie haben in den letzten 20, 25 Jahren hart und zielgerichtet daran gearbeitet. Und nur wenige Fehler gemacht.
Nvidia weiß ganz genau, dass die Masse der Käufer so oder so bei Nvidia kauft. Und das hat eben Folgen.
Das sehe ich anders. Nvidias Stellung kommt daher weil sie gut verkauften. Der ganze KI Hype beruht faktisch auf NV. Gut man muss auch den Hut ziehen ein Komplettsystem anzubieten mit der nächsten großen Geschäftsidee... Nichts anderes haben sie ja beim Mining gemacht. Wo es nicht ganz geklappt hat war im Automotiv Bereich..
NV hat eben nicht nur Hardware verkauft sondern immer eine Komplett-Lösung für eine Geschäftsidee.
Und alle großen springen bisher auf den Zug mit auf. Weil biste nicht dabei bist du draußen...
NV muss aber aufpassen. Die Marktbeherschende Stellung und das "unterwandern" der China Sanktionen - der politische Gegenwind in USA wird größer.
Vulvarine
Lieutenant
Wie immer frage ich mich, wie man bei einem derart hohen Nettogewinn immer noch eine Schüppe drauflegen soll/will/kann etc. und wieso solche Firmen (wenn dann mal eine Sparte von 10 kippt) direkt Alarm schlagen und tausende Stellen abbauen....
Ist doch alles tutti ^^
Theoretisch ist doch bereits ab einem Gewinn von nur 1€ eine Firma auf dem Papier "lohnenswert"....hier stehen noch ne Menge Stellen hinter dem € ^^
Ist doch alles tutti ^^
Theoretisch ist doch bereits ab einem Gewinn von nur 1€ eine Firma auf dem Papier "lohnenswert"....hier stehen noch ne Menge Stellen hinter dem € ^^
@Vulvarine Aha...
derart hoher Nettogewinn? So gesehen sind das Peanuts im Vergleich zu Nvidia, die 70x mehr Gewinn einfahren....
Solche Firmen mit 10.000en Mitarbeitern haben einen enormen Kosten Apparat, den sie hinten dran haben.
Zudem ist das Hochtechnologie, du musst immer investieren, dich um die besten Mitarbeiter bemühen, laufend Forschung betreiben, innovativ sein und auf Dinge vorbereitet sein.
Ausserdem kommen auch mal schlechte Zeiten, also ist es nie verkehrt ein großes finanzielles Polster zu haben, siehe Intel. Denen gehts gerade auch nicht so gut.
derart hoher Nettogewinn? So gesehen sind das Peanuts im Vergleich zu Nvidia, die 70x mehr Gewinn einfahren....
Solche Firmen mit 10.000en Mitarbeitern haben einen enormen Kosten Apparat, den sie hinten dran haben.
Zudem ist das Hochtechnologie, du musst immer investieren, dich um die besten Mitarbeiter bemühen, laufend Forschung betreiben, innovativ sein und auf Dinge vorbereitet sein.
Ausserdem kommen auch mal schlechte Zeiten, also ist es nie verkehrt ein großes finanzielles Polster zu haben, siehe Intel. Denen gehts gerade auch nicht so gut.
lynx007
Commodore
andi_sco schrieb:Die Laptop-APUs haben schon immer an ihrer Bandbreite gekränkt.
Egal ob noch Vega oder RDNA. Und das Problem hast du bei Konsolen weniger.
siehe hier z.B.
Was ich schade finde. Hätte z. B. gern ein bezahlbares, alltagstaugliches Convertible. Guter Bildschirm(+500nits), ein robustes Gehäuse(magnesium, alu), Digi-PEN, sonst nichts, bis auf ne gute GPU mit der bisl im Zug zocken könnte, aber jetzt auch keine "AAAA" Games. Ich will damit rumlaufen, und 5-10 Jahre in der Freizeit Steamgames spielen können, ohne das es immer gleich ruckelt.
Entweder hast du da Intel HD/Arc APUs(die meistens auch reichen würde, jetzt, aber wohl auch kein "10 Jahre"), oder du bekommst halt gleich so unbezahlbare Grafiker-Tablets, die ich auch nicht brauche und bezahlen will.
Wo man sich schon fragt, wo ist da AMD mit den geilen APUs? Und da erwarte ich nicht einmal Konsolenleistung. Aber APUs wurden vor ca 20 Jahren als der heilige Gral angepriesen, aber so richtig in fahrt, so richtig aus Ihrer Nische scheinen nicht zu finden. Und das sind dann meistens billige Einsteiger Notebooks und mini Desktops, Mediaserver...
Daher fraglich, ob das wirklich (so viel) billiger ist, alles unter einen einzige Heatspreader zu quetschen.Ich mein klar, hier konnte man sowohl an Sony und MS ausliefern, und dann kommt man gemeinsam auch auf die Stückzahlen um ein Teil zu bauen, welches aus Leistung als auch kosten überzeugen kann. Aber das es grundsätzlich billiger ist, als einfach, die Chips nebeneinander zu löten?! Halte ich halt für fraglich.
Ich drücke AMD dennoch die Daumen. Weil wen mehr Leute an guten APUs arbeiten, auch wen es Konsolen Chips sind, um so höher die Chance, dass da auch mal was abgeworfen wird, was den Spagat zwischen Konsole, und "Mediaserver-rotze" hinbekommt.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Lieutenant
Die Wahrheit ist, dass Gamer das Produkt kaufen, welches ihnen am meisten zusagt und das ist/war Ada Lovelace. AMD hatte DLSS und FG lange Zeit nichts wirklich entgegenzusetzen und noch heute ist DLSS überlegen. Mit der 4090 kann man gar nicht konkurrieren und RT macht auf AMD auch keinen Spaß, wenn das Spiel mehr als nur ein paar Nebeneffekte nutzt.ETI1120 schrieb:Die Wahrheit ist doch, dass sehr viele Gamer nur Grafikkarten mit Nvidia GPUs kaufen. Andere Grafikkarten interessieren sie nicht.
Beides bedingt sich einander. Ohne gesunde Ökonomie keine Technischer Fortschritt, siehe AMDs Bulldozer-Phase, wo sie fast 6 lang nichts zu bieten hatten. Ausserdem ist es aushaltbar, alle drei Monate über die wirtschaftliche Situation von Technfirmen informiert zu werden. Das macht aus Computerbase noch lange nicht das Handelsblatt.Schinken42 schrieb:Geht's hier um Technik oder Ökonomie?
EconomyBase hätte ich nämlich nicht aufgesucht.
lynx007
Commodore
ETI1120 schrieb:Weil das Gesamtsystem mit einer APU billiger ist.
Ist dem so? Warum sieht man das bei Notebooks dann nicht? Dort sind dezidierte Lösungen oft nicht nur stärker, sondern auch noch günstiger, als APU-Lösungen.
Aber ich muss zugeben, da hat man (leider) andere Absatzmengen und Stückzahlen. Und wen ich als OEM End of Life 'nen 3050 in mein Notebook löten möchte, werden die wohl einem wohl wie Kartoffelchips nachgeworfen.
Ein Problem welches AMD, SONY und MS nicht haben, weil da die (ungefähre) Absatzmenge schon feststeht und langfristige planbare Verträge gelten. Da kann man dann natürlich auch hochskalieren und anderer Preise realisieren. Und NV muss auch nichts verschenken. Da ist jeder 3050/4050 der vom Fließband fällt ein segen, weil mit dem Silizium kein viel lukrativerer AI Chip werden kann.
https://www.techpowerup.com/325135/...-flow-gaming-tablet-powered-by-amd-strix-halo
Man reduziert die Komponenten und vereinfacht das System.
Allerdings zu den genannten TDP ergibt das ganze keinen Sinn.
Auf den Bildern ist auch die CPU zu erkennen 2CCD + oversized IOD stimmt.
Man reduziert die Komponenten und vereinfacht das System.
Allerdings zu den genannten TDP ergibt das ganze keinen Sinn.
Auf den Bildern ist auch die CPU zu erkennen 2CCD + oversized IOD stimmt.
Weil sich Sony offensichtlich überlauft hat in 2023, ab Q2/25 sollte das wieder reguliert sein und die normalen PS5 Chips wieder ein bisschen Umsatz bringen, N4x = Navi 44/48 als Einsteiger werden in den NB vielleicht nicht die Welt, aber sicher auch Umsatz bringen.Novasun schrieb:@Icke-ffm N4x? Und warum sollte Konsolentechnisch was gehen? Wegen der PS5 Pro? Der rechne ich nicht so großen Marktshare mehr zu...
Das wird die Delle vielleicht kurz ausgleichen - aber echten Turnarround sehe ich da noch nicht.
AMD hat im Client Jan bis Juni 44% Stückzahl & 14% mehr ASP, allerdings haben auch die OEM Garantie Abnahmen abgenommen, bin gespannt was Intel heute Abend liefert, vor allem den ausblick
Maniel
Newbie
Offenbar haben die Hersteller von Grafikkarten beschlossen, dass Gamer eine Goldmine sind, die aktiv entwickelt werden muss.Grundkurs schrieb:Ich denke die Gaming Zahlen sind so schlecht weil Gaming zu teuer geworden ist. Ich verdiene zwar gut aber kriege mich nicht überwunden mehr als 600€ für eine Grafikkarte auszugeben. Ich denke die RTX 4090 dürfte nicht teurer sein. Klar da kann ich lange drauf warten, aber de facto rüste ich einfach nicht mehr so oft auf wie früher. 2012 herum habe ich für 1000€ einen leistungsfähigen PC zusammengeschraubt bekommen, heutzutage kriegt man für das Geld nur einen Rechner wo dann noch die Grafikkarte fehlt. Schade.
Ja das haben die 3050 bewiesen. Tolles Produkt, die in wörtlich allen belangen einer 6600 unterlegen war. Von den 3050 Verkaufszahlen hätte AMD nur Träumen können.ElliotAlderson schrieb:Die Wahrheit ist, dass Gamer das Produkt kaufen, welches ihnen am meisten zusagt
Die Leute wollen Kopflos Nvidia, ja es gibt auch Gründe, aber der wichtigste ist der Name
AMD hat erklärt dass der Rückgang bei Gaming von den APUs der Game Konsolen kommt.Grundkurs schrieb:Ich denke die Gaming Zahlen sind so schlecht weil Gaming zu teuer geworden ist.
Die Radeon Grafikkarten haben zugelegt. Ich schätze dass AMD nun mehr Umsatz mit Game GPUs als mit APUs für die Konsolen.
Es gibt keinen Grund für Nvidia wegen AI weniger GPUs zu fertigen. Der Engpass sind nicht die Chips sondern die Kapazität im Advanced Packaging.lynx007 schrieb:Da ist jeder 3050/4050 der vom Fließband fällt ein segen, weil mit dem Silizium kein viel lukrativerer AI Chip werden kann.
ElliotAlderson
Lieutenant
Der Grund war das Featureset. Nvidia bot DLSS und RT. Was bot AMD? Nichts.bad_sign schrieb:Ja das haben die 3050 bewiesen. Tolles Produkt, die in wörtlich allen belangen einer 6600 unterlegen war. Von den 3050 Verkaufszahlen hätte AMD nur Träumen können.
Die Leute wollen Kopflos Nvidia, ja es gibt auch Gründe, aber der wichtigste ist der Name
FSR 1 konnteste in die Tonne kloppen und die RT Leistung war ein Witz.
Das können hier einige noch so oft behaupten, aber dadurch wird es trotzdem nicht wahrbad_sign schrieb:Die Leute wollen Kopflos Nvidia, ja es gibt auch Gründe, aber der wichtigste ist der Name
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Kannst du auch konkret zitieren oder nur mythische Andeutungen machen ? 🤔chillipepper schrieb:Du solltest mit Deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein, Du liegst in vielen Dingen ziemlich weit daneben und merkst es nicht.
Ergänzung ()
Vergisst du hier nicht, dass es ja nebenher noch HEDT als Plattform gibt ? Du hast also nun die Wahl - nackte, günstige CPU Power oder auch noch Speicher und IO dazu. Darfs ein bisschen mehr sein ? Your choice.tomgit schrieb:Vergessen wir da nicht ein bisschen, dass es bei HEDT nicht nur auf den Core Count ankommt, sondern auch Speicherkanäle und I/O deutlich stärker aufgestellt ist?
Ist ja schön, dass ich mir einen Computer mit 8 oder 16 Kernen auf einer Mainstream-Plattform in den Raum stellen kann. Die professionellen Workloads würden aber ebenso von mehr RAM und potenziell mehr PCIe-Kanälen profitieren. Gerade Rendern oder Berechnungen gehen weiterhin wunderbar auf mGPUs.
Vorher hattest gar keine Wahl und das ist lobenswert und nun negativ an AMD ? 🤔
SirSilent
Commander
Schlechter Zeitpunkt würde ich sagen, der Ausverkauf geht weiter...JeanLuc Bizarre schrieb:Hui hat die Aktie heute morgen einen Satz gemacht. Und ich war gestern 21:45 Uhr noch so geistesgegenwärtig mit nem Long5xFaktor reinzugehen ;-)
Danke AMD
Gut das AMD jetzt mehr auf Software setzt, seit FSR 1 ist ja schon viel passiert👌 Es gibt sicher einige die sich nicht so genau Informieren und im Zweifel lieber auf die bekanntere/größere Marke setzen. Aber mit DLSS hat Nvidia sicherlich einige auf ihre Seite gezogen, da man mit einer etwas kleineren GPU trotzdem über die Runden kam.ElliotAlderson schrieb:Der Grund war das Featureset. Nvidia bot DLSS und RT. Was bot AMD? Nichts.
FSR 1 konnteste in die Tonne kloppen und die RT Leistung war ein Witz.