News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

max_1234 schrieb:
Nochmal: Es hieß von Anfang an ENDE Q2. Für mich ist ENDE Q2 und ANFANG Q3 ein Intervall von 2-3 Wochen.

Kannst du mir bitte einen Link geben, wo Ende Q2 von AMD "erwähnt" wurde. Danke.


UltraWurst
Es wird immer Spiele geben, wieso eine Gruppe von Leute aufrüstet. Wie schon oft erwähnt, nach der E3 werden es dann Spiele wir StarWars Battlefront 3, The Division und ect sein.
Dieses Argument zieht einfach nicht, besonders, weil die AMD Karten offensichtlich für GTA5 nicht schlechter laufen.
NV kann Witcher 3 für sich verbuchen, was bisher, aber immer ein klares NV Game war mit bescheidener CPU Thread Skalierung und auch hier nicht verwunderlich, wenn NV aktuell da auch besser abschneiden würde.
Da lohnt es sich wahrscheinlich für AMD tatsächlich, an den Treiber zu optimieren und die neuen Karten mit guten Treiber auf den Markt zu bringen. Da bleibt aber die Hoffnung, dass an der Aussage was stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
man sieht direkt aus welchem lager welcher kommentar kommt :-D
AMD Kunden sind sehr geduldige Menschen und sehen anscheinend auch nicht die Notwendigkeit jährlich jeden Tick-Tock mitmachen zu müssen ;)
Wenn ich sehe was manche heute noch mit ihren Phenom II Prozzis daddeln ... aber in den Experten Foren wurde und wird AMD HW einfach schlecht geredet als 'nicht lohnenswert' ... und das ist auch das Hauptproblem von AMD ...
Man siehts ja ... .

Seh ich auch so ;) .... Es denken leider nicht viele so .... Wenn man die Leistung WIRKLICH braucht, dann kauft man sich eh das, was aktuell diese Leistung bietet (egal aus welchem Lager) ....

@T Ist halt vom Timing für AMD gerade nicht optimal, aber besser sie lassen sich Zeit und es ermöglicht ihnen eventuell einen guten Launch, als sie releasen es und es wird ein flop.

Ich wünsche ihnen einen guten Launch,
keine Konkurenz ist schlecht!
 
Hoffen wir mal das sie es mit dem Treiber besser hin bekommen, denn da sich ich absoluten Nachholfbedarf. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mir frühstens 2016 einen neuen PC zulegen. Mal sehen was dann aktuell gehobene Mittelklasse ist.
Ich hoffe nur das wir bis dahin kein Monopol in diversen Bereichen haben.
 
trane87 schrieb:
Mal sehen was dann aktuell gehobene Mittelklasse ist..

Das kannst Du jetzt schon herausfinden, Du musst einfach nur nachsehen, was jetzt Oberklasse ist.
 
mich interessiert, wie viel ihr bereit seid für die neuen karten auszugeben?
eine gute 290x kostet um die 350-400 euro. nehmen wir die spekulation, dass die neuen amd's einen plus von bis zu ~50% haben.
damit wir uns im P/L-rahmen bewegen, müssten die karten ~600€ kosten.

Folgende Fragen kann und sollte man sich stellen:
a) Reicht mir nicht eine gute 290X, um in nächster Zeit die Games in Mittel-Hochen Einstellungen daddeln zu können?
b) Kommen den so viele Grafikgeile Games, die es wert sind?
c) Hab ich 600-700€ zur Verfügung?
d) Kann ich mir nicht was andres hübsches für die 200-300 Euro kaufen?
e) Schon an schnäppchen aktionen/preisfall für die 290(X) gedacht, die vor dem launch der 300er bzw. im Sommerloch kommen kann?

Für mich persöhnlich ergibt sich, dass man Geduld + mehr geduld und wachsame Augen haben muss. Wieso:

1) Benchmarks zu Witcher 3 abwarten
2) Benchmark zu andern Game/(dein ersehntes Spiel) abwarten
3) Preise im Auge behalten. Eventuell ebay

Sollte ich mich für eine 290X entscheiden, werde ich es schade finden, Witcher 3 nicht in ultra spielen zu können. Sonst fällt mir kein Spiel ein, dass die 290X nicht zieht und nicht ziehen wird :P Hier ist es noch traglich, wie groß der Unterschied zwischen den Grafikeinstellungen ist. Siehe Punkt 1) !

Sollte man sich für eine 290(X) entscheiden und kann man ja immer noch in 1-2 Jahren upgraden, sofern man Geld hat und die Notwendigkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Hoffen wir mal das sie es mit dem Treiber besser hin bekommen, denn da sich ich absoluten Nachholfbedarf. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mir frühstens 2016 einen neuen PC zulegen. Mal sehen was dann aktuell gehobene Mittelklasse ist.
Ich hoffe nur das wir bis dahin kein Monopol in diversen Bereichen haben.

Wo genau besteht da für den Kunden des Endverbrauche Produkts absoluter, treiberseitiger Nachholbedarf?
 
Ist doch kein Drama das es länger Dauert!
Lieber ein gutes fertiges Produkt welches von Anfang an gut Funktioniert rausbringen, als ein Produkt vorschnell auf den Markt werfen was total verbugt ist ;)

Irgendwie ist die Menschheit heutzutage sehr ungeduldig geworden :( Alles muß immer schnell schnell da sein und dann wird gemeckert wenn es nicht richtig funktioniert!

Ich bin mit meiner R9 290 zufrieden, die ist verdammt leise (halt WaKü :daumen: ) und immer noch schnell genug (läuft @1200MHz) das alle aktuellen Spiele in meiner Auflösung (2560x1080) flüssig auf hohen Einstellungen laufen :)
 
Ich glaube es zwar nicht, es kann dennoch sein, dass AMD einen Hammer bringt.
Stärker noch als damals die HD5000er Reihe.
Allerdings kostet sie das im Moment einiges.
Die News, die ich hier lese, sagen meist aus, dass AMD bald Pleite ist.
Mal schaun.
 
Und wieder einmal lässt sich AMD das Wasser abschöpfen. Schade, seit Jahren hinken sie den Grünen hinterher und diese wiederum können in aller Ruhe an der Preisspirale drehen. Ausrutscher wie die 970 Speicherthematik bleiben dann natürlich ebenso konsequenzlos.

Und bis AMD dann endlich in die Gänge kommt um etwas Neues auf den Markt zu werfen, hat NVIDIA den nächsten Trumpf schon längst auf Lager.

Seit dem damalig großartigen 5850/70 Release geht's in dieser Sparte stets bergab. Ärgerlich für den Markt bzw für uns Endverbraucher.
 
Was hier abgeht,
Böses Böses Amd du hast kein Grünes Logo und verarscht deine Kunden nicht so wie N.....

Ne als wirklich Amd ist so schlecht. *Hust*
-----------------------------------------------
Für Wen es zu schwierig ist zu warten der soll, der doch in der Lage derzeit bei der Konkurrenz kaufen,
Aber nachher nicht rumheulen wenn zuviel gezahlt wurde.


Oder man lernt auch mal Verzichten und nicht, Gier Gier Gier
Ach was sage ich schon ich komme Problemlos mit einer A6 Igp zurecht:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser

Ich habe 3x ATI 270x in verschiedenen System im Einsatz. Alle sind von unterschiedlichen "Herstellern. (Gigabyte, ASUS und MSI) Dennoch treten bei allen 3 Karten die selben "Probleme" auf. In sehr unregelmäßigen Abständen flackert in einem Augenblick irgendein "Grafikfehler" auf.
Bei einigen Spielen ist es häufiger bei anderen ist es gar nicht. Mal ist es eine weiße Fläche, oder kkomische Grafikfehler, oder oder oder. Ich schliesse mal ein defekt aller drei Karten aus, da dies schon seit dem ersten Tag so ist. Da es aber nur sporadisch und selten auftritt ist es mir persönlich egal. Dennoch hatte ich solche Fehler noch nie mit einer Nvidia Grafikkarte.
Da das auch wirklich nur einen sehr schneller Augenblick ist, kann man auch kein Screenshot oder sonstiges machen.

PS: Bei Fenstermodus(Randlos) tritt das deutlich häufiger auf als im Vollbildmodus.

PSS: Dennoch bin ich absolut zufrieden mit dem P/L und werde sicherlich auch zur nächsten Reihe greifen.
 
@trane87
Die einzigen mir bekannten Grafikfehler betreffen die Schattendarstellung die bei einigen Spielen sehr grob dargestellt werden, wodurch bei sich bewegenden, schrägen Schatten fröhlich das Treppchenmuster durchläuft und so ein gewisses "Flackern" entsteht. Ein gutes Beispiel dafür war in der Vergangenheit der Heaven Benchmark.
An sonsten kann ich mich bei meinen Spielen nicht beklagen.
Tritt der Fehler bei unterschiedlichen Spielen oder immer beim gleichen Spiel auf?
Bei den in den letzten Jahren auf den Markt geworfenen "Beta" Versionen kann das Spiel schließlich auch selbst dafür verantwortlich sein.
 
max_1234 schrieb:
Die 980 TI ist auch schon FERTIG
Hier wird alles was irgendwie von AMD kommt systematisch mit einem negativ-Hauch befleckt (TDP, Wärmeentwicklung, Technik, Benchmarks, Schedule, Roadmaps). Einerseits traurig, andererseits verdienen solche Leute ein Unternehmen wie Nvidia, das offiziell von oben auf seine Kunden spuckt ;)

Nvidia ist derzeit einfach in einer perfekten Situation. Sie haben derzeit alle relevanten Abstufungen des Marktes besetzt und haben sogar noch 'Futter' (GTX 980Ti) in der Hinterhand, um flexibel auf AMDs Release reagieren zu können.

Und auch für die Zukunft sind sie gerüstet: Maxwell 2.0 hat ebenfalls Support für Asynchronous Shader (wird dann mit DX12 wichtig) & die nächste GPU-Generation 'Pascal' bringt HBM-Speicher und den lang erwarteten Shrink im Prozesss auf 14/16nm.

Was will man mehr?
 
Eigentlich wurde alles gesagt, aber es ist trotzdem traurig zu sehen wie AMD sich selbst kaputt macht, jetzt auch in der GPU Sparte.
Das Marketing und PR sind katastrophal. Wenn man schon die Produkte nicht hat muss man doch den Leuten irgendwie nen Knochen hinwerfen...

An die Leute die fragen warum alle so ungeduldig sind, selbst aber die letzte Generation im Rechner haben: Der Kunde der aufrüsten will/muss hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Nivida kaufen (=sich verarschen lassen, AMD schwächen), oder AMD (=alte Architektur, fehlende Features, zu wenig VRam, hoher Stromverbrauch, Hitzeentwicklung...).
 
TNM schrieb:
An die Leute die fragen warum alle so ungeduldig sind, selbst aber die letzte Generation im Rechner haben: Der Kunde der aufrüsten will/muss hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Nivida kaufen (=sich verarschen lassen, AMD schwächen), oder AMD (=alte Architektur, fehlende Features, zu wenig VRam, hoher Stromverbrauch, Hitzeentwicklung...).

ganz genau so schauts im moment bei mir aus. wobei die 970/980 in meinen augen auch zu wenig VRam hat...
 
TNM schrieb:
Eigentlich wurde alles gesagt, aber es ist trotzdem traurig zu sehen wie AMD sich selbst kaputt macht, jetzt auch in der GPU Sparte.
Das Marketing und PR sind katastrophal. Wenn man schon die Produkte nicht hat muss man doch den Leuten irgendwie nen Knochen hinwerfen...

An die Leute die fragen warum alle so ungeduldig sind, selbst aber die letzte Generation im Rechner haben: Der Kunde der aufrüsten will/muss hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Nivida kaufen (=sich verarschen lassen, AMD schwächen), oder AMD (=alte Architektur, fehlende Features, zu wenig VRam, hoher Stromverbrauch, Hitzeentwicklung...).

Dummer weise sind nahezu alle GCN Modelle technologisch weiter als der Kepler (DX Support) und Hawaii/Tonga durchaus mit dem Maxwell vergleichbar, welcher sich einige Vorteile durch die komplette Vernachlässigung anderer Features (DP Leistung) erkaufte und haben dennoch Vorteile wie TrueAudio. Einziger wirklicher Nachteil ist die vergleichsweise hohe Verlußtleistung.

Wenn du damit aber meinst das sie die Kunden nicht über den Tisch ziehen, mit minimalen Speicherausbau abspeisen oder mit exkulsiv Features gängeln dann hast du durchaus recht.
 
es sollten auch so langsam die letzten nv hater und pro amd fans begreifen das amd schön längst den anschluss verloren hat. schade, denn ja, konkurrenz muss sein. aber nv macht schon lange was sie wollen, und sie können es, weil amd längst kein konkurrent mehr ist.

amd bringt frischen wind, neue technologien und wege auf den markt. das wars dann aber auch schon.
marketing gibts quasi nicht mehr, neue und konkurrenzfähige hardware, die dann auch noch großflächig lieferbar ist? nicht bei amd. und wenn sie ihre hardware mal auf dem markt haben, ist sie veraltet, und geht nur noch mit rabatten und spielebundles über den ladentisch. in zeiten von silent und öko-green, produktvielfalt und wertstabilität großgeschrieben werden, hat amd schon lange nichts mehr entgegen zu bieten.

leider harte fakten, welche auch die fanboys und notorischen nv - verweigerer nicht schönreden können. amd ist pleite, schon seit jahren. und sollte, so meine harte meinung, auch endlich als solches aufgeben. zuviele fehler, zu viel versagen seitens amd, welches nur eine konsequenz in der heutigen marktwirtschaft haben kann.

aber nun, bevor wieder amd-lover schreien, sag ich: denkt doch mal weiter. amd begraben, neu gründen oder was auch immer. oder nv einfach ins monopol rennen lassen, wo sie von anderen zerschlagen wird. der markt ist da, es fehlen nur ansätze zum einstieg anderer, die neue konkurrenz aufbauen können.

amd war mal bei den athlons ganz interessant und auch für mich eine intelalternative. aber sonst, hat amd nie ein für mich "interessanteres" produkt im pc-bereich auf den markt gebracht, welches mich als kunden, der eben nicht nur auf die rohleistung oder spielebundles schaut angesprochen hat. und das zeigt der markt seit jahren mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Dummer weise sind nahezu alle GCN Modelle technologisch weiter als der Kepler (DX Support) und Hawaii/Tonga durchaus mit dem Maxwell vergleichbar, welcher sich einige Vorteile durch die komplette Vernachlässigung anderer Features (DP Leistung) erkaufte und haben dennoch Vorteile wie TrueAudio. Einziger wirklicher Nachteil ist die vergleichsweise hohe Verlußtleistung.

naja, wo genau braucht man eine hohe DP-Leistung beim Zocken? und die Tatsache, dass die AMD-Karten noch kein HDMI 2.0 unterstützen stört mich eben auch irgendwie...

was genau bedeutet eig TrueAudio (rein aus Interesse)?
 
MasterWinne, da hast du leider Recht. Wenn bei AMD noch irgendetwas an Substanz da wäre hätte sie ein anderer Konzern längst geschluckt. In Zeit wo für "Design"-Rauchmelder Milliarden über den Tisch gehen ist AMD anscheinend nicht mal das Papier wert...
 
Zurück
Oben