News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

Kadett_Pirx schrieb:
Preis(/Leistung), RAM
Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Nvidia hat ein besseres Vram-Managment, entsprechend hat man da auch nie Probleme.

Maximal eine RX6800 im Abverkauf ist interessant.
Der Rest ist auch nicht günstiger.
Ich würde eine 4070 immer einer 7800XT o. 7900 GRE vorziehen.
In den anderen Kategorien sieht es gleichermaßen aus.

Clonedrone schrieb:
6090 im Jahr 2028 für 5000€.

Wohl kaum. Für die paar Leute, die sich das leisten können/wollen, lohnt sich die Portierung der Spiele nicht.

Irgendeinen Chip auf Konsolenniveau für die Massen muss es geben, sonst gibt es ohne Spiele auch keine Abnehmer mehr für überteuertes High End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Icke-ffm
Warum liegt zwischen Umsatz und Gewinn bei AMD so ein riesiger Unterschied, ist das Normal?

@C4rp3di3m Naja, Forschung, Entwicklung, Produktion, Marketing,Verkauf, Support ist sehr teuer.

P.S. Hat AMD mittlerweile alle seine Schulden zurück gezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
SDJ schrieb:
War ja auch nur eins von drei Argumenten :)
Die anderen zwei waren aber subjektiv und damit gar keine echten Argumente 😉.

Ich lass sie großzügig mal trotzdem gelten, ist ja ein Forum.
Nimm mich bloß nicht allzu ernst 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Popey900 schrieb:
@C4rp3di3m Naja, Forschung, Entwicklung, Produktion, Marketing,Verkauf, Support ist sehr teuer.

P.S. Hat AMD mittlerweile alle seine Schulden zurück gezahlt?
jaein, alle bis 2024 ja aber in den letzten Jahren auch wieder 1,75Mrd aufgenommen, sind aber frühestens 2030 fällig

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Discovery_1 schrieb:
Ja ich weiß. Ich habe da rein aus Unternehmer-Sicht geschrieben, nicht als Konsument. :D
Allerdings höchstens auch nur als kurzsichtiger Unternehmer 😉 ... aber das hat UNRUHEHERD ja eh schon bestmöglich aufgeschlüsselt.

Das Gaming im Sinkflug ist, war ja eigentlich klar. Die aktuelle Konsolengeneration ist am Ende. Erst wenn PS 6 und Co kommen und wieder auf AMD Hardware setzen wird sich da der Turnaround stattfinden.

@Novasun Wette ich dagegen Gaming wird nächstes Jahr wachsen, hauptsächlich wegen Konsolen aber die Marge kommt von N4x

@Icke-ffm N4x? Und warum sollte Konsolentechnisch was gehen? Wegen der PS5 Pro? Der rechne ich nicht so großen Marktshare mehr zu...
Das wird die Delle vielleicht kurz ausgleichen - aber echten Turnarround sehe ich da noch nicht.

Wenn das so weiter geht ist man bald auf Cloiud Gaming angewiesen, da für heimische Dekstops keine Gaminghardware mehr kommt. Nvidia verdient sich aktuell auch eher dämlich an AI und hat bei diesen Zahlen von AMD für Gaming echt keinen Grund die Entwicklung im Gamingsektor unnötig hart zu pushen.

Werden spannende Zeiten.

Discovery_1 schrieb:
Wenn ich bei AMD etwas zu sagen hätte, hätte ich die Grafikkartensparte wahrscheinlich längst abgestoßen, zumindest die für den Gaming-Bereich.
pfreampfl schrieb:
Die "Gaming" Sparte wird aussterben. Für ein paar Freaks lohnen sich keine Entwicklungen mehr. Schluss, Aus, Ende.

Die Architektur wird ohnehin für Instinct Beschleuniger entwickelt.
Das "bissl" anpassen für Consumer, Konsole und Radeon, ist kein übermäßiger Aufwand generiert aber trotzem Gewinne. Der große Batzen kommt mittlerweile aus dem HPC, wie bei Nvidia - und auch da ist GeForce nur der "Abfall". Aber klar, lass uns einfach einen gewinnbringenden Zweig über Bord werfen.....
Das der Konsolenmarkt mit der Zeit sinkt wenn der Markt gesättigt ist sollte klar sein wenn man nur 1 Minute mal nachdenkt.
Tut euch einen Gefallen, solltet ihr euch mal selbständig machen, sucht euch einen Teilhaber der Ahnung hat,
sonst seid ihr im ersten Jahr pleite.
PrefoX schrieb:
AMD ist null besser als Intel, als die Zen-Architektur nur etwas Absatz fand, hat AMD sofort wie Preise angezogen, aber gewaltig... 750€ für eine CPU, das gabs mit Intel vorher nicht.
Was bei Zen 750€ gekoste hat, hast du bei Intel im HEDT suchen müssen
denn im Mainstream hast du bei denen keine 12/16 Kerner bekommen.
Ryzen 2700X - UVP €319
Ryzen 3800X - UVP €429
Intel Core i7-9700 - UVP €349
Intel Core i9-9900k - UVP US$ 488 (wie in USA üblich noch ohne Steuer - € UVP hab ich auf die schnelle nicht gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
Geh halt woanders hin, deine Kritik an etwas, dass uns nicht stört wollen wir nämlich nicht hören xD
Wenn man nicht mal Kritik aushält die man nicht teilt hat man gaaanz andere Probleme.^^

C4rp3di3m schrieb:
Warum liegt zwischen Umsatz und Gewinn bei AMD so ein riesiger Unterschied, ist das Normal?
AMD hatte einen Umsatz von 5,835 Mrd. USD
Davon gingen 2,734 Mrd USD für Produktionskosten drauf
Zusätzlich hat AMD an 231 Mio USD immateriellen Vermögemswerten aus den Übernahmen abgeschrieben

AMD hatte 1,837 Mrd Betriebskosten
Zusätzlich hat AMD an 341 Mio USD immateriellen Vermögemswerten aus den Übernahmen abgeschrieben

Das ergab einen Betriebsgewinn nach GAAP von 269 Mio USD

Das die Bilanzierung nach GAAP für die Börse erstellt wird, werden hier auch die Vergütungen ausgewiesen die per Aktien ausgeschüttet werdem das waren nochmal 346 Mio USD.

Nunja wir befinden uns in wirtschaftlich schweren Zeiten, das Wachstum bei uns fast nahe Null und die Menschen halten ihr Geld zurück.

Da dann 700 Euro oder mehr für Grafikkarten aufzurufen sorgt nicht gerade für Jubelsprünge.
So ein Mediumgamer ist eigentlich Preise bis 350 - 550 Euro gewöhnt.
Selbst die Bundles mit den Spielen hat die Käufer wohl nicht animiert da noch zuzuschlagen.

In der Streamingecke sieht es noch bescheidener aus, da machen sie zu wenig Werbung.

CDLABSRadonP... schrieb:
???
AMD liefert die SOCs einfach in H1 25, weil Sony ihre Pläne nach hinten verschoben haben...
Das ist doch die lahme Standardausrede, wenn die Leaker mal wieder Unsinn verbreitet haben.

Ein Releasetermin für eine Playstation Konsole im ersten Halbjahr gab es bisher nicht. Nur die Mobilvarianten kamen im Frühjahr.

CDLABSRadonP... schrieb:
...vielleicht hat Sony sogar Vernunft angenommen und wählen Zen 5C als Basis statt nochmals Zen 2.
Und den SoC entwickelt AMD dann übers Wochenende?
Ergänzung ()

Dark Soul schrieb:
Lies mal den Beitrag welchen ich zitiert habe 😂
Das schöne ist doch wie viele Posts dadurch ininitiert wurden, damit wird bestätigt wie interessiert die User an Wirtschaftsmeldungen zu Tech-unternehmen sind, :)

Bald kannste weder AMD noch Nvidia kaufen.
AMD weil sie es leider im GPU-Segment nicht schaffen, auf Augenhöhe mit Nvida zu agieren und Nvidia weil die sich mit unserem Geld die Taschen vollstopfen(können)

Rosige Zeiten.

andi_sco schrieb:
Im Bereich APU dürfte man AMD nicht so schnell schlagen können.

Und eine APU ist, weshalb zwingend erforderlich in einer Konsole? Ich mein in nem Tablet, Handheld, klar. Aber schon ab Convertibles/Ultrabooks findet man praktisch "nur" dezidierte Lösungen. Was nichts heiße muss. Aber man stellt sich schon die Frage, welchen Vorteil ein APU hat, wenn es gerade im Mobilsektor nicht reicht, breit dezidierte GPU zu verdrängen.

Stattdessen scheinen Sie ein Nischendasein zu fristen. Daher, warum muss PS6 weiter auf eine APU setzen?

Zurück
Oben