Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raijintek Morpheus falsche Lüfter?--> Hohe Temperaturen.
Lies mal meine letzten Posts durch .
Aber ich habe trozdem im Idle immernoch 44°C bei Lüfter @490 U/min (27%)
Mir ist es ein Rätzel wie manche Tests auf 28°C kommen.
Wenn ich überlege das Raumtemperatur so zwischen 20-22 °C liegen sollte.
Aber im allgemeinen bezweifel ich das die Temperaturen bei so geringer Auslastung wirklich exakt gemessen werden können.
Wenn ich mich jetzt nicht irre habe ich mal Gelesen das das nur ein Abstandswert zur Maximaltemp (bis throttling bzw. Notabschaltung) Diese werden aber bei der Herstellung für jeden Chip exakt festgelegt. Wobei die Tools von nem Standardwert ausgehen.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich habe bei meiner 290 und dem Morpheus festgestellt, dass diese komischen Plastikscheiben (bei meiner config) totaler quatsch sind. Bei meinem Modell (von MSI) haben die dazu geführt das die Muttern auf dem PCB aufliegen und somit verhindern dass der Kühler korrekt auf dem Die aufliegt.
Meine Lösung: Scheiben raus, Behutsam angezogen und siehe da: Die Temps sind nochmal deutlich runter gegangen. Selbst mit eigentlich "ungeeigneten" Noctua NF-S12B Redux Gehäuselüftern.