News AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Ich gönne es AMD wirklich sehr!
Und mein Ryzen 1700x System wartet nur noch auf seine Montage...Aber zuerst muss ich das Wohnzimmer Renovieren :utripper:
 
Einfach viel zu wenig Gewinn. Ryzen preislich super, aber die RX 5X0 hätten sie um 50-100$ verteuern müssen, als der Mining-Boom den Chip erfasst hat.
Jetzt steht man da, Ryzen liegt eine Gen hinter CL zurück, Vega ist nicht eingeschlagen und neuer GPU-Chip dauert. Nur Epyc halte ich für ein konkurrenzfähiges Produkt bzw für das beste im Segment, mit dem man 2018 gut Gewinn schaffen kann.
 
Roche schrieb:
DU bist aber nicht der Nabel der Welt!

Schau dir doch mal die Leistung an, die die aktuellen Bristol Ridge APUs in Sachen Grafik bringen. Die reicht vielen Leuten da draußen für ihr Sims oder sonstige Spielchen locker aus.
Und diese Leute sind DIE MASSE.
Da muss also mitnichten unbedingt eine dedizierte GPU im Rechner stecken.

ne, die Leutz sind sicher nicht die Masse. Die Masse zockt garnicht am PC und wenn dann ne kleine Game App die selbst auf ner Kartoffel läuft.
Dazu reicht es einfach die generelle iGPU Verteilung am Markt zu sehen. Da führen die Intel iGPUs mit Abstand.

Dennoch muss AMD natürlich hier bei den CPU mit integrierter Grafik ihren Bonus ausspielen. Spiele Support und 3D Leistung. Hoffentlich gelingt das. Damit es gelingt muss man bei 15W wirklich konkurrenzfähige Leistung bei 2/4 Kernen anbieten können. Da wird sich zeigen welche Fertigung und Architektur da besser mit umgeht.

Bei diesen kleinen W Zahlen ist der Turbo extrem wichtig. Hoher Single Core Takt, hoch agiles sharen zwischen iGPU und CPU sodass jeder Part die TDP voll ausfahren darf, kurzzeitig auch höher. Gerade beim Turbo tut sich AMD etwas schwer bisher.
Hat AMD eigentlich auch etwas wie "Speed Shift" ?

Dazu muss die iGPU der Raven Ridge Multimedial erstmal gleichziehen. Dazu gehört auch vollständiger HEVC Support, HDMI 2.0 mit am besten HDCP 2.2 + Nextflix 4K Support. So wie ich sehe rennt es wohl bei Intel, bei Nvidia war auch mal davon die Rede (edit wohl seit dem letzten Win10 Update) und wie is der Stand bei AMD? Da wird doch aktuell noch viel über Computing / CPU gelöst, auch das muss der UVD im Raven Ridge besser machen um effizient zu sein. Gerade da kommts drauf an.

Schön wäre es wenn AMD dann auch zusammen mit OEM Kleinst PCs wie NUC anbietet. Würde heute kaum jemand noch nen großen Rechner hinstellen. Ein NUC is da recht ideal - + nen USB 3 DVD Brenner den man im seltenen Fall mal kurz anklemmt. Sowas mit ner performanten AMD APU wäre auch was nettes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, dass quasi kein Umsatz mit Epyc gemacht wurde. Die CPUs sind zwar offiziell released, kaufen kann man die bei den großen Enterprise OEMs nicht. Weder HPE, Dell noch Lenovo bieten bis jetzt Server mit den CPUs an. Auch normale Office/Entwickler PCs sucht man vergeblich.
 
joa ich wollte eigentlich hier auch mal nen Epyc Server besorgen und hab festgestellt dass es bisher von unseren typischen OEM noch nichts gibt. Vermutlich dauert die Eval Phase recht lange bei sowas...
 
Das AMD mit den Ryzen CPUs und den Grafikkarten der RX Serie [RX 460 bis RX 580] den Umsatz steigern wird, war doch zu erwarten. Die komplette RX Grafikkarten-Serie [ausgenommen RX Vega] haben sich ja die Miner einverleibt, was dazu geführt hat, das eine ganze Zeit lang, keine oder nur völlig überteuerte Modelle zu bekommen waren.

Allerdings ist der Aktienmarkt schon ein wenig "Balla-Balla", da fährt AMD seit einigen Jahren das beste Ergebnis ein und macht sogar etwas Gewinn [ein Wort, welches bei AMD in der Vergangenheit nicht vorkam, in deren Wortschatz!] und der Aktienkurs fällt um 10%. Das muss man nicht verstehen, so etwas bestätigt eigentlich nur, das die Börse in den letzten Jahren, seit auch die EZB Monat für Monat 60. Milliarden Euro in dieses Spielcasino pumpt, jegliche Bindung zur Realität verloren hat!
 
schade, dass Intel schon gekontert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass das noch ein bisschen länger anhält und AMD noch mehr wieder aufholen kann. Man hat ja gesehen, was für Steigerungen es während eines Monopols gab...
 
_Cloud_ schrieb:
leider wahr xD

Naja immer hin mahl kein Minus am Ende.

Wirklich aus dem Dreck ist die karre aber immer noch nicht.

Zumahl jetzt erst mahl der Image schaden der Failedozer weg muss.

wobei sie ja doch als Großheizwerk gut Funktionierten xD

Jetzt muss halt auch erst mahl gezeigt werden ob sie den stand so halten können und intel 2018 wider was gegen setzen oder das alte spiel wider los geht.

GPU technisch sind sie ja nur gut wegen den Farmen.

Bei Games zb wird die 2060 alles verheizen was AMD grade hat :(

Tolle Glaskugel, die Du da hast :freak: Aber Deine restlichen Beiträge zum Thema AMD sprechen ja eindeutig für sich ;)

BTT:

Die APUs werden im OEM Geschäft hoffentlich auch gut angenommen (HP hat ja bereits ein Gerät angekündigt)
Generell sollen die Ryzen Mobile sehr gut gehen, sofern man den ersten Benchmarks glauben kann^^

Intel und gekontert? Meint ihr etwa die -ich bin nicht lieferbar- Generation von Intel (zumindest für die i5 & i7 trifft es zu)
Paperlaunch at it's best

Dazu noch das allcore boosten der MoBos oder das extrem hochwertige TIM ... naja ich schweife ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinn ist schon mal gut zu lesen, Intel als "Quasi-Monopolist" ist absolut "ungeil"... Ich bin nach Jahren Intel (also..ich hatte meine CPU Jahre :D) jetzt wieder zu AMD gewechselt und muss sagen - ich bereue es kein bisschen :) Stabile Plattform, Ram läuft mit 2933MHz, ich bin sehr zufrieden :) Das P/L Verhältnis ist auch TOP.
 
Wenn man bedenkt, dass AMD ALLE RX570 und RX580 sofort verkauft ist der Gewinn doch sehr klein!

Ich habe lange auf die mobilen RX560/570m gewartet und mir jetzt einen anderen Laptop gekauft. =(
 
Zermürbend das ganze.
OEM's mögen AMD wohl nicht.

Man kann nichtmal sagen dass 6 von 100 Geräten eine AMD CPU beinhalten weil das einfach Falsch ist, so leid es mir tut.


Die Sache ist dennoch: AMD betreibt ein Falsches Marketingkonzept.
Wie Henry Ford sagte, "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
Die Sache ist, das Intel und Nvidia einfach weiter mit der Zeit gehen. und AMD dann ebend mit der Zeit geht!

AMD Muss Werbekampagnen für ein paar Millionen Starten.
Jetzt grade zur Vor-Weihnachtszeit, Blackfriday, Happy Halloween, Silvesterkracher....

MediaSaturn Holding übernimmt ja die Komplette Werbung

"Brandneu mit neuem Core-i7-Prozessor der 8. Generation und der Saustarken Nvidia 1030 :king: für Unschlagbare 899€ (nur solange der Vorrat Reicht)"

In meinem Leben habe Ich nochnie eine Aktive AMD Werbung gesehen!
"Jetzt mit dem neuem AMD-Ryzen Prozessor und Polaris GPU für 499€" ....
 
rg88 schrieb:
Nein, an Vega liegt das nicht.

Deiner Meinung nach hat Vega als kein Budget verschlungen in der Entwicklung und auch nicht in den Monaten vor Release als der Chip wahrscheinlich schon relativ fertig war...?

Vega hat ganz sicher dazu beigetragen, weil das Produkt nicht, wie zunächst erhofft, Anfang 2017 ausgeliefert werden konnte. Die Leute, die bei der Radeon Sparte arbeiten, müssen ja trotzdem weiterhin bezahlt werden, ob da jetzt neue Grafikkarten raus kommen oder nicht.

Kal9tz schrieb:
Müde oder Grad vom Kneipenabend gekommen ? :D

Auf die Ignorierliste und dabei belassen.
Der ist ein perfekter Kandidat dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finde die Zahlen eigentlich auch eher schwach wenn man bedenkt, dass man AMD seit einem Jahr jede GPU aus den Händen reißt dank dem Mining-Hype.
Nicht zu vergessen das wir dadurch auch eine Hochpreis-Phase haben bei den GPUs.
Die Neuvorstellung und Lieferungen von Ryzen und TR - nicht zu vergessen Vega.
AMD hatte ja eine Weile die Nase vorn bei den CPUs mit Ryzen, die Zeit ist jetzt auch wieder vorbei.

Bessere Bedingungen wird AMD in den nächsten Jahren nicht mehr vorfinden, da ist der erzielte Gewinn schon sehr mager.

Bleibt zu hoffen das AMD schnellstmöglich die Produktion der GPU-Sparte hochgefahren bekommt damit sie noch etwas mehr verkaufen können bevor der Mining Hype wieder endet.
 
Kann mir gut vorstellen, dass der Gewinn auch deshalb kleiner ausfällt, da man jetzt schon die 7nm Gen für CPUs und GPUs pushed. Angeblich soll Navi bei TSMC gefertigt werden. Und Starship soll nächstes Jahr auch schon folgen.

Man sieht doch bei RyZen, dass mehr der Takt fehlt, der aber teotzdem recht hoch ausfällt, wenn man bedenkt, dass der 14nm LPP (LowPowerPlus) von Samsung eigentlich für mobile Chips gedacht ist. Deshalb ist es auch so interessant wie "effizient" RavenRidge am Ende sein wird. 7nm von GF ist für AMD insofern interessant, da der Prozess ja für Performance Chips gedacht ist. Sprich mit so einen aggressiven Turbo könnte man auf Intel dann auch wieder mehr anschließen, wenn es um Single Thread Performance ginge. RyZen ist 1Gen und bei AMD war meist die 2Gen das ausgereiftere Produkt. At least bei den letzten Architekturen.

Embedded Sektor sollte man auch nicht unterschätzen. Mit RavenRidge kommt ein potentiell guter Chip für den Sektor. Bislang war da CATs Architektur vorherrschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Sarkasmus? 10% Aktieneinbruch ist nicht ohne.

Du schreibst was von Sarkasmus und direkt dahinter machst du dich lächerlich. 10% Verlust der Aktie ist normal, das passiert eigentlich immer, wenn eine Firma die Erwartungen der Analysten übertrifft. Die short-term Anleger wollen ihre Gewinne realisieren, das ist ein gutes Zeichen.

Aber danke, dass du allen zeigst, wie ahnungslos du bist :)
 
Aber danke, dass du allen zeigst, wie ahnungslos du bist
.....Unsinn, wenn eine Aktie 10% verliert spiegelt das schon ein Problem da. Je besser, solider die Firma, desto kleiner sind die Schwankungen. Davon abgesehen, wenn die Zahlen richtig gut sind gibt es mehr Käufer als Verkäufer und sie steigt sogar.
 
Zotac2012 schrieb:
Allerdings ist der Aktienmarkt schon ein wenig "Balla-Balla", da fährt AMD seit einigen Jahren das beste Ergebnis ein und macht sogar etwas Gewinn [ein Wort, welches bei AMD in der Vergangenheit nicht vorkam, in deren Wortschatz!] und der Aktienkurs fällt um 10%. Das muss man nicht verstehen, ...

Man sieht halt, dass Intel noch Reserven hat, um dasselbe Spielchen wie bisher weiter zu führen. AMD auf Abstand halten und danach Innovationen schön in kleinen Scheibchen verteilen und Gewinn maximieren.

Intel braucht nur noch etwas Zeit, um ihre Produktpalette neu zu sortieren und dabei ihre Kunden nicht durch riesige Preissenkungen zu verärgern.
 
rg88 schrieb:
hast du eine Ahnung, wieviele Leute mit diesen "popeligen" IGPs spielen? Es gibt einen riesigen Markt abseits der Enthusiasten, welche sich mit niedrigen Settings zufrieden geben. Da zählt aber nicht alleine die Rohleistung der Grafik, sondern auch ob die Treiber mit dem Spiel umgehen können. Das wäre der entscheidende Vorteil zur Mehrleistung der Radeon-Lösungen

Da zählt dann aber auch, ob die Hardware passig zusammengestellt ist oder nicht. Man weiß ja nun dass Ryzen (und dann natürlich auch die Vega APU) stark auf schnellen Speicher angewiesen sind.
Ich glaube die großen OEMs haben das auch schon mitbekommen. Trotzdem verbaut HP derzeit DDR4-2400 RAM im Single-Channel Betrieb auf einem Ryzen System. Ist halt 1-2 Euro billiger als 2 Module in Dual-Channel zu verbauen. Und erst recht billiger als schnellen RAM mit niedrigen Latenzen zu verbauen. Möchte gar nicht wissen wie solch eine Konfiguration mit Ryzen+iGPU dann am Ende performt und wie "zufrieden" die Kunden sein werden.

Zotac2012 schrieb:
Allerdings ist der Aktienmarkt schon ein wenig "Balla-Balla", da fährt AMD seit einigen Jahren das beste Ergebnis ein und macht sogar etwas Gewinn [ein Wort, welches bei AMD in der Vergangenheit nicht vorkam, in deren Wortschatz!] und der Aktienkurs fällt um 10%. Das muss man nicht verstehen

Man muss es nicht verstehen, man kann es aber. Quartalszahlen spiegeln die Vergangenheit wider, Aktienkurse die Erwartungen in die Zukunft. Aktienkurse sind keine(!) Belohnung für geleistete Arbeit in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man mal bedenkt wie die Leistung des "Intel Core i7-8700K" : "AMD Ryzen R7 1800X" ausschaut und Intel da bis zu 17% Vorne liegt, und das bei nur 6 Kernen gegenüber 8 Kerne...
Wenn Intel dann mal einen richtigen 8 Kerner gegen einen AMD 8 Kerner loslässt sieht AMD schon wieder alt aus.
Von daher sollte AMD sich nicht zu früh freuen.
 
Zurück
Oben