News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Bin sehr zufrieden mit meiner R9 290, trotz ref. Design.
FPS Lock auf 45 und 3.200 × 1.800 ohne AA und mit High Settings.
Temps bei ca. 90°C und dank Frame Lock wird nicht gethrottelt.
Die Karte hat gebraucht 170€ gekostet und wird in 2 Jahren wieder für 100€ weg gehen.
In der Zeit hat die Titan X vermutlich 10x so viel Wertverlust.
Dafür kann ich mit der dann auf 3.840 × 2.160 und Ultra stellen.
Suuuuper.... :freak:

Würde mich nur dann stören wenn meine 570 vorher schlapp macht, sonst kann ich damit leben.
Ziele auf ne 390 oder 380x dann müssen die aber auch was taugen.

AnkH schrieb:
Sagt wer? Ein i3 mit 750Ti auf 60FPS? Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar :freak: Mal nen Benchmark für Dich: http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...48/Specials/Systemanforderungen-Test-1156263/ PS: eine GTX-660 ist besser als eine GTX-750Ti, und die erreicht bereits nur knapp 40FPS mit "high" Settings @FullHD, und das notabene mit einem i5.

den pcgh bench kannst du knicken - die haben individuelle einstellungen und nehmen nicht die rockstar vorgaben "high". die restlichen benchmarks von pcgh kannst du auch knicken. das sind alles ultra ultra max. benchmarks mit null aussagekraft. in so einstellungen spielen über den daumen vielleicht 1%.

i3 & 750ti & 8gb

1080P high 50 bis 70 FPS
1440P high ~40 FPS

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro

GTA V @ 1080P high

gta-v-bench-1080-h2.jpg

und das notabene mit einem i5.

der ist mit GTA V unterfordert - bringt dir erst was ab einer 780 bzw. 290.
ein echter 6 kerner von intel kommt erst ab einem 980 sli gespann in gang.
man befindet sich in GTA V mit normalen GPUs nun mal nicht im cpu limit.

fakt ist: GTA V (high) läuft auf einem i3 / 750ti / 8GB sogar in 1440P sehr ordentlich (punkt)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Die Preis/Leistung der aktuellen Karten ist total beschissen und die Preise gehen nach oben. Ich hatte gehofft das demnächst Bewegung reinkommt. Eine 290er mit brauchbarem Kühler für über 300 Euro ist mir einfach zu teuer.

Wegen den Treibern kann es nicht so lange dauern. Das war gestern ja noch im Gespräch.

Maarv schrieb:
Ich habe gerade eine R9 290 auf einen Raijintek Morpheus umgebaut. Das Teil bleibt immer noch bei >80°C und 120°C VRM Temperatur.
Powerlimit hoch, damit sie überhaupt ihre jämmerlichen 980 Mhz hält das System braucht unter Furmark 400W (50W im idle).
Dh Last-Idle Unterschied nur mit Grafikkartenauslastung unübertaktet von 350W :freak:

Spannungen überprüft. Alles ok. UV kaum möglich (wenige mV). OC kaum möglich (wenige Mhz). Lüfter auf >900RPM auf dem Morpheus. Morpheus zum Finger verbrennen heiß (dh er kühlt korrekt).

"zum Finger verbrennen heiß" im ernst? ^^
Naja keine Ahnung was du da machst und was du misst, vielleicht misst du ja einfach Mist. Aber eine R9 290 kommt unter Volllast nie und nimmer auf 350W. Durchschnittlich sind das 215W, @1.1 GHz und gut gekühlt 225W. Werte von über 300W sind Peaks und liegen vielleicht ein paar Millisekunden an.
01-Power-Consumption-Sapphire-R9-290-Tri-X.png00-Power-Consumption-R9-290-Accelero-XIII-OC.png
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
behaupten "Sie" darüben alle ;) *hust*

wtf?

Maldweister schrieb:
Ja, bei dem Preis, verbraucht aber 250 Watt, deswegen ging meine GTX 770 zu ebay. Man müsste wissen wie sich der Verbrauch tatsächlich auswirkt am Jahresende

80W-100W mehr Verbrauch als eine GTX 970.
2 Stunden Spielen am Tag
365 Tage im Jahr (was viel ist)
sind dann bei 25ct pro KWh 15€ bis 18€ im Jahr
Was eine 290(X) mehr kostet

Naja - gut Ding braucht Weile.

Dan hol ich mir die 390er halt später - meine 7950 machts noch ganz ordentlich.

-Ps-Y-cO- schrieb:
...
AMD was ist nur mit euch? Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
...
Ich persönlich hoffe, dass AMD auf die Stimmen hört, die nach der R390(x) in 14nm rufen und daher hoffen, dass die Karten erst (frühestens!) Ende 2015 kommen.

Nvidia hat mit der 970, 980 und spätestens mit der aktuellen Titan gezeigt, dass mit der derzeitigen Fertigung eigentlich kein Blumentopf zu holen ist, auch wenn Nvidia mit dem schnellen Lastwechseln durchaus in Sachen verbrauch zu Punkten weiss. Aber man stelle sich mal diese GPUs in 14nm vor, da verkommen selbst die aktuellen Nvidia Karten in Sachen Verbrauch zur Flutlichtanlage eines Fussballstadions

Zuletzt bearbeitet:
AMD was ist nur mit euch? Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
Wenn du die Stimmen hörst, würde ich dir empfehlen einen Arzt zu besuchen :P

Da ich mir erst vor kurzem die 280 geholt habe, kann ruhig noch ein wenig Zeit vergehen bis ich wieder investiere.
Die GTX 570 hat auch ein paar Jahrelang gut gedient.

AleksZ86 schrieb:
Wenn du die Stimmen hörst, würde ich dir empfehlen einen Arzt zu besuchen :P

Da ich mir erst vor kurzem die 280 geholt habe, kann ruhig noch ein wenig Zeit vergehen bis ich wieder investiere.
Die GTX 570 hat auch ein paar Jahrelang gut gedient.

So siehts bei mir auch aus meine Graka wird auch noch gut durchhalten bis es dann so weit ist.

simons700 schrieb:
80W-100W mehr Verbrauch als eine GTX 970.
2 Stunden Spielen am Tag
365 Tage im Jahr (was viel ist)
sind dann bei 25ct pro KWh 15€ bis 18€ im Jahr
Was eine 290(X) mehr kostet

Naja, ich spiele im Schnitt min 5-6 Std am Tag, da komme ich bei 100W (R290 ca 250W und GTX 970 ca 145 Watt) auf rund 54 Euro, ich denke aber mal, die wird auch nicht immer volle Leistung ziehen... naja, müsste man genau wissen

Edit...und ich behalte so eine Karte meist 2 Jahre, dann wärens schon über 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
GTA V. Das bringt meine HD6950 schon spürbar an ihre Grenzen und ich muss bei der Grafikqualität so einige Abstriche machen.

Oh mein Gott, mit einer Grafikkarte, die Ende 2010 erschienen ist, musst du bei einem ein paar Tage alten Spiel einige Abstriche bei der Grafikqualität machen? :(
Das ist ja nicht zu fassen...

Sorry, aber das ist sowas von lächerlich. Wenn man aktuellste Spiele in hohen Qualitätseinstellugen zocken möchte, sollte man auch halbwegs aktuelle Hardware haben. Vor ein paar Monaten kosteten 290er Karten deutlich weniger als 300€, der Chip ist noch nichtmal 1,5 Jahre alt, unterstützt FreeSync und dürfte dank GCN fast doppelt so schnell sein wie deine 6950. Und auch der Verbrauch dürfte nicht viel höher sein.

leute, ich hocke auf einer 8800, ein 7 jahre altes stück!
Je nachdem was man zockt, braucht man eine graka. Die 8800 reicht für wot, hots, hearthstone auf low und noch andere titel.
Sowas wie witcher 3 und gta5 wird erst mit der 390(X) gespielt.
Ihr stellt euch aber auch an. Spielt doch einfach andere games. Es gibt tonnen guter spiele, die geringe grafikpower benötigen ;)
Es wirkt für mich ja so, als ob ihr alle konsumgeil seid. SCHNELL, SOFORT, GÜNSTIG, GEIL! :D
Geht vor die Tür, da habt ihr die beste grafik :P

Oder lest einfach mal ein Buch :evillol:
z.b. die Witcher Bücher, als Vorgeschmack. Lohnt sich ;)

olalaaa schrieb:
den pcgh bench kannst du knicken - die haben individuelle einstellungen und nehmen nicht die rockstar vorgaben "high". die restlichen benchmarks von pcgh kannst du auch knicken. das sind alles ultra ultra max. benchmarks mit null aussagekraft. in so einstellungen spielen über den daumen vielleicht 1%.

Hast Du in deinem verlinkten YT Video gesehen, dass der Typ die Option "Population Density" und "Population Variety" auf weniger als 50% runtergedreht hat? Und was sind deiner Meinung nach die R* Vorgaben? Werden die nicht individuell pro System eingestellt? Aber ja, die gleichen Settings wie im Video laufen unter PCGH als Preset "Mittel", dann passt es auch von den FPS wieder.

Schade darum dachte es gibt mal wieder was zu lesen aber gut ich kann auch warten.

Ich hoffe das meine 7950 noch für The Witcher 3 ausreicht. Und an alle die gerade Pippi in den Augen haben weil die Karten doch erst später kommen, immer locker durch die Hose atmen Leute ;)

Maldweister schrieb:
Naja, ich spiele im Schnitt min 5-6 Std am Tag, da komme ich bei 100W (R290 ca 250W und GTX 970 ca 145 Watt) auf rund 54 Euro, ich denke aber mal, die wird auch nicht immer volle Leistung ziehen... naja, müsste man genau wissen

Edit...und ich behalte so eine Karte meist 2 Jahre, dann wärens schon über 100 Euro

5-6 std zockst du am Tag ?
Wer soviel zockt, der hat neben der Arbeit genug Geld für Strom und Hardware, weil nämlich für restliche Aktivitäten sowieso keine Zeit mehr ist.
Außer man wohnt zuhause, geht nicht arbeiten, aber dann zahlt auch "jemand" anderer die Stromkosten und ist am Ende nur ein Argument, weil man eines brauchte.

Oder gehörst du zu den ominösen Profi-Spieler ?
So oder so, wenn du 5-6 std jeden Tag zockst, dann bist du mit diesem Anwenderfall, ein sehr kleiner Prozentsatz der User, denn dann vllt 58 Euro im Jahr, also fast 5 Euro im Monat jucken können.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
man sieht direkt aus welchem lager welcher kommentar kommt :-D
AMD Kunden sind sehr geduldige Menschen und sehen anscheinend auch nicht die Notwendigkeit jährlich jeden Tick-Tock mitmachen zu müssen ;)
Wenn ich sehe was manche heute noch mit ihren Phenom II Prozzis daddeln ... aber in den Experten Foren wurde und wird AMD HW einfach schlecht geredet als 'nicht lohnenswert' ... und das ist auch das Hauptproblem von AMD ...
...
Ich finds einfach schade, dass in Foren wie diesem über Jahre hinweg unnötigerweise AMD schlecht gemacht wurde ... wieviele Beiträge ich gelesen habe, wo AMD Kaufentscheide unnötigerweise solange madig gemacht worden sind, bis dann endlich Intel/NVIDIA auf dem Einkaufszettel stand ...

Auch wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, dass es zu viele Leute gibt, die ohne Nachdenken oder wegen irgendwelchen Halbwahrheiten, die sie mal aufgeschnappt haben, unbedingt Nvidia haben wollen, und dieses Verhalten ziemlich dämlich ist, ist der Rest deines Beitrags... sorry... ziemlicher Quatsch.

Ich bin zwar auch ein geduldiger Mensch und AMD-Kunde, aber auch ich rede mir nicht alles schön, was mir nicht passt. Ich habe zwei Rechner hier im Einsatz. Einen mit Phenom II 4-Kerner und einen mit Intel C2Q (beide gute 7 jahre alt), beide mit AMD-Grafikkarten. Als AMD-Kunde bleibt einem auch einfach nichts anderes übrig, als geduldigt zu sein. Gerade im CPU-Bereich. An meinem Phenom-Rechner wird auch noch gedaddelt. Klar kann man das machen. Es gibt ja auch von AMD keine Lohnenswerten Upgrades bei den CPUs. Der Leistungszuwachs im Gaming liegt von einem Quad-Phenom zu einem "Achtkerner"-FX (FX-9er ausgenommen, weil Bockmist) bei 30-40% (8320/8350). Bei einem Hexa-Core Phenom bei 10-20%. Und das nach 7 Jahren (EDIT: Beim X6 5 Jahre). Das ist einfach unterirdisch. Wenn ich meinen Intel aufrüste, dann habe ich mit einem kleinen i5-4460 einen Leistungsgewinn von über 100%. Und das obwohl Intel seit ein paar Jahren auch schon für die doch recht geringen Neuerungen und Leistungsgewinne seit Sandy-Bridge kritisiert wird. Effizienz braucht man da noch gar nicht betrachten.
Gerade im CPU-Bereich hat das nichts damit zu tun, dass AMD ungerechtfertigt schlechter geredet wird. Sie sind einfach schlechter, so gern ich das persönlich auch anders hätte. Auch werden die APUs meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Auch wenn sie technisch nicht schlecht sind, die Kombination ist einfach zu oft nicht sinnvoll (für Office zu viel Grafikleistung, zum Spielen zu wenig). Im einzigen Bereich, wo sie interessant wären, nämlich dem Mobilbereich, setzen sie sich einfach nicht durch.

Im GPU-Bereich sieht das zum Glück anders aus. Man ist Nvidia nicht in dem Maße unterlegen, wie es bei Intel der Fall ist. Man kann auch nicht davon reden, dass AMD hier prinzipiell schlecht geredet wird. Die Empfehlungen der Foren kann mann sich ja aktuell mal ansehen. Jeder der mit einer 750 Ti ankommt, kriegt postwendend die deutlich bessere 270X empfohlen. Die GTX 960 empfiehlt allgemein auch niemand, weil die 280(X) die bessere Wahl darstellt. Bei der 970 wird ohne Ausnahme auf das Speicherproblem hingewiesen und die 280(X) empfohlen.
Die 980 wird fast Kategorisch als zu teuer für die Leistung wegrationalisiert. Über die Titan müssen wir uns ja wohl nicht unterhalten. Von daher steht meiner Meinung AMD sogar was die Forenempfehlungen angeht besser da als Nvidia. Das ist auch primär Nvidias eigene Schuld, keine tolle Errungenschaft von AMD. Die 970 ohne Speicherproblem wäre glasklar in dem Preisbereich die beste Grafikkarte gewesen. Die 960 hat zu wenig Leistung und Speicher. Eine 960 Ti (vllt als etwas beschnittene 3-GB 970) um 250-280€ würde AMD hier das Leben richtig schwer machen. Dann wären sie meiner Meinung nach von 280X-290X tot. Hat Nvidia einfach verpasst. Stattdessen lassen sie AMD ihre alten Schinken noch weiter verkaufen, bevor diese dann bald einen neuen 300er-Sticker bekommen. Dass aber Nvidia trotz solcher Fehler/Versäumnisse besser fährt als AMD ist nicht die Schuld der bösen Forennutzer, die ja alle AMD schlechter reden als es ist. Das ist AMDs eigene Unfähigkeit konkurrenzfähig zu handeln.
AMD wurde nicht unnötig schlecht gemacht. Sie sind einfach seit einer ganzen Zeit schlechter (zumindest bei den CPUs). Wenn ein Unwissender ankommt und gerne AMD kaufen will, weil das so schön günstig ist und da so viele Kerne mit so vielen Ghz dran stehen, dann wäre es für meine Begriffe im Sinne einer käuferorientierten Beratung grob fahrlässig nicht die Fakten auf den Tisch zu legen. Ich zumindest habe auch noch nicht gesehen, dass jemand der die Fakten kennt und dennoch AMD will, verboten wurde dies zu tun.

PS: Ich sehe gerade, dass du genau die von mir als Bockmist betitelte CPU verwendest. Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht persönlich beleidigt. Du weißt aber sicher selbst, dass das ein reiner Sympathiekauf war (kann man ja durchaus machen, wenn man möchte). Die CPU muss sich für ihren lächerlichen Stromverbrauch, die fast zwingende Wasserkühlung und den Preis von aktuell über 230€ im Gaming einem über 50€ günstigeren i5 geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben