News Grafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia

Glühen da einem nicht die VRMs und die RAMs bei weg? Der Kühler hat ja keinen Kontakt zu denen. Nicht dass eine 5700XT dann schön knusprig durch ist irgendwann. :D
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch Mal die Kühler auf meinen Grakas umgebaut, bei insgesamt dreien. Bei zweien davon hat es die Spannungswandler zerrissen.

Das ist imho immer der Knackpunkt bei diesen Kühlern. Die GPU Temps sind super und mit dem riesigen Radiator ist das auch auch leise zu kühlen. Aber für VRAM und Spannungswandler liegen dann oft so kleine selbstklebende Alu Teile bei, die nicht gut kühlen und oftmals auch nicht gut kleben, so dass die wieder runterfallen sobald man die Karte einbaut.

Also so schön leise meine GTX 570 mit dem Accelero Xtreme war, ich nehme lieber mehr Geld in die Hand und kaufe eine Karte, die schon einen guten Kühler mitbringt, dann muss ich nicht selbst umbauen, wodurch evtl. die Garantie erlischt und ich spare mir die Zeit. Am Ende ist mein System vielleicht nicht ganz so leise oder meine GPU nicht so super kühl, aber wenn ich das haben will, dann kann ich gleich eine WaKü nehmen.

Und wenn die Lüfter zu laut sind, der Kühlkörper aber nicht der letzte Mist ist, kann man mit einer Ghetto-Mod auch noch was rausholen und hat dann dazu noch vernünftige Kühler für den Speicher und die Wandler.
 
Chris_S04 schrieb:
Und wenn die Lüfter zu laut sind, der Kühlkörper aber nicht der letzte Mist ist, kann man mit einer Ghetto-Mod auch noch was rausholen und hat dann dazu noch vernünftige Kühler für den Speicher und die Wandler.
Bedeutet Gehto-mod, ich hole mir eine normale GraKa mit Kühler, entferne die Verkleidung und klemme irgendwie zwei eigene Lüfter ran?
Na ja, also heutzutage sind die Lüfter auf den GraKas von Boardpartnern meiner Erfahrung nach schon ziemlich gut. Wenn man was hört, dann idR nur ein Luftrauschen. Was bei den günstigeren Modellen eher fehlt als vernünftige Lüfter, ist Kühlfäche, also bräuchte man eher wieder einen anderen Kühler.
 
@Silverangel : Ja, das ist schon klar, aber die sind dann bestimmt nicht all zu groß. DDR 6 ist ja nicht gerade der kühlste Speicher, der hat teilweise schon ordentlich Temperaturen drauf, wenn er zusammen mit GPU gekühlt wird. Bei so kleinen RAM Kühlern kommen leichte Zweifel bei mir auf, dass die Dinger ihre 60-70 Grad halten. 😅
 
Die Lüfter der Boardpartner sind immer eher... meh

Aber ich finde den Ghetto Mod Grundsätzlich attraktiver da die original Kühler idr. besser VRM und co. Kühlen.
2x90mm Noctua (oder größer) auf ner 2,5/3 Slot Karte und es herscht ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Chris_S04
Ich verstehe nicht wieso man seine günstige z.B. 5700XT nicht einfach runter taktet und untervoltet? Momentan habe ich beim Referenzdesign für den Sommer durchgehend 23% (1335RPM) und 1500Mhz/850mV... eingestellt.
 
GERmaximus schrieb:
Und wie wird der Rest gekühlt?
also vram und Vrms?
YaYeet schrieb:
Darf ich fragen welche AIO du verbaut hast?
Hab selbst eine 1080Ti und überlege in die Richtung umzurüsten.


Ich hab von NZXT die Kraken mit 280 mm verbaut, da gibt's noch das GPU Modul für die Grafikkarte und da ist ein Lüfter dabei für die Vrms und co.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02 und GERmaximus
Geht mir ähnlich mi einer Vega, die GPU ist schön kühl, aber die VRMs brutzeln nur so.
Weiß wer gute, passende VRM-Kühlkörper? Vielleicht geht da ja noch was gegenüber den momentanen Standard-Kühlkörpern.
 
benneq schrieb:
Ich würde gern wissen wo die neue Modellnummer herkommt: Morpheus 1, Morpheus 2, Morpheus Vega, Morpheus 8057.

Ich schätze, dass die dafür zuständige Person keinen Bock hatte, und einfach auf den Nummernblock der Tastatur mit der Handfläche geschlagen hat. Problem gelöst! :D

Ich schätze es steht für RTX 2080(Ti) und Radeon 5700, so als aktuelle Highend-Modelle der jeweiligen Hersteller.
 
Mit dem Teil (Morpheus II) bekommt man sogar ein Vega64 kühl und leise. Den Kauf habe ich nicht bereut, wusste aber schon so ungefähr was ich zu erwarten hatte, auf meiner R9 290X war ein Peter II montiert.
3faltigkeit schrieb:
mit den low profile Speicher Heatsinks
Da hatte ich übrigens noch nicht mal den VRAM gekühlt und das Ding geht heute noch. Habe mit den 5700ern keine Erfahrungen - haben die tatsächlich einen Sensor für die Temperatur des VRAM oder liest du hier die VRM aus? Das sind zwei grundverschiedene Dinge. VRM sind die Spannungswandler.

Bierliebhaber schrieb:
aber die Spannungswandler
Jo, die beigelegten Kühlkörper dafür taugen auch nix. Viel zu mickrig, da musste bei der R9 mit Peter II so was her:
1592851518438.png


Und bei der Vega64 mit Morpheus II das hier:
1592851616273.png


Aber damit und mit dem Morpheus II stecke ich die 64er Nitro+ von meinem Sohn in die Tasche.

Wun Wun schrieb:
Weiß wer gute, passende VRM-Kühlkörper?
Ja. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, xXDarthGollumXx, Flomek und 4 andere
Moep89 schrieb:
Frag mal die Accelero-Nutzer, also mich zum Beispiel. Da ist zwar ein Riesenkühlkörper auf der Rückseite, aber der RAM brutzelt einem nur so weg. Der VRAM der Navi-Karten ist eine absolute Kühlkatastrophe. Da hilft nur eine durchgehende Platte, wie sie die Werkskühler in der Regel haben.
Ich habe schon extra kleine Heatsinks zusätzlich auf die Chips gesetzt. Bringt nur minimal was. Die Lüfter müssen mit über 1000 rpm röhren um den VRAM in den meisten Szenarien grad so unter 85°C zu halten. Dabei friert die GPU sich einen ab mit teilweise unter 40°C. Einfach nur völlig daneben.
Wenn dieser Morpheus nun explizit für die Karten ausgewiesen wird, erwarte ich Totenstille UND kühlen RAM.

Ich hatte noch kupfer-kühlkörper rum liegen. Die hab ich auf die Rückseite der Speicher-Chips jeweils geklebt. Vorher lief das in speicherintensiven Szenarien nicht stabil. Ich würde von Aftermarket Kühlern bei Navi abraten. Leider. Sie müssten den Morpheus eigentlich mal wirklich überarbeiten. GDDR6X wird bestimmt nicht kühler.
 
Beitrag schrieb:
Jo, aber das Aufrüsten ist problematisch. Sind dann jedes mal ~ 100 € Aufschlag, wenn man 'ne neue GraKa kauft und den alten Kühler noch gebraucht zu verkaufen ist eben sicher auch ein Problem, weil ein Besitzer einer Wasserkühlung wohl eher keine alte GraKa einbauen möchte.
Naja, dafür kann man billigere Modelle einer bestimmten Grafikkarte nehmen. Wenn man sich mal die Aufpreise für gute Kühler ab Werk anschaut...

Klar, die Weiterverwendbarkeit ist nicht gegeben, aber die Karte mit Wasserkühler weiterverkaufen ist kein großes Ding. Wenn man die Karte nicht gerade erst verkauft wenn die drei Generationen alt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@Beitrag
Ja, meistens werden zwei normale 120mm Lüfter mit Kabelbindern o. Ä. auf dem Kühlkörper befestigt, mit so einem Adapter (u. ggf. Y-Kabel) kann man die auch direkt an der Grafikkarte anschließen und steuern.
Zwei brauchbare 120mm Lüfter sind so ziemlich allen Lüftern überlegen, die so normalerweise auf GraKas verbaut werden. Die Mod bringt also eigentlich immer was, die Frage ist nur wie viel. Bei manchen GraKas kann das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein (bspw. Asus Vega 64 Strix). In anderen Fällen ist die Verbesserung "nur" moderat (bspw. Sapphire Vega 56 Pulse), was in Anbetracht der geringen Kosten aber trotzdem nicht zu verachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, NMA und supermanlovers
@Beitrag
Kann man das nicht über die Board Partner Nummer , meist ausfindig machen?
(Das "?" weil sich doch schon, in den letzten Jahren so manches geändert aht und ich nicht mehr der jüngste bin... ^^)

Bei AMD ist es jedenfalls so, dass das Referenzdesign, im speziellen die PCB Layout Nummer, bisher ein recht zuverlässiger Hinweis auf derlei Fragen gewesen ist.
 
Silverangel schrieb:
@AbstaubBaer: Jetzt, nachdem ich den Accelero Xtreme IV drauf gebastelt habe, kommst du damit daher.
Schämst du dich nicht? :D

Kein Stück :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Silverangel
Weil ich hier gelesen habe, dass man einfach zur teureren Karte greift: könnte ich mir nicht einfach den guten Kühler holen, dann eine Karte im günstigen Referenzdesign kaufen und hochtakten, um auf Werte eines ca 100 Euro teureren Designs zu kommen? Besserer Kühler, ähnliche Leistung (Hardware ist bei den hochgetakteten ja vermutlich besser selektiert?) und den Kühler kann ich evtl noch für die NextGen nutzen?
 
Zurück
Oben