Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia
Ich habe genau die selbe Msi Karte mit dem Morpheus 2 umgebaut. Vorher alle Temps in Games >70°C oft auch deutlich drüber mit Drosselung, jetzt max 60°C ohne UV oder wie bei @Gamefaq ~55°C. Gehäuse ist ein Fractal Design R6.
Beides Marke Eigenbau. VRAM bei der R9 definitiv ungekühlt. Bei der Vega kühlst aber nur die VRM - die hat als VRAM ja HBM und den kühlt der Morpheus II.
Würde ich grundsätzlich auf meine Gigabyte Gaming OC 2080ti schnallen, doch weicht die bald der neuen Generation.
Mal sehen wie die Kühlung der nächsten Generation in der Praxis aussehen wird. Spekuliert wurden Kühlerkosten i.H.v. 150$, was ziemlich viel wäre, denn jetzige High End Modelle liegen im Schnitt bei 50-70$
Custom Lösungen müssten ja auf das neue PCB angepasst werden. Mal sehen was da so kommt
Dem ganzen Umbau ist zwischendurch immer wieder eine Whats App Diskussion mit ihm voraus gegangen weil man in Anno 1800 ja stundenlang seine Siedlungen aufbaut und es durch die Masse an NPC's die da wuseln für die Grafikkarte doch eine starke Belastung darstellt (siehe CB Test).
[12:21, 24.5.2019] Ich: Soll ja auch Platz für die Luftzirkulation sein...😏
[12:21, 24.5.2019] Er: Stress Test läuft, Lüfter im BIOS auf ec gestellt und max Speed , Graka nur Lüfter Steuerung angepasst , Einstieg sind konstante 62grad nach 5 Minuten und 7 frames mehr auf einmal
[12:22, 24.5.2019] Er: Auf DC gestellt so
[12:25, 24.5.2019] Er: Bleibt bei 62 Grad anscheinend , nach 10 Minuten mach ich den gleichen Test nochmal mit Auto Einstellung an der Graka
[12:30, 24.5.2019] Ich: Beachte
[12:30, 24.5.2019] Ich: Gegenüber früher
[12:30, 24.5.2019] Er: Jojo
[12:30, 24.5.2019] Ich: Hast bei CPU und GPU nun einen Grundtakt und einen Boosttackt
[12:31, 24.5.2019] Er: Der machte gestern noch 78 FPS, jetzt 85 konstant
[12:31, 24.5.2019] Ich: Der Boosttackt wird nur erreicht wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind!
[12:32, 24.5.2019] Er: Sprich die Investition in ein stabiles Netzteil und einen Tower mit guter Kühlung macht sich sofort in mehr FPS bemerkbar...
[12:32, 24.5.2019] Er: Ah ok
[12:32, 24.5.2019] Er: Siehste man lernt nie aus 😂😂
[12:33, 24.5.2019] Ich: Weil sie nun halt eine höheren Boosttackt erreichen bzw. Auch halten können wenn der Airflow stimmt.
[12:34, 24.5.2019] Er: Mit Auto Einstellung an der Graka geht die nach 1:30 auf über 70 Grad
[12:35, 24.5.2019] Ich: Theoretisch könntest noch paar fps mit eine anderen CPU Kühler herausholen.
[12:35, 24.5.2019] Ich: Ist denn bei der Auto Einstellung der Takt höher?
[12:35, 24.5.2019] Er: Naja die CPU läuft meistens unter 50% Leistung
[12:36, 24.5.2019] Er: Die hat selten mehr als 50 Grad
[12:36, 24.5.2019] Ich: Kommt mit auf das Spiel an
[12:36, 24.5.2019] Er: Jetzt hab ich's glaub ich
[12:37, 24.5.2019] Er: Ab 75 Grad taktet die runter und da bekommt die Probleme
[12:37, 24.5.2019] Er: Jetzt gehen die frames runter , nur noch 80 jetzt
[12:42, 24.5.2019] Ich: Also hast ein temp problem der Grafikkarte
Du siehst es gibt ein Vorher/Naher = vor Gehäuse Umbau (und ich vergas zuvor zu erwähnen auch Tausch des Jahre alten ineffizienten Netzteils) und was das dazu beigetragen hat (direkt mehr FPS weil die Grafikkarte durch den besseren Air Flow im Tower einen höheren Boost Takt erreichte) sowie seine Ausgangslage von bis zu 75 Grad in Anno 1800 mit dem Stock Kühler der Vega 56 und dazu eine Geräuschkulisse die an einen Föhn erinnerte. Wodurch die Grafikkarte dann trotz des neuen Towers nach 1,5 Min selbst ihren Dynamic Boost Takt gedrosselt hat. Nach dem Morpheus2/CPU Kühler Umbau wie auf dem Bild zu sehen sind es nach 3 Std. (!) Anno 1800 nur noch 55 Grad gewesen und es findet KEINE Boost-Takt Drosselung mehr statt.
Aber hast recht, das hätte ich dazu schreiben sollen da ihr das vorausgegangene warum das Gehäuse sowie der Kühler getauscht wurden nicht kennt.
Früher hatte ich ungehindert Zugang zu Fräse & Dreh-Bank.
Ist jetzt leider vorbei, bzw. nur bedingt möglich.
Hab jetzt mal den Nexxxos Kühler von Alphacool für meine Graka geschossen. Mal schauen, evtl. gibt es dann eine Selfmade Lösung mit nem Morpheus oder so.
Der Kühler ist halt echt stabil und hat auch eine gute Backplate.
Es macht keinen Sinn - es ist der Basteltrieb.
Und es dauert wohl auch noch eine ganze Weile.
Wer weiß, vielleicht hab ich ja dann auch eine Wakü.
Hoffe nicht xD
Das ist mal ein starker Kühler, das schwarz sieht echt Top aus.
Mit 2x Noctua Chromax sieht das auch ganz gut aus.
Sollte dann aber auch leise sein, für mich leider nix da max 2Slot Kühlung rein passt.
Wer aber ein ATX Case mit genug Platz hat für den kann das schon eine Alternative sein.
Wenn der Kühler auch auf die Next Gen GPU's passen dann sollte der Preis auch durchgehen wenn man das "günstige" Modell wählt.
Kenn´ ich. Damals wollte ich einfach nicht so lange auf brauchbare customs warten bei der R9. Da habe ich mich komplett infiziert. Bei der Vega habe ich dann noch nicht mal mehr überlegt. Da stand der Umbau von vorne herein fest.
Aber er hat doch recht, wieso sind 3 Slots der limitierende Faktor?
Systeme mit mehr Karten als der Grafikkarte dürften heute die absolute Ausnahme sein.
Also hat man bei ATX 7 Slots (den über der Grafikkarte mitgezählt)
Im Grunde könnte man also durchaus mal ne "Nitro ++" oder so bringen, die 5-6 Slots nutzt, nen 2 kg Kühler da unterbringt, über die Rückseite noch mit ner 0,5 Slot Backplane was kühlt und in Summe dann sicherlich nochmal ein paar dB rausholt (oder die mögliche TDP um 50-100W hochschraubt).
Ich hab auch einen Morpheus auf meiner RX 5700 XT.
Habe mir noch ein paar andere Kühlkörper für den VRAM gekauft und die rückseitige Metall Backplate mit Wärmeleitpads unter dem VRAM verbunden. Auf der Backplate sind noch sämtliche übrigen Kühlkörperchen die beim Morpheus dabei waren geklebt. Darüber wird echt viel Wärme abgegeben.
Die Temps des VRAM sind so ganz okay. Könnten besser sein, aber mit ausreichend airflow im Gehäuse bleiben die unter 85°C.
Hab nur Probleme mit der Hotspot Temp, aber ich glaube ich habe auch echt Pech in der silicon lottery gehabt...
Kann bei Gelegenheit mal Bilder posten, falls gewünscht.
@SJAFNWEIF
Die Frage ist eher ob das eine nennenswerte Anzahl an Usern stören würde.
Soundkarten dürften inzwischen ein Nieschenprodukt sein, separate Netzwerkkarten hat auch fast kein Spieler mehr im System, Schnittstellenkarten dürften auch eher die Ausnahme sein.
Bei den meisten Usern dürfte die Grafikarte also eh die einzige Karte sein.
Ich habe mir jetzt auch mal einen "Ghetto-Mod" zusammengebastelt - ein Dankeschön geht raus an @SJAFNWEIF
Basis ist eine GTX 1080 AMP und als Lüfter sind jetzt zwei Arctic P12 drauf. Ich muss sagen: Die Umrüstung war deutlich effektiver, als ich gedacht habe. Vorher lief die Karte eigentlich fast immer ins Temp.-Limit (83 °C) und hat dabei von den 230 W TDP (von Zoatc ab Werk erhöht) 200 W "geschafft".
In der neuen Konfiguration kann ich die TDP um 20 % erhöhen (mehr geht nicht) und im Power-Limit zieht sie laut GPU-z dann ca. 265 W - ohne ins Temperaturlimit zu laufen. Ist knapp, sind 80 - 81 °C aber eben bei deutlich mehr Abwärme - Respekt. So war es jedenfalls in Furmark bei WQHD ohne MSAA.
Praxisnaher dürfte Furmark allerdings mit 2x MSAA sein (zu Gametests bin ich noch nicht gekommen) und da läuft die Karte jetzt entspannt im Voltage-Limit.
Getestet habe ich jeweils mit prime95, damit auch die CPU Abwärme macht und sich das Gehäuse ordentlich aufheizt. Bin mal gespannt, wie es in Spielen aussieht, aber die Ergebnisse im Power-Limit sind vielversprechend, da könnte gut ein knapp zweistelliger Temperaturvorteil bei rauskommen.
btw: Ich denke, der bloße Durchsatzgewinn durch die größeren Lüfter trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, ein Großteil von der Verbesserung kommt aber sicher auch durch das Weglassen der Plastikabdeckung. Die 120-mm-Lüfter ragen ca. 2 cm über den Kühler hinaus und dessen Ränder sind nun ja nicht mehr mit Plastik abgedeckt. Als ich mal die Hand rangehalten habe, hab ich einen ordentlichen, waren Luftstrom an der Seite rausgehen gespürt - wo vorher ja dicht war. Der luftigere Aufbau tut der Kühlung sicherlich gut.
An der Lüfterkurve hab ich nichts geändert. Die Lüfter laufen im Leerlauf mit knapp über 200 U/min und manchmal sind sie noch etwas langsamer (< 100), dann gibt der Sensor manchmal 0 aus. Aber ansonsten tun sie auch ohne Spielereien mit angepassten Lüfterkurven o.ä. was sie sollen.
Kann "Ghetto-Modding" von daher weiterempfehlen. Es ist natürlich viieel billiger, als einen Custom-Kühler raufzusetzen und man muss sich auch keinerlei Gedanken über die VRM- und RAM-Kühlung machen, da der Werkskühler ja idR eine ordentliche Bodenplatte dafür hat. Und um Kompatibilität muss man sich auch keine Gedanken machen.
Nachteil ist natürlich, dass man so nicht komplett geizen kann beim GraKa-Kauf - die Kühlerbasis sollte ja schon stimmen. Aber man kann noch einiges rausholen.
Ergänzung ()
Anno 1800: Voltage-Cap, ca. 200 W und max. 72 °C. Das passt gut, da die Karte vorher wie gesagt bei ca. 200 W ins Temp-Limit gelaufen ist - na ja, eigentlich eher früher.
Der Mod hat also mindestens 10 °C bessere Temperaturen gebracht. Für 20 € einschließlich Versand - nicht schlecht.
Genial Welcher Hersteller ist das bzw. Wo kann man sowas holen?
Gamefaq schrieb:
Genau das @CB. Es gibt zwar gute Custom Lösungen der Hersteller. Allerdings lassen sie sich ihre guten Lösungen auch dementsprechend bezahlen. Denn die meisten Custom Lösungen die minimal mehr als die Referenz kosten Kühlen zwar (etwas) besser sind aber auch alle Laut! 50€ Aufpreis ist da das Minimum für brauchbare Customs der Hersteller. Meistens sind es 75-100+€ (Bei Asus sind die mehr als 100€ der Strix Modelle sogar normal). Sie ALLE steckt der Morpheus Kühler in die Tasche und es müssen nicht mal teure Lüfter sein. Günstige und leise von Arctic oder bequeit tun es auch. Denn er ist dabei noch Kühler und Leiser weil er keiner Beschränkung was die Größe der Kühlkonstruktion angeht unterliegt um optisch eine das PCB komplett umschließende Kühler samt Lüfter Konstruktion anzubieten.
Der Morpheus ist samt Lüfter immer ein MASSIVES Gerät.
Man muss nur den Platz und die Muße haben ihn anzubringen.
Der hohe Preis für den Kühler rentiert sich meiner Meinung nach schon vorrausgesetzt, dass man den wieder verwenden kann (was ich bisher immer konnte irgendwie). Wenn man so einen Umbau von vorn hinein schon plant, kauft man auch selten die teuerste Variante einer Grafikkarte. Meist langt dann die günstigste Referenzkarte mit schlechtestem Kühler. Dann relativiert sich das zu den Karten mit "guten" Kühlern und ist dabei sogar um längen besser unterwegs. Muss man eben Mut und Muse zum Basteln mitbringen
Ich wünschte, dass es zumindest die Ref. Designs der Grafikkarten als "Bulk" reine Platinen ohne Zubehör zu kaufen gäbe. Von mir aus ab obere Mittelklasse da hier die meisten Umbauten auf WaKü oder alternative Kühler stattfinden. Nicht nur preislich wäre das wünschenswert da ja nicht nur der Kühler an sich wegfällt sondern auch das ganze drum herum wie Entwicklung und Testing sondern man könnte so auch viel im Bereich "Nachhaltigkeit" Verbessern (z.B. Alphacool Eiswolf, Kühler wie Morpheus usw. die man wiederverwenden kann). Wie eben bereits auch bei CPUs und Mainboards gehandhabt wird und ganz normal ist. Wäre das Selbe.
Das ist übrigens meine ex Vega64. Hab für meinen Bruder ein System aufgebaut und den hat er dann von mir geerbt. Ich hatte den mit dem Morpheus II Core umgebaut. Über rund 70°C GPU, 80°C hot spot und 85°C SpaWa Temperaturen kommt der unter absoluter Volllast (Burn In) in Furmark nicht und ist aus dem Gehäuse auch nicht raus zu hören. Mit UV in Benchmarks ca. 65°C bei gleichzeitig etwas mehr Performance. In FHD Spielen sieht er die 60°C kaum. Bester GPU Luftkühler den ich je verbaut habe. Mit anderen Lüftern sicherlich noch mehr Potenzial aber die Enermax haben mich auch sehr beeindruckt trotz kleineren Rotoren als übliche 120er (wegem RGB Rahmen).
Gibts so nicht zu kaufen. Den Kühlkörper als Rohling ja, aber dann ab an die Tischfräse - für so ca. 2 Wochen jeden Abend zwei Stunden. Dann noch entfetten, lackieren und fertig. Problem war aber eigentlich die Rückseite - da hat Material gefehlt, das habe ich mir bei einer Firma die Alu schweißen kann auflegen lassen.
@3faltigkeit nur zur info... die Daten die das ausgelesen werden stimmen nicht... es gibt dazu ein Video vom Igor... Kannst mal nachsehen, ich weiss nicht ob ich das hier direkt posten darf.
Was er da genau ausliest weiss ich auch nicht mehr aber es sind nicht die Temps der RAM...
Gibt es für meine GPU eigentlich brauchbare Ghetto-Mods (Gigabyte 2080ti Gaming OC )? Die Lüfter sind eine Katastrophe, auch wenn ich die dank Argus Monitor wirklich weitestgehend leise bekomme... Zumindest kein Fön