News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

Novasun schrieb:
Das Gaming im Sinkflug ist, war ja eigentlich klar. Die aktuelle Konsolengeneration ist am Ende. Erst wenn PS 6 und Co kommen und wieder auf AMD Hardware setzen wird sich da der Turnaround stattfinden.

Soll ja 2028 so weit sein laut den Leaks aus den Activision Verhandlungen, also quasi morgen….

C4rp3di3m schrieb:
Warum liegt zwischen Umsatz und Gewinn bei AMD so ein riesiger Unterschied, ist das Normal?
Hat mehrere Gründe....
AMD sich Xilinx ja in einer All-stock transaction einverleibt, da AMD nicht das Bargeld hatte, um sich Xilinx quasi einfach zu kaufen, wurde der "Kauf" mit AMD Aktien bezahlt.
Das ganze wird über 15 Jahre lang abgeschrieben.

Das sieht dann so aus:

Fiscal Year (In millions)
Remainder of 2024 $ 1,749
2025 2,145
2026 2,034
2027 1,922
2028 1,846
2029 and thereafter 10,825
Total $ 20,521

Solche Informationen finden man im 10-Q, ist aber für dieses Quartal noch nicht veröffentlicht, findet man immer etwas später bei den Earnings.

AMD wird also noch mindestens die nächsten 10 Jahre auf GAAP Basis den Gewinn "drücken"
Deswegen auch der große Unterschied von GAAP zu NON-GAAP.
Bei GAAP sind diese Werte mit dabei, bei NON-GAAP wird sowas rausgerechnet.

Siehe hier:

GAAP
Operating income $269
Net income $265

NON-GAAP
Operating income $1,264
Net income $1,126

Dazu kommen dann noch solche Sachen wie:
Goodwill 24,262 24,262
Acquisition-related intangibles, net 20,138 21,363

in die Bilanz.

Evtl. kann da jemand, der beruflich mit sowas zu tun hat ja noch genauere Infos geben... ist jetzt auch nur
Laien Information ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A-Darter, Icke-ffm und C4rp3di3m
tstorm schrieb:
Als AMDs Aktie am Schwächsten war (im Cent-Bereich) habe ich allen interessierten empfohlen dort kräftig zu investieren, denn schlechter konnte es nicht werden und wie genannt war ich mir sicher, dass AMD das zu 100% überleben wird und es demzufolge nur nach oben gehen kann!
Nice story Bro, nur sicher war da gar nix - lässt sich im Nachhinein immer schön erzählen, hätte da auch einige schöne Geschichten zu auf Lager.
Man "vergisst" dabei leicht, dass man mit der ein oder anderen Investition, bei der man sich wohlgemerkt auch sehr sicher war, Verluste eingefahren hat (evtl. auch nur ich und du hast tatsächlich nie Verluste erlitten...).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und DerKonfigurator
Nepenthes schrieb:
für das meist was man privat macht reicht auch eine 3-4 Jährige CPU noch aus
Ich würde mal behaupten es reicht auch locker eine 8-10 Jahre alte CPU.

Ist schon krass, wenn man das mit der Gamingsparte liest. Rein von Gefühl/Lesen/YouTube finden die Leute AMD seit AM4 wirklich gut und auch die Radeons überzeugen vom Preis/Leistung immer.

JeanLuc Bizarre schrieb:
Hui hat die Aktie heute morgen einen Satz gemacht. Und ich war gestern 21:45 Uhr noch so geistesgegenwärtig mit nem Long5xFaktor reinzugehen ;-)
Danke AMD
Wer hätte gedacht, dass Intel das große Sorgenkind wird. Aber den "Markt" zumindets in Deutschland in Saturn und Mediamarkt kaufen, damit man ja kein AMD kauft (ja sehr hanebüchen zusammengefasst, was die veranstaltet haben) hat sich langfristig wohl doch nicht gelohnt. Gut so.

pabu.roar schrieb:
Ist schon krass, wenn man das mit der Gamingsparte liest. Rein von Gefühl/Lesen/YouTube finden die Leute AMD seit AM4 wirklich gut und auch die Radeons überzeugen vom Preis/Leistung immer.

Ryzen CPUs haben mit der Gamingsparte nichts am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DF86
Ganjaware schrieb:
Mit von TSMC fremdgefertigten Grafikchips/Grafikchiplets und extremen Entwicklungskosten? Top Plan!
Die Entwicklungskosten mitsamt TSMC-Verbandelung fallen ohnehin an, weil Intel doch auch iGPU-Chiplets entwickelt und bei TSMC fertigen lässt...

Novasun schrieb:
Das Gaming im Sinkflug ist, war ja eigentlich klar. Die aktuelle Konsolengeneration ist am Ende.
Die beiden letzten Zyklen dauerten 7 Jahre, bei den ersten Generationen waren es eher 5 Jahre.

Mit wiederum 7 Jahren wäre es erst 2027 so weit. Nachdem der Absatz jetzt schon so eingebrochen ist, habe ich meine Zweifel dass Sony tatsächlich bis 2027 warten wird, bevor es neue Hartware gibt-

Novasun schrieb:
Erst wenn PS 6 und Co kommen und wieder auf AMD Hardware setzen wird sich da der Turnaround stattfinden.
Es geistert ja auch ein Refresh herum, die refresh waren auch der Grund warum die 7 Jahre Zyklen überhaupt gemacht wurden.

Die Frage ist lohnt sich überhaupt ein Refresh oder bringt Sony gleich eine neue Konsole.

Die Sache mit dem Refresh wird schwieriger, weil der Shrink heutzutage nicht mehr so große Kosteneinsparungen bringt.
Icke-ffm schrieb:
@Novasun Wette ich dagegen Gaming wird nächstes Jahr wachsen, hauptsächlich wegen Konsolen aber die Marge kommt von N4x
Schauen wir Mal, ob Sony 2025 eine neue Konsole auflegt.

N4X der Prozess von TSMC. Der wird IMO für AMD keine Rolle spielen.
lynx007 schrieb:
Stattdessen scheinen Sie ein Nischendasein zu fristen.
Bei den PCs ja. Beim Mac haben die APU die dGPUs verdrängt.
lynx007 schrieb:
Daher, warum muss PS6 weiter auf eine APU setzen?
Weil das Gesamtsystem mit einer APU billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
NguyenV3 schrieb:
Ich kaufe doch nicht aus Mitleid AMD GPUs und fahre meine eigenen Anforderungen zurück, nur damit es allen anderen besser geht. Wenn die Anforderungen erfüllt werden und es günstiger ist, gerne. Ansonsten nein danke. AMD hat nix zu verschenken und ich als Kunde auch nicht.

Naja, AMD Grafikkarten werden ja auch nicht in dem Segment gekauft, wo sie ein besseres PL Verhältnis haben. Das hat ja nichts mit Mitleid zu tun. Nur der 0815 Nvidia Jünger wird erst zu AMD greifen, wenn sie deutlich mehr Leistung für viel weniger Geld bieten. Und das wird einfach nicht passieren.

Das wird dann der Grund sein, warum sie sich irgendwann zurückziehen. Dann wird das Gejammere groß sein

Schön zu lesen das es nach oben geht. Dazu hat Intel garantiert geholfen. Und hilft immer noch in der nächsten Zeit.

NguyenV3 schrieb:
Also muss man sich mehr Mühe geben.
Die Wahrheit ist doch, dass sehr viele Gamer nur Grafikkarten mit Nvidia GPUs kaufen. Andere Grafikkarten interessieren sie nicht.

Diese Stellung im Gaming Markt ist Nvidia nicht in den Schoß gefallen, sondern sie haben in den letzten 20, 25 Jahren hart und zielgerichtet daran gearbeitet. Und nur wenige Fehler gemacht.

Nvidia weiß ganz genau, dass die Masse der Käufer so oder so bei Nvidia kauft. Und das hat eben Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Die Frage ist lohnt sich überhaupt ein Refresh oder bringt Sony gleich eine neue Konsole.

.

Weil das Gesamtsystem mit einer APU billiger ist.
Lohnt sich das für Sony/AMD?

Ich sehe da keinen Markt für eine neue Konsole welche keinen Verlust bringt oder sich wie geschnitten Brot verkauft.
Es gibt bei AMD auch keine neue, viel bessere APU.

Da spricht alles für eine Pro.

Bei Microsoft genau so.

Die zahlen hier zeigen eindrucksvoll: AI usw. Wächst.
Speicherhersteller langen auch gut zu.
Privat Markt stagniert/schrumpft. Nicht nötige Investitionen werden verschoben.

Die Strategie von Sony, PS exklusive Spiele auf den PC zu bringen scheint aufzugehen.

lynx007 schrieb:
wenn es gerade im Mobilsektor nicht reicht
Die Laptop-APUs haben schon immer an ihrer Bandbreite gekränkt.
Egal ob noch Vega oder RDNA. Und das Problem hast du bei Konsolen weniger.

siehe hier z.B.

godrarock schrieb:
Hat mehrere Gründe....
AMD sich Xilinx ja in einer All-stock transaction einverleibt, da AMD nicht das Bargeld hatte, um sich Xilinx quasi einfach zu kaufen, wurde der "Kauf" mit AMD Aktien bezahlt.
Der Sachverhalt ist anders herum. Der Aktienkurs von AMD war hoch genug, so dass AMD den Kauf ausschließlich per Aktien bezahlen konnte und nichts in bar dazulegen musste. Nur dadurch war dieser Kauf überhaupt finanzierbar.

Damals bei ATI hatte AMD auch nicht genug Barmittel (Geld oder handelbare Wertpapiere). Aber der Aktienkurs war zu niedrig um den Kauf über Aktien abzuwickeln. Also musste AMD den Kauf durch Kredite finanzieren. Diese Kredite haben AMD in den Folgejahren massiv belastet.

godrarock schrieb:
Das ganze wird über 15 Jahre lang abgeschrieben.
Das hat aber nichts damit zu tun wie der Kauf finanziert wurde.

AMD hat für Xilinx mehr bezahlt als Xilinx an bilanzierbaren Werten mitbrachte.
Um dem Kaufpreis (der wegen der günstigen Kursentwicklung der AMD-Aktie noch stieg) auszugleichen wurden Goodwill und immaterielle Vermögenswerte angesetzt.

Im 10-Q für Q1 2022 wird aufgeführt wie die Übernahme von Xilinx buchhalterisch abgewickelt wurde:
1722467476758.png

1722467612294.png

Der Goodwill bleibt als feste Größe in der Bilanz, der üerwiegende Teil der immatzerieller Vermögenswerte schwindet mit der Zeit und muss deshalb abgeschrieben werden.

Ein Beispiel ist die Marke Xilinx. Diese Marke hatte einen Wert, aber AMD verwendet die Marke Xilinx nicht mehr.
godrarock schrieb:
Solche Informationen finden man im 10-Q, ist aber für dieses Quartal noch nicht veröffentlicht, findet man immer etwas später bei den Earnings.
Bei AMD steht es meist 1 bis 2 Tage nach der Quartalspräsentation bereit, so wie heute.

Das Bilanzsheet aus dem 10-Q für Q2 2024.

1722465870145.png

Am einfachsten findet wan sie unter:
https://ir.amd.com/sec-filings
godrarock schrieb:
AMD wird also noch mindestens die nächsten 10 Jahre auf GAAP Basis den Gewinn "drücken"
Aus dem aktuellen 10-Q ist der Plan bis 2029 konkretisiert:
1722467900472.png

Durch neue Übernahmen können sich die Zahlen ändern.

godrarock schrieb:
Deswegen auch der große Unterschied von GAAP zu NON-GAAP.
Bei GAAP sind diese Werte mit dabei, bei NON-GAAP wird sowas rausgerechnet.

Siehe hier:
1722466899798.png

Aus dem Anhang der Quartals-Präsentation
godrarock schrieb:
Evtl. kann da jemand, der beruflich mit sowas zu tun hat ja noch genauere Infos geben... ist jetzt auch nur
Laien Information ;)
Ich bin auch Laie. Aber ich fürchte, bei den eigentlich interessanten Fragen, welche Summen man als Goodwill ausweist und welche Summen man als immateriellen Vermögenswerte ausweist ist einiges an Ermessensspielraum und das fällt dann unter Finanzmagie, ...
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Lohnt sich das für Sony/AMD?

Ich sehe da keinen Markt für eine neue Konsole welche keinen Verlust bringt oder sich wie geschnitten Brot verkauft.
Den Zeitpunkt legt Sony fest. Da das Augenmerk bei Sony auf dem Verkauf der Software liegt haben sie keinen Druck mit einer neuen Konsolengeneration.
Grundgütiger schrieb:
Es gibt bei AMD auch keine neue, viel bessere APU.
Alle Konsolenchips waren Speziallösungen, also interessiert nicht was AMD an APUs für andere Märkte anbietet.

Grundgütiger schrieb:
Da spricht alles für eine Pro.
Defintiv nicht.

Auch die Entwicklung der Pro verursacht Kosten. Und die werden nicht so einfach wie früher durch den Shrink wieder reingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Icke-ffm
Popey900 schrieb:
P.S. Hat AMD mittlerweile alle seine Schulden zurück gezahlt?
Die Altschulden die AMD fast erdrückt hätte waren bis 2021 auf ein erträgliches Maß abgebaut. Mit der Übernahmen von Xilinx kamen neue Verbindlichkeiten hinzu. Xilinx hatte eine Anleihe aufgenommen.

Das mit dem zurückzahlen war vor 2017 so eine Sache. Einiges an fälligen Schulden wurde in Aktien umgewandelt. Nur dadurch blieb AMD zahlungsfähig. Für die Gläubiger war es letztendlich ein sehr gutes Geschäft.

Die finanzielle Situation aus der Quartalspräsentation:
1722470894688.png

AMD hat im Juni 750 Mio USD Schulden die fällig waren in Cash bezahlt.

In der Bilanz die ich oben gepostet, habe sieht man, dass einem Umlaufvermögen (current assets) von 17,465 Mrd USD kurzfristige Verbindlichkeiten (current liabilities) von 6,195 Mrd USD gegenüber stehen.

In den letzten Jahren hat AMD Aktien mehr als 6 Mrd USD zurückgekauft. Im letzten Quartal waren es Aktion für 352 Mio USD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
tomgit schrieb:
Vergessen wir da nicht ein bisschen, dass es bei HEDT nicht nur auf den Core Count ankommt, sondern auch Speicherkanäle und I/O deutlich stärker aufgestellt ist?
Hat mich das interessiert? Nein. Wenn man mehr Cores haben wollte, mußte man 1000$ ausgeben unabhängig von PCIe Slots.

Wenn ich sage, daß 8 Cores non-HEDT $583 vs 16 Cores non-HEDT $699 kosten, kann man nicht behaupten, daß der Preis unverhältnismäßig wäre. Ob jemand das braucht oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Das denke ich nicht, sony wird die Konsole wie je her zum Jahres Ende bringen.
Ja dann haben sie halt nächstes Jahr wieder mehr Umsatz bei Gaming. Mal sehen was RDNA4 bringen wird.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Achtung: Gaming sind GPUs (nicht Grakas, nur die GPUs), die wenigen MBA-Grakas und die Konsolen-SOCs in einem Topf. Letzteres allein sorgt dafür, dass der Gewinn prozentual gesehen nur so niedrig ausfallen. (denn es ist nun mal ein Volumengeschäft)
Nein, GPUs sind GPUs mit Speicher im Bundle. OEMs kaufen immer ein Set.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Mal schauen wie lange es noch AMD Grafikkarten geben wird am PC.
Ich sehe kein Grund eine AMD Grafikkarte einer Nvidia vorzuziehen.
Dann bleibt mir mehr 🤣
Ergänzung ()

Askat86 schrieb:
Was wäre denn ein Konkurrent? Mir fällt ehrlich gesagt niemand ein.
Nintendo wird schon bei nvidia kaufen, keine Sorge, die verschenken eben ihre Tegra Chips, weil das alte Zeugs reicht für Nintendo.
Askat86 schrieb:
Aber als frischer Vater überlege ich eh gerade, auf ne starke APU für meine alten rundenbasierten Spiele und WoW Classic zu wechseln und in 5-10 Jahren, wenn man auch mal mehr Freizeit hat, wieder neu einzusteigen.
Da würde ich noch ein wenig warten, wenns nicht eilt... Strix Halo wirds nicht auf Desktop geben, da müßtest Du dann zu Minisforum oder ähnlichem greifen, wird aber sicher nicht günstig mit quad-channel DDR5. Strix Point sollte aber spätestens Ende des Jahres in Mini-PCs verfügbar sein. Ob die 10kG Serie (oder heißen die dann auch AI 300G?) zeitnah kommt, darf bezweifelt werden.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Nvidia hat ein besseres Vram-Managment, entsprechend hat man da auch nie Probleme.
LoL. Das beweisen auch die Tests von Hardware Unboxed, die zeigen, daß Spiele selbst in 1080p bei 8GB schon massiv Probleme haben können, weil die Assets nicht geladen werden und daher auch nicht mehr gerendert werden. Ja, die GPU hat keine Probleme den Mist zu rendern, dafür fehlt auch die Hälfte.
Pepsi.Cola schrieb:
Maximal eine RX6800 im Abverkauf ist interessant.
Der Rest ist auch nicht günstiger.
Ich würde eine 4070 immer einer 7800XT o. 7900 GRE vorziehen.
In den anderen Kategorien sieht es gleichermaßen aus.
hmm... 4070 mit 12GB um 549,- oder 7800XT mit 16GB um 499,-. Wenn man Linux verwendet, ist die Antwort klar AMD. Wenn man Windows verwendet, kann man sagen, DLSS ist besser, FG nicht. Da zwar bei einer RTX RT wesentlich stärker aber imho viel zu schwach generell für massive RT Effekte ist, kann man eigentlich auch hier AMD nehmen, vor allem wenn man auf RT verzichtet (oder einschränkt). Ich würde die Karten als ziemlich gleichwertig einstufen, aber 4GB mehr ist mir lieber als jedes tolle DLSS feature. Wenn man Raserizing Leistung ansieht, könnte man auch ne RX 7700XT nehmen für 404€. Dann sieht das auch wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Icke-ffm
treky-tom schrieb:
Sollte sich das Intel-Desaster bei Otto Normalos rumsprechen (was ich sehr hoffe). Dann wir es für AMD noch besser aussehen.
Das Desaster hat sich rumgesprochen, allerdings betrifft es eben nicht den Normalo- User, in meinen Augen nur das Gaming- Klientel.
Intel war damals sehr schlau, Werbung hat sich ausgezahlt.
Intel Inside, daß zieht auch heut noch.
Zu meiner mehr aktiven Gaming- Zeit habe ich mich damals schlau gemacht, auch damals noch zu Single- Core- Zeiten war AMD damals mehr als nur ein preiswerter Ersatz, aber Intel hat dann später wieder sehr gut in der Leistung aufgeholt, während Bulldozer in der Ecke dümpelte.
Mit Ryzen hat sich dann das Blatt ja vollkommen wieder gewendet, aber auch in Tests sieht man immer noch, wie wichtig scheinbar die Single- Core- Leistung ist, wo Intel ja irgendwie immer noch vorn liegt.

Hatte letztes Jahr zu Weihnachten für meinen Neffen einen PC zum zocken zusammen gestellt, nach Empfehlungen hier im Forum, zum Glück auf AMD gesetzt, weil ich mit meinem Ryzen auch mehr als zufrieden war.
Ein Freund hat zur ungefähr gleichen Zeit auch einen PC gekauft, hat auf das Intel- Pferd gesetzt, und war und ist von dem Desaster der Intel's betroffen.
Ich hatte es ihm damals schon gesagt, er solle besser auf einen Ryzen setzen, nun bereut er es.
Der PC von meinem Neffen läuft, sein PC muckt immer noch rum, ist eigedrosselt, und nun sitzt er da mit zwar einer immer noch Top- CPU, die aber eingedrosselt werden muss.

Ich hege absolut keine Schadenfreude, weil dieses System damals 4500€ gekostet hat, und auch wenn der größte Batzen damals in die GPU geflossen ist, eine Menge Geld.
Dabei wollte er nur die nächsten Jahre Ruhe haben, was so nicht aufgegangen ist.

Hingegen das AMD- System meines Neffen läuft, läuft, läuft und läuft, problemlos.

Schlußendlich muss doch Jeder mal zugeben, was AMD abliefert, ist sein Geld wert und im speziellen die x3d- CPU's sind ihr Geld mehr als wert

Zurück
Oben