News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Wadenbeisser schrieb:
Was soll man schon an einer 980 Ti basteln? Man kastriert im besten Fall den Titan Chip (Resteverwertung) halbiert den Speicher und verlangt dafür 650€.

Volle Zustimmung. Genau das, was ich schon seit dem Release der Titan X und den damit verbundenen Spekus zur 980Ti gesagt hatte: man deaktiviert (nicht basteln! - wie unpassend) ggf. einen GPC (graphics processing cluster), halbiert den Speicher (nein, nicht die Speicherbandbreite) und voilà, wir haben die 980Ti.

Cohen schrieb:
AMD ist im Zugzwang: ein halbes Jahr nach Veröffentlichung ist die GTX970 bereits 2,5x so populär in der Steam-Statistik wie die komplette R9-Serie (270, 270X, 280, 280X, 285, 290, 290X, 295X2)

Sehr coole Grafik. Hast Du mir den Link dazu?

@proko85
Das ist dein Strom Argument auch also was solls denn wenn ich anhand des Titan X Tests schätzen darf dann dürfte dein Rechner in idle so 70-80W fressen, ein sparsamer Rechner für den 24h Betrieb ist aber relativ problemlos mit 20-30W dabei womit pro Stunde um die 40-50W die in idle verheizt werden. Das macht über den Tag hinweg in diesen 20 Stunden so 800-1000W die verbraten werden und stehen den 400W in den 4 Stunden gegenüber. Es wird also ca. das Doppelte vollkommen unbeachtet gelassen.

Dessen vollkommen unbeachtet sind aber Kleinigkeiten wie AMDs Zero-Core-Power das den idle Strombedarf der Grafikkarte bei abgeschalteten Monitor nochmal deutlich senken kann (auf ca. 5W), wodurch die dann wieder weniger als die Geforce fressen.

Wobei ich mir aber auch relativ sicher bin dass das alles ohnehin ignoriert wird.

Faust2011 schrieb:

Da gibts noch ne coolere Grafik.

Zumindest wie es aufgebaut ist. Das Ergebnis ist nicht allzu cool. Nahezu erschreckend. Und dann sagt man Spieler würden nicht so viel ausmachen bei >300 Dollar Grafikkarten... Und dann noch so ne schlechte Architektur wo ein Speicherabschnitt umungänglich ist (und die Reaktion von Nvidia unakzeptabel "zu sein scheint"). Zwar etwas was man erst Monate später erfahren hat aber trotzdem hinterlässts einen faden Beigeschmack.

Selbst bei Fermi mit der 480 und 470 hat Nvidia nochmals ein Stück mehr Grafikkarten verkaufen können. Während man bei AMD unter allen Umständen eine 290 oder 290X abreden möchte...
Ach liegt bestimmt an der Holzattrappe und dass man lieber auf Nvidia gewartet hätte. ;)

http://i.imgur.com/bNqJYgA.png
Source: https://forum.beyond3d.com/threads/nvidia-shows-signs-of-strain.43294/page-161#post-1828480

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
AMD ist im Zugzwang: ein halbes Jahr nach Veröffentlichung ist die GTX970 bereits 2,5x so populär in der Steam-Statistik wie die komplette R9-Serie (270, 270X, 280, 280X, 285, 290, 290X, 295X2):

steamstatsgra0afr1cnbtm.png

960, 970 und 980 zusammen sind 3,5x so oft vertreten wie die R9-Serie, mit viel stärkeren monatlichen Zuwachsraten.

Hab ich mir bei seinem Post auch gedacht. Irgendwie hat er die letzten 2 Jahre verpasst. Und nein Nvidia ist überhaupt nicht unter Druck. Die können schön vom Spielfeldrand zuschauen was AMD macht und sich dann überlegen was die beste Option ist. 980Ti oder Titan X Black oder wie auch immer mit Wasserkühlung nachschieben oder einfach ein paar Monate bis GP104 überbrücken und einfach die Preise der gesamten Palette nach unten anpassen.

Faust2011 schrieb:
Die Daten sind aus dem Steam-Hardware-Survey (DX11-GPUs): http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Der Übersichtlichkeit halber habe ich mal alle GPUs rausgekickt, die langsamer als eine GTX 760/670 bzw. Radeon HD7950 sind. In der R9-Serie gibt es zwar auch langsamere, aber die Series wird von Valve zusammengefasst.

Wie solles eine Titan X Black (in altem Schema) geben wenn bei der normalen Titan X der Chip schon voll freigeschaltet ist? Da kann man bestenfalls noch die Taktfrequenz etwas erhöhen.
Auf der anderen Seite hat die gab es keine GTX680 Ti (die GTX780(Ti) hat einen anderen Chip) und die Kundschaft hat mit den Verkaufszahlen der GTX970 ohnehin schon bewiesen das man bereit ist nahezu jede Kröte zu schlucken....hmm.

Es heißt aber auch:

Steam conducts a monthly survey to collect data about what kinds of computer hardware and software our customers are using. Participation in the survey is optional, and anonymous. The information gathered is incredibly helpful to us as we make decisions about what kinds of technology investments to make and products to offer.

@Cohen: Obacht, sowohl Nvidia als auch AMD relabeln ganz gerne.
Wenn man also Nvidia´s Maxwell reihe mit der AMD R9 2xx + 7xxx reihe vergleicht (sind imho. ja identisch) sieht das Bild schon ganz anders aus.
Nvidia ist dann mit 3,5% vertreten, während AMD mit 7-8 % vertreten ist.
Hier ist btw. der Link: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/#

Das das ganze offiziell zwei verschiedene Serien sind ist mir bewusst und macht den Vergleich schwierig. Dennoch dürfte es erklären, warum die R9 200 Serie sich auf den ersten blick so schlecht verkauft hat.
Relativ viele (5%) der erfassten nutzer besaßen bereits vor veröffentlichung der R9 200 serie eine entsprechende Karte.
Nichtsdestotrotz bin ich genauso wenig von der Verschiebung begeistert.

@BiA Master: Dennoch dürfte die Statistik repräsentativ sein, mir zumindest fällt kein Grund ein, warum AMD nutzer öfter das verarbeiten ihrer Daten verbieten sollten als die Nvidia nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
@ZuseZ3
Danke, da warst du schneller.

Man muss schon die R9280(x) berücksichtigen bzw. dass diese 79xxer sind, und dann siehts schon anders aus. Die wurden sogar gezielt im Abverkauf empfohlen und auch gut verkauft (sieht man ja auch in den %Zahlen).

Zotac2012 schrieb:
Wahrscheinlich wird die HBM GPU dann Nvidia genauso einstampfen wie es damals vollmundig mit dem Bulldozer in Richtung Intel angekünfigt war. Was letztlich dabei rauskam wissen wir ja alle. Eigentlich kann die HBM GPU nur enttäuschen, da mittlerweile die Erwartungen der AMD Fanboy`s so hoch sind, das diese Erwartungen gar nicht erfüllt werden können. Man muß erst mal sehen wie sich der neue Speicher im Alltag bewährt, jedenfalls scheint die Optimierung im Treiber für den neuen Speicher nicht so einfach zu sein, wie man sich das zunächst wohl vorgestellt hat. ;)

Tja wenn du besser Informiert wärst, wüsstest Du dass MS selber zugegeben hat das DX10 sowie DX11 nie wirklich mehr wie zwei Kerne nutzen konnte, wenn als zum Start vom natürlich schlechten Bulli (bzw. einzig das Problem der Verstümmelten FPUs) damals wirklich 8 Kerne hätten zu 100% von DirectX genutzt werden können wäre die Sache sicher etwas anders gelaufen.

Der RAM Durchsatz wird sicher fast doppelt so Hoch sein wie bei NV also wird schon Ordentlich die Post abgehen. Witcher 3 mit HBM wird sicher sehr Interessante Auswirkungen haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Wenn man also Nvidia´s Maxwell reihe mit der AMD R9 2xx + 7xxx reihe vergleicht (sind imho. ja identisch) sieht das Bild schon ganz anders aus.
Hier ist btw. der Link: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/#

Die R9 2xx Reihe ist nicht mit der HD 7xxx Reihe gleich, das war die HD 8xxx Reihe für die OEMs.
Die R9 2xx Reihe teilt sich einige Modelle mit der HD 7xxx/8xxx Reihe.

Habe bei der HD 7xxx Serie mit folgenden Modellen gerechnet, je nachdem welche nicht wiederverwendet wurden, kannst du ja entsprechend was abziehen. Mein Fazit bleibt gleich, verdrängt wurde AMD noch lange nicht.
AMD Radeon HD 7750 0.67%
AMD Radeon HD 7770 1.18%
AMD Radeon HD 7850 1.23%
AMD Radeon HD 7870 0.78%
AMD Radeon HD 7950 1.05%
AMD Radeon HD 7970 1,36%

ZuseZ3 schrieb:

Nvidia 3,5% (nur 960, 970 und 980... die 7x0-Serie wird ignoriert) verglichen mit sämtlichen R9-Karten und 7xxx-Karten (nur die 79xx-Serie kann mit der GTX960 mithalten, warum 78xx - 74xx mitzählen?)... Spitzenvergleich!

Dies müsste ungefähr der Leistungsklasse GTX 750 ti und höher entsprechen... gnädigerweise habe ich sogar die R7-Serie hinzugefügt:

steamstatsgrakgmn2cfjyl.png

Zuletzt bearbeitet:
"Gähn"
Und jetzt komm ich, entspreche deiner Aufforderung und vergleiche die 960/970/980 mit der 7970/7950+ R9 200 Serie, welche Leistungstechnisch laut deiner aussage gleichauf sind. Dann haben beide etwa gleich viel (3,5%) Karten im Umlauf.
Das ich die Karten zusammenfasse und die 7x0 Serie ausen vor lasse, erlaube ich mir einfach, weil AMDs R9 200 serie im gegensatz zu Nvidas Maxwell serie nicht komplett neu aufgelegt wurde und die R9 200 Karten, mit ausnahme der 290(x) sowie 285 schon länger unter anderem namen verkauft werden, was steam nicht berücksichtigt.

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Der Punkt den ich zeigen wollte ist doch recht offensichtlich, oder?
AMD ist zum Glück keinesfalls so tod, wie es sich manche Nvidia Fanboys anscheinend wünschen und seit jahren prognostizieren.

Der RAM Durchsatz wird sicher fast doppelt so Hoch sein wie bei NV also wird schon Ordentlich die Post abgehen. Witcher 3 mit HBM wird sicher sehr Interessante Auswirkungen haben.

Naja kommt darauf an wie sehr beziehungweise zu wie viel Prozent der Zeit die Speicherbandbreite die Performance limitiert. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei den Spiele-Skalierungsbenchmarks der Titan X die ich so gesehen habe eher weniger der Fall. Erschwerend kommt hinzu, dass Radeon GPUs wesentlich kleinere Caches als Geforce-GPUs besitzen und zudem deutlich mehr Threads gleichzeitig ausführen, so dass ein Thread im Endeffekt wesentlich weniger Cache-Speicherplatz besitzt (bei einer Titan X sind es 64 Byte Cachespeicher pro Thread bei einer R290 sind es 9 Byte). Das kann sich je nach Programm wieder brutal auf die benötigte Speicherbandbreite auswirken, wodurch der Vorteil von HBM wieder zu nichte gemacht werden kann.

Vielen Dank, damit kommen wir dann auch auf das bekannte 2/3 Verhältnis bei den Grafikkarten und man sieht wo nvidia primär seine Marktanteile gewinnt. Bei der Mittelklasse wie der GTX660 oder der GTX760, die GTX960 ist zu kurz auf dem Markt um für die Statistik relevant zu sein.
Wirklich interessant für die weitere Entwicklung wird es aber erst wenn AMD die neue Serie raus hat und das erste Quatal vergangen ist.

Während die GTX x60er Karten relativ viel Anteil haben, stehen die kleineren Karten aber auch nicht schlecht da.

z.B.
GT620M 1,77%
GT630 2,19%

Die werden wahrscheinlich sehr oft in Fertig-PCs verkauft.
Ich ziehe aus der Statistik: auf hohe grafische Qualität legen die wenigsten Wert, Nvidia hat mehr Anteil, aber die Produkte sind definitv nicht unschlagbar.

Zurück
Oben