News Grafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia

Trimipramin schrieb:
Sind die Fotos von Dir? Wie breit ist die GPU denn nun insgesamt?

Diese 2 nein, sind sie nicht sondern vom PCGH. Und es kommt auf das Grund-Modell an wo du ihn drauf schnallst. Ich habe diese Fotos nur schnell herausgesucht gehabt wegen den Ausmaßen die er montiert annimmt. Da Bilder mehr Aussagen als Worte.

Aber ich hatte ihn auch selbst bei einem Freund verbaut nachdem ich zuerst mir seinen Tower vorgenommen hab...weil mir sein alter Tower so gar nicht zusagte und er mich dann fragte was ich denn unter einen guten Tower verstehe der alte tut es doch gut...?! Ich sagte ihm nur such dir etwas das dir Optisch zusagt zb. von Fractal Design aus. Da hast eine gute Verarbeitungsqualität und Platz für die Kabel wie es sein soll.

Ausgangslage...
26dbfbce-4ffc-421b-a6c4-e7fdd856593c.jpg

Umbau in neuen Tower...
55493d6e-af67-4845-be2f-dd5c08bea584.jpg

Da ihm aber die Temperaturen der MSI RX Vega56 OC (und ihre Lautstärke) nicht geheuer waren wurde eben ein Morpheus 2 und weil eh schon offen direkt dabei noch ein EKL Ben Nevis CPU Kühler verbaut.

Vorbereitung....:
c5392a97-3034-473e-8998-de6c97cf991a.jpg

Fertig:

989aab80-04f0-4996-9b41-93bf6f65dd01.jpg

Beide Kühler verbaut:

55e8b530-0e36-402d-8463-5941c1a6232d.jpg

77a29fad-d9e3-4e23-903f-d80cd66a8486.jpg

f3516e7b-e97d-4cf5-99d3-c7e78429435f.jpg

Temperaturen in Anno 1800:
bb73eae9-c0fe-46a4-b987-1f9fa32deea5.jpg

Ich denke das Ergebnis spricht für sich... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, xXDarthGollumXx und SockeTM
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Geiles Ding, wäre noch ne Überlegung Wert. Gucken wo sich der Preis einpendelt.

@der Unzensierte Selber angefertigt? Geile Nummer auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Ich denke das Ergebnis spricht für sich... ;)

Das Ergebnis spricht für gar nix, da die Temperaturentwicklung in jedem Gehäuse anderst ist und du auch kein vorher/nachher Vergleich gemacht hast.

meiner Meinung nach ein Fail, denn wenn der Kühler explizit für die Navi Karten geeignet sein soll dann würde mich mal interessieren wie damit die Speicher kühl bleiben sollen.

Mit kleinen Heatsinks sind diese nicht zu bändigen. :stock:

@der Unzensierte

wo kommen diese Bilder ?!
also von den Kühlern für VRAM und VRMs ?

Sehen sehr interessant aus.
sowas bräuchte ich auch passend für meine Graka.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Ich würde gern wissen wo die neue Modellnummer herkommt: Morpheus 1, Morpheus 2, Morpheus Vega, Morpheus 8057.

Ich schätze, dass die dafür zuständige Person keinen Bock hatte, und einfach auf den Nummernblock der Tastatur mit der Handfläche geschlagen hat. Problem gelöst! :D

Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass 8057 für 2080 Ti und Super + 5700 XT steht?

Edith: zu spät :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo und NMA
ron89 schrieb:
Ich hab von NZXT die Kraken mit 280 mm verbaut, da gibt's noch das GPU Modul für die Grafikkarte und da ist ein Lüfter dabei für die Vrms und co.....
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
R O G E R schrieb:
Fast jede Grafikkarte hat einen vernünftigen Kühler der angenehm leise ist.
Das sehe ich etwas anders. Zumindest sind sie das nicht im gesamten Drehzahlspektrum. Sicherlich kommt es auch darauf an, was man unter “angenehm leise“ genau versteht. Für ultraleise Builds sind Kühler wie der Morpheus oder Accelero nach wie vor relevant.

Naja wenn ich mich mal an die alten Grafikkarten der Generation ATI HD2xxxx oder Nvidias Föhn erinnere. Ist das heutzutage schon ne wohltat.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich hab damals für meine alte 1080 Strix zwischen dem alten Morpheus Black und dem Artic Accelero Extreme IV geschwankt; am Ende hab ich den AAE IV ausprobiert.
Ergebnis:
Um auf die gleiche Kühlleistung wie der Strix-Kühler zu kommen, mußten auch hier die Lüfter hörbar höher drehen. Zusätzlich war das Ding einfach nur ein häßlicher Klopper, und wie's mit den Spannungswandlern aussah, möchte ich auch nicht wissen.

Als ich auf die Gigabyte 2080 Ti gewechselt bin, hab ich dann auch erst wieder überlegt.
Aber nach mittlerweile über einem Jahr muß ich sagen, daß der Gigabyte-Lüfter bei max. 70-75°C unter VR-Last mit 1800-2000 RPM zwar deutlich herauszuhören ist; aber in 95% der Fälle liegen die Temps <65-70°, und der Lüfter dreht gerade mal so weit hoch, daß ich ihn im Spielgeschehen praktisch nicht (störend) höre. Mit Headset auf den Ohren / VR sowieso nicht.

Von daher ist meine Erfahrung: So ne Bastelei macht echt Spaß :D
Aber es hängt offenbar schon vom spezifischen Grafikkartenmodell, der individuellen Karte und den sonstigen, individuellen Gehäusebedingungen ab, ob so ein Lüfter sich wirklich lohnt. Und, naja, aber als Besitzer eines Gehäuse mit Sichtfenster und daher permanent sichtbarer Hardware: "Schön" ist definitiv anders bei so nem Brocken ;) Freue mich ja riesig, daß ich durch den Umstieg auf ne WaKü für die CPU endlich von den monströsen Luftkühlern weg bin :D

Der Raijintek (Kann mir den Namen nicht merken und muss immer abschreiben🤪) ist das beste Luftkühlkonzept das ich kenne und den werden ich mit Sicherheit nie verkaufen!
Habe ihn schon bei einigen Grafikkarten benutzt und er liefert immer top Ergebnisse! Besser als die Customs!
Zuletzt habe ich ihn auf der Radeon VII verwendet.
4.jpg

8.jpg

Radeon VII Morpheus II.jpg

Ich frage mich immer, warum die Customs nie so einen guten Kühler hinbekommen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und NMA
@branhalor
Hast du mal andere Lüfter probiert?
Ich hab den Extreme IV auf ner GTX1660 (schon klar, der Job ist ne Ecke einfacher) und das 3er-Modul durch 2x 12cm ersetzt, die zwischen ca. 300 und 500rpm laufen (manuelle Regelung am Gehäuse).
Dazu etwas UV.
Auf mittlerer Drehzahl schafft die Kombi locker Furmark (ohne dass ich die Lüfter höre), im real-world "Vollauslatung" (also Spiele) liege ich so bei Region 50-60 Grad.

Blutschlumpf schrieb:
@branhalor
Hast du mal andere Lüfter probiert?
Nein, weil der AAE IV in diversen Tests schon mit den Stock-Lüftern sehr gut wegkommt / weggekommen ist.

Glaube aber kaum, daß mir das mit alternative Lüfter in meinem Fall direkt 10° oder mehr bringen.
Bei mir kommt auch noch hinzu, daß vor der GraKa meine fette ASUS Phoebus-Soundkarte hockt. Mit den GraKa-Stock-Kühlern der Kartenhersteller ist da noch genug Platz zum Luft-Ansaugen etc. - mit dem AAE IV hat zwischen die Lüfter und die GraKa maximal noch ne Pappe gepaßt 😂
Weiterhin hab ich mein eigentlich als Tower gedachtes Gehäuse quasi als Desktop neben mir stehen, so daß ich von dem Sichtfenster und der LED-Beleuchtung auch was habe, statt wenn der PC als Tower unterm Schreibtisch stünde ;)
Das ist für das grundsätzliche Airflow-Konzept "vorn-unten rein" und "hinten-oben raus" sicher auch nicht unbedingt förderlich ;)
Ist also gut möglich, daß die schlechtere Performance auch damit zusammengehangen hat.

Davon abgesehen hab ich den Kühler auch schon lange nicht mehr - hab ihn zwei Tage später wieder zurückgebaut und zurückgeschickt.
Für max. 2-3° bei ansonsten unveränderter Geräuschkulisse etc., dafür aber mehr Häßlichkeit, hat mich das damals nicht überzeugt.

Grundsätzlich ist zum Glück ja auch alles locker im grünen Bereich, weit weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturgrenzen oder ner nervigen Lärmbelästigung.

Ging mir damals eigentlich mehr darum, das System noch weiter zu optimieren und um den Spaß am Basteln.

ron89 schrieb:
ich hatte ihn auch auf meiner 1080 Ti, aber bin auf AIO Wasserkühlung umgestiegen und hab jetzt 45-50 Grad max (mit Curve 2000Mhz 1.0V)
Asetek Ghetto-Mount? Oder wie hast Du das realisiert?

Edit: Sorry, wurde bereits beantwortet.
Edit 2: Hier mal ein paar Bilder; inzwischen sind die 12x25 drauf: https://imgur.com/a/thyC9

Zuletzt bearbeitet:
@trane87
Ja, an so etwas dachte ich auch bereits.

In meinem Fall ragt der Kühlkörper ca 6mm über den Gehäuserahmen raus und das ohne top mounted VLP fan.

Ich plane einen 90mm VLP fan, im hinteren Bereich der Grafikkarte, zwischen PCB und Kühlkörper zu setzen.
Bei einem Probelauf mit einem Morpheus gen 1 waren die termischen Werte, allein von der Gpu, gerade noch in Ordnung (RPM locked 1000RPM).

Die GDDR6 IC's habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mitgekühlt (mangels Zubehör), sodass diese bei einem synthetischen Benchmark, recht schnell die 100° + ereicht haben (ohne den Takt zu reduzieren...).
Das Ganze lief ca 30min, folgend beendete ich den Testlauf aufgrund unzureichender Ausstattung und zum Schutz der Hardware.

Thema Gpu Spacer :
Hast du da zufällig schon etwas bestimmtes im Auge?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Frage mich wieso der jetzt erst so spät erscheint.
Vor ein paar Jahren wurde das Ding täglich im Forum empfohlen & die Nutzer waren immer sehr zufrieden. Warum es den dann auf einmal nicht mehr für neuere Karten passend gab, hab ich nie verstanden.

Backplate aus Kunststoff - FAIL
kleine Kühlkörper anstatt der Frontplate - FAIL
Backplate nicht wieder drauf - FAIL

irgendwie will ich ja max Kühlleistung.

Bei manchen fühlt sich das irgendwie nach: "Was ich nicht weiß - ist auch nicht heiß" an xD

Also von wegen VRM und VRAM Kühler.
Gerade bei Nvidia Karten und nicht vorhandene Sensoren.

Das Zeug wird immer heißer.
Vor allem GDDR6.

Da würde ich halt entweder eine schöne Alu Front-/Backplate draufpacken (Sandwich schön mit Pads kontaktiert) und alles freischnitzen damit eben ein Raijintek Morpheus zusätzlich oben drauf passt.

Oder eben eine Graka suchen die schon einen dicken Kühler (der alle HotSpots kontaktiert) drauf hat und dort einfach 2x 120mm Lüfter drauf.

RaptorTP schrieb:
Bei manchen fühlt sich das irgendwie nach: "Was ich nicht weiß - ist auch nicht heiß" an xD

Zumindest die reportete VRM Temp ist mit meiner Morpheus Config besser als der Stock ASUS Strix Kühler. Kann natürlich nicht ausschließen, dass der RAM zu heiß wird. Fahre allerdings auch "nur" GDDR5X.

Edit: Ach ja, eine große Frontplate hatte meine ASUS gar nicht, wenn ich mich recht entsinne, sowie keinen direkten Kontakt zur VRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Backplate aus Kunststoff - FAIL
jap :-S - Karten mit Kunststoffbackplate lass ich liegen..und wenn der Preis noch so gut wäre.

Wenns nach mit ginge dürfte auch die Lüfterabdeckung bei Grakas aus Metall/Alu sein :D
Da vermiss ich meine R9 290 ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben