so habe nun den kühler auch bestellt. habe bei caseking ein paket mit den NB eloops pwm bestellt, da die silentwings dort nicht lieferbar waren. ich habe den lüfter selbst auf der cpu und bin von der geräuschkulisse sowie kühlleistung sind die den silentwings ebenwürdig.
nun, ich bin begeistert, wie meine Vorredner vor mir. supergeile kühlleistung bei sehr niedriger geräuschkulisse. im idle laufen die lüfter mit ca. 17% (ca. 300 u/min) bei ca. 37 grad. die lüfter sind wie meine gehäuse lüfter (SW) unhörbar.
unter last (crysis 3) nach aufheiz zeit pendeln sich die lüfter bei ca. 50 % pwm (ca. 750 u/min) und bleiben flüsterleise. die temperaturen für gpu liegen bei ca. 65 bis 67 grad. die vrm´s pendeln sich bei ca. 87 grad ein.
die verbesserungen sind also immens. mit den original direct cu kühler war die gpu bei 92 grad und sau laut. das sind echt welten.
in dem caseking paket ist alles was man braucht und dank des rabattes auch günstiger wie sonst wo, da es schwer ist alle teile in einem shop zu bestellen. (es fallen dann halt extra versandkosten an).
zur vrm kühlung: da die asus karte anderes layout hat. passen die morpheus vrm kühler nicht drauf (unterschiedlicher lochabstand). deswegen muß der asus vrm kühler drauf bleiben. ich denke der morpheus kühler wäre potenter, aber ich kann damit leben, da die temps wirklich gut sind.
alles in allem: top produkt und endlich eine leise und kühle r290 mit freiraum fürs oc