News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

tomgit schrieb:
Welche Alternativen Sony und Microsoft sehen, müsste man auch erst evaluieren. Ich denke Intel könnte zu unbeständig sein.
War es nicht schon im Gespräch, das MS eventuell auf Xe und Core setzen wird und ist diesen Weg dann doch nicht gegangen?
Im Bereich APU dürfte man AMD nicht so schnell schlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
andi_sco schrieb:
War es nicht schon im Gespräch, das MS eventuell auf Xe und Core setzen wird und ist diesen Weg dann doch nicht gegangen?
Naja, es scheint wohl Gerüchte zu geben, dass Microsoft für die nächste Konsole mit Intel und Nvidia sprechen soll, aber wie zuverlässig das ist, muss man abwarten. Da bei Konsolen noch mehr als bei PCs die Energieeffizienz im Fokus steht, halte ich nicht viel davon.

Und auf eine Xe-Generation zu setzen… ich weiß nicht, da ist Intel in meinen Augen zu unzuverlässig. Battlemage tümpelt ja noch schlimmer als Alchemist durch die Gegend, wenn Microsoft da auf eine C oder D Generation warten möchte, wird das eher ein Konkurrent zur PS7.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Sie haben damit quasi bestätigt, dass keine PS5 Pro in H2 kommt. Nicht: Überhaupt nicht
Sony bringt ein neues Produkt und AMD macht weniger Umsatz als im ersten halben Jahr mit der Hauptkomponente. Klingt nach einem sehr erfolgreichen Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und nyster
pfreampfl schrieb:
Die "Gaming" Sparte wird aussterben
Wird nicht passieren. Denn die Architekturen werden neben dem Desktop auch für die Konsolenchips, iGPU und Handheldchips entwickelt. Wenn man die grundlegende Architektur hat, wird man sie auch für alle Bereiche nutzen die man damit erschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, NMA, Eli0t und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Sony bringt ein neues Produkt und AMD macht weniger Umsatz als im ersten halben Jahr mit der Hauptkomponente. Klingt nach einem sehr erfolgreichen Produkt.
???
AMD liefert die SOCs einfach in H1 25, weil Sony ihre Pläne nach hinten verschoben haben...
...vielleicht hat Sony sogar Vernunft angenommen und wählen Zen 5C als Basis statt nochmals Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Denke, wenn AMD mit (A)FMF den Weg konsequent weiter geht und die Technologie gut weiterentwickelt und offen hält, kann man auch mittelfristig mehr vom (Endkunden-) GPU-Kuchen abbekommen.
Auch wenn Nvidia da das etwas bessere Feature-Set hat.

Wenn es am Ende finanziell attraktiver ist, auf AMD zu setzen, kann es da zu einem gewissen Umschwung kommen.

Natürlich muss AMD das alles mehr pushen vom Marketing her und noch mehr Ressourcen (Menschen) reinstecken. Ansonsten bleibt es bei der klar schwächeren Mitbewerber-Position.

Dann stellt sich aber die Frage, wie lange diese Sparte noch "mitgeschleppt" werden soll, wenn man den Großteil des Geschäftes mit Server-Hardware und AI gemacht wird.

Aber vielleicht hat man ja mit Radeon 9000 richtig einen raus, der tatsächlich irgendwo klar besser (oder zumindest sehr gut konkurrenzfähig) ist als Nvidia.
Hat man ja nach Bulldozer bei den CPUs auch geschafft.
Und Intel gibt's da ja auch noch im dedizierten GPU-Markt...

• Gefällt mir
Zocken ist halt nicht rentabel. Ist halt "nur" ein Hobby. Bin gespannt, was das für Entwicklungen mit sich bringen wird.

Discovery_1 schrieb:
Wenn ich bei AMD etwas zu sagen hätte, hätte ich die Grafikkartensparte wahrscheinlich längst abgestoßen, zumindest die für den Gaming-Bereich. Ich würde den Fokus jedenfalls rein auf die Prozessorentwicklung setzen wollen, insbesondere im Serverbereich und dort inkl. professioneller Mainboards. Na ja, so würde ich wohl handeln.:D Aber jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei.:D

korrekt. völlig abstruser Gedankengang.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Fyrex, Wilfriede und 2 andere
solide und gut, aber leider nicht gut genug, es sollte wesentlich mehr drin sein, immerhin wurden und werden die Weichen, bspw. mit der Fertigung bei Samsung richtig gestellt, andererseits hat man im Vergleich zu nV gewaltigen Rückstand - nicht mal technologisch, sondern bei Verkauf und Marketing und damit nun bei den Ressourcen

Die Zahlen spiegeln die derzeitige und auch stärker fortschreitende Ausrichtung des Unternehmens wieder.

Diskrete "Gaming" Grafikkarten wird es auch weiter geben aber Sie sind nicht der Fokus.
Ähnlich wie auch bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
pfreampfl schrieb:
Die "Gaming" Sparte wird aussterben. Für ein paar Freaks lohnen sich keine Entwicklungen mehr. Schluss, Aus, Ende.

warum probiert dann Intel genau da auch reinzukommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, SweetOhm und trb85
Raptor85 schrieb:
Natürlich muss AMD das alles mehr pushen vom Marketing her und noch mehr Ressourcen (Menschen) reinstecken. Ansonsten bleibt es bei der klar schwächeren Mitbewerber-Position.
Hoffen wir, dass der Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia uns Verbrauchern zugute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und SweetOhm
SDJ schrieb:
Quartalszahlenberichte zu Technikunternehmen gibt es hier solange ich denken kann.
Für mich sind die Zahlen von Firmen wo ich (potentiell) Kunde bin auch immer interessant.

Wenn ein Artikel dieser Art hier über Volkswagen erscheinen würde, wäre ich bei dir, aber so gehört das m.E. dazu.
"Das war schon immer so", eins der schlechtesten "Argumente" ;).
Aber ich versteh deinen Punkt und meinen hab ich ja klar gemacht :).

• Gefällt mir
pfreampfl schrieb:
Die "Gaming" Sparte wird aussterben. Für ein paar Freaks lohnen sich keine Entwicklungen mehr. Schluss, Aus, Ende.
Wenn man die vielen Millionen Konsolenbesitzer als "paar Gamingfreaks" einschätzt, ok.
Nur sichern diese amd entsprechende Volumenverträge mit sony/microsoft und garantieren gewisse Einnahmen über einen längeren Zeitraum.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die ps5 pro aus vertraglichen Verpflichtungen bzw. Verhandlungen von sony u. Amd resultiert, da sich für amd die Entwicklung von rdna3 möglichst bald auszahlen soll.
Wirkliche Not zur Veröffentlichung einer pro Version besteht nämlich nicht und gerade eher cpu limitierte Spiele werden auch mit deutlich leistungsfähigerer Grafikeinheit die 60fps kaum erreichen können.

Wundert einen das? Kam ja jetzt auch 1,5 Jahre nichts Neues raus, alte Gen ist langsam EOL. Die neuen X3D lassen auf sich warten und RDNA3 war ein Flop.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist sinnlos, die Ergebnisse aus dieser Entwicklungsschiene nicht auch zweitzuverwerten
Und so lange wie amd APUs für Konsolen entwickelt, wird wahrscheinlich auch die Technik ihren Weg in die ein oder andere amd GPU finden, wenn man auch das highend Segment dort langfristig vermutllich aufgeben wird.

Die sinkende Nachfrage nach den Konsolenchips haben Sony und Microsoft gemeinsam zu verantworten. Die PS5 leidet unter zu wenig hochklassigen Exklusivspielen. Und Microsoft kehrt mit seiner Gamepass-Politik der (wunderbaren) Xbox komplett den Rücken zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eli0t und Dittsche
Ich bin ja gespannt ob "Gaming" mit den kommenden GPUs besser laufen wird.
Dass sie in der letzten Generation zunächst versucht haben die Preise auf Nvidias Niveau zu halten, hat ja offensichtlich eher weniger funktioniert. Und dabei könnte man gerade über den Preis im unteren und mittleren Preis-Segment deutlich mehr machen, denn aktuell ist eher weniger davon auszugehen, dass Nvidia die Preise für RTX5000 senken wird.

Und ich bin mir auch sicher, dass selbst wenn die kommenden AMD GPUs plötzlich deutlich besseres Ray-Tracing könnten, das nicht ausreicht um mehr Einheiten abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Ordentliche Zahlen, Umsatz und Einnahmen steigen, nur der Gewinn bleibt eher niederig. Will wohl heißen dass AMD viel Geld in die Entwicklung pumpt, was hoffentlich langfristig auch Früchte trägt.
Die Gaming-Sparte hat sicherlich an Gewicht verloren und ist im Konsolen-Segment größeren Schwankungen unterlegen. Die PS5Pro dürfte ab Q4 dann evtl. wieder etwas mehr beisteuern. Bei Radeon zieht sich AMD mit der 8000er-Generation wieder auf das umsatzstärkste mittlere Segment zurück. Denn der hoffentlich große neue Wurf RDNA5 mit Chiplets kostet in der Entwicklung viel Geld. Da merkt man dann doch noch den Größenunterschied zu NVidia in diesem Bereich, die solchen wirtschaftlichen Einschränkungen nicht unterliegen.

• Gefällt mir
Gib mehr Open Source und Enterprise features in Consumer GPUs.

SR-IOV für alle bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eli0t und Kadett_Pirx
Zurück
Oben