News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Wadenbeisser schrieb:
Spätestens wenn dann der entsprechende Player dir den Mittelfinger zeigt sobald du den Film abspielen willst aber dann kaufst du vermutlich einfach einen neuen Fernseher.

Mein aktueller Fernseher ist 6 1/2 Jahre alt, so viel zum Thema Wegwerfgesellschaft... Und ob dus glaubst oder nicht, aber man kann mit einem 4K-Fernseher mehr als nur Filme schauen wenn man ihn am PC anschließt ;)

Sontin schrieb:

Haben dich die Vorteile von DirectX 10.1 oder den DX11 Featurelevel 11_1 und 11_2 auch so brennend interessiert? Nebenbei gesagt sind Windows 10 und damit auch DX12 noch nicht einmal raus.

autoshot schrieb:
Mein aktueller Fernseher ist 6 1/2 Jahre alt, so viel zum Thema Wegwerfgesellschaft... Und ob dus glaubst oder nicht, aber man kann mit einem 4K-Fernseher mehr als nur Filme schauen wenn man ihn am PC anschließt ;)

Auf das Alter kommt mein aktueller TV, an dem ich gerade schreibe, auch und ganz ehrlich....bei normaler Desktop Skalierung ist mir selbst bei FullHD die Schriftgröße auf 3m Abstand zu klein um noch entspannt lesen zu können, weshalb ich den Desktop hoch skaliere.
Mit UHD wird das mit Sicherheit nicht besser werden und wenn man es dann noch stärker hoch skalieren muss frage ich mich wozu ich dafür UHD benötige.

"neue Karten erst im 2. Halbjahr" - das Umlabeln hat also länger gedauert

Wadenbeisser schrieb:
und wenn man es dann noch stärker hoch skalieren muss frage ich mich wozu ich dafür UHD benötige.

z.B aus dem gleichen Grund warum Apple 2010 das Retina iPhone präsentiert hat, um nur den gängigsten Grund zu nennen ;) (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Windows irgendwann einmal höhere Auflösungen vernünftig skalieren kann wie bei OSX)

Hm eigentlich wollte ich im Sommer aufrüsten auf Tonga Vollausbau oder 390 ohne x. Jetzt mal schauen, vielleicht birgt die Verschiebung Chancen auf eine Preissenkung der 200er Serie. Eine 290X könnte ich bei entsprechendem Preis auch in die Auswahl ziehen. Möchte aber nicht so viel Geld für eine vergleichsweise alte Architektur ausgeben.
2-3 Monate sind noch Zeit, so lange hält die 7850 noch durch

autoshot schrieb:
z.B aus dem gleichen Grund warum Apple 2010 das Retina iPhone präsentiert hat, um nur den gängigsten Grund zu nennen ;) (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Windows irgendwann einmal höhere Auflösungen vernünftig skalieren kann wie bei OSX)

Höher aufgelöste Anzeigeelemente ohne zusätzlichen Arbeitsplatz, wobei die Skalierungskrüppel unter den Programmen zu handfesten Anzeigeproblemen führen können? Das ist zumindest meine Erfahrung zum Thema Desktop Skalierung im PC Umfeld.
Windows kann skalieren, das nicht nicht das Problem. Das Problem sind die Programme an sich.

Ich bin bis heute absolut zufrieden mit meinem System, kann Alles flüssig und in super Qualität spielen.

gandalf100 schrieb:
"neue Karten erst im 2. Halbjahr" - das Umlabeln hat also länger gedauert

Was bringen die umgelabelte Modelle wenn die Hauptkarten der Serie nicht bereit sind? Es geht schließlich nicht um einen reine OEM Serie wie bei der HD8000 oder der Geforce 100/300 Serie.

war das nicht schon klar, dass die karten im 2. halbjahr starten? es heißt doch schon eine zeit lang, dass die karten zur computex vorgestellt werden und der verkauf auch dann starten soll. diese findet ab dem 2.6.15 statt, also im 2. halbjahr.

bin gespannt, ob AMD dann marktanteile zurückerobern kann. das sie sich keinen vorteil aus dem 970 debakel gezogen haben ist schon unverständlich bei solch einer steilvorlage des konkurrenten. da hat die marketingabteilung gepennt.
vielleicht ist es aber auch als strategie zu verstehen. keine unnötige kraft mehr in eine verlorene schlacht zu setzen und sich voll und ganz auf die nächste konzentrieren. Su macht eigentlich einen kompetenten eindruck und ihre fähigkeiten ein unternehmen zu leiten werden sich erst jetzt voll und ganz zeigen. die letzten produkte waren noch ausläufe des herrn Read.

ich finds auch ärgerlich, dass die neue generation noch so lange auf sich warten lässt. bin in aufrüstlaune - meine 7970 hab ich dann 3 1/2 jahre - und will geld für ne gpu ausgeben. der markt ist da aber alternativlos für mich. bin nicht markentreu, aber NVs proprietäres gedöns möchte ich nicht haben. qualcomm oder powervr sollten sich mal am desktopmarkt versuchen, für smartphones könnens die ja auch. es braucht einfach mehr vielfalt in der desktopwelt.

Meine Güte, ich glaube Artikel über AMD generieren bei CB immer einen erheblichen Anteil an Clicks ^^
Hier schon 250 Kommentare, und der Artikel ist nicht mal einen Tag alt. Gestern der Quartalsbericht, schon über 200 Kommentare. Der gestrige Asus 980 Test, nur 70.

@waro245

stimmt schon. also so manchmal muss man ja an sich selbst zweifeln :)

edit:
@zeedy

die, die auf AMD warten scharren ja auch mit den hufen nach der nächsten generation. NV hat ja schon ordenlich abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
bin gespannt, ob AMD dann marktanteile zurückerobern kann. das sie sich keinen vorteil aus dem 970 debakel gezogen haben ist schon unverständlich bei solch einer steilvorlage des konkurrenten. da hat die marketingabteilung gepennt.

Sie haben es doch versucht. Die Anspielungen auf die 4GB Geschichte in dem einen Video und wenn ich mich recht erinnere gab es auch noch ne Rabatt Aktion in dem Zeitraum.
Man sieht ja wie viele sich dafür interessierten bzw. was davon hängen geblieben ist.

Die Marketing Abteilung hat nicht gepennt, es hat sich schlicht niemand dafür ernsthaft interessiert.

echt da gabs was? ist völlig an mir vorbeigegangen.:freak: die 970er geschichte ist ja auch so wertvoll wie der bendgate-"skandal". das verhalten von NV im nachhinein fande ich verwerflicher als die sache an sich - zuckerbrot und peitsche prinzip.

@Alienate.Me
Wenn ich mich recht erinnere war dass das Fixxer 3 Video (auch wenn ich von den Videos aufgrund des Stils nicht viel halte) und diese Aktion hier für die Rücksender einer GTX970: http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-angebot-fuer-ruecksender-der-gtx-970-a.html

Wie gesagt, versucht wurde was aber es ging vollkommen unter bzw. wurde ignoriert weil die Karten kaum jemand zurück schickte bzw. sich diejenigen eher eine GTX980 gekauft hatte. Letztendlich hatte nvidia also selbst von dem Debakel noch profitiert.

danke, das ist wirklich vollkommen an mir vorbei gegangen. bestätigt nur deine aussage zu diesem thema :)

Wadenbeisser schrieb:
Wie gesagt, versucht wurde was aber es ging vollkommen unter bzw. wurde ignoriert weil die Karten kaum jemand zurück schickte bzw. sich diejenigen eher eine GTX980 gekauft hatte. Letztendlich hatte nvidia also selbst von dem Debakel noch profitiert.

Hast den Link auch gelesen den du da gepostet hast?

Ein Post auf Twitter...man musst ihm dann ne E-Mail schreiben...und dann gabs "vielleicht" von XFX ein 10% Rabatt? Ist das jemals eingetreten?

Also bitte, Marketing geht anders. Kaum jemand twittert, und AMD hat nix angeboten, wenn war es XFX (wenn sies denn getan haben). Dass das an den Leuten vorbei geht ist doch wohl klar, oder?

@Alienate.Me
Ich verfolge das Trauerspiel im Hardware Markt leider viel zu lange. :(
Der Wettbewerb geht gegen null, die Marktführer können sich inzwischen gefühlt fast alles erlauben ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen und der ganze Markt stagniert...

@TNM
Das eierte auch durch die eine oder andere News Seite und stand in mehreren Foren. Wenn ich mich recht erinnerte war die 290X damals auch ohne Rabatt günstiger als die GTX970.
Und? Wurde der Rabatt jemanden verweigert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:

Ein Freund wollte seine 970 zurückschicken, und anstatt dass der Händler diese nur zurücknimmt hat er ihm zusätzlich eine von 3 GTX 980ern angeboten, für die er nur 100€ extra zahlen musste.
Da hat er nicht nein gesagt.
Ich frage mich ob sowas im Hintergrund von Nvidia selbst subventioniert wurde um Kunden weiterhin zu binden

Zurück
Oben