blackiwid schrieb:
Ja mag kleinlich sein, aber die Summen laeppern sich und wenn ich 100 Euro in ne bessere Grafikkarte investiere renn ich deinem Ryzen im Zweifel trotzdem mit riesen abstand davon.
Wieso vergleichst du nen i5 7400? habe ich den erwaehnt, du sagst meine Aussage sei falsch und vergleichst dann was voellig anderes wie ich verglichen habe. Ich habe von 4. gen i5 geredet z.B. einem 4650K und mit dem K heisst den kann man auch uebertakten. Natuerlich zieht dein Ryzen davon wenn du ihn 5000% uebertaktest und den i5 nicht uebertaktest bzw ein modell raus suchst das man nicht uebertakten kann.
Das beruecksichtigt aber keine Gebrauchtpreise. Ich blende die nicht einfach aus. JA fuer das Geld gibts NEU nix besseres, aber nur weil Intel und AMD in dem Preissegment nur Wucherangebote machen, macht es nicht den Ryzen besser. Ja sie sind der Einaeugie unter den Blinden. WENN man den gebrauchtmarkt ignoriert.
Ich kauf mir nur nicht nen ryzen jetzt um mir dann in 1 Jahr den naechsten zu kaufen, dafuer ist er zu teuer ein Uebergangsprozi der schon beim Kauf am Rande ist fuer fast 200 Euro ist mir dann doch zu viel tut mir leid.
fuer 10 20% mehr fps in machen games zahl ich nicht 150 Euro aufpreis. (pentium), sicher wenn du sonst ne gtx 1080 oder sowas dir holst... spielt das geld keine rolle aber soll auch leute geben mit knapperen budgets.
Und wenn dann wuerde ich klar den 1700 kaufen die 50 euro Aufpreis waeres mir dann scohn wert, dann begrentzt in einem jahr wenigstens nicht 99% der spiele weil 4 cores dann nimmer reichen.
Ich bin mir bei dem Pentium wenigestns gewusst das es ne notloesung um Zeit zu kaufen ist. aber ich blech nicht 200 euro nur fuer die cpu (teureres board) nur um dann nen Jahr zeit zu kaufen bis ich mir nen modernen zu kaufen. Aber klar wenn das ding 50% uebertaktest mags auch noch in der Zeit der 6 Cores gut genug sein.
Btw zu glauben das der nagelneue sockel 1151 nicht zukunftsfaehig ist finde ich merkwuerdig, Canonlake soll auch fuer 1151 raus kommen und darauf bassiert auch kaufbare 6 kern cpus. Und wenn dir heute ein 4 Kern reicht wird dir morgen wohl auch 6 core reichen und ob du in 2 Jahren noch neue am4 cpus bekommst steht auch nicht fest amd bringt auch gerne mal inkompatible (nur in eine richtung kompatible) + versionen.
Das seh ich anders. Wenn ich nach so vielen Jahren einen neuen Rechner kaufe oder muss, kauf ich sicher nicht gebraucht.
Auch wenn es diesen Markt gibt, kann ich nicht wissen, was mein Vorgänger mit dem Board oder Brett angestellt hat oder
das evtl. die Degeneration nach gröberer Spannung und OC nicht schon begonnen hat und die CPU nicht mehr geht wie auch schon oder evtl etwas am Board eingeht. Ich habe also eine Kleinigkeit gespart um eine Chance zu haben, dass ich das ganze Geld in ein nicht mehr so gutes Produkt versenke. Ne danke!
Wieso sollt ich als Übergangsprozi einen kaufen, der mir X Jahre kürzer hält?
Von Pentium den ich in 1-2 Jahren vergessen kann und bestenfalls noch Server spielt gar nicht gesprochen...
Was die Kompatibilität der Plattform angeht, wenn man nicht das billigste Mistbrett kauft, bekommt man auch BIOS Versionen, für neue Proz und nur in eine Richtung Kompatibel mit den + Varianten der Sockel stimmt schlicht nicht.
Es gibt AM2+ Bretter da läuft vom AM2 Athlon 64 X2 in 90-65NM, über den dicksten AM2+ Phenom 9950 in 65NM, über die AM2+ Phenom II 940er in 45NM bis zum AM3 Thuban II X6 1100er alles, offizell unterstützt.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-MA790X-UD4-rev-10#support-cpu
Genauso kann mein Mittelklasse AM3 Brett mit Mittelklasse Chipsatz Phenom II Prozessoren, die dicken Thuban bis hoch zu den 140W AM3+ Bulldozern und Visheras verdauen. Also wenn man nicht zu billig kauft, ist die Unterstützung bei den AMD Sockeln doch sehr umfangreich.
Dass der 1151 nach den 6-Kern Coffe Lakes, die sicher nicht für 230€ den Besitzer wechseln werden, nicht noch eine grosse Zukunft hat, sollte ziemlich klar sein. Am 1151er ist nichts nagelneu.
Dass AM4 nach Summit Ridge, Raven Ridge, über Pinnacle Ridge hinaus noch eine Zukunft hat, ist doch sehr wahrscheinlich.
Auch wenns vielleicht ab 2018 oder 19 einen AM4+ geben sollte.