DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
Cohen schrieb:
Danke für diese Auswertung!
Ich bin gespannt, wie das ganze dann Q3/Q4 dieses Jahr aussehen wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cohen schrieb:
KenshiHH schrieb:Frag mich grad was der ganze AMD vs. Nvidia vergleich hier mit neuigkeiten zur 300er serie zu tun hat
-Ps-Y-cO- schrieb:AMD hat Gurken auf den Augen und Tomaten in den Ohren!
AMD was ist nur mit euch? Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
- Scheinbar nicht sonst hätte sich etwas getan
Okay mag sein dass man da Relativ viel Schuld zu GloFo und TSMC Schieben kann
ABER: Was is nur mit euuuchhh AMD??...
Flopp ... ganz ehrlich!
In der Heutigen Welt kommt es nur auf eine Sache drauf an: Liefern!
Will der Chef dass etwas bis Freitag fertig ist dann müsst ihr LIEFERN
Wollen die Kunden Ordentliche Produkte muss man LIEFERN....
AMD Liefert nicht!...
Was aber ist nach der ersten CGN Architektur wirklich leistungssteigerndes von AMD gekommen ?
Nai schrieb:Erschwerend kommt hinzu, dass Radeon GPUs wesentlich kleinere Caches als Geforce-GPUs besitzen und zudem deutlich mehr Threads gleichzeitig ausführen, so dass ein Thread im Endeffekt wesentlich weniger Cache-Speicherplatz besitzt (bei einer Titan X sind es 64 Byte Cachespeicher pro Thread bei einer R290 sind es 9 Byte). Das kann sich je nach Programm wieder brutal auf die benötigte Speicherbandbreite auswirken, wodurch der Vorteil von HBM wieder zu nichte gemacht werden kann.
flickflack schrieb:btt: Die Karten hätten doch bereits im Februar da sein sollen, zumindest war das noch die Ansage im Okt.
Viele Algorithmen haben die Eigenschaft, dass sie zwar nur lokal auf den Speicher zugreifen, die Zugriffe innerhalb des lokalen Bereichs jedoch relativ chaotisch sind. Da trifft es sich ungut, dass moderner DRAM beim Zugriff größere Transaktionen durchführt. So verwendet GDDR5 32 Byte Transaktionen. HBM hat 256 Byte Transaktionen(?). Ohne Caching, wie es bei den frühen CUDA-GPUs der Fall war, würde für jeden Speicherzugriff eine komplette Transaktion durchgeführt werden; unabhängig davon wie viel Daten innerhalb der Transaktion von dem Speicherzugriff letztendlich benötigt werden würden. Auf diese Weise wird wiederum viel Speicherbandbreite verschwendet, weshalb ein Optimieren von chaotischen Speicherzugriffen bei den frühen CUDA-GPUs ein muss war.Somit, du sprichst davon, dass NV mit größeren L2 Cache eben mehr rausholen kann, aus einem vergleichbar großen GDDR5 SI von AMD.
Aber eventuell ist das eben bei HBM (auf kürzere Sicht, paar Generationen) nicht mehr von Nöten, weil da die Speicherbandbreite ab HBM Gen.2.0 schon groß genug ist, sodass eben ein großer L2 Cache nicht mehr viel Sinn machen würde, zu mindestens die nächsten Jahren. Man sieht ja jetzt, dass Hawaii unter dem 512 Bit Si nicht "limitiert" ist, das wird Fijii mit dem deutlich schnelleren HBM Gen.1.0 mit Sicherheit auch nicht sein.
Ist wie üblich davon abhängig was man macht. Bei meiner Masterarbeit (einer Flüssigkeitssimulation) zum Beipsiel hat das mit dem Caching auf NVIDIA-GPUs gerade so gut hingehauen (gerade so in den L2-Cache gepasst, hohe L2-Cache Trefferraten, viel verbrauchte L2-Cache-Bandbreite). Auf AMD-GPUs hätte ich wahrscheinlich massive Caching-Probleme und Speicherbandbreitenprobleme bekommen (konnte es leider nicht testen wegen CUDA und mangels GPU).Man sieht ja jetzt, dass Hawaii unter dem 512 Bit Si nicht "limitiert" ist, das wird Fijii mit dem deutlich schnelleren HBM Gen.1.0 mit Sicherheit auch nicht sein.
Naja man vergisst relativ viel, gerade der reine GPGPU-Teil wird von vielen Consumer-Seiten gerne mal vernachlässigt. Viele Features sind sogar so alt, dass kein Hahn mehr danach kräht, wie ECC nicht nur für DRAM sondern auch für Register und SMEM, Warp-Vote Warp-Shuffle, malloc auf der GPU, Pointer-Support, gutes Profiling Tool mit Hardwaremetriken, uvm, wobei ich dort eingestehen muss, dass ich nicht 100 \% weiss wie weit AMD das bereits hat; ich verliere bei der Vielzahl an Featueres allgemein langsam den Überblick.Aber sonst Fallen mir keine Features ein, womit NV aktuell noch glänzen kann, außer mit ihrem Gameworks, bei einigen Spielen, was aber auch nur bei den ersten Treiber zum Release der Fall ist.
Hujax schrieb:mich interessiert, wie viel ihr bereit seid für die neuen karten auszugeben?
eine gute 290x kostet um die 350-400 euro. nehmen wir die spekulation, dass die neuen amd's einen plus von bis zu ~50% haben.
damit wir uns im P/L-rahmen bewegen, müssten die karten ~600€ kosten.
Nai schrieb:Was man m.E. auch nicht vernachlässigen sollte: NVIDIA- und AMD-GPUs sind innerlich stark unterschiedlich aufgebaut, und eignen sich für verscheidene Sachen unterschiedlich gut. IdR gilt, dass NVIDIA GPUs sich für komplexere Algorithmen besser eignen, während AMD GPUs bei einfacheren Algorithmen besser sind.
Aryko schrieb:Sehe ich das richtig , dass alle kommenden AMD Karten nur umgelabelte alte sind bis auf die 390ger Serie ?