News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und was ist mit Tonga? :-(

Die meisten hier scheinen Tonga vergessen zu haben...

Ausserdem: MEINT IHR WIRKLICH, dass AMD das alles mit Absicht macht?

Stimmt, da war doch was mit tonga :-D klar versteh ichs, ich will auch gar nicht wissen was für unsummen für die Entwicklung eines chips entstehen. Mich interessiert nur ob rebranding gang und gebe ist bei neuen Generationen und ob das die Konkurenz wie intel hd und nvidia auch macht.

Mal sehen wie lange das noch gut geht mit AMD. Unendlich viel Kapital steht schließlich nicht zur Verfügung....

Christi schrieb:
leute es wird sommer und was will man da mit ner neuen graka.

amd hätte jetzt zum release der blockbuster gta 5 und witcher 3 was rausbringen müssen.
da wohl die karten noch nicht fertig sind kann man sich eh gleich zeit bis herbst oder winter lassen.

Stimmt. Die Aufrüstwelle für GTA5 und Witcher 3 verpasst und sich dann im Herbst wundern, warum ekiner eine neue GRafikkarte braucht. Oder die Konkurrenz schon wieder eine Anwort. Über AMD kann ich echt nur den Kopf schütteln, da habe ich kein Mitleid mehr.

Shio schrieb:
Zocken, was sonst?
Oder geht das im Sommer nicht.

Doch, aber da kaufen nun mal wenig Leute neue Hardware, weil sie das Geld für den Urlaub brauchen oder für die Frühlingsblockbuster schon aufgerüstet haben.

estros schrieb:
Und dabei sieht man wie gedrosselt Nvidia bereits die 980 laufen lässt, um den Markt nicht zu pulverisieren.
... Das ist nicht gedrosselt, das ist der Sweet Spot des Chips, da wo das Verhältnis Leistung/Leistungsaufnahme am besten ist. Lies mal die Aritkel von Toms Hardware dazu, da werden solche Dinge genauer analysiert.

nebulein schrieb:
Kein Bock mehr die Kundschaft zu beliefern die seit Jahren auf AMD Produkte schwört und euch die Stange hält obwohl schon seit Jahren das immer weniger gerechtfertigt ist?
Ja genau, die haben einfach keinen Bock... AMD sollte einfach mal die ganzen Ingenieure und Manager feuern und sie durch ComputerBase Forenmember ersetzen! Dann läuft der Laden wieder :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ausserdem: MEINT IHR WIRKLICH, dass AMD das alles mit Absicht macht? Die meisten Kommentare sagen es mir zumindest so...
Willst du etwa behaupten das XxSnipa420BlazeItxX keine Ahnung von Wirtschaft hat? Willst du etwa behaupten das XxSnipa420BlazeItxX keine Ahnung vom Management eines Multimilliarden $/€ Unternehmens hat? Willst du etwa behaupten das XxSnipa420BlazeItxX keine Ahnung von der internen Lage von AMD hat? Willst du etwa behaupten das XxSnipa420BlazeItxX keine Ahnung von der Strategie AMDs hat? Willst du etwa behaupten das XxSnipa420BlazeItxX keine Ahnung vom Entwicklungsstand und der Produktion hat?

Hier weiß halt jeder alles besser.

*XxSnipa420BlazeItxX Name frei erfunden, auch wenn's ihn wahrscheinlich wirklich gibt.

getgood schrieb:
Mich interessiert nur ob rebranding gang und gebe ist

Sagen wir mal so...

Die 290 bzw 290x könnte rebranded werden.
Die 285 könnte rebranded werden.
Es könnte noch 260/260x rebranded werden.
Es könnte der Vollausbau von Tonga als neue Karte kommen (den gibts schon als mobile Chip im iMac, sonst jedoch nirgends).
Ausserdem steht noch Fiji an.

Kurz gesagt: Ich hoffe, dass sie GCN 1.0 Karten ruhen lassen. Und nur GCN 1.1 und höher rebranden.

Es braucht nicht für alle Leistungsklassen ein neuer Chip. Aber die 300er Serie sollte mMn nur aus Karten bestehen, die mit TrueAudio oder FreeSync umgehen können (was nur ab GCN 1.1 der Fall ist...)

Zuletzt bearbeitet:
die 970 von zotac steigt jetzt auch in den USA im preis.
war immer um 309$ inklusive witcher und versand erhältlich.
mittlerweile liegt die karte schon bei 339$

Stimmt. Die Aufrüstwelle für GTA5 und Witcher 3 verpasst und sich dann im Herbst wundern, warum ekiner eine neue GRafikkarte braucht.

wer muss für GTA5 aufrüsten? das läuft sogar auf einer 750ti und einem i3 mit 60 FPS @ 1080P high.
bei witcher 3 wird das ähnlich aussehen.
abgesehen von lustigen ultra ultra texturen und ultra LOD schatten und 847xMSAA benötigt dafür niemand ein high-end system.

bis echte aufrüst-spiele erscheinen (wenns auf low/medium nicht mehr läuft) vergeht noch viel zeit.

AMD hat immerhin noch die günstige 280 in der tasche.
keine karte die ich kaufen würde - übel ist die aber nicht.

ansonsten macht im moment und bis auf weiteres natürlich die 970 das rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich was hier wieder abgeht :lol:

Die News sagt quasi nix neues aus, nämlich die neue Generation kommt im 2. HJ.
Und damit wird nicht Juli gemeint sein. Macht ja auch keinen Sinn, mitten im Sommer.
Das Business rollt halt erst wieder in den Wintermonaten an. Und wenn AMD da was brauchbares liefert (wonach es ja aussieht, wenn man den Benchmarks die so durchs Netz wabern auch nur im Ansatz glauben darf), werden sie im Weihnachtsgeschäft gut abräumen, wenn sie denn dann die schnellste und neuste Graka Generation am Markt haben. Von NV wird bis dahin evtl. noch ne 980Ti kommen, die sie wohl locker im Griff haben werden.

Ich glaube die R9 3XX Karten werden erst im 3. Quartal kommen. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn.
Die neuen Features (DX12 etc...) werden eh erst mit Win 10 nutzbar. Was bringts das jetzt schon zu verpulvern?
Dazu kommt noch, das GF erst ab dem 2. HJ mit der Serienproduktion von HBM Chips anfängt. Also das war doch alles absehbar.

Den einen letzten Schuss, denn AMD noch im Lauf hat, sollten sie nicht sinnlos vergeuden oder sich selbst ins Knie jagen.
AMD tut sehr gut dran, an den R9 3XX bis zu letzt zu feilen, dass Ding muss einfach wuppen, sonst können die gleich einpacken.

Was hier wieder vom Stapel abgelassen wird ist wirklich Stammtischparolen. Hier sind eingie und beschweren sich weil sie eine 6 Jahre alte Grafikkarte haben und endlich aufrüsten wollen, SORRY, aber man hätte shcon lange auf eine 290x wechseln können, denn die Differenz zu den ach so tollen 980GTX ist sowas von minimal das ich als 3440x1440 User herzlich darüber lachen könnte...TITAN ist der einzige Sprung, aber nicht für 1200 ocken....ihr könnt es ja gerne machen.

Wer jetzt eine 290x hat braucht mitnichten auf eine 980GTX wechseln und wer JETZT unbedingt was schnelleres braucht gibt eben die 1200€ für die Titan aus, alles andere ist nur Gerede auf hohem Niveau .

So viele die AMD irgendwas vorwerfen aber selbst womöglich mit Intel und Nvidia Hand in Hand spazieren gehen.

R9 290 und 280x sind mMn immernoch Objektiv betrachtet die besseren Karten (zu GTX 960/70/80) was das Gesamtpaket anbelangt.
Aber Vorurteile wie Treiberprobleme, Hitzeprobleme und der doch so hohe Stromverbrauch scheinen dann doch die Vernunft einiger User hier zu verdrängen.

Enthusiasten verstehe ich ja noch warum sie zur 980 oder Titan X greifen, aber der Otto hat wirklich keinen Grund zur Klage. Und die Rettung AMDs aus dem Minus wird sicherlich nicht sein die 1% Enthusiasten zufrieden zu stellen, sprich im Sommer unbedingt eine 390X ausliefern zu müssen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
wenn nV mit ihrer 980Ti mitzieht bekomme ich langsam ein Problem.
hatte wirklich gehofft das amd mal aufwacht statt alles zu verschlafen.

So verdient AMD kein Geld. Das Weihnachtsgeschäft 2014 haben die ja schon verpaßt. Die paar Leute, die bereit sind zu warten, helfen da auch nicht. Die Masse macht das Geld.
Dann ein Neues Desaster indem man sich mit SeaMicro verkalkuliert und wieder Geld verliert. Bei den Zocker CPU's ist überhaupt kein Land in Sicht. Da fragt man sich, wie AMD jeden Monat die Gehälter bezahlt.

Am schlimmsten finde ich aber, das wenn irgendwann was Neues von AMD kommt, dann darf es nichts kosten, weil die ach so treuen AMD Fan Boys auf was billiges mit Monster Leistung warten. Wenn eine 390X mit 8GB HBM und Wakü dann irgendwo 800 Euro kostet und AMD ENDLICH etwas verdienen kann sind 80% der AMD Fans der festen Meinung, dass die nichts Neues brauchen.

nebulein schrieb:
APU ?

Bei aller Liebe es ist nach wie vor schwer einen vernünftig ausgestatteten Laptop mit einer APU zu kriegen, der nicht durch Speicher etc. noch irgendwie beschnitten ist.

Ich habe das Experiment gewagt und mir damals einen Llano Laptop geholt. Was soll ich sagen? Viele Programme zwingen den Dual Core Llano schon in die Knie wie z.b. der Ebay Turbolister. Der ist auf dem Laptop sogar so langsam geworden, dass ich ihn wieder auf meinem Desktop System habe. Selbst komplexere Bewerbungsschreiben oder Anschreiben die paar Grafiken enthalten überlasten den kleinen schnell und führen dazu das die APU ständig hochfährt und der Lüfter pfeift.[...]

Ich habe seit ein paar Monaten einen Laptop mit der A6-6310 APU, 15W TDP. Die Leistung reicht für den Alltag aber sowas von aus, Surfen mit zig Tabs und überladenen Seiten, Office sowieso, Filme Streamen auch kein Problem. Und ich höre nur die HDD, die bald durch eine SSD ersetzt wird. Der Lüfter ist meist aus, und wenn er aufdreht, hört man nur in einem absolut stillen Raum, gerade noch. Also Ultra leise und kühl. Ich erwarte nicht, dass ich mit einer 15W APU zocken kann, und habe den Laptop auch nicht zum zocken gekauft, aber ich denke ich werde mal CS GO isntallieren und schauen wie es läuft.
Ach und übrigens, Idle Verbrauch 7-9W, HD Filme Streamen keine 20W.

olalaaa schrieb:
wer muss für GTA5 aufrüsten? das läuft sogar auf einer 750ti und einem i3 mit 60 FPS @ 1080P high.
bei witcher 3 wird das ähnlich aussehen.

Sagt wer? Ein i3 mit 750Ti auf 60FPS? Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar :freak: Mal nen Benchmark für Dich: http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...48/Specials/Systemanforderungen-Test-1156263/ PS: eine GTX-660 ist besser als eine GTX-750Ti, und die erreicht bereits nur knapp 40FPS mit "high" Settings @FullHD, und das notabene mit einem i5.

Echt lächerlich, die Stimmen einiger Leute hier. Als könntet ihr ohne eine neue Grafikkarte jedes halbe Jahr nicht überleben... Dann kauft halt den vermurksten Mist von NVidia, wo ihr für ein Schweinegeld 4GB versprochen, aber nur 3,5GB geliefert bekommt.

Das ist so typisch Konsumvieh. Ein Produkt kann noch so mies sein, es wird dennoch gekauft, nur weil man auf die Alternative nicht mal etwas warten kann.

Bridax schrieb:
R9 290 und 280x sind mMn immernoch Objektiv betrachtet die besseren Karten (zu GTX 960/70/80) was das Gesamtpaket anbelangt.
Was ist an weniger Leistung bei höherem Stromverbrauch und - zu sehr weiten Teilen schwachen Aftermarketkühlern - bitte objektiv besser? Günstiger, ja, ok. Besser? Nein.

Ich hatte eine R9 290 eingebaut. Die Hitze die mir da entgegen schlug nach wenigen Minuten Last, war alles Andere als "subjektiv". Allerdings will ich so fair sein zuzugeben, dass Nvidias Karten auch nur im Sweetspot effizient sind.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html

Es war immer von Ende Q2 die Rede, das ist doch quasi im zweiten Halbjahr? Auf die 2-3 Wochen kommts nicht an, um die Zeit mach ich eh Urlaub :D

mfg,
Max

Mir alles egal - meine GTX780 machts noch ganz gut bis ca. Ende des Jahres. Mindestens.
Dann mal schaun was der Markt hergibt. Tendenz wäre AMD ... aber die Entscheidung ist nur in zweiter oder dritter Linie vom Hersteller abhängig. Davor stehen Leistung und Lärm.

Da gibt es sicher Probleme mit der Ausbeute, anderen Grund kann es es dafür nicht geben.
Ist aber auch eine Möglichkeit seine Lager leer zu bekommen ohne mit den Preisen weit runter zu gen.

Zurück
Oben