AMD R9 290 mit Raijintek Morpheus... welche Lüfter dafür?

Bennif

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computerbase Community,
wie ihr seht bin ich noch ein Noobie in diesem Forum... deshalb Guten Tag zusammen:D
Wie im Titel schon steht habe ich vor meine R9 290 alias. Heißluft-föhn:king: mit einem Raijintek Morpheus auszustatten.
Jetzt stellt sich jedoch die frage mit welchen Lüftern ich sie ausstatten soll. Ich lege großen Wert auf wenig Betriebsgeräusch bei guten Luftdurchsatz. Jetzt wollte ich wissen, welche Lüfter angebracht seien. :freak:
Ich habe mir schon eine kleine Auswahl zusammengestellt, für andere Ideen bin ich jedoch auch offen.:D
Meine Auswahl:
-Aerocool Dead Silence
- Noctua F12
-Akasa Apache
-Alpenföhn Wing Boost 2 Plus
- Bequiet! Silent Wings 2
Noiseblocker Blacksilent Pro Fan PLPS
-Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM

Danke schon im Vorraus
Bennif

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort:D
Es scheint wirklich so zu sein, dass diese Lüfter die Besten unter den Unhörbaren sind, doch ich weiß nicht, ob die Kühlleistung reicht, da bei den R9 290ern, die Vrm- Temperaturen immer sehr hoch sind, können sie mir da helfen?:baby_alt:

Ja fanati, ich glaube schon, ich besitze ein C70 Gehäuse von Corsair und ich habe noch keinen Anderen Pci-e ausser den für die Graka benutzt:D

Genau das befürchte ich, ich möchte keine Vram temps im Dreistelligen Bereich haben:eek:
Welche Lüfter würden sich dann deiner Meinung nach besser eignen fanati?

von den Daten her sehen die vorgestellten be quiet jetzt nicht so schlecht aus, wie ich zunächst angenommen hab
wichtig ist bei Lüftern, die auf Kühlerkörpern betrieben werden der Luftdruck
wenn der zu niedrig ist, dann bringt die beste Luftdurchsatzangabe nix, weil der Lüfter dass dann auf Kühlkörpern nicht erreicht.
solche Tests dazu sind schwer, deswegen behilft man sich damit, dass man einen Realtest macht und schaut wie sich die Temperaturen bei der CPU verhalten (also ein Test wie von promashup)
schau also, wie ist die Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke

EDIT: also die silent wings sind zwar okay
aber die drehen schneller als die getesteten eloop
dabei sind die eloop von der kühlleistung sogar besser

Zuletzt bearbeitet:
Die E-loop gefallen mir irgendwie:D
Geht es nur mir so oder wirken die irgendwie awesome.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir diese zu holen:D

es sind Lüfter die mittels Bionik entwickelt wurden (kannst dich ja mal per Google einlesen. CB hat nen test von denen wo gut erklärt wird was dahinter steckt)
nur musst du aufpassen, dass auf der Ansaugseite ein Abstand von ca. 3-4cm eingehalten wird damit kein turbinenartiges Geräusch entsteht
das ist der einzige Nachteil mMn.

Bei mir dürfte das ja kein Problem sein, da ich ja keine andere Karte in meinem Pc habe:D Die 3-4cm müsste ich haben:D
Ich denke es werden die E-loops werden, jedoch weiß ich nicht welchen, ich habe diese gefunden:
-Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM
-Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
Welcher ist besser geeignet?
Mfg
Bennif:D

kennst du Geizhals?
selbst wenn du es nicht kenen würdest kannst du doch auf die Herstellerseite und die Spezifikationen anschauen ;)
welche due nachher nimmst hängt von denen persönlichen Vorlieben und deinem Willen ab

die P gehen von 400-1500
und die PS von 800-2000rpm
deine entscheidung
wahrscheinlich reicht es bei dir nachher, die Lüfter so auf 800-1000rpm laufen zu lassen (beim spielen) und die temperaturen werden super sein (vorausgesetzt du hast vorher alles richtig gemacht)

Ja, kenne ich, jedoch bin ich ein wirklicher Newbie wenn es darum geht:D
Ich weiß nämlich nicht was ich brauch, ich hatte nämlich schon gefürchtet ich müsste die Lüfter auf 2000Rpm drehen lassen, aber wenn 1000 Rpm reichen dann nehme ich die P:D
Danke für deine schnelle Hilfe:streicheln:
Mfg
Bennif

ich habe sonst noch zwei Nf P14 von Noctua und einen NF-F12 ebenfalls von Noctua drin, das dürfte reichen glaube ich:D

Sind die Noctua Lüfter denn viel lauter?
Ich bin nicht der absolute Silentfreak, jedoch hätte ich die Karte im Idle sehr leise.:heilig:
Mfg
Bennif

Wenn du denn schon Noctuas drin hast, dann nimm sie doch ebenfalls für die Grafikkarte... rein wegen dem einheitlichen Look.
Die sind bekanntlich wirklich leise, sehr zuverlässig (mein NF-P12 läuft seit knapp 7 Jahren anstandslos) und der erreichbare Luftdruck passt auch.

Ok, danke für eure Hilfe, ich denke dann werden es die Noctuas, sicher ist sicher:D
Danke für die Hilfe:bussi:

Zurück
Oben