News Grafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, NMA und Beitrag
@Beitrag

Nach meiner Erfahrung befindet sich häufig eine Ziffernfolge, über den Kontakten des PCIe Connectors.
Partnerdesigns drucken derartiges seltener direkt auf das PCB, sondern greifen auf Aufkleber , oder andere Labeltechniken zurück.

Dies stellt für mich jedoch lediglich einen wagen Hinweis dar.

Auch via, z.B. GPU-Z lassen sich Partner IDs Auslesen und entsprechend interpretieren.
Diese finden sich auch (nahezu immer) auf den original Verpackungen, an der Außenseite sichtbar gelabelt (aufgeklebt).

Einen Beweis dafür habe ich jedoch keinen.

Gamefaq schrieb:
Man muss nur den Platz und die Muße haben ihn anzubringen.
Sind die Fotos von Dir? Wie breit ist die GPU denn nun insgesamt? Und sind das SW3? Wie hast Du die befestigt bekommen?

Ich frage, weil ich bei meiner nächsten GPU auch auf sowas "gehen" möchte. Meine FTW2 ist mir nämlich auch etwas zu laut.

Vielelicht wirds auch nen Arctic, mal schauen..

Ja das mit den zu warmen VRMs ist bei den Morpheus machmal ein Problem. Zumindest bei meiner Vega.
Vielleicht habe ich es etwas übertrieben... 😅
IMGP0022 - Kopie.JPG

Aber jetzt sind sie kühl 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Ryoukou, ro///M3o und 8 andere
Bei Navi sind die VRMs vollkommen unproblematisch - bei meiner Kühlkombi mit dem originalen Alpenföhn Peter war für ein paar Tage der entsprechende Kühlkörper abgefallen und die Teile blieben unter 90°C. Jetzt sitzen die schmalen Alu-Kühler von Arctics Twin Turbo drauf und halten sie bei etwa 75°C.

Das viel größere Problem ist allerdings der Speicher. Ich habe auf der Vorderseite hohe Alu-Kühlkörper heruntergefeilt damit sie genau passen, auf der Platinenrückseite befindet sich jeweils ein zweiter, ca 1,5 cm hoher Kühlkörper im Luftstrom des CPU-Kühlers. Dennoch drehen die beiden A12-25 auf dem Peter auf etwa 1000 rpm hoch, um den Speicher während längerer Spiele-Sessions kühl zu halten - trotzdem zeigt mir HWInfo als zwischenzeitliche Max-Temperatur 94-96°C und als Durchschnitt meist knapp unter 90.

Da der hitzköpfige Speicher kein Navi-exklusives Problem ist (bei den grünen Karten wird es halt nicht ausgelesen) sehe ich schwarz für Nachrüst-Kühler, sofern diese nicht auch mit entsprechend besseren VRam-Kühlern geliefert werden.

Ist das Kühlprinzip nicht gleich wie bei dem Arctic Accelero? Es wird mit einem massiven Kühler die GPU gekühlt, der Rest aber unzureichend nur durch Luft wo ansonsten ein Kühler mit einer großen Bodenplatte jedes Bauteil abdeckt welches Hitze erzeugt.

Auf meiner alten 1080 Ti hatte ich auch mal so einen Kühler. Anfangs ist man von der um bis zu 20 Grad geringeren GPU Temperatur begeistert. Nach Messungen mit einem Infrarorthetmometer wurde das aber ganz schnell rückgängig gemacht. Das PCB um die GPU herum erhitze sich so stark gegenüber dem Standardküher, mit meinem Gewissen war das nicht mehr vereinbar, trotz kleinen Alukühlern auf den besonder heißen Teilen. Dann lieber eine etwas höhere GPU-Temperatur ohne Ausreißer bei anderen Bauteilen oder gleich 2 x 120er auf den Originalkühler.

Edit: Der Text entstand ohne mir vorher Kommentare durchgelesen zu haben. Musste aber nach meinem Kommentar nicht viel lesen um zu sehen wie viele andere User das gleiche Problem haben/hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Der Morpheus ist definitiv ein absolut toller GPU-Kühler. Wenn man Platz und Bock auf den Umbau hat, lassen sich damit 1A-Temps bei weniger Geräuschentwicklung als beim besten Custom-Modell erzielen.

Sieht zudem brutal aus z.B. in einem Case mit einem D15 Chromax.Black. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert, der Unzensierte, ro///M3o und eine weitere Person
@trane87

Geiler Mod, aber ohne geschlossenem Seitenteil, bei dem DAN A4, oder?

supermanlovers schrieb:
Ich würde die Temperatur gerne mit Speedfan steuern aber irgendwie bin ich zu blöd die GPU Temperatur mit dem System FAN zu koppeln.

Kurz:
  • Haken bei 'automatic fan speed'
  • dann unter Config->Fan Control->Haken bei advanced fan control
  • Add-Button anklicken und Namen für eigenes Profil eingeben, zB GraKa
  • Graka auswählen, Haken bei Controlled Speed, und den zu steuernden Lüfter auswählen (hier: System)
  • Add-Butten unten auswählen, und Temperatur-Sensor wählen (hier: den der GPU)
  • Sensor anwählen ==> rechts erscheint ein Bild für die Lüfterkurve, die durch anklicken angepasst wird
  • voila: System-Fan mit GPU-Temp verbunden und gesteuert
  • einfach ausprobieren

Lang:
https://extreme.pcgameshardware.de/...48-howto-speedfan-wie-nutze-ich-speedfan.html

3faltigkeit schrieb:
Man müsste die Platinen-Rückseite wahrscheinlich zusätzlich kühlen.
Mache ich hier bei meiner Vega56 so mit Kupferkühlkörpern.

Eventuell hätte ein Ghetto-Mod bessere Ergebnisse gebracht.

In Bezug auf die Speicherkühlkörper könnte das sein, vorrausgesetzt die originalen sind "mächtiger".

Ich hatte damals im Ausverkauf die billigste Msi-Blower-Karte genommen, glaube 220,-€ und dann bissel gebastelt :-D Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung (alles bis auf MEM-VRM auf unter 60°C, dann gingen mir die Kühlkörperchen aus).
Wenn es die Halterungen für die neuen Karten separat zu erwerben gibt dann nehme ich meinen Morpheus auf die neue Karte mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
supermanlovers schrieb:
Ich habe damit selbst meine Zotac 1080 Ti Mini umgebaut nachdem ich auf ein größeres Gehäuse gewechselt bin.
Dazu 2x120mm Noctua. Ich bin aber dennoch unter Last nah am Temperaturlimit und wirklich leise ist es auch nicht. Übertakten geht fast gar nicht.

Daher bin ich etwas hin und her gerissen.

Ich würde die Temperatur gerne mit Speedfan steuern aber irgendwie bin ich zu blöd die GPU Temperatur mit dem System FAN zu koppeln.

Gibt's Adapter um die beiden 4 Pin Lüfter direkt der GPU anzuschließen? Man könnte sicher etwas löten, darauf habe ich aber keine Lust.

Gibt es, bspw. diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B005ZKZEQA/ dahinter noch nen Y-Adapter und gib ihm.
Meinen hab ich von EK, der ist mit 50 cm aber unpraktisch lang.

Speedfan? Habe dafür bei meiner R9 290 eine Lüfterkurve in MSI Afterburner erstellt, mit den Noctua NF-A12x15 konnte ich aber auch problemlos ne feste Drehzahl einstellen, unter 70% waren die nicht wirklich hörbar.

@Beitrag Kommt drauf an, die vier Montagelöcher direkt um die GPU dürften grundsätzlich sowohl bei den Referenzboards als auch den Customplatinen bei einem Grafikkartenmodell (RX 5700, RTX 2070) identisch sein, abweichend ist, ich sehe da nur einen Unterschied bei der 1650 Low Profile zu den "Full Profile", aber die ist wohl kein Kandidat für diesen Kühlriesen.
Bei manchen Customs kanns auch schwierig werden, da sie mittlerweile mehrteilig sind, wenn ich da bspw. an die Hall of Fames von KFA²/Galax denke, die unter dem Hauptkühler noch eine Zwischenplatte für VRAM/VRM haben, sicherlich haben das auch noch andere und da besteht womöglich Kollisionsgefahr mit dem Morpheus.
Oder die schon erwähnten Vega Nitro+. wo außer Alphacool und Bykski keiner so richtig einen Wasserkühler anbietet, oder auch meine EVGA GTX 980 Ti FTW, läuft gut, aber die Wasserkühler sind nur zu anderen EVGA 980 Ti kompatibel, ausgerechnet zur FTW nicht, die ist dann wieder etwas anders beim Boardlayout und ein Wasserblock dafür absolute Nische, womöglich passt aber der Morpheus II, will ich aber wegen des verwendeten Flüssigmetalls statt WLP aber aktuell nicht ausprobieren, ist immer so mühsam. :p

Noch ne Nummer größer fände ich cool.
14cm breit, 42cm lang (für 3x 14er Lüfter) und was dicker, dafür vielleicht etwas größeren Lamellenabstand für ultra-silent-Lüfter. :)
Der Umstieg von Twin Turbo 3 auf Xtreme IV hat bei mir bei gleichen Lüftern ein paar Grad gebracht, könnte be dem hier und 200W+ Grafikkarten sicherlich noch das ein oder andere Prozent bringen.

Dazu evtl. noch Front- und Backplates für die gängigen Grafikkarten-Layouts um den Rest was besser zu kühlen.

DrSeltsam95 schrieb:
Speedfan? Habe dafür bei meiner R9 290 eine Lüfterkurve in MSI Afterburner erstellt, mit den Noctua NF-A12x15 konnte ich aber auch problemlos ne feste Drehzahl einstellen, unter 70% waren die nicht wirklich hörbar.

Das ist dann nur die Grafikkarte, die der Afterburner steuert.

SpeedFan hat den Vorteil, das, wenn die GraKa warm wird, auch die Gehäuse-Belüftung hochgeregelt werden kann und die GraKa so mehr Frischluft bekommt. So brauchen alle Lüfter nur so schnell laufen wie gerade temeraturabhängig benötigt.

Leiser, weniger m³/h und somit weniger Staub im Gehäuse.

Im Idealfall muss man die Lüfter gar nicht steuern weil die konstant bei unter 500rpm laufen und selbst bei Volllast nicht wahrnehmbar sind.
Alles andere ist schlichtweg unterdimensioniert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Hmm, vllt. probiert ich bei Zeiten mal 'nen Ghetto mod aus. Hänge bei WQHD idR immer im Temp.-Limit, auch wenn ich die Lüfter, die regulär max. auf ca. 70 % laufen, manuell auf 100 % stelle noch. Potenzial hätte es also schon, wenn ich Lüfter mit deutlich höherem Durchsatz pro dB(A) raufpacke. Wenn sich bei meiner GraKa die Abdeckung und Lüfter problemlos vom Kühlkörper trennen lassen.
Dabei dann ggf. auch WLP erneuern und gucken, ob UV oder OC möglich ist und vllt. geht dann noch was mit der 1080.

Verhält sich die Lüftersteuerung der GraKa denn noch wie sie soll, wenn man da anderen Lüfter anschließt, die 'nen anderen Stromverbrauch, 'nen anderen Drehzahlbereich und 'nen anderen Luftdurchsatz haben? Oder muss man sich dann selbst 'ne Lüfterkurve basteln.

Hi,

@Silverangel @AtomLord
Also Raijintek liefert durchaus aus kleine Kühlkörper mit, das einzige was fehlt sind die Lüfter. 😉

@00Zetti:
Genau dafür sind die GPU-Kühler da. Du kaufst das Referenzdesign und montierst da dann den Kühler drauf.

Topic:
Schön daß es Mal wieder eine aktuelle Version des Kühlers gibt. Leider hat sich der Markt ja sehr ausgedünnt. Es gibt ja quasi nur noch den Morpheus und den Accelero. Der Peter von Alpenföhn oder der MK26 von Prolimatech waren auch noch gut, aber leider EOL.

Ich finde ja das sich die Kosten über die Jahre durchaus amortisieren können. Da man ja den Kühler inkl. der Lüfter nur einmal anschaffen muss, kann man den dann i.d.R. über viele Grafikkarten-Generationen benutzen. Wenn sich nicht großartig was an den Bohrlöchern ändert. Die SpaWa- und VRAM-Kühler muss man natürlich irgendwann mal mit neuem Kleber versorgen oder sich noch zusätzlich welche kaufen. Wobei viele hier bestimmt auch noch Geld sparen könnten weil sie Lüfter rumliegen hätten. Denn selbst die billig Lüfter, welche bei den meisten Gehäusen dabei sind, sind leider besser als 95% was auf Grafikkarten verbaut wird.
Bei manchen Karten konnte man auch die Platinenkühler weiterverwenden. (Das hatte ich auf der HD 4870 zusammen mit dem Scythe Musashi)
Aber gut das wir überhaupt noch Kühler kaufen können.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich habe gerade eine "EVGA 2070 Super KO" mit sehr schlechter stock Kühlung (und ohne Backplate) gekauft und gehofft mit diesem Kühler eine ideale Lösung gefunden zu haben.
Dazu wollte ich 2x 120mm Noctua bestellen.

Jetzt habe ich Angst um die VRMs.
Also besser doch nicht?

Dazu noch eine extra Frage:

Die EVGA hat 2 4-Pin Anschlüsse für die Lüfter.
Kann ich da einfach die Noctua anstöpseln :D?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben