News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Naja worauf warten? Ich hab mit den Gedanken nach der GTX 970-Feature auch gespielt... aber irgendwann hab ich mich gefragt, auf was wartet man? Wollte, bzw. hab jetzt mir ne neue GPU für ungefähr 350€ gekauft.

Da fällt die 370 und 370X mit Tonga raus.

Also auf die 380 und 380X geholft... das ist aber nur eine leicht verbesserte 290 und 290X. Dann kann ich mir auch gleich ne 290 kaufen, wenn diese nicht zu lang sind. ^^

Und die geilste 390 und 390X kosten ja ca. 700 Dollar, da muss ich nicht drauf warten. Vielleicht nächstes Jahr, wenn die Dinger auf 400€ fallen. Aber dann haut Nvidia wieder Pascal raus und dann ist es vielleicht wieder ne ganz andere Situation.

Wer kein Bock auf die GTX 970 hat, kann sich direkt die 290 kaufen, aber haben anscheinend gar nicht so viele gemacht. Schade!

zeedy schrieb:
"zum Finger verbrennen heiß" im ernst? ^^
Naja keine Ahnung was du da machst und was du misst, vielleicht misst du ja einfach Mist. Aber eine R9 290 kommt unter Volllast nie und nimmer auf 350W. Durchschnittlich sind das 215W, @1.1 GHz und gut gekühlt 225W. Werte von über 300W sind Peaks und liegen vielleicht ein paar Millisekunden an.
Anhang anzeigen 488207Anhang anzeigen 488208
Ergänzung ()

wtf?

Ich glaube auch, dass die Karte eine Macke hat. Sie wurde gebraucht gekauft auf Ebay.
Der Kühler wurde sehr heiß. Ein IR-Thermometer habe ich nicht. Aber es bestand eindeutig Kontakt zur GPU und der Kühler konnte nicht länger als 3-5 Sekunden angefasst werden.
Vcore lag bei 1,06-1,10V. Zumindest laut Anzeige. Aber OC war auch nur bis 1030 MHz ohne Absturz möglich. Somit gehe ich nicht davon aus, dass die Vcore sehr viel höher lag als angezeigt.
Vll hat der Vorbesitzer im Bios rum gespielt.
Der XFX Double Dissipation Kühler lief mit 100% und 95°C GPU-Temperatur. Die Karte drosselte dann halt.
WLP erneuern hilf auch nicht viel. Und anhand der WLP-Spuren konnte man sehen, dass der Chip vollen Kontakt hatte.
Der Morpheus wiederrum sollte auch in der Lage sein die VRMs zu kühlen. WLPad saß richtig und die Temperatur betrug dennoch >120°C.
Die Karte war für mich ein Mysterium. Und ja ich glaube, dass ich sehr wohl in der Lage bin einen Kühler richtig zu montieren.

pipip schrieb:
5-6 std zockst du am Tag ?
Wer soviel zockt, der hat neben der Arbeit genug Geld für Strom und Hardware, weil nämlich für restliche Aktivitäten sowieso keine Zeit mehr ist.
Außer man wohnt zuhause, geht nicht arbeiten, aber dann zahlt auch "jemand" anderer die Stromkosten und ist am Ende nur ein Argument, weil man eines brauchte.

Oder gehörst du zu den ominösen Profi-Spieler ?
So oder so, wenn du 5-6 std jeden Tag zockst, dann bist du mit diesem Anwenderfall, ein sehr kleiner Prozentsatz der User, denn dann vllt 58 Euro im Jahr, also fast 5 Euro im Monat jucken können.

Naja, ich bin seit Dezember 14 Frührentner, da hat man viel Zeit, aber wie ich noch gearbeitet hab, waren es täglich auch min so 3-4 Std. Kommt auch immer au den Tag an, manchmal 10 Std manchmal gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
80W-100W mehr Verbrauch als eine GTX 970.
2 Stunden Spielen am Tag
365 Tage im Jahr (was viel ist)
sind dann bei 25ct pro KWh 15€ bis 18€ im Jahr
Was eine 290(X) mehr kostet
Aha und wie kommst du auf 80-100W Mehrverbrauch? Wenn man keine Ahnung hat... Guck dir einfach meinen Beitrag an, ist direkt über deinem . Das sind Fakten, deine Bullshitrechnung kannst du für dich behalten.
290: 215W
970: 165W. @Referenztakraten Zeig mir eine 970, die mit nicht kräftig übertaktet ist.

zeedy schrieb:
Aha und wie kommst du auf 80-100W Mehrverbrauch? Wenn man keine Ahnung hat... Guck dir einfach meinen Beitrag an, ist direkt über deinem . Das sind Fakten, deine Bullshitrechnung kannst du für dich behalten.
290: 215W
970: 165W. @Referenztakraten Zeig mir eine 970, die mit nicht kräftig übertaktet ist.

Also laut Geizhals.at hat liegt eine R290 unterhalb 250 Watt und eine GTX 970 bei ca 145 Watt, also 105 Watt unterschied, wohlgemerkt TDP, soweit ich weiß, ist das aber die Wärmeleistung, die tatsächliche Leistungsaufnahme kann also höher liegen, reale Werte weiß ich allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn geschrieben)
EVTL daran gedacht das es vielleicht technische Probleme oder Lieferschierigkeiten mit dem HBM Speicher gibt vorallem da AMD ja nun statt den 4GB 8GB verbauen muss.
Ist immerhin ne neue Technik und der Ausbau von 8GB bei 1.0 war ja auch nicht geplant.

Und das die 390er Reihe viel beim Preis der NV Karten ändert glaube ich kaum.
Und unten Rum wird sowiso nur umgelabelt also ändert sich da auch nichts grossartig.
Das einzige das ich evtl noch als positiv sehen könnte, wäre ein Tonga XT mit 4GB Speicher die der 290 nahe kommt, dabei aber Preislich und Leistungstechnisch besser dasteht . Denke da so an die 250€. Damit könnte AMD evtl auch mehr GEwinn machen da der Chip auf jeden Fall nicht so gross und umfangreich ist.

Naja derjenige der sich freut ist NV da sie so die 980 schön mit dem Preis oben lassen könnten und die 980Ti zurückhalten.
Oder sie releasen die 980Ti ebenfalls um auch im 800€ preisberreich einen Teil vom Kuchen mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maarv: Entweder du hast was falsch gemacht oder die Karte hat wirklich was weg. 120°C bei den VRM´s schaffe ich nichtmal mit meiner PowerColor 290.. und ich hab nichtmal die PCS+ Version o_0.

Maldweister schrieb:
Naja, ich bin seit Dezember 14 Frührentner, da hat man viel Zeit, aber wie ich noch gearbeitet hab, waren es täglich auch min so 3-4 Std. Kommt auch immer au den Tag an, manchmal 10 Std manchmal gar nicht

Ich zocke am Tag locker 4 bis 5 Stunden, geh nebenbei Arbeiten und bin regelmäßig mit freunden unterwegs. Schlafe halt nur ca. 5 Stunden, bzw. bin bis 1 Uhr wach und das seit über 5 Jahren.:D

Problematisch ist es für mich nicht, ein Apfel am morgen reicht um wach zu werden.:)

Maldweister schrieb:
Also laut Geizhals.at hat liegt eine R290 unterhalb 250 Watt und eine GTX 970 bei ca 145 Watt, also 105 Watt unterschied, wohlgemerkt TDP, soweit ich weiß, ist das aber die Wärmeleistung, die tatsächliche Leistungsaufnahme kann also höher liegen, reale Werte weiß ich allerdings nicht

Gut, das ist aber auch ziemlich quatsch was du da erzählst ;) TDP hat auch nichts mit dem verbrauch zu tun und die "tatsächliche Leistungsaufnahme kann also höher liegen" stimmt so auch nicht. Verlass dich mal bitte auf die gemessenen Daten die hier gepostet wurden.

@O-Saft-Killer
Alter schwede, ob das auf Dauer so gesund ist?^^ Ich glaube ja nicht.

Maldweister schrieb:

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Die tatsächliche Leistungsaufnahme einer GPU kann höher sein als die maximale Verlustleistung? :rolleyes:
...Nun ja mit dem Hintergrundwissen würde ich mich bei dem Thema eher zurückhalten. Vor allem, wenn man Geizhals(!!!) als Quelle nimmt ^^

Btw, ja laut Nvidia hat die 970 eine TDP von 145W, 980 165W. Blöd nur, dass in der Realität die jeweiligen Werte, also die typische (Gaming) Leistungsaufnahme unter Volllast, 20W höher liegt, also 165 und 185W. Wie gesagt, das gilt für die Referenztaktraten.

Schön über Nvidia abziehen und dann nichts auf die Beine stellen

Tja ja .. nicht umsonst seit langem mal wieder ne Nvidia gekauft

-Ps-Y-cO- schrieb:
In der Heutigen Welt kommt es nur auf eine Sache drauf an: Liefern!
Will der Chef dass etwas bis Freitag fertig ist dann müsst ihr LIEFERN
Wollen die Kunden Ordentliche Produkte muss man LIEFERN....

AMD Liefert nicht!...

Ich gebe dir 100Mio Dollar, wenn du mir eine GTX 980 mit 10Mio GhZ Takt lieferst.

Oh warte, du hast es nicht. Kappa

Wie willst du liefern, wenn du es noch nicht hast, oder in Mengen nicht hast??

es gibt von der GTX970 auch ein modell das maximal 145 watt zieht (furmark) und in spielen ~130 watt.
die gigabyte 970 mini.

liegt von der performanz zwischen 290 und 290X. verbraucht aber um mindestens 100 watt weniger.
die gigabyte 970 mini bleibt trotz kleinem kühler bei ~70 grad und ist auch relativ leise unter last.

Nitschi66 schrieb:
@O-Saft-Killer
Alter schwede, ob das auf Dauer so gesund ist?^^ Ich glaube ja nicht.

Es geht, hab meine Ernährung umgestellt und seit dem bin ich was fitter geworden, bin die letzten drei Monate jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und wieder nach Hause. Ermüdungserscheinungen hab ich trotz 5 bis 6 Stunden Schlaf keine. Da war ich damals träger, wo ich noch zur Schule gegangen und normal geschlafen habe.^^

amd schneidet sich doch selbst ins bein damit. während nvidia 2 generationen rausbringt schafft amd nichmal eine, geschweige denn wird man sehen die amd haben ne tdp von 250w+ und müssen schon standard mit ner wasserkühlung kommen um das dann noch zu kühlen.

werde mir wohl dann auch eine nvidia zulegen, die haben wenigstens leistung/watt im griff was den preis für mich dann rechtfertigt.

irgendwie vermisse ich die guten alten zeiten von amd. :(

Also im Generellen finde ich es übertrieben wie oft Grafikkarten rauskommen, da macht es ein halbes Jahr auch nicht fett^^

zeedy schrieb:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Die tatsächliche Leistungsaufnahme einer GPU kann höher sein als die maximale Verlustleistung? :rolleyes:
...Nun ja mit dem Hintergrundwissen würde ich mich bei dem Thema eher zurückhalten. Vor allem, wenn man Geizhals(!!!) als Quelle nimmt ^^

Btw, ja laut Nvidia hat die 970 eine TDP von 145W, 980 165W. Blöd nur, dass in der Realität die jeweiligen Werte, also die typische (Gaming) Leistungsaufnahme unter Volllast, 20W höher liegt, also 165 und 185W. Wie gesagt, das gilt für die Referenztaktraten.

Verstehe die Aussage nicht, du widersprichst und belegst es dann, hab doch nichts anderes geschrieben...^^
Ich richte mich eigentlich immer nach den Aussagen von GH und die waren immer korrekt

Arthax schrieb:
Also im Generellen finde ich es übertrieben wie oft Grafikkarten rauskommen, da macht es ein halbes Jahr auch nicht fett^^

naja intel kann sich mit der brachialen IPC leistung zurücklehnen.
der KO stoß kam da ja schon mit sandy brigde vor etlichen jahren.

broadwell hat im gegensatz zu haswell nur eine steigerung von +5%...
haswell zu ivy ~10% und ivy zu sandy ~10%.

macht also +25% (1/4) von sandy zu broadwell.

rauskommen kann VIELES, aber ob es sinnvoll ist sich alle 2 jahre ein upgrade zu leisten ist nun mal eher nicht der fall.

nvidia wird bei maxwell einen shrink auf 16 nm einleiten - mehr brauchen die in den nächsten 2 jahren gar nicht tun.
stromverbrauch nochmal senken bei einer leichten erhöhung des taktes. durch 16 nm wird man vermutlich einen weitaus höheren takt rausholen können.

AMD sieht in 28 nm halt durch die röhre :D

Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
broadwell hat im gegensatz zu haswell nur eine steigerung von +5%...
haswell zu ivy ~10% und ivy zu sandy ~10%.

macht also +25% (1/4) von sandy zu broadwell.

Prozentrechnung ist nicht Deine Stärke, was? :D

Zurück
Oben