@Raijintek_Tony
Naja, ich hab das bei Igor damals auch gesehen. Das ist, wie ich es verstanden habe, ähnlich wie der Hotspot der GPU. Es ist die heißeste Stelle des heißesten Chips. Ich habe mir inzwischen von Arctic deren Backplate als Ersatzteil mit Klipse & dicken Wärmeleitpads besorgt (billiger als etwas aus großen Alu-Heatsinks von Amazon zu basteln, und passend in schwarz). Das Ganze mit dem Dremel bearbeitet, damit das Montagekreuz des Morpheus passt (zwecks Anpressdruck) und jetzt bin ich ganz zufrieden. Igor hatte auch gezeigt, wie wichtig es ist bei Navi und DDR6-Speicher die Platine und gerade die Rückseite der RAM-Chips zu kühlen. Ich habe keine direkte Vorher-Nachher Messung der Temperatur vorgenommen. Aus dem Bauch würde ich sagen locker 10 Grad weniger. Ich kann die Lüfter leiser erheblich drosseln (immer noch nicht Silent aber okay) und komme bei Superposition in 8K nicht mehr über 75 Grad, 3D Mark unter 70 Grad und Kingdom Come 1080p knappe 60 Grad. Die Spannungswandler kommen jetzt auch kaum noch über 50 Grad - vorher auch an die 70 Grad. Ich bin endlich zufrieden mit meinem umbau. Achso und der Speicher bleibt jetzt auch bei 1900 MHz stabil, da Kühler, sonst gingen nur 1850 Mhz. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Morpheus Kühler. Aber die Zeiten und Anforderungen ändern sich. Das wird mit DDR6X so weiter gehen. Es wird immer wichtiger die Wärme aus der Platine zu ziehen. Eben mit einer potenten Backplate. Meine FX5950 Ultra von Leadtek hatte 2003 schon einen vernünftigen Kühler auf der Rückseite... Ich würde für den Morpheus auch noch etwas mehr Zahlen wenn der eine hätte. Bei Arctic ist der GPU Kühler an sich nicht so toll und die RAM-Temperatur wegen des Monatesystems noch viel kritische, da die Lüfter gar nicht auf die Chips durchpusten können. Jetzt mit der Kombo von beiden passt es für mich. Daher, wenn man so einen unglaublichen Trümmer von High-End Kühler anbietet, warum dann nicht optional mit einer passenden Backplate?