Ist doch klar, Cloud boomt.
Anwender müssen immer mehr für alles Mögliche blechen, Inflation, Energiekosten, aber auch für
Software, die nur noch als Cloud Abo angeboten wird...
Von der Verteuerung sind aber auch alle Hersteller betroffen.
Hinzu kommen schlechte Produkte. Sei es jetzt die CPUen von Intel, aber auch Windows selbst.
Windows 11 killt die Performance von alter und neuer Hardware. Wozu eigentlich Geld für premium HW Ausgeben, wenn die teuer bezahlte Performance beim Endkunden nicht ankommt.
Desweiteren ist Online Account-Zwang ein Risiko für jeden Nutzer.
Games waren bisher immer ein guter Antreiber für den Kauf neuer Hardware, aber seien wir doch mal ehrlich. Games werden immer aufwändiger und bunter, aber werden sie wirklich besser? Das Gefühl habe ich nicht.
Ich arbeite immer noch auf einem System von 2014, das kontinuierlich erweitert wurde.
Damit kann ich in Full-HD immer noch super Gamen, egal ob X4, NMS oder CP2077PL incl. Raytracing.
E5-1680v4 8-kerner (für €150 bei eBay, vormals €1800), 64 GB ECC RAM, RTX 4070, 10GBit LAN mit 2x SFP+, alles SSDs, diverse USB3 Karten für Backup, Recording, 24TB RAID backup puffer speicher (als "NAS"), 2x externe USB3 10TB Platten für Backup Redundanz.
Ich glaube, das System könnte ich noch locker 5 Jahre weiter betreiben, denn die Performance ist für alles Mögliche absolut ausreichend und die CPU liefert die Daten immer noch schnell genug an, selbst für eine RTX4070 noch ausreichend, die weit unter 200W bleibt und nur 2 Sockelbreiten Platz verbraucht.
Warum sollte ich mir jetzt eine neue CPU kaufen und wofür?
Um auf Biegen und Brechen 4K Gaming zu machen? Nö.
Um mir eine qualitativ minderwertige Intel CPU mit Mängeln zu besorgen? Nö.
Um mir eine AMD CPU zu besorgen, die nur bei Rendering Tasks energieeffizienter als Intel (sonst aber nicht) ist?
Dann noch der ganze Abtörner mit AI. Kaum war raus, was Microsoft unter KI auf dem Rechner versteht, haben die meisten (vernünftigen Leute) doch nur so im Strahl gekotzt (verzeihung für die derbe Ausdrucksweise, aber das beschreibt die Situation doch sehr treffend).
Nee, also ich weiß nicht … da wartet man doch besser mal ab, oder ?!
Ich spekuliere auf ein Windows 13 oder 14, mittels Rufus auf meiner alten HW installiert (also kein SecureBoot, kein TPM, keien Performance Bremse (Kernisolierung)).
Dann wieder das Nach Hause Telefonieren reduzieren und StartAllBack, sowie 8 Widget Set installieren
und gut ist.