News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Er meint Rechenleistung wäre auch eine Energieform die dem Energieerhaltungssatz unterliegt.
http://www.gutefrage.net/frage/physik-grafikkarte-frage-rendern-energieerhaltungssatz
Ja, für 1 kWh zugeführter Energie wird immer 1 kWh (bzw. 860 kcal) Wärme frei, völlig gleichgültig, wie Du das technisch bewerkstelligst und welche Temperatur dabei erzielt wird. Es ist im Prinzip auch belanglos, ob dabei ein Bild entsteht oder ein Ton.
Die 5 % kannst du streichen und die 95% zu 100% umwandeln. Energetisch sind CPUs und GPUs reine Heizungen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Rechenleistung eine Energieform?
Abseits der Wärmeenergie kommt bestenfalls noch Elektromagnetismus in Frage....

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum?? Weil der Stromverbrauch so hoch war? (was er garnicht war...... die 6-12€ im Jahr... wer die nicht hat sollte mal anfangen das Rauchen zu überdenken ;) )

Weil eine Steigerung (Energie, Miete, Nahverkehr, Fernverkehr, Einzelhandel [Artikel des tägl. Bedarf, also die Grundversorgung], Heilbehandlungskosten [u.a. Medikamente...] ja auch viele andere Lebensbereiche betrifft, bei weitestgehend gleichbleibenden monatlichen Finanzen.
Und du meinst jetzt ersthaft, wenn man jetzt mit rauchen anfängt, dann wird's billiger :freak: , ob wohl jeder über Senkung der Ausgaben nachdenkt?
Auf welchem Planeten lebst du überhaupt? :eek:

PS.
Zum Thema selbst, AMD hat bei der Entwicklung, meiner Meinung nach, leider völlig verkackt.
Warte immer noch auf ne CPU als Alternative für Intel, da werd ich wohl noch im nächsten Leben drauf warten müssen.
Wer halt öfters od. ständig nicht zu Datings kommt od. ständig unpünktlich, da nimmt sich dann halt was anderes. "Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben."
Ich lass mich sehr ungern versetzen, außer nur sehr selten u. das auch dann nur bei wirklich triftigen Gründen!

Zuletzt bearbeitet:
Herr.Rossi schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass AMD nicht ins Sommerloch reinstolpern mag ;)

und ein Release im September, macht es den "Grünen fast unmöglich bis zum Wintergeäft zu reagieren ?

[so würde ich es zu mindest (als Marketingchef) machen]

Na klar. Mit Dir als Marketing chef und so einer Strategie ist das Unternehmen binnen weniger Monate tot. Wer ist so idiotisch für ein bisschen Marketing so viele Monate verstreichen zu lassen und Inventar an veralteten Produkten aufzubauen? Und das Nvidia zu dem Zeitpunkt reagieren wird darauf kannst Du wetten. Genau dieses große Zeitfenster gibt denen ja erstmal richtig viel Luft zum reagieren. Wie wärs mit einer TitanX für 500 Euro, 980 für 350 Euro, 970 für 250 Euro und 960 für 150 Euro? Was meinst Du wieviele Fiji Karten dann noch über die Ladentheke gehen? AMD kann von Glück reden, dass Nvidia so eine Nummer nicht machen wird, weil sie selber mehr daran interessiert sind so viel Geld wie möglich jeden Monate mitzunehmen. Wenn Jen-Hsun Huang wollte könnte er AMDs GPU Abteilung komplett in den Ruin drängen und zwar ganz schnell und mit angenehmen 4 Mrd. Dollar Cash auf dem Bankkonto im Rücken.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Brauchen die wirklich so lange um die Produkte umzulabeln? Wow.

Klar, die müssen doch auch einer potentiellen 360er (R9 270X / HD 7870) FreeSync beibringen...da doch alle 300er Modelle das können sollen...

Die ganze Verschieberei gibt nVidia genug Zeit, eine GTX 980 Ti in Ruhe zu basteln und eine potentielle GTX 960 Ti zu planen. Denke mal, AMD krigt die ganze Sauce einfach nicht richtig gekocht.

Nvidia hat noch einen Pfeil im Köcher und der schießt auch noch ins eigene Bein. Zum Zeitpunkt des Release der R9 390X wird sie, wenn man den Gerüchten glauben darf, schon die Titan X schlagen. Die 980 Ti basiert auf dem selben Die und soll eventuell etwas höher takten um die Lücke nicht zu gross werden zu lassen, falls das AMD Flagschiff noch eine Überraschung bereeit hält. Sollte die R9 390X schneller als Titan sein, wird Nvidia eine harte Entscheidung treffen müssen - eine GPU die schneller ist als Titan für weniger Geld? So kurz nach deren Release? Dieser Zug kann genau so viele Kunden verprellen wie gewinnen - fraglich ob Nvidia Neukunden Geschäft ausgerechnet auf Kosten der größten Fanboys generieren will die bereit sind 1.000,- € für eine Titan zu bezahlen. Eine GTX 980 Ti die teurer ist als Titan? Wer kauft so etwas? Und hier spielt tatsächlich der Listen- und Startpreis die wichtigste Rolle, und nicht ob der Preis nochmal sinkt mit der Zeit.

Was mich ein wenig wundert ist immer diese Verweise auf die angeblich veralteten R9 290X und die aktuelle AMD Serie. Ich weiss ja nicht wie ihr zählt, doch Nvidias Maxwell kam deutlich verspätet und zwar über ein Jahr, und war der Konkurrent zu dieser AMD Generation. Eigentlich wird Nvidia gerade überrundet, denn Maxwell hat immer noch nicht auf Tonga aufgeschlossen technologisch und nun kommen die nächsten Technologiesprünge von AMD dieses Jahr - da ist Pascal noch weit in der Ferne um da mal gleich zu ziehen. Wer also die R9 290X für veraltet hält, der sollte mal genauer auf seine Maxwell GPU schauen und was daran neuer sein soll. Nur weil etwas 1 Jahr später auf den Markt kommt, auch noch beschnitten in den Features die zuvor angekündigt waren, ist es nicht unbedingt neuer in der Technologie. Funktionseinheiten aus der GPU raus zu schmeissen hilft zwar effizienter zu werden, doch was soll daran bitte effizentes in der Architektur sein?
Historically speaking, between AMD & Nvidia, AMD has always been the first to jump to a new node, often introducing products 3-9 months ahead of Nvidia. This was true for 28nm, 40nm, 55nm, 65nm and even prior to that.

Du hast entweder den Link nicht gelesen oder es ist unklar was du damit sagen willst.
Das Landauer-Prinzip ist eine Hypothese und besagt, dass das Löschen eines Bits an Information zwangsläufig die Abgabe einer Energie von in Form von Wärme an die Umgebung bedeutet.
Welche Energieform stellt denn das Landauer-Prinzip somit dar?

White_Eagle schrieb:
Weil eine Steigerung (Energie, Miete, Nahverkehr, Fernverkehr, Einzelhandel [Artikel des tägl. Bedarf, also die Grundversorgung], Heilbehandlungskosten [u.a. Medikamente...] ja auch viele andere Lebensbereiche betrifft, bei weitestgehend gleichbleibenden monatlichen Finanzen.
Und du meinst jetzt ersthaft, wenn man jetzt mit rauchen anfängt, dann wird's billiger :freak: , ob wohl jeder über Senkung der Ausgaben nachdenkt?
Auf welchem Planeten lebst du überhaupt? :eek:
Aber mehrere hundert Euro für ne Grafikkarte und der nvidia typische Aufpreis sind dann noch drin...soso.

Ltcrusher schrieb:
Die ganze Verschieberei gibt nVidia genug Zeit, eine GTX 980 Ti in Ruhe zu basteln und eine potentielle GTX 960 Ti zu planen. Denke mal, AMD krigt die ganze Sauce einfach nicht richtig gekocht.

Was soll man schon an einer 980 Ti basteln?
Man kastriert im besten Fall den Titan Chip (Resteverwertung) halbiert den Speicher und verlangt dafür 650€.
Im schlechtesten Fall wird der Chip der normalen GTX 980 einfach hoch getaktet und die TDP erweitert und verlangt den gleichen Preis.

dexplus schrieb:
@Thema:

Halb so wild. Hauptsache wir bekommen bald die versprochenen Infos! :)

Du zockst jeden Tag etwa 5 bis 6 Stunden? Auch im Sommer?

Heftig. ^^

Sind zwar keine 6 Stunden am Tag, aber ich Spiele viel und gerne. Der Rest ist halt Arbeit gemischt mit Freizeit.
Der PC läuft seit fast 4 Jahren 24/7 und es ist keine Serverhardware verbaut.

Ums zu präzisieren, heutzutage ist Mehrverbrauch bei vielen Menschen ein entscheidendes Kaufargument. Und im Sommer einen lauten Heizkörper unterm Tisch zu haben ist auch nicht so schön. Ich bete für AMD, dass ihre Nextgen in allen Belangen der Hammer wird. Die Preise der NVs sind zur Zeit einfach zu heftig.

AMD kriegt die Soße schon gekocht aber wenn Du noch einen Haufen Soße vom Vortag rumstehen hast, dann muß die erst einmal verkauft werden. Warum also neue Soße machen?
Eine GTX 980 Ti ist schon fertig aber warum die jetzt auf den Markt werfen wenn man damit später eine 390X kontern kann.

Wird der HBM-Speicher überhaupt schon in Massen produziert? Evtl. kann AMD keine 390(x) bringen, weil es keinen HBM-Speicher zum verbauen gibt.

proko85 schrieb:
Sind zwar keine 6 Stunden am Tag, aber ich Spiele viel und gerne. Der Rest ist halt Arbeit gemischt mit Freizeit.
Der PC läuft seit fast 4 Jahren 24/7 und es ist keine Serverhardware verbaut.
Ums zu präzisieren, heutzutage ist Mehrverbrauch bei vielen Menschen ein entscheidendes Kaufargument. Und im Sommer einen lauten Heizkörper unterm Tisch zu haben ist auch nicht so schön. Ich bete für AMD, dass ihre Nextgen in allen Belangen der Hammer wird. Die Preise der NVs sind zur Zeit einfach zu heftig.

Und du läßt den unten stehenden Rechner rund um die Uhr auf Volldampf laufen damit wir nicht nur über die +/- 3W Unterschied im Idle Strombedarf reden? Wofür überhaupt?

Bei 28Cent/KWh muss der Rechner lediglich 4-5 Stunden am Tag bei Volllast laufen damit man auf 50€ Stromkosten im Jahr bei 100W Unterschied kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Übertaktung, die extra Grafikkarte usw. wirst du aber im Vergleich zu einen kleinen, sparsamen 24h Rechner über die restlichen 20 Stunden hinweg mehr Strom verblasen als du in den 4 Stunden einsparst. Deswegen ja die Frage nach dem Wofür.

proko85 schrieb:
Bei 28Cent/KWh muss der Rechner lediglich 4-5 Stunden am Tag bei Volllast laufen damit man auf 50€ Stromkosten im Jahr bei 100W Unterschied kommt.

Die Leute die sich eine 970/980 gekauft haben übertakten anscheinend gerne, wodurch der Sweetspot vom Verbrauch wieder aufgegeben wird. Am Ende verbrauchen beide genauso viel wie die 290...

AMD hat noch gute Karten, wenn man mal hinschaut (nicht nur Highend).
Ich schaue grad bei der Mittelklasse für 200€ und finde eine 285 oder eine 960.
Die 280x ist mir zu alt vom Featureset. Die 770 zu teuer.
Die 960 leider "beschnitten" mit der 128er Anbindung.

Von daher bleibt aktuell nur die 285 für mich übrig.

Daedal schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist immer diese Verweise auf die angeblich veralteten R9 290X und die aktuelle AMD Serie. Ich weiss ja nicht wie ihr zählt, doch Nvidias Maxwell kam deutlich verspätet und zwar über ein Jahr, und war der Konkurrent zu dieser AMD Generation. Eigentlich wird Nvidia gerade überrundet, denn Maxwell hat immer noch nicht auf Tonga aufgeschlossen technologisch und nun kommen die nächsten Technologiesprünge von AMD dieses Jahr - da ist Pascal noch weit in der Ferne um da mal gleich zu ziehen. Wer also die R9 290X für veraltet hält, der sollte mal genauer auf seine Maxwell GPU schauen und was daran neuer sein soll. Nur weil etwas 1 Jahr später auf den Markt kommt, auch noch beschnitten in den Features die zuvor angekündigt waren, ist es nicht unbedingt neuer in der Technologie. Funktionseinheiten aus der GPU raus zu schmeissen hilft zwar effizienter zu werden, doch was soll daran bitte effizentes in der Architektur sein?
AMD ist im Zugzwang: ein halbes Jahr nach Veröffentlichung ist die GTX970 bereits 2,5x so populär in der Steam-Statistik wie die komplette R9-Serie (270, 270X, 280, 280X, 285, 290, 290X, 295X2):

steamstatsgra0afr1cnbtm.png

960, 970 und 980 zusammen sind 3,5x so oft vertreten wie die R9-Serie, mit viel stärkeren monatlichen Zuwachsraten.

Zuletzt bearbeitet:
Rendering/Server/Fernwartung
Die CPU Übertaktung läuft bei geringerer Spannung als Intel vorgesehen hat. Das ist aber zu viel Off-Topic.

@Back to Topic: Einerseits ist es natürlich schade, dass die neue Generation so lange auf sich warten lässt, andererseits weiß ich mit Sicherheit, dass die neuen AMD Karten etwas Bewegung in die "verstaubte" NV-Budde bringen werden. Geduld ist angesagt.

Zurück
Oben