News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

@BiA Master
Das wird wohl nur der Händler selbst beantworten können.
Möglich ist zwar auch das es zum normalen Tausch bei Produktmängeln gehört allerdings finde ich es dann verwunderlich das die Radeon nicht einmal angeboten wurde.
Die ist schließlich im gleichen Preisbereich und hat eine vergleichbare Leistung.

Musicon schrieb:
Totaler fail!

naja dann warte ich zu 100% auf Pascal...

meine 770 mit 4GB muss das noch packen..

das nen super fail von denen und ich hab gedacht, das ich nach 13 jahren das erste mal in den AMD genuß komme mit der 390(x) reihe..

schade drum...

Wenn du ne 770 hast, kannst du ja sowieso noch ne Weile warten. Man muss erstmal sehen was eine 390X, 390 oder 380x, 380 am Ende für Performance liefern werden. Ich denke mal r9 370 wird eine relabeled 290X und die andern 4 Karten werden auf neuen GPUs beruhen, die hoffentlich ähnliche Abstände zur 370 Serie haben werden wie die 290 Serie zu den 280er Karten.

Eine 290X kann auch heute noch den Top Modellen von Nvidia die Stirn bieten und gibts schon ab 320 Euro, einziger Haken ist der hohe Stromverbrauch, dafür echte 4GB gegen die 50 Euro teurere GTX970...

Vendetta schrieb:
Eine 290X kann auch heute noch den Top Modellen von Nvidia die Stirn bieten und gibts schon ab 320 Euro, einziger Haken ist der hohe Stromverbrauch, dafür echte 4GB gegen die 50 Euro teurere GTX970...

Stromverbrauch(stromumwandlung) !=TDP (Wärmeverlustleistung) Vom stromverbrauch (systemverbrauch) schenken die sich nicht viel.
Systemleistung FURMARK verbraucht die 290x normal weniger als die 980. http://images.anandtech.com/graphs/graph9059/72558.png
Aber das ist alles sehr relativ. Es geht um die abwärme.

-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hat Gurken auf den Augen und Tomaten in den Ohren!

AMD was ist nur mit euch? Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
- Scheinbar nicht sonst hätte sich etwas getan

Okay mag sein dass man da Relativ viel Schuld zu GloFo und TSMC Schieben kann
ABER: Was is nur mit euuuchhh AMD??...

Flopp ... ganz ehrlich!

In der Heutigen Welt kommt es nur auf eine Sache drauf an: Liefern!
Will der Chef dass etwas bis Freitag fertig ist dann müsst ihr LIEFERN
Wollen die Kunden Ordentliche Produkte muss man LIEFERN....

AMD Liefert nicht!...

Etwas extrem freaky.... :rolleyes: Man braucht sich nur die Zahlen anschauen, dann weiß man eigentlich bescheid.

TheGreatMM schrieb:
toll und Nvidia kann diese Verschnaufpause wieder super nutzen und weiterentwickeln :mad:

Die haben doch schon 3 bis 4 Schubladen Voll.... das sie AMD irgendwan "dauerhaft" und nicht nur für kurze Zeit bei einem release Überholt, wage ich beim jetzigen stand leider sehr zu bezweifeln.

Xer0n schrieb:
Naja da baucht man sich nicht wundern wenn man solche zahlen schreibt wie AMD derzeit.
Wirkliche zufunkt sehe ich nicht mehr bei AMD.

Die sind drausen. Man muss sich nur ihre Umsätze anschauen, die spielen in paar Jahren im GPU bereich eine ähnliche Rolle wie im x86er bereich.

Shio schrieb:
Zocken, was sonst?
Oder geht das im Sommer nicht?

Natürlich kann man das, nur einige wollen halt aufrüsten und neue Hardware kaufen, nicht Hardware von vor 2 Jahren.

Wie wäre es mit Volleyball mit Mädels und grillen mit Feunden? :rolleyes:

flappes schrieb:
Dann berücksichtige noch den Stromverbrauch.

AMD kann wie üblich nur mit günstigerm Preis punkten, verdient dadurch natürlich mal wieder nix... wie die Zahlen belegen.

Die sind technologisch drausen. 14nm und HBM braucht so lange, bis dahin schöpft nv weiter schön ab. Kommt dann die 390x, dann wird es keine 4 Wochen dauern und es wird mit einer 980ti gekonntert. AMD ist leider total der ausenseiter geworden. Schade eigentlich, den ohne Konkurenz wird es mit dem Fortschritt auch nicht mehr so hinhauen....

AMD ist leider total der ausenseiter geworden. Schade eigentlich, den ohne Konkurenz wird es mit dem Fortschritt auch nicht mehr so hinhauen....

Woher weißt du das ? NV hat mehre GPUs die Generation gebracht. AMD selbst wird dann einen neuen Chip, Tonga und Hawaii haben. Bei den letzten zwei können sie auf vorhanden Lager beziehen. Hawaii ist wahrscheinlich von der Die-Size kleiner als GM200 und hat bereits HBM und DP-Einheiten.
NV muss erst mal zeigen, dass sie ihre GPU mit HBM ausstatten können und müssen eben bei anderen Features ebenso erst einmal nachziehen. Denn diese Features werden dann eben in Zukunft nicht mehr uninteressant für den Gamer und HPC Markt sein.

Somit kann es gut sein, dass AMD früher als gedacht 14-16 nm auf den Markt bringt und Fijii nur in einer gewissen Stückzahl für HPC und Gamer Markt fertigt wird. Und was dann den HPC Markt angeht, hat man bis Pascal nur den GK210 als Konkurrenten.

Somit die Gaming-Generation geht an NV aber wie sieht das mit der nächsten aus. Kannst du mir schon fix sagen, wann Pascal, Artic Island ect kommen ?
Eines kannst du nämlich annehmen, mit 14-16 nm wird AMD komplett neues Line Up bringen und die Arbeit HBM ist bis dahin getan.
NV hat dann zwar HBM Gen2.0 verfügbar, welcher dann eventuell leichter zum handhaben ist als HBM Gen 1.0, wird aber dann die Grafik-Architektur auch wie AMD weiter anpassen müssen (fraglich ob L2 Cache noch sehr relevant sein wird, ob sich da wieder was ändert). Dann wird man zukünftig die GPUs wieder mehr Richtung GPGPU trimmen müssen und nicht nur mehr 1 Chip. Dazu kommt dann noch ein neuer Prozess, NV Link, virtual memory feature, welcher bei Maxwell fehlt usw.
Das heißt, NV hat mit Pascal einige Baustellen, die AMD bereits hinter sich hat, nämlich mit Fijii. Mit welchem Features muss Fijii eigentlich "nachziehen" und bitte sage jetzt nicht mit PhysX. (wobei das mit Compute-Shader sowieso immer mehr an Relevanz verlieren wird)

Hat NV irwas bei der Pascal Vorstellung erzählt, was AMD mit Fijii nicht anbieten wird ?
16 GB HBM Speicher, was wahrscheinlich Fijii Dual GPU für den HPC Markt eventuell das Jahr schon haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 390er werden teuer sein!
Momentan gefällt mir die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition] für ~380€ sehr.
Die 390er werden mindestens preislich ab 500€ loslegen, den Sie müssen die 980 in P/L angreifen können.
Eine gute custom Lösung kostet dann min. 50 Euro Aufpreis.
Das ist meiner meinung noch optimistisch geschätzt. Realistisch gehts mit reference design ab 600€ los.
AMD wird die Karten sicher nicht günstiger anbieten.

Kann mir jemand ganz klar sagen, was ich genau von einer 600€ teuren Graka erwarten kann?

- Im Schnitt werden es vermutlich 20-30% Mehrleistungs gegenüber der 290x.
- DX 12 (bis Spiele damit kommen, ca 1 Jahr warten) 290X hat größtenteils DX12 support.
- Kinderkrankheiten, sind bei einem neuen Produkt nicht ausschließbar!
- >200€ Aufpreis

Da ist man doch mit einer new edition besser bedient, bis sich die neuen Karten eingependelt haben. Hab ich etwas vergessen? Also wieso warten?

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
soll heißen, es mangelt an titeln und am allgemeinen interesse in der bude zu hocken um zu spielen. so war es schon immer, die gamestar wird dünner und das interesse sinkt nunmal in der jahreszeit.
eine neue generation zur "sauren gurkenzeit" zu bringen halte ich für schwachsinn.

jetzt wäre die zeit optimal gewesen. tolle spiele etc., aber in 3 monaten siehts definitiv anders aus.
Ist doch Quatsch, wieso sollte es an Titeln mangeln? Die meisten von uns haben doch eine riesige Steambibliothek mit zig ungespielten Titeln.
Und warum man im Sommer weniger Zeit, als im Winter haben sollte, verstehe ich auch nicht. Oder trefft ihr euch im Winter nicht mit Freunden?

Das einzige Argument ist die Hitze im Sommer. Aber meine Hardware macht da keine Probleme. Es könnte nur dem Menschen zu heiß werden.

grossernagus schrieb:
Ist doch Quatsch, wieso sollte es an Titeln mangeln? Die meisten von uns haben doch eine riesige Steambibliothek mit zig ungespielten Titeln.
Und warum man im Sommer weniger Zeit, als im Winter haben sollte, verstehe ich auch nicht. Oder trefft ihr euch im Winter nicht mit Freunden?

Das einzige Argument ist die Hitze im Sommer. Aber meine Hardware macht da keine Probleme. Es könnte nur dem Menschen zu heiß werden.

Also wenn im Sommer Strandwetter ist, habe ich deutlich weniger Zeit zum Zocken als im Winter, wo man ja gerne mal zu Hause bleibt. Diejenigen die im Winter genauso viel Zeit draussen wie im Sommer verbringen sind denke ich mal eine ueberschaubare Minderheit. Jup, die Hitze, da ist es deutlich ertraeglicher sich zu sonnen und das Wetter zu genießen, als neben ner zusaetzlichen Waermequelle, aka Rechner zu daddeln. Es gibt auch deutlich mehr Veranstalungen, Festivals usw. als im Winter, sprich mehr Gelegenheiten.

pipip schrieb:
Woher weißt du das ?

Wissen tu ich garnichts. Aber indem ich ihre Markitanteile, Umsäzte, Gewinne, Verluste und ihren Aktienkurs anschaue, weicht meine romantische Träumerei immer mehr der aus Erfahrung geprägten Ernüchterung. Fuji ist noch garnicht drausen. Genauso wenig wie Pascal. Aber nv hat viel mehr Resurcen. Und ist technologisch aber auch Marketingtechnisch seit Jahren vorne. AMD hat kaum noch Kohle um zu Regieren. Hawai, ein einzig wirklich neuer Chip seit Jahren im Highendbereich der rest war rebrands.... Tonga, ein kastierter Midrange Chip. Und die Gerüchte schreien schon von den dächern das die Mid range bis lowend karten wieder nur resteverwertung werden. Erinnert mich etwas an die Zeit von 3dfx und nvidia, kurz bevor 3dfx pleite war. Ok, aufgrund der Tatsache das 3dfx selber Produzieren wollte, vielleicht nicht gut zu vergleichen. Allerdings habe ich jetzt nicht so den eindruck als würde da bald die ultimative Bombe kommen. Mitlerweile muss nVidia nicht mal mehr sehr teuer sein. xD
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Also wenn im Sommer Strandwetter ist, habe ich deutlich weniger Zeit zum Zocken als im Winter, wo man ja gerne mal zu Hause bleibt. Diejenigen die im Winter genauso viel Zeit draussen wie im Sommer verbringen sind denke ich mal eine ueberschaubare Minderheit. Jup, die Hitze, da ist es deutlich ertraeglicher sich zu sonnen und das Wetter zu genießen, als neben ner zusaetzlichen Waermequelle, aka Rechner zu daddeln. Es gibt auch deutlich mehr Veranstalungen, Festivals usw. als im Winter, sprich mehr Gelegenheiten.

Kann ich nur zustimmen. Aber lman muss auch sagen das es eider auch Freaks gibt die sich bei der Sonne ohne richtige reale Freunde lieber im Keller einspren. Jedem das seine. Ich bin da auch lieber an der Sonne, Party und mit Girls unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Somit kann es gut sein, dass AMD früher als gedacht 14-16 nm auf den Markt bringt und Fijii nur in einer gewissen Stückzahl für HPC und Gamer Markt fertigt wird. Und was dann den HPC Markt angeht, hat man bis Pascal nur den GK210 als Konkurrenten.
...und den Xeon Phi. Der neben 16 GB HBM optional als gesockelte Variante auch noch 384 GB DDR4 ansteuern kann.

Alienate.Me schrieb:
qualcomm oder powervr sollten sich mal am desktopmarkt versuchen, für smartphones könnens die ja auch. es braucht einfach mehr vielfalt in der desktopwelt.
Was in einem Low-Power-Design gut funktioniert, muss noch lange nicht in einem größeren Umfeld funktionieren. Ganz abgesehen davon: Selbst wenn die Hardware halbwegs auf einen Nenner gebracht werden kann, bei der Treiberentwicklung und sieht es dann vermutlich zappenduster aus. Dort würde man quasi fast bei Null anfangen.

lynx007 schrieb:
Ich bin da auch lieber an der Sonne, Party und mit Girls unterwegs.

Das geht aber auch nur wenn der blöde Sommer seinen Namen wirklich verdient hat... Sofern das Wetter wieder so wird wie letztes Jahr werden die Gelegenheiten für Sonne, Party und Girls nicht so zahlreich sein (zumindest outdoor) :(

Waro245 schrieb:
Der Juni ist Teil des ersten Halbjahres.

Es heißt ja auch explizit verkaufen und nicht vorstellen.
--> Eine Vorstellung auf der computex ist damit nicht vom Tisch.

autoshot schrieb:
Das geht aber auch nur wenn der blöde Sommer seinen Namen wirklich verdient hat... Sofern das Wetter wieder so wird wie letztes Jahr werden die Gelegenheiten für Sonne, Party und Girls nicht so zahlreich sein (zumindest outdoor) :(
Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen in meinem letzten Beitrag. Wie viele heiße Wochen ohne Regen hatten wir denn letztes Jahr? Mit Temperaturen nicht unter 18° nachts. Waren vielleicht maximal zwei bis drei Wochen, oder?

Wenn ich diese theatralisch klagenden Beiträge von einigen lese... als ob das Forum ein Kummerkasten für frustrierte Aufrüster wäre.

Wer ein Problem mit der Produktpolitik von AMD hat, der muss AMD anschreiben. Ich gehe stark davon aus, dass kein einziger AMD-Mitarbeiter auch nur einen Beitrag in diesem Forum liest, warum sollte er auch, es gibt wichtigere Aufgaben.

Wer das Warten absolut nicht mehr aushalten kann, sollte sich viel eher fragen, warum das eigene Leben so furchtbar inhaltslos ist. ;)

Ein etwas antiquiertes Sprichwort sagt, gut Ding will Weile haben.

Ich geh' jetzt eine Titan X kaufen, nVidia kann offenbar den Markt mit entsprechender Technik bedienen.

Statt die Diskussionen der 970 zu nutzen gurken die weiter rum bis keiner mehr drüber spricht. Ich kann nur hoffen, dass die Generation liefert. Vielleicht wechsel ich dann auch mal auf eine AMD. Keine nvidia gefällt mir, dank dem Quatsch mit der 970.

tnoay schrieb:

Naja, kommt auf die Definition von "close" an. Sooo nah an der Klippe sind sie nun auch wieder noch nicht. Wenn man sich die veröffentlichten Zahlen ansieht, dann verfügt AMD noch über ca. $677 Mio. Cash (bzw. cashähnliche) Reserven. Ende Dezember 2014 waren es noch $805 Mio.
Meines -zugegebenermaßen nicht-BWLer- Erachtens würde es erst so richtig gefährlich, wenn diese Reserven aufgebraucht wären. Aber bis dahin kann sich AMD noch ca. vier bis fünf genau so bescheidene Quartale leisten.
Sie haben aber fundamentale Probleme. Es gibt wie so oft nur zwei Möglichkeiten: Erstens Umsatz steigern, um mehr Netto vom Brutto zu behalten. Da müsste aber schon einiges nach oben hin passieren, denn auch die "Cost of Sales" würden bei steigenden Umsätzen ja immer mitsteigen.
Oder zweitens weiter Kosten senken. Selbst wenn man das Restrukturierungsgedöns außen vor lässt, dann machen sie aus dem operativen Geschäft heraus Verluste, da alleine die Kosten für Sales, R&D, sowie Marketing/General/Administration die Umsatzgewinne auffressen.
Wenn man davon ausgeht, dass AMD da auf Grund der Historie schon bis zur Schmerzgrenze den Rotstift angesetzt hat, dann hat man eine echte Zwickmühle. Da ist die Mrs. Su nicht zu beneiden :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hujax schrieb:
...
Die 390er werden mindestens preislich ab 500€ loslegen, den Sie müssen die 980 in P/L angreifen können.
...
AMD wird die Karten sicher nicht günstiger anbieten.

Kann mir jemand ganz klar sagen, was ich genau von einer 600€ teuren Graka erwarten kann?

- Im Schnitt werden es vermutlich 20-30% Mehrleistungs gegenüber der 290x.
- DX 12 (bis Spiele damit kommen, ca 1 Jahr warten) 290X hat größtenteils DX12 support.
- Kinderkrankheiten, sind bei einem neuen Produkt nicht ausschließbar!
- >200€ Aufpreis
...
Seit wann muss der Preis hoch sein, um ein besseres P/L Verhältnis zu erreichen? (Auch wenn ich kleine Preise begrüsse, habe ich allerdings auch nichts dagegen, wenn AMD die Preise im vernünftigen Rahmen *nicht so wie Nvidia* anzieht.)

Letztendlich wissen wir nicht, welche Preise AMD ausrufen wird.
HBM könnte da sicherlich eine entscheidende Rolle spielen. Der Wegfall des klassischen SI spart erheblich kosten ein, allerdings ist HBM neu und die Entwicklungskosten wollen Anfangs eingespielt werden.

Ah, du hast schon Benchmark Tests zur 390(x). Cool. Poste mal bitte... ach doch nicht... wie kommst du dann auf deine Zahlen?

So wie ich die Thematik zu DX12 verstanden haben, wollen die meissten Spiele Schmieden wohl fix (im Vergleich zu DX 10 / 11) umsteigen, da die Programmierung leichter fällt und erheblich mehr Performance zu erzielen sein wird (siehe die vergleich Tests Mantle v. DX12)

Kinderkrankheiten sind nicht aus zu schließen... richtig... es ist aber auch nicht aus zu schließen, dass nur AMD GPUs Kinderkrankheiten haben, siehe gtx970... wobei... das war ein herrlicher Mix von riesen Verarsche und Kinderkrankheiten... imo sind die Kinderkrnakheiten da noch das kleinere Übel gewesen.

200€ Aufpreis... Apfel? Birnen? Kartoffelsalat?

Zu guter letzt, wer sich eine 390(x) holt, die nicht in 14nm hergestellt wird, macht den gleichen Fehler wie alle, die sich eine 970 / 980 / Titan X geholt haben, und in Sachen Performance mindestens eine 760TI / 7950 hatten.
-> Geldverschwendung.
(Es ist unglaublich, was GTA5 aus meiner alten 7950 raus holt, ohne dass der Lüfter voll aufdreht (Lautstärke), ich habe die Einstellungen entsprechend angepasst. Lasse ich den Lüfter von der Leine, geht noch mal sehr viel mehr.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum?? Weil der Stromverbrauch so hoch war? (was er garnicht war...... die 6-12€ im Jahr... wer die nicht hat sollte mal anfangen das Rauchen zu überdenken ;) )

Ich komme auf 50€ mehr im Jahr bei 100 Watt Mehrverbrauch und da ich meine Grakas ca. alle 3 Jahre wechsle, macht es 150€ Unterschied. Viel wichtiger ist jedoch die Geräuschkulisse und die Abwärme, die mit höherem Verbrauch einhergeht.

Zurück
Oben