News AMD-Quartalszahlen: Profi-Geschäft triumphiert, während Gaming kollabiert

Dass das Gaming-Segment so einbricht ist nur eine logische Konsequenz ihres Angebots. RDNA3 war im Vergleich zu den ersten beiden RDNA-Gens kein großer Wurf: N31 kam verspätet und mit Startschwierigkeiten, N32 hat AMD erst ein 3/4 Jahr später gelaunched und seitdem ist dort Totenstille. Nichts neues in 2024, FSR hängt in vielen Bereichen immer noch hinterher, die Chiplet-basierten RDNA4 aus diversen Gerüchten wurden anscheinend komplett gestrichen und die monolithischen Ersatzchips sollen gar erst 2025 kommen. Wirtschaftlich mag das natürlich vollkommen OK sein, weil man das Geld für die GPU-Entwicklung durch Verkaufserlöse (die Kunden bereit wären zu zahlen) nicht mehr reinbekommt. Nvidia wird den Gamern mit Blackwell wahrscheinlich auch nur noch die technologischen Krumen hinwerfen, während die richtige Technik in die Rechenzentren wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ElliotAlderson
Lee Monade schrieb:
AMD ist mittlerweile ein gesundes und stabil wachsendes Unternehmen mit besten Aussichten für die Zukunft.
Wer hätte das vor 10-15 Jahren gedacht als AMD drohte in Schulden zu versinken.
Nur etwas mehr Marge wäre wichtig, damit wiederum mehr Geld für die Entwicklung und Forschung zur Verfügung steht, aber ich glaube man ist auf dem richtigen Weg.

Jeder mit etwas Weitsicht! "Man" hätte AMD als letzten großen Gegenspieler zu Intel niemals sterben lassen. Und die Geschichte zeigt uns seit etlichen Dekaden immer wieder, dass technische Fortschritte (resultierend in gute und konkurrenzfähige Produkte) immer ein Auf und Ab sind. Auf jede erfolgreiche Phase folgt eine schwache Phase und umgekehrt. Das gilt für AMD wie für Intel (die irgendwann auch mal wieder ein bärenstarkes Produkt bringen werden) wie auch alle anderen Konzerne.

Als AMDs Aktie am Schwächsten war (im Cent-Bereich) habe ich allen interessierten empfohlen dort kräftig zu investieren, denn schlechter konnte es nicht werden und wie genannt war ich mir sicher, dass AMD das zu 100% überleben wird und es demzufolge nur nach oben gehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, -> m1 <-, SweetOhm und 2 andere
Die "Gaming" Sparte wird aussterben. Für ein paar Freaks lohnen sich keine Entwicklungen mehr. Schluss, Aus, Ende.

Wo soll hier ein gesundes Wachstum vorliegen?!? AMD hängt quasi am AI Hype während es in den anderen Geschäftsfeldern extrem mau aussieht. Selbst im Bereich der Prozessoren folgt auf Licht viel Schatten. Intel ist mit dem N100 quasi konkurrenzlos. Der Bereich Grafik ist ein einziges Trauerspiel. Die Gewinne sind auch nicht toll für den Umsatz.

Schinken42 schrieb:
Geht's hier um Technik oder Ökonomie?
EconomyBase hätte ich nämlich nicht aufgesucht.
"Geh halt woanders hin, deine Kritik an etwas, dass uns nicht stört wollen wir nämlich nicht hören"-Kommentar in 3, 2, 1...
Quartalszahlenberichte zu Technikunternehmen gibt es hier solange ich denken kann.
Für mich sind die Zahlen von Firmen wo ich (potentiell) Kunde bin auch immer interessant.

Wenn ein Artikel dieser Art hier über Volkswagen erscheinen würde, wäre ich bei dir, aber so gehört das m.E. dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, henpara, Gringoli und 18 andere
AI, wer hätte das gedacht, dass Gaming einmal als "Marke" unbedeutend werden würde...
auf der Computex überall nur noch AI statt Gaming als "Branding" auf den Produkten drauf.
Wenn jetzt noch Steam das nächste Spiel aussucht und sogar für mich spielt und 100% Errungenschaften holt, dann kann ich endlich was anderes machen. ;-)
NVidia kann es sich sogar schon erlauben, frühzeitig die Produktion der Gamingkarten zu stoppen.
Und AMD kann die Preise mitgehen, egal wie wenig man dann auch verkauft.
AI reißt alles mehrfach raus.
Erst Mining, dann Corona, dann der Ukraine-Krieg und AI, nur noch Negative (Langzeit)Folgen.
Schade ums Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaasKersting, ThePlayer und 2 andere
@pfreampfl

Die Gaming Sparte wird ganz sicher nicht aussterben, denn der reine Spielemarkt wird immer stärker im Vergleich zu anderen Unterhaltungssparten wie z.B Filme. Spiele fahren mittlerweile Umsätze und Gewinne ein die gigantisch sind und an die so mancher Blockbuster im Kino nicht annähernd herankommt. Zudem werden Computerspiele immer massentauglicher und verbreiteter in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Menschen wollen immer Unterhaltung haben so lange sie noch nicht in ein Kollektiv assimiliert wurden.

Deine Annahme ist ... kurzsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, serve1chilled und 9 andere
Schinken42 schrieb:
Geht's hier um Technik oder Ökonomie?
EconomyBase hätte ich nämlich nicht aufgesucht.
Geh halt woanders hin, deine Kritik an etwas, dass uns nicht stört wollen wir nämlich nicht hören xD

Schön, dass es AMD gut geht, jetzt muss nur noch die Aktie wieder nach oben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Perdakles, Legalev und 5 andere
BxBender schrieb:
AI, wer hätte das gedacht, dass Gaming einmal als "Marke" unbedeutend werden würde...
Auch dieser Hype wird enden, denn AI verbraucht so viel Energie, dass da irgendwann die Mechanismen logistischen Wachstums einsetzen. Noch 5% mehr AI-Power für 200% mehr Energie lohnen dann eben nicht mehr. Klar steckt da jetzt viel Geld drinnen, aber wenn erst einmal Produkte mit AI etabliert sind, ist das eine Konsumsparte wie jede andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und chaopanda
pfreampfl schrieb:
Die "Gaming" Sparte wird aussterben. Für ein paar Freaks lohnen sich keine Entwicklungen mehr. Schluss, Aus, Ende.
lol Gaming ist dieses Jahr tot, wird im Q3 sogar noch weiter sinken, obwohl Q3&4 die stärksten Quartale hierfür sind im Q4 dann eventuell nochmals schrumpfen, so das man in 2025 hier auch richtig wachsen kann.
Navi3x ist wohl zu teuer um hier in einen Preiskampf zu gehen. aber tot ist Gaming nicht tot wird ab 2025 wieder wachsen

Nepenthes schrieb:
da ist es mehr das *ich will haben" Syndrom was zum Kauf bewegt
absolut. Ich schiele auch schon auf AM5 mir Ryzen 9000, aber es ist momentan absolut nicht erforderlich. Ich erwische mich nur dabei, wie ich beim surfen einfach ma so schaue, was ein Plattformwechsel so kosten würde und welche Komponnenten ich dann kaufen würde. Ich schiele ja schon auf ne 5090, auch wenns momentan echt nicht not tut. Nen Plattformwechsel wäre da deutlich billiger.
Aber wie schon gesagt, es ist mehr das "Haben will und Bastelsyndrom"!
Aber is ja auch Hobby und macht Spaß :-)

Inxession schrieb:
Neue Konsolen sind jetzt auch nicht direkt am Horizont zu sehen ... und ob diese wieder auf AMD Custom zurückgreifen werden, wird wahrscheinlich jedesmal neu verhandelt.
Was wäre denn ein Konkurrent? Mir fällt ehrlich gesagt niemand ein. Ok, man könnte nvidia mit Qualcomm paaren, aber dann müsste man auf einmal auf völlig anderen Treibern arbeiten und das OS anpassen.

Die Kompatibilität der alten Spiele dürfte darunter auch enorm leiden.

Durch die ganzen Spiele-Abos ist eine Plattformübergreifende Kompatibilität doch einer der wichtigsten Punkte für MS und Sony. Zusätzlich hat AMD eine der stärksten CPUs am Markt und die GPU kann sich im APU Bereich auch definitiv sehen lassen.

@Topic: Sehr schöne Zahlen, auch wenn mir als Gamer vor den nächsten Jahren graut. Nvidia und AMD brauchen den Markt nicht mehr und werden uns das preislich spüren lassen. Aber als frischer Vater überlege ich eh gerade, auf ne starke APU für meine alten rundenbasierten Spiele und WoW Classic zu wechseln und in 5-10 Jahren, wenn man auch mal mehr Freizeit hat, wieder neu einzusteigen.

Als Aktienbesitzer der vor einiger Zeit zum Peak eingekauft hat, muss der Preis erst einmal wieder steigen xD

Discovery_1 schrieb:
Wenn ich bei AMD etwas zu sagen hätte, hätte ich die Grafikkartensparte wahrscheinlich längst abgestoßen, zumindest die für den Gaming-Bereich. Ich würde den Fokus jedenfalls rein auf die Prozessorentwicklung setzen wollen, insbesondere im Serverbereich und dort inkl. professioneller Mainboards. Na ja, so würde ich wohl handeln.:D Aber jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei.:D
Das ergäbe keinen Sinn. Wieso wohl bringt Intel grade dGPUs? Na weil sie ohnehin eine GPU-Architektur entwickeln. Es ist sinnlos, die Ergebnisse aus dieser Entwicklungsschiene nicht auch zweitzuverwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Cruentatus, SweetOhm und 5 andere
Es kursieren hier einige falsche Interpretationen.
  1. AMD hat quasi bestätigt, dass keine Playstation 5 Pro kommen wird.
  2. Der Rückgang bei Gaming liegt alleine an den Konsolen APUs. Radeon hat zugelegt.
Aus den Vorbereiteten Bemerkungen von Lisa Su:
Now, turning to our gaming segment. Revenue declined 59% year over year to $648 million as semi-custom SoC sales declined in line with our projections. Semi-custom demand remains soft as we are now in the fifth year of the console cycle, and we expect sales to be lower in the second half of the year compared to the first half. In gaming graphics, revenue increased year over year, driven by improved sales of our Radeon 6000 and 7000 Series GPUs in the channel.

Interessante Nebenbemerkungen zu EPYC waren, dass Turin bereits an die Hyper Scaler ausgeliefert wird. und dass bei Enterprise 1/3 des Umsatzes mit Erstkäufern gemacht wurde. Enterprise Verkäufe die bei Unternehmenskuden landen, dieses Geschäfts hängt dem mit den Data Center Betreibern deutlich hinterher.

Bei Embedded hat sich der Umsatz im Vergleich zu Q1 2024 stabilisiert (+2 %) und hier ist AMD in Hinblick auf den langfristigen Ausblick nicht nervös, Lisa Su:
Design wins in the first half of the year increased by more than 40% from the prior year to greater than $7 billion, including multiple triple-digit million-dollar wins, combining our Adaptive and x86 compute products.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, henpara, Kuestennebel79 und 16 andere
Das Geschäft mit den höchsten Margen (Instinct und Epyc) laufen gut und haben ein anständiges Wachstum. Exakt das was man als Konzernlenkerin sehen möchte. Die volatilen Segmente dagegen schwächeln, aber das liegt nun mal an den Schwankungen die in diesen Segmenten üblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und downunder4two
JeanLuc Bizarre schrieb:
Hui hat die Aktie heute morgen einen Satz gemacht. Und ich war gestern 21:45 Uhr noch so geistesgegenwärtig mit nem Long5xFaktor reinzugehen ;-)
Danke AMD

Tja man weiß es immer nicht. Manchmal sehen die Zahlen auch absolut solide aus, trotzdem fällt der Kurs weil alle mehr erwartet haben und das zuvor schon eingepreist wurde.
Ich hab alles was ich bei AMD hab irgendwann zu ~80€ gekauft und kann mich so oder so nicht beschweren 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
UNRUHEHERD schrieb:
Sei froh, ich hab gestern beim Blick in mein Depot fast einen Herzinfarkt bekommen :heul:
Kann doch nicht sein. Hier macht doch jeder nur Gewinn mit seinen Aktien 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, ErbarmeHesse, nyster und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Es kursieren hier einige falsche Interpretationen.
  1. AMD hat quasi bestätigt, dass keine Playstation 5 Pro kommen wird.
  2. Der Rückgang bei Gaming liegt alleine an den Konsolen APUs. Radeon hat zugelegt.
Aus den Vorbereiteten Bemerkungen von Lisa Su:
Now, turning to our gaming segment. Revenue declined 59% year over year to $648 million as semi-custom SoC sales declined in line with our projections. Semi-custom demand remains soft as we are now in the fifth year of the console cycle, and we expect sales to be lower in the second half of the year compared to the first half. In gaming graphics, revenue increased year over year, driven by improved sales of our Radeon 6000 and 7000 Series GPUs in the channel.
  1. Sie haben damit quasi bestätigt, dass keine PS5 Pro in H2 kommt. Nicht: Überhaupt nicht.
  2. Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tanzmusikus und Chocobo
Zurück
Oben