News Grafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia

Salamimander schrieb:
Gigabyte [...] Lüfter sind eine Katastrophe
Ja, klingt nach Gigabyte. :p

In der Liste, die iGameKudan gepostet hat, steht "close to Reference"
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Ghetto-Mod müsstest du halt ausprobieren. Nehm doch wie ich 2 x Arctic P12 PWM PST, die funktionieren gut und bei deiner Karte mit mehr Leistung, größerem Kühler und schlechteren Lüftern kannst du sicher eher mehr rausholen als ich.

Klingt selbst nach AIO basteln. Hmmm. Die Custom Curve muss erstmal reichen

@Raijintek_Tony
Naja, ich hab das bei Igor damals auch gesehen. Das ist, wie ich es verstanden habe, ähnlich wie der Hotspot der GPU. Es ist die heißeste Stelle des heißesten Chips. Ich habe mir inzwischen von Arctic deren Backplate als Ersatzteil mit Klipse & dicken Wärmeleitpads besorgt (billiger als etwas aus großen Alu-Heatsinks von Amazon zu basteln, und passend in schwarz). Das Ganze mit dem Dremel bearbeitet, damit das Montagekreuz des Morpheus passt (zwecks Anpressdruck) und jetzt bin ich ganz zufrieden. Igor hatte auch gezeigt, wie wichtig es ist bei Navi und DDR6-Speicher die Platine und gerade die Rückseite der RAM-Chips zu kühlen. Ich habe keine direkte Vorher-Nachher Messung der Temperatur vorgenommen. Aus dem Bauch würde ich sagen locker 10 Grad weniger. Ich kann die Lüfter leiser erheblich drosseln (immer noch nicht Silent aber okay) und komme bei Superposition in 8K nicht mehr über 75 Grad, 3D Mark unter 70 Grad und Kingdom Come 1080p knappe 60 Grad. Die Spannungswandler kommen jetzt auch kaum noch über 50 Grad - vorher auch an die 70 Grad. Ich bin endlich zufrieden mit meinem umbau. Achso und der Speicher bleibt jetzt auch bei 1900 MHz stabil, da Kühler, sonst gingen nur 1850 Mhz. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Morpheus Kühler. Aber die Zeiten und Anforderungen ändern sich. Das wird mit DDR6X so weiter gehen. Es wird immer wichtiger die Wärme aus der Platine zu ziehen. Eben mit einer potenten Backplate. Meine FX5950 Ultra von Leadtek hatte 2003 schon einen vernünftigen Kühler auf der Rückseite... Ich würde für den Morpheus auch noch etwas mehr Zahlen wenn der eine hätte. Bei Arctic ist der GPU Kühler an sich nicht so toll und die RAM-Temperatur wegen des Monatesystems noch viel kritische, da die Lüfter gar nicht auf die Chips durchpusten können. Jetzt mit der Kombo von beiden passt es für mich. Daher, wenn man so einen unglaublichen Trümmer von High-End Kühler anbietet, warum dann nicht optional mit einer passenden Backplate?

3faltigkeit schrieb:
@Raijintek_Tony
Naja, ich hab das bei Igor damals auch gesehen. Das ist, wie ich es verstanden habe, ähnlich wie der Hotspot der GPU. Es ist die heißeste Stelle des heißesten Chips. Ich habe mir inzwischen von Arctic deren Backplate als Ersatzteil mit Klipse & dicken Wärmeleitpads besorgt (billiger als etwas aus großen Alu-Heatsinks von Amazon zu basteln, und passend in schwarz). Das Ganze mit dem Dremel bearbeitet, damit das Montagekreuz des Morpheus passt (zwecks Anpressdruck) und jetzt bin ich ganz zufrieden. Igor hatte auch gezeigt, wie wichtig es ist bei Navi und DDR6-Speicher die Platine und gerade die Rückseite der RAM-Chips zu kühlen. Ich habe keine direkte Vorher-Nachher Messung der Temperatur vorgenommen. Aus dem Bauch würde ich sagen locker 10 Grad weniger. Ich kann die Lüfter leiser erheblich drosseln (immer noch nicht Silent aber okay) und komme bei Superposition in 8K nicht mehr über 75 Grad, 3D Mark unter 70 Grad und Kingdom Come 1080p knappe 60 Grad. Die Spannungswandler kommen jetzt auch kaum noch über 50 Grad - vorher auch an die 70 Grad. Ich bin endlich zufrieden mit meinem umbau. Achso und der Speicher bleibt jetzt auch bei 1900 MHz stabil, da Kühler, sonst gingen nur 1850 Mhz. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Morpheus Kühler. Aber die Zeiten und Anforderungen ändern sich. Das wird mit DDR6X so weiter gehen. Es wird immer wichtiger die Wärme aus der Platine zu ziehen. Eben mit einer potenten Backplate. Meine FX5950 Ultra von Leadtek hatte 2003 schon einen vernünftigen Kühler auf der Rückseite... Ich würde für den Morpheus auch noch etwas mehr Zahlen wenn der eine hätte. Bei Arctic ist der GPU Kühler an sich nicht so toll und die RAM-Temperatur wegen des Monatesystems noch viel kritische, da die Lüfter gar nicht auf die Chips durchpusten können. Jetzt mit der Kombo von beiden passt es für mich. Daher, wenn man so einen unglaublichen Trümmer von High-End Kühler anbietet, warum dann nicht optional mit einer passenden Backplate?

Interessant... lass mal sehen bitte... So wird das ding aber nur immens teuer... allerdings gibt es viele die die original Backplate nutzen, diese sind meistens schon ausgestattet mit Cooling der Backside des PCB's

Raijintek_Tony schrieb:
... lass mal sehen bitte...
Teuer, ja... Aber dafür ist es ein Hobby.
Mit sehen lassen meinst du erstmal Bilder?
Ich hoffe, man erkennt es etwas.
Die Lüfter sind bei max ca. 37% = 1200 rpm

Anhänge

• IMG_20200706_151225_9.jpg
    IMG_20200706_151225_9.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 490
  • IMG_20200706_151155_7.jpg
    IMG_20200706_151155_7.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 475
  • IMG_20200706_151125_8.jpg
    IMG_20200706_151125_8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 473
  • IMG_20200706_163856_1.jpg
    IMG_20200706_163856_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raijintek_Tony
Musste da gerade 3 mal hingucken wie du das gemachts hast.
Geile Idee mit der PCIe-Verlängerung und dem Mini-Board was unter dem PCIe-Slot aufhört und Platz für die Verlängerung hat.
Bei mir stößt die Backplate von Arctic an den CPU-Kühler (Macho), hab schon überlegt da mit dem Dremel zu justieren.
Gibt ja irgendwie keine ATX-Boards bei denen der PCIe 16x tiefer als Slot 2 von oben liegt.

3faltigkeit schrieb:
Teuer, ja... Aber dafür ist es ein Hobby.
Mit sehen lassen meinst du erstmal Bilder?
Ich hoffe, man erkennt es etwas.
Die Lüfter sind bei max ca. 37% = 1200 rpm

Sehr nice gelöst... im ernst... Die Temps sind auch top, so macht das Spass...

Sorry dass Ich das nochmal ausgrabe, der Morpheus 2 passt also problemlos. Aber was habt Ihr zusätzlich für VRM und RAM Kühler genommen, wenn man kein Zugriff auf eine Fräse hat wie @der Unzensierte

Ich hab mit meiner AsRock auch tüchtig in die Sche.... gegriffen im Sommer und renne komplett ins Limit der HotSpot Temp. >110°C sind leider keine Seltenheit, da muss auf jeden Fall was neues her.

Also beim Morpheus II ist eigentlich ein Mosfet Kühler dabei (aus Alu), den hab ich mit Wärmeleitkleber aufgeklebt, da die Löcher zum Festschrauben auf der Platine nicht gepasst haben. Ansonsten passen die flachen Alu-Heatsinks die dabei sind auf den RAM unter den Morpheus. Die höheren passen nicht. Aber wie gesagt, genau das ist der Knackpunkt, es passen nur die Flachen drunter und die sind meiner Meinung nach für DDR6 unterdimensioniert.

Jetzt habe ich mal eine Frage dazu. Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Morpheus 2 (der Silberne und der schwarze Core Black)? Ich habe beide bestellt und hoffe, dass einer von den beiden auf meine 5700XT passt. Als Lüfter habe ich zwei Arctic P12 PWM bestellt und einen Y Kabel, damit ich beide an die GPU anschließen kann.

Diesen Morpheus 8057 kann ich nirgends zum Kaufen finden. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden und kann mir sagen, ob zumindest der Morpheus II Core Black passt?

Hast du auch einen VGA-PWM Adapter? Sonst kannst das Y-Kabel nirgendwo anklemmen. Falls deine Karte über 2 PWM Anschlüsse verfügt brauchst sogar 2 Adapter.

Y-Kabel hättest dir aber sparen können, wenn du einen P12 als PST hast, der hat ein integriertes Y-Kabel.

Die Frage ist aber, ob der normale Morpheus überhaupt passt, da der neue ja nun für die 5700(XT) Serie angepasst wurde.

Ich hab den Kram bei Amazon bestellt und laut Kommentare haben den (Core Black) wohl auch Leute auf eine 5700XT montiert. Der Morpheus 1 soll angeblich auch passen.

Das Y Kabel ist ein VGA Kabel ja, dazu hab ich noch ein Molex dazu bestellt um beide Lüfter dort anzuschließen.

Meine Karte (5700XT Pulse), hat nur einen Anschluss für den Lüfter (siehe Bild)

Anhänge

• Screenshot_20200728_140828_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200728_140828_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_20200728_140844_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200728_140844_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    465 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20200728_140959_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200728_140959_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_20200728_141111_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200728_141111_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 362
  • 6-1260.8f66255d.jpg
    6-1260.8f66255d.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mich kurz noch einmal melden. Also der Morpheus 2 passt auf jeden Fall auf eine 5700XT, siehe Bilder und die GPU Temperatur ist bombastisch. Ich habe ein anderes Problem, die VRM Temperatur finde ich etwas hoch, die Memory Temperatur ebenfalls, wie kann ich sie weiter senken? Auf den Speicher habe ich kleine HS drauf geklebt, mit der dazugehörigen doppelseitigen Klebefolie.

MSI Burn Test:
GPU: 55 Grad
VRAM: 90 Grad +
Spawas: 80 Grad +

Beim spielen:
GPU: 45-50 Grad
VRAM: 65-70 Grad
Spawas: 55-60 Grad

Hat das seine Richtigkeit oder sollte ich mir Gedanken machen?

Anhänge

• IMG_20200730_001449.jpg
    IMG_20200730_001449.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20200730_001454.jpg
    IMG_20200730_001454.jpg
    2 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20200730_001511.jpg
    IMG_20200730_001511.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200730_013240.jpg
    IMG_20200730_013240.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 356
Also ich denke, wenn du bei normaler Nutzung immer deutlich unter 80 Grad bei GPU und VRAM bleibst, ist imo alles ok. Persönlich muss ich aber sagen, dass ich sehr unzufrieden wäre, wenn ich mir 'nen extra Kühler kaufe und montiere und beim Burn in dann so abartige VRAM-Temperaturen bekomme.
Haben die anderen Leute hier im Thread ja auch schon bemängelt, dass die VRAM-Temps mit dem Morpheus insbesondere bei GDDR6 schlecht wären.
Kauft man heute 'ne GraKa von einem Boardpartner, ist da in den meistens Fällen auch 'ne richtige Bodenplatte für VRMs und VRAM vorhanden, demgegenüber sind solche kleinen Alukühlkörperchen eben ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Die VRAM und Spawas Temperaturen hatte ich vorher nie im Blick. Nur die GPU Temperatur und die ist sehr viel besser als vorher, maximal 55 Grad beim spielen (RDR2). Mit dem VRAM und Spawas Temperaturen tritt auch nur im Burn Test auf, was an sich nicht der Realität entspricht.

Kann jemand Heatsinks empfehlen, am besten aus Kupfer (sehr guter Leiter). Dürfen allerdings nicht zu hoch sein, hab beim Morpheus 2 schon die schmalen genommen, die hohen wurden problematisch. Größere Fläche vielleicht? Oder direkt einen Größeren Heatsink nehmen, der direkt 3 Speicherblöcke abdeckt?
Ergänzung ()

Habe hier noch ein paar Bilder, dort ist zu sehen wo ich die Heatsinks und wo die Wärmepads drauf montiert habe.

Grün: Heatsinks
Orange: Wärmepad

Kann ich bedenkenlos auf der Rückseite zusätzlich Heatsinks draufkleben, also dort, wo die Speicher sitzen? Oder gibt es dabei Probleme? Quasi von beiden Seiten ein Heatsink drauf.

Anhänge

• 4f7d1cd8-cb81-42aa-9caa-d76134b90aef.jpeg.jpg
    4f7d1cd8-cb81-42aa-9caa-d76134b90aef.jpeg.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 364
  • 6-1080.8f66255d.jpg
    6-1080.8f66255d.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_20200730_022301.jpg
    IMG_20200730_022301.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 362
Dank der Lüfter die @Beitrag gepostet hat (obwohl ich die schwarzen genommen habe), habe ich auch mal das Ghetto-Mod auf meiner Vega 64 Strix vorgenommen. Der Kühler von ASUS ist jetzt auch nicht sooo schlecht, wie oft behauptet. Ich freue mich jetzt auch über bessere Temperaturen, aber vor allen Dingen die leisen Lüfter machen sich (un)bemerkbar. :-)

ragnaroek666 schrieb:
Habe hier noch ein paar Bilder, dort ist zu sehen wo ich die Heatsinks und wo die Wärmepads drauf montiert habe.

Grün: Heatsinks
Orange: Wärmepad
Was meinst du mit "Wärmepad"? Du hast doch überall kleine Kühlkörper draufgesetzt, oder nicht?

ragnaroek666 schrieb:
Kann ich bedenkenlos auf der Rückseite zusätzlich Heatsinks draufkleben, also dort, wo die Speicher sitzen? Oder gibt es dabei Probleme? Quasi von beiden Seiten ein Heatsink drauf.
Solange du dafür Wärmeleitpads benutzt, damit es keinen Kurzschluss zwischen Kühler und Kontakten an der GraKa geben kann, sehe ich da kein Problem. Wäre sicherlich sinnvoll, oft nutzen GraKas mit Backplate die Rückseite ebenfalls zur Wärmeabfuhr und viel mehr kannst du ohne großen Aufwand vmtl. eh nicht machen, wenn keine größeren/höheren Kühlkörper auf den RAM passen. Um den VRM würde ich mir btw keine soo großen Sorgen machen, bisschen ü80 Grad bei maximalem Verbrauch ist ok, der RAM ist problematischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beitrag schrieb:
Was meinst du mit "Wärmepad"? Du hast doch überall kleine Kühlkörper draufgesetzt, oder nicht?

An den orangenen Stellen sind keine Heatsinks, nur diese Wärmestreifen die dabei waren hab ich dort drauf geklebt und etwas angedrückt. Die Folie von beiden Seiten ist ab, falls die Frage kommen sollte. Heatsinks habe ich nur auf dem Speicher.
Ergänzung ()

Ich habe hier noch den Accelero und den Morpheus in Silber, siehe Bild. Leider passt das mit der Backplate des Accelero nicht, weil der CPU Lüfter knapp über der GPU sitzt.

Ich überlege für den Speicher Kupfer Heatsinks zu kaufen, kann jemand welche empfehlen die nicht ganz so hoch sind?

Kann man diese hier nehmen, habe die mal für den Speicher bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B01N9VYYHN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8FNiFbE006DVT

Anhänge

• IMG_20200730_092119.jpg
    IMG_20200730_092119.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 346
Nur 'nen Streifen Wärmeleitpad über die Mosfet's der Spannungsversorgung zu kleben ist sicher nicht optimal. Da solltest du auf jeden Fall noch Kühler hinsetzen, wenn es irgendwie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Flomek
Hier noch die Temperaturen beim spielen. Werde morgen noch die Alu Heatsinks vom Speicher gegen die Kupfer Heatsinks tauschen und werde auf der Rückseite zusätzlich Wärmepads drauf packen.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Nur 'nen Streifen Wärmeleitpad über die Mosfet's der Spannungsversorgung zu kleben ist sicher nicht optimal. Da solltest du auf jeden Fall noch Kühler hinsetzen, wenn es irgendwie geht.

Danke, wird morgen zusätzlich erledigt. Mache dann alles in einem Abwasch. Packe dort dann 1-2 längliche Alu Heatsinks drauf.
Ergänzung ()

Wäre schön wenn ich diesen kleinen Block vom Custom Kühler wieder drauf bekäme, muss ich schauen das ich das irgendwie realisieren kann, die Heatpipes des Morpheus stören etwas. Wenn ich das Teil wieder dran bekomme, könnte ich die Backplate wieder montieren und das Temperatur Problem wäre gelöst.

Anhänge

• IMG_20200730_131642.jpg
    IMG_20200730_131642.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20200730_141021.jpg
    IMG_20200730_141021.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20200730_141027.jpg
    IMG_20200730_141027.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 357
Zurück