Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr
Maarv
Lt. Commander
Bridax schrieb:R9 290 und 280x sind mMn immernoch Objektiv betrachtet die besseren Karten (zu GTX 960/70/80) was das Gesamtpaket anbelangt.
Aber Vorurteile wie Treiberprobleme, Hitzeprobleme und der doch so hohe Stromverbrauch scheinen dann doch die Vernunft einiger User hier zu verdrängen.
Ich habe gerade eine R9 290 auf einen Raijintek Morpheus umgebaut. Das Teil bleibt immer noch bei >80°C und 120°C VRM Temperatur.
Powerlimit hoch, damit sie überhaupt ihre jämmerlichen 980 Mhz hält das System braucht unter Furmark 400W (50W im idle).
Dh Last-Idle Unterschied nur mit Grafikkartenauslastung unübertaktet von 350W
Spannungen überprüft. Alles ok. UV kaum möglich (wenige mV). OC kaum möglich (wenige Mhz). Lüfter auf >900RPM auf dem Morpheus. Morpheus zum Finger verbrennen heiß (dh er kühlt korrekt).
@Flatan siehe edit
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One
Captain
Chief_Rocker schrieb:Herrlich was hier wieder abgeht
Die News sagt quasi nix neues aus, nämlich die neue Generation kommt im 2. HJ.
Und damit wird nicht Juli gemeint sein. Macht ja auch keinen Sinn, mitten im Sommer.
Das Business rollt halt erst wieder in den Wintermonaten an. Und wenn AMD da was brauchbares liefert (wonach es ja aussieht, wenn man den Benchmarks die so durchs Netz wabern auch nur im Ansatz glauben darf), werden sie im Weihnachtsgeschäft gut abräumen, wenn sie denn dann die schnellste und neuste Graka Generation am Markt haben. Von NV wird bis dahin evtl. noch ne 980Ti kommen, die sie wohl locker im Griff haben werden.
Du bist lustig. Du wunderst Dich was hier abgeht und packst selber einen Stapel aus der Gerüchteküche oben drauf. Mehr ist es nämlich nicht, denn es gibt keine final gesicherten Informationen, daß eine R390x eine 980ti auch wirklich sicher im Griff haben wird. Das hoffen nur alle. Zumal die R390X auch in einem Preisbereich kommt, welcher nicht für jeden interessant ist. Und was die kleineren Modelle dann wirklich leisten weiss auch keiner genau. nVidia legt sich auch nicht die nächsten Monate schlafen und lassen AMD im Winter dann einfach mal machen. Plötzlich kommt da wieder eine Antwort von nVidia und schon wieder gucken sie in die Röhre. Wenn man zuviel Zeit verstreichen läßt, dann kommt man irgendwann nicht mehr hinterher. Es wäre ja durchaus wünschenswert, daß AMD mal ein Weihnachtsgeschäft aufräumt, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. In Deinen Aussagen schwingt daher aus meiner Sicht eine Menge Wunschdenken mit.
Krautmaster
Fleet Admiral
fanatiXalpha schrieb:er?
das ist ne sie
Lisa Su wenn ich noch richtig im Kopf habe
behaupten "Sie" darüben alle *hust*
Plastikman schrieb:Hier meckern so unglaubliche viele Leute. Aber für welches Spiel braucht Ihr JETZT die neue Grafikkarte?!
GTA V. Das bringt meine HD6950 schon spürbar an ihre Grenzen und ich muss bei der Grafikqualität so einige Abstriche machen. Jetzt wäre der Zeitpunkt wo ich mir gerne eine neue Grafikkarte im <300€ Segment kaufen würde, aber welche Wahl habe ich, wenn ich keinen mehrere Jahre alten Chip auf der Karte haben will? Die nächste Karte sollte schon im Stande sein, so lange durchzuhalten wie es meine HD6950 jetzt schon tut oder länger.
Bleibt zu hoffen, dass AMD nicht allein auf die 390(x) setzt, sondern auch die Mittelklasse Modelle, vor allem die 370(x) ordentlich vorlegen.
Maarv schrieb:Ich habe gerade eine R9 290 auf einen Raijintek Morpheus umgebaut. Das Teil bleibt immer noch bei >80°C und 120°C VRM Temperatur.
Dann hast du aber ganz schön was beim Umbau verkackt. Wenn alles richtig gelaufen wär dann sähe das mindestens so aus wie hier (R9 290x)
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-6.html
M
Maldweister
Gast
flappes schrieb:Dann berücksichtige noch den Stromverbrauch.
AMD kann wie üblich nur mit günstigerm Preis punkten, verdient dadurch natürlich mal wieder nix... wie die Zahlen belegen.
Ja, sehe ich auch als Hauptargument für AMD, mir fällt sonst kein Grund ein. Was damals los war von wegen besserer Bildqualität bei AMD/ATI, fand ich an den Haaren herbeigezogen, ich hab mir oft Vergleiche angeguckt, aber nie wirklich nen Unterschied gesehen, naja... Die aktuellen Karten von NV sind doch OK, wenig Verbrauch, und 200 Euro für ne GTX 960 finde ich auch noch OK, fragt sich nur wie lange man mit 2GB RAM glücklich ist.
Ist denn was zum Verbrauch der AMDs bekannt, oder hab ichs überlesen?
pipip
Fleet Admiral
MikelMolto schrieb:Am schlimmsten finde ich aber, das wenn irgendwann was Neues von AMD kommt, dann darf es nichts kosten, weil die ach so treuen AMD Fan Boys auf was billiges mit Monster Leistung warten. Wenn eine 390X mit 8GB HBM und Wakü dann irgendwo 800 Euro kostet und AMD ENDLICH etwas verdienen kann sind 80% der AMD Fans der festen Meinung, dass die nichts Neues brauchen.
Bitte schreib ein Buch, du hast scheinbar die Psyche des AMD Fanboy durchleuchtet.
PS: Wenn AMD das wichtige 4 Quartal, nämlich Weihnachtsgeschäft verpasst hat und dieser ausschlaggebend ist, dann ist die Verschiebung ins zweite Halbjahr aus dieser Sicht zu vernachlässigen.
Es gibt hier sowieso nur die speziellen Sterotypen, die hier sich aufregen. Jene, denen NV Karten Preise zu hoch sind, aber eine NV Karte wollen. Die eine neue AMD Karte haben wollen, aber aus irgendwelchen Gründen keine Hawaii mehr wollen oder der Rest, der gerne mal ein Post schreiben muss und das immer dann tut, wenn es um AMD geht, weil man da schon gewisse Schablonen in der Vergangenheit vorbereitet hat.
Was AMD angeht. Wisst ihr, wie die nächsten Monate weitergeht. Wie die Bestände von AMD sind ect ?
Werden jetzt Karten umgelabelt oder werden neue Chips geliefert ?
Kommen erst alle Karten nach dem 2 Halbjahr auf den Markt ?
Was ist wenn im 2 Quartal zuerst noch ein neuer Chip für die R9 370 X auf den Markt kommt ?
Was ist wenn AMD entscheidet die R9 360 und 370 aus dem Tonga Chip zu modelieren, sind genug Chips vorhanden ? Wie verhält sich das aber dann Preislich zu den alten Chips im Lager ?
Somit, ist es sinnvoll, den R9 360 und R9 370 Chip in der Forum von Tonga aktuell zu liefern, weil man alte Karten dann unattraktiv macht ?
Wie ist das mit der R9 380X ? Was ist wenn das ein Hawaii Chip ist. Wird die R9 290X dann um dem selben Preis wie die R9 380X verkauft ?
Was das ganze Fijii gerede angeht. Da reden hier sowieso nur viele, die die Karte so wie die Titan, wahrscheinlich nie kaufen werden.
Fijii soll 700 Euro kosten und da gibt es nur eine gewisse Anzahl von Käufer die dann auch Fijii kaufen würde. Jene, die nicht in den Urlaub fahren und keine Verpflichtungen haben, werden im Sommer wahrscheinlich die Karte kaufen.
Was mich auch nicht wundern würde, wenn AMD die ersten Fijii Chips sogar gar nicht auf den Gamermarkt liefert, sondern sogar eine gewisse Menge für den HPC-Markt aufbereitet und Fijii sogar eine Spur früher als HPC-Karte sehen werden.
Morrich schrieb:Echt lächerlich, die Stimmen einiger Leute hier. Als könntet ihr ohne eine neue Grafikkarte jedes halbe Jahr nicht überleben... Dann kauft halt den vermurksten Mist von NVidia, wo ihr für ein Schweinegeld 4GB versprochen, aber nur 3,5GB geliefert bekommt.
Das ist so typisch Konsumvieh. Ein Produkt kann noch so mies sein, es wird dennoch gekauft, nur weil man auf die Alternative nicht mal etwas warten kann.
eindeutiger trollo-fanboy
amd versagt und anderer leute geschmäcker sind schuld ?
https://www.computerbase.de/2015-04...icht-von-nvidias-gtx-970-debakel-profitieren/
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Hurricane.de schrieb:GTA V. Das bringt meine HD6950 schon spürbar an ihre Grenzen und ich muss bei der Grafikqualität so einige Abstriche machen. Jetzt wäre der Zeitpunkt wo ich mir gerne eine neue Grafikkarte im <300€ Segment kaufen würde, aber welche Wahl habe ich, wenn ich keinen mehrere Jahre alten Chip auf der Karte haben will? Die nächste Karte sollte schon im Stande sein, so lange durchzuhalten wie es meine HD6950 jetzt schon tut oder länger.
Bleibt zu hoffen, dass AMD nicht allein auf die 390(x) setzt, sondern auch die Mittelklasse Modelle, vor allem die 370(x) ordentlich vorlegen.
exakt gleich gehts mir auch. Jetzt boomen die 4k Panels, bezahlbar... jetzt erst kommt meine HD6950 2Gb so richtig ins straucheln, die hielt dank 2GBb auch echt lange. Ursprünglich dachte ich bei dem Schnäppchenkarte an 2 Jahre... da sind wir weit drüber. Und GTA5 sieht auf ultra einfach viel besser aus als "Normal" was gerade vom Ram noch so geht bei der HD6950.
Mich jucks jeden Tag zunehmen aber leider gibt es quasi nur die GTX TITAN X die interessant ist ^^ und die is zu teuer. 4GB sind mir zu wenig. Käme die GTX 980 TI heute raus mit 6 Gb und wenig bis nicht beschnittenen Chip wäre sie sofort gekauft, genau wie ne R9 390X mit 8GB sofern sie vom Chip mithalten kann.
Bei mir steht ein 4k Panel an für meine Grafikarbeiten... und passend dazu ne neue GPU. 4GB, no way. 12GB wären treffender um das Chipleistungs zu Ram Verhältnis beizubehalten, halbwegs. Denn genau deswegen is die HD6950 auch nach Jahren noch echt gut dabei.
Zuletzt bearbeitet:
Christi
Fleet Admiral
wer jetzt für gta 5 und witcher 3 was sucht kann hier günstig zuschlagen und erhält was brauchbares von amd.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-R9-290-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
bei dem preis kann man nicht meckern.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-R9-290-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
DrToxic
Rear Admiral
Maarv schrieb:Ich habe gerade eine R9 290 auf einen Raijintek Morpheus umgebaut. Das Teil bleibt immer noch bei >80°C und 120°C VRM Temperatur.
Powerlimit hoch, damit sie überhaupt ihre jämmerlichen 980 Mhz hält das System braucht unter Furmark 400W
Dann läuft da aber was schief. Meine 7970 mit Alpenföhn Peter (2x140mm) läuft mit Standardspannung @1130MHz stabil und übersteigt die 60°C nie, und selbst da nur mit leichtem Rauschen der Lüfter. Und der Morpheus sollte eigentlich nochmal einen Tick besser sein als der Peter. Powertarget hab ich einfach von Anfang an auf max. gesetzt, weil die Karte eh nicht wärmer als 55-60°C wird.
Furmark 400W kommt aber hin, hab im Unigine Valley Benchmark 300W-350W.
Morrich schrieb:Echt lächerlich, die Stimmen einiger Leute hier. Als könntet ihr ohne eine neue Grafikkarte jedes halbe Jahr nicht überleben... Dann kauft halt den vermurksten Mist von NVidia, wo ihr für ein Schweinegeld 4GB versprochen, aber nur 3,5GB geliefert bekommt.
Das ist so typisch Konsumvieh. Ein Produkt kann noch so mies sein, es wird dennoch gekauft, nur weil man auf die Alternative nicht mal etwas warten kann.
Liegt mit an der Gesellschaft auch, in meinen Augen. Siehe auch Handys. Man braucht etwas, um sich von anderen abzuheben. Man braucht etwas, um immer weiter, höher hinaus zu kommen. Man hatte bisher einen Full HD Monitor? Muss der nächste ein Ultra HD sein. Nur ein Monitor? Triple Monitor Setup dann. Bisher 4x AA? 8x AA dann. Bei höherer Auflösung. Usw.
Bei manchen steigen dabei die Ansprüche schneller als bei anderen. Es spricht ja nichts dagegen. Nur brauchen erstere eben immer schneller neuere Hardware. Selbst wenn der Sprung minimal ist, man bezüglich der Werte der gekaufen Hardware getäuscht wird, hauptsache es ist was neues da.
Das gilt auch für AMD. Ich möchte nicht wissen, wie viele eine R9-380(x) heiß erwarten, obwohl es wohl nur eine umgelabelte R9-290(x) mit minimal mehr Leistung/bessere Effizienz sein wird. Aber hey, sie wird neu sein. Und das ist doch das einzig wichtige.
Bei den Handys verhält es sich genauso. S3 auf S4? Das S4 ist öde, sieht ja nicht viel besser und groß anders aus als das S3. Gleiches verhalten beim S4 aufs S5. Aber jetzt S5 auf S6? Oh mein Gott, so cool, so toll, sieht völlig anders aus, neues Material... wen interessiert da noch der fehlende SD Slot usw? Hauptsache es sieht anders aus, es ist neu, man kann sich durch den Besitz des Produktes von anderen abheben. HTC/Sony mit ihrem M9/Z4? Meh im Vornherein.
So verhält es sich eben auch bei den Grafikkarten. Egal ob die GTX 960 nur minimal schneller (im Schnitt 15%) ist als die GTX 760 (bei manchen Titeln sogar langsamer), hauptsache sie ist neu. Gleiches gilt/galt für die R9-280(x) zur alten HD 7950/7970.
Und warten will in der heutigen Zeit ja niemand mehr, ist ja alles frei verfügbar, muss schnell da sein. Ich sag da sarkastisch immer im Supermarkt, wenn wieder mal bestimmte Produkte ausverkauft sind und die Leute nicht warten können, ob denn etwa der Kommunismus/Sozialismus wieder ausgebrochen ist.
Ergänzung ()
Christi schrieb:wer jetzt für gta 5 und witcher 3 was sucht kann hier günstig zuschlagen und erhält was brauchbares von amd.
Leider ist da auch (denke bedingt durch den schwachen Euro) der Preis wieder angezogen. Am Anfang des Jahres haben die R9-290 nur um die 250€ gekostet, da wäre ein guter Zeitpunkt zum kauf gewesen, hätte man nicht auf die nächste AMD Serie warten wollen.
zeromaster
Lt. Commander
Christi schrieb:wer jetzt für gta 5 und witcher 3 was sucht kann hier günstig zuschlagen und erhält was brauchbares von amd.
Wenn man da einfach eine der günstigen Custom-970 gegenüberstellt und Witcher 3 noch in die Rechnung nimmt + bedenkt, dass Witcher auch mit Nvidia-Effekten kommt... naja. Also da würden mir jetzt gute Argumente für die 290er irgendwie fehlen, aus den "echten 4GB" schlägt die auch kein Kapital.
Visualist
Lt. Commander
Wie kann man strategisch solche Äußerungen seitens AMD abgeben .
So schießt man sich doch selbst ins abseits wenn man in dieser Position ist hätte man lieber ein Paar Zahlen in den Raum geworfen weis ich 8GB RAM oder so was .
Damit man ins Gespräch der PC Freunde gerät. .
Was machen die ?
Die sorgen dafür das ihre Potenziellen Kunden möglicherweise doch zu einer Nvidia Karte greifen.
Lol
So schießt man sich doch selbst ins abseits wenn man in dieser Position ist hätte man lieber ein Paar Zahlen in den Raum geworfen weis ich 8GB RAM oder so was .
Damit man ins Gespräch der PC Freunde gerät. .
Was machen die ?
Die sorgen dafür das ihre Potenziellen Kunden möglicherweise doch zu einer Nvidia Karte greifen.
Lol
Beruhigt euch es ist schon fast Mai drei Monate hin oder her wird niemanden schaden. Die jetzigen Karten sind noch ausreichend. Lieber warten sie ein bisschen länger und das Produkt ist gut anstatt das Marketing mit falschen Versprechungen vorprescht und danach alle Pipi im Auge haben.
Was man hier so liest kann man denken das 70% der Leute absolute Top Manager und BWL / VWL Spezialisten sind dazu noch zwei abgeschlossene Elektrotechnik Studien haben.
Was man hier so liest kann man denken das 70% der Leute absolute Top Manager und BWL / VWL Spezialisten sind dazu noch zwei abgeschlossene Elektrotechnik Studien haben.
Gott sei Dank habe ich im November schon eine neue gekauft. Jede Woche gab es neue Wasserstandsmeldungen und Gerüchte zu den neuen Karten, dass "bis Weihnachten", "bis zum Jahresende", "bis Ende Januar", "spätestens im Februar". Blablblblablablablbalba, lauter Quatsch im Nachhinein betrachtet.
AMD könnte in der Namensgebung dann zeitlich gesehen gleich 2 Generationen überspringen
AMD könnte in der Namensgebung dann zeitlich gesehen gleich 2 Generationen überspringen
M
Maldweister
Gast
Ja, bei dem Preis, verbraucht aber 250 Watt, deswegen ging meine GTX 770 zu ebay. Man müsste wissen wie sich der Verbrauch tatsächlich auswirkt am Jahresende