News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

warum, stimmt doch
sandy ~10% ivy ~10% haswell ~5% broadwell
_________________________________
~25% :daumen:
 
olalaaa schrieb:
naja intel kann sich mit der brachialen IPC leistung zurücklehnen.
der KO stoß kam da ja schon mit sandy brigde vor etlichen jahren.

broadwell hat im gegensatz zu haswell nur eine steigerung von +5%...
haswell zu ivy ~10% und ivy zu sandy ~10%.

macht also +25% (1/4) von sandy zu broadwell.


rauskommen kann VIELES, aber ob es sinnvoll ist sich alle 2 jahre ein upgrade zu leisten ist nun mal eher nicht der fall.


nvidia wird bei maxwell einen shrink auf 16 nm einleiten - mehr brauchen die in den nächsten 2 jahren gar nicht tun.
stromverbrauch nochmal senken bei einer leichten erhöhung des taktes. durch 16 nm wird man vermutlich einen weitaus höheren takt rausholen können.


AMD sieht in 28 nm halt durch die röhre :D

Kannst du dein NV Fanboytroll getuhe nicht einstellen und dich abmelden Danke.:n8:
 
olalaaa schrieb:
broadwell hat im gegensatz zu haswell nur eine steigerung von +5%...
haswell zu ivy ~10% und ivy zu sandy ~10%.

macht also +25% (1/4) von sandy zu broadwell.

25% mehr von was ?


nvidia wird bei maxwell einen shrink auf 16 nm einleiten - mehr brauchen die in den nächsten 2 jahren gar nicht tun.
stromverbrauch nochmal senken bei gleichbleibender leistung. durch 16 nm vielleicht einen höheren takt rausholen.
Interessant. Du suggerierst dass AMD bis dahin keinen Zugriff auf 14 und 16nm haben wird und AMD mit Fijii nicht auch einen "Shrink" machen könnte, wohingegen, AMD mit Fijii theoretisch tatsächlich nur ein Shrink brauchen könnte (der Chip ist angeblich mit ca 550mm^2 sogar kleiner als GM200)
Bei NV ist ein GDDR5 Si, dass mit 386 Bit Si, offensichtlich bereits seine Schwächen zeigt.
Wieso ? Naja, schau dir mal die "Benches" mit den auf bis zu 1,5 Ghz getakteten GM200 an und du wirst merken, dass der Zuwach unter 4k geringer in Relation zu anderen Auflösungen steigt.
Der Grund könnte ganz einfach jener sein, dass das 386 Bit SI "bremst". Und du meinst also, bei NV würde ein Shrink und höhere Taktrate ausreichen ?

Willst du nicht mal auf Fijii abwarten, oder glaubst du auch, dass Ende des Jahres 16 oder 14 nm GPUs geben wird :lol:
Pascal mit 16nm, wird man mit Sicherheit erst 2016 sehen und bei AMD ist das nicht anders. Im Gegensatz zu NV ist AMD zwar spät mit Fijii dran, aber man hat dann nur einen neuen Chip, den man aber zeitgleich im HPC Markt stark vermarkten könnte und eventuell auch wird.
NV wird seine ganze Palette von neuen Chips nicht Ende des Jahres wegen einer neuen AMD GPU gegen 16nm FInFET Risk-Production austauschen.
Das heißt, bis Fijii dann von einem 16nm FinFet Produkt von NV konkurrenz bekommt, wird es wahrscheinlich Weihnachten 2016 werden . Davor wird NV die aktuellen Karten noch mal "umlabeln" und AMD mit seinen 16-14nm Part auch nicht mehr weit entfernt sein. Aber da ist die Chance sehr groß, dass AMD wieder mit der Mittelklasse zuerst die alten Chips austauschen wird, bis die großen Chips gefertigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr enttäuschend seitens amd. seit jahren im cpu bereich 2. wahl und nun ewiges warten auf neue grafikkarten. bis dahin kann nvidia munter zulangen und hat dann schon wieder bald neues im angebot.

ich hatte wenigstens bei den grafikkarten noch für amd ati tendiert aber das ist nun vorbei.
 
zeromaster schrieb:
Wenn man da einfach eine der günstigen Custom-970 gegenüberstellt und Witcher 3 noch in die Rechnung nimmt + bedenkt, dass Witcher auch mit Nvidia-Effekten kommt... naja. Also da würden mir jetzt gute Argumente für die 290er irgendwie fehlen, aus den "echten 4GB" schlägt die auch kein Kapital.

da hast du natürlich recht. leider, euro sei dank, kann man kein besseres angebot von amd derzeit finden:(

witcher als spiel dazu und ca. 340€ für ne gtx 970er sind schwer zu toppen. deswegen läuft es ja auch derzeit so gut bei nvidia. kaum einer entscheidet sich deshalb für ne 290er:(
 
Nitschi66 schrieb:
Gut, das ist aber auch ziemlich quatsch was du da erzählst ;) TDP hat auch nichts mit dem verbrauch zu tun und die "tatsächliche Leistungsaufnahme kann also höher liegen" stimmt so auch nicht. Verlass dich mal bitte auf die gemessenen Daten die hier gepostet wurden.

@O-Saft-Killer
Alter schwede, ob das auf Dauer so gesund ist?^^ Ich glaube ja nicht.

Was ist daran quatsch? Ich zitiere mal Wikipedia:
Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet
Wenn die maximal TDP erreicht wird, muss die tatsächliche Leistungsaufnamhe höher liegen, sonst wäre es ein Heizstrahler, aber es kommt doch noch mal die Rechenleistung dazu, oder sehe ich das flasch?

Ich weiß keine genauen Werte, aber sagen wir mal ein Prozessor hat eine Effizienz von 5% dann gehen 95% in Wärme verloren und 5% für die Rechenleistung, also kommen die 5% zur TDP dazu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tappy schrieb:
Warum drehen denn alle so durch?

Es hat sich dadurch fast nix geändert....
Das frage ich mich auch - schon wider wir AMD vorgeworfen etwas zu verschieben oder sich zu verspäten, was sie noch gar nicht angekündigt hatten. Nur weil einige Foristen es nicht abwarten können.
Moriendor schrieb:
Gerüchten zufolge könnte es übrigens sein, dass AMD statt bei TSMC bei Global Foundries in 14nm fertigen lassen wird. Aber auch da ist in Sachen Massenfertigung vor Ende 2015/Anfang 2016 nix zu erwarten.
14nm Masserfertigung bei Samsung läuft seit Ende 2014. GF hat den selben Prozess synchronisiert und online in New York.
http://www.golem.de/news/auftragsfe...ies-laeuft-der-14-nm-prozess-1504-113339.html
Eine Analyse von Chipworks legte bereits nahe, dass die 14-nm-FinFET-Produktion auch bei Globalfoundries in den USA gestartet ist - wie von Mubadala mittlerweile bestätigt. Mit drei Fabs (und später eventuell einer vierten, ebenfalls in Südkorea) dürften Globalfoundries und Samsung eine ausreichend hohe Kapazität bereitstellen können, weswegen Apple zugegriffen hat.

kulibatsch schrieb:
Carrizo kommt nicht für den Desktop.

Wie stehen denn die Chancen, dass ich Carrizo auf einem miniITX als verlöteten Chip bekomme? Ich wär sehr interessiert an sowas. Besonders, wenn der sich gut passiv kühlen liesse.
miniITX ist ein Desktop. Carrizo kommt demnach auch für Desktops. Was du meinst ist vermutlich, dass es keine Carrizo gesockelt gibt für FM2+ oder AM3+. Dennoch wird es sicherlich welche für AM1 geben als Nachfolger von Kabini - ist aber noch nicht angekündigt.

Simon schrieb:
Aber was will man halt auch machen. Vermutlich ist Seattle schlichtweg eine ziemliche Krücke. Acht ARM Cortex A57 Kerne in einem 28 nm Prozess haben gegen vier oder gar acht Broadwell-Kerne samt SMT in 14 nm nicht den Hauch einer Chance.
Da haben die Broadwells und 14nm bei Intel ihre ganz eigenen Probleme:
http://www.extremetech.com/computin...ressing-mediocre-picture-for-intels-broadwell
The chip — and Intel’s 14nm hardware — is nearly a year late. The delays have raised investor questions about Intel’s ability to maintain or leverage a technological advantage over its rivals, and while Intel’s own demos have looked amazing, these always take place on very friendly turf under controlled conditions. There’s no substitute for shipping hardware, and that’s why a great many eyes have turned to Lenovo’s Yoga 3 Pro — the first shipping device with Broadwell inside. Somewhat unfortunately, this critical first system doesn’t seem to live up to Intel’s hype.
Ist nicht alles Gold was das Marketing erzählt. In echten Geräten klappts plötzlich nicht wie im Testlabor - seltsam, dass man nichts mehr hört über Core m seit dem gehypeten Launch.Wo sind die sonst üblichen Analysen und Benchmark-Showläufe?
getgood schrieb:
iwie kann ich die Produktzyklen von Amd nicht ganz nachvollziehen.. Ende 2010 kam hd6000, ein jahr später hd 7000. r9 kann man ja nicht als generation werten, abgesehen von 290/x. Das wären dann schon 4 Jahre für eine Generation + 2 Neuzugänge und ein paar neue Dienste wie Mantle oder Trueaudio etc.. An sich waren die 7000er Karten ja nicht schlecht aber ist das denn so üblich?
Siehe:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Sagen wir mal so...

Die 290 bzw 290x könnte rebranded werden.
Die 285 könnte rebranded werden.
Es könnte noch 260/260x rebranded werden.
Es könnte der Vollausbau von Tonga als neue Karte kommen (den gibts schon als mobile Chip im iMac, sonst jedoch nirgends).
Ausserdem steht noch Fiji an.

Kurz gesagt: Ich hoffe, dass sie GCN 1.0 Karten ruhen lassen. Und nur GCN 1.1 und höher rebranden.

Es braucht nicht für alle Leistungsklassen ein neuer Chip. Aber die 300er Serie sollte mMn nur aus Karten bestehen, die mit TrueAudio oder FreeSync umgehen können (was nur ab GCN 1.1 der Fall ist...)
Ergänzend:
Die Rx 2xx Generation hat aus 3 Chips bestanden zu den Low-End Rebrands. Bonaire als erster (als 7790 eingeführt), Hawaii als zweiter mit minimalen Änerungen und Tonga als dritter mit zusätzlichen Features (UVD 5.0) und wiederum als Brücke zur nächsten Generartion. Alle drei Chips haben Trueaudio und DX 11.2 (Was Nvidia bis heute auf keiner GPU bietet).

MikelMolto schrieb:
Am schlimmsten finde ich aber, das wenn irgendwann was Neues von AMD kommt, dann darf es nichts kosten, weil die ach so treuen AMD Fan Boys auf was billiges mit Monster Leistung warten. Wenn eine 390X mit 8GB HBM und Wakü dann irgendwo 800 Euro kostet und AMD ENDLICH etwas verdienen kann sind 80% der AMD Fans der festen Meinung, dass die nichts Neues brauchen.
Je genau, mir ist auch aufgefallen, dass 90% der Nvidia Fanboys ebenfalls nicht mehr als 500 $ für eine GPU ausgeben wollen - was wird uns das wohl sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Wenn die maximal TDP erreicht wird, muss die tatsächliche Leistungsaufnamhe höher liegen, sonst wäre es ein Heizstrahler, aber es kommt doch noch mal die Rechenleistung dazu, oder sehe ich das flasch?

Oh mein Gott, dies sagt viel über das Schulsystem heute aus.

Die "Rechenleistung" bezieht sich nicht auf Leistung in Form von Energie pro Zeit. Jede CPU, jeder Arbeitsspeicher usw... hat praktisch genauso viel Leistungsaufnahme wie thermische Verlustleistung (mit gewissen Zeitverzögerungen). Also ja, meinetwegen ist es ein sehr komplexer Heizstrahler.

(Die theoretisch auftretenden Unterschiede aufgrund von Kapazitäten, anderen Elektronenzuständen, ... können in der Praxis bei der Ermittlung der Leistungsaufnahme vollkommen vernachlässigt werden!)
 
Maldweister schrieb:
Verstehe die Aussage nicht, du widersprichst und belegst es dann, hab doch nichts anderes geschrieben...^^
Ich richte mich eigentlich immer nach den Aussagen von GH und die waren immer korrekt

Naja keine Ahnung was man da nicht verstehen kann. Reele Leistungsaufnahme sollte nicht höher sein als die angegebene maximale Verlustleistung. Sonst kann man ja den Kühler nicht vernünftig dimensionieren. Daraus folgt: Nvidias TDP Angaben sind nicht zu gebrauchen und mit denen von AMD nicht vergleichbar. Und daraus folgt, dass die Milchmädchenrechnung 250W TDP R9 290 - 145W TDP 970 = 85W höherer Verbrauch voll für den Arsch ist.

Schön, dass du dich immer nach den Angaben von Geizhals richtest, korrekt sind sie aber bei weitem nicht.

Maldweister schrieb:
Wenn die maximal TDP erreicht wird, muss die tatsächliche Leistungsaufnamhe höher liegen, sonst wäre es ein Heizstrahler, aber es kommt doch noch mal die Rechenleistung dazu, oder sehe ich das flasch?

Ich weiß keine genauen Werte, aber sagen wir mal ein Prozessor hat eine Effizienz von 5% dann gehen 95% in Wärme verloren und 5% für die Rechenleistung, also kommen die 5% zur TDP dazu, oder?

Herrje. Wie gesagt, bei dem Hintergrundwissen würde ich mich zurückhalten, aber okay, zumindest tust du nicht so als wäre das was du schreibst, auch der Fall.

Ja was meinst du denn passiert mit den 5% "Rechenleistung"? Beispiel, eine CPU verbraucht 100W, nach deiner Logik werden 5W in Rechenleistung umgewandelt. Was passiert denn mit der Energie? Sie muss ja schließlich transformiert werden. Es wird keine mechanische und auch keine Lichtenergie erzeugt...
Nein, die gesamte aufgenommene Energie wird in Wärme umgewandelt. Deswegen gibt es keine % Angaben für die Effizienz einer CPU/GPU. Der Wirkungsgrad einer CPU/GPU ist ihre Rechenleistung pro Watt, also FLOP/W.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
naja intel kann sich mit der brachialen IPC leistung zurücklehnen.
der KO stoß kam da ja schon mit sandy brigde vor etlichen jahren.

broadwell hat im gegensatz zu haswell nur eine steigerung von +5%...
haswell zu ivy ~10% und ivy zu sandy ~10%.

macht also +25% (1/4) von sandy zu broadwell.

Sandy 1 x 1,1 (Ivy) x 1,1 (Haswell) x 1,05 (Broadwell) = 1,2705 = 27,05 % Leistungssteigerung von Sandy zu Broadwell
 
Du bist lustig. Du wunderst Dich was hier abgeht und packst selber einen Stapel aus der Gerüchteküche oben drauf. Mehr ist es nämlich nicht, denn es gibt keine final gesicherten Informationen, daß eine R390x eine 980ti auch wirklich sicher im Griff haben wird. Das hoffen nur alle. Zumal die R390X auch in einem Preisbereich kommt, welcher nicht für jeden interessant ist. Und was die kleineren Modelle dann wirklich leisten weiss auch keiner genau

Ich hab mich vorallem über das geheule gewundert. Tun ja alle so als wäre ein offizieller Launch Termin nicht eingehalten worden...

Zum Rest: Eben, es gibt ausser ein paar ominösen Benches nix handfestes. Aber wenn sich nur im Ansatz bewahrheitet, was da so aufgezeigt wird, dann wird die 980Ti Leistungsmässig hinten dran sein. Ob so kommt, muss man abwarten. Ebenso wie die Preise (könnte dann sein, dass wir dieses Jahr zum ersten mal sehen, dass AMD teurer ist als NV, HBM, neues Design, das kostet schon bei Fiji...). Aber was anderes als die 980Ti wird nicht mehr kommen dieses Jahr von NV. In 2016 kommt dann Pascal, da werden wir sehen was passiert, das wird spannend werden.
 
Maldweister

Die Angabe des TDP Wertes ist Herstellerspezifisch und ist nicht "genau" definiert. TDP gibt aber in der Regel einen Wert für die Auswahl eines passenden Kühlers an.
Soviel ich aber weiß, gibt AMD mit den TDP immer den möglichst höchsten erreichbaren Wert an. Das heißt, da werden alle möglichen Hitzequellen addiert um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei NV soll es angeblich eher die Verbrauchswerte im Normal-Betrieb sein. Die TDP von 145 Watt auf Geizhals bezieht sich sogar nur auf ein Referenmodell, dass aber so gut wie gar nicht gibt, weil die meisten 970 GTX Karten außerhalb der Referenzdaten sind und somit aus dem Sweetpoint (wo der Verbrauch unter Last am besten ist).
Somit verbrauchen die meisten 970 Karten in der Realität mehr als die 145 Watt tdp.

http://www.bit-tech.net/blog/2010/11/11/what-does-tdp-mean-nvidia/
The problem with TDP is there is no “standard” for this. So everyone is measuring TDP in a different way and TDPs are only really comparable within the same manufacturer… We are using TDP in a way that makes most sense for us

TDP ist nichts anders, als damals GHZ bei den Prozessoren. TDP wird gerne beim Marketing verwendet, nach Intel zieht nun NV nach. AMD hatte da einges verschlafen, als deren VLIW Grafikkarten, die nur für das Gaming gedacht waren sogar meist weniger verbraucht haben als die Konkurrenz. Und auch die Mittelklasse der 7000 Serie war sehr "effizient". GCN aktuell trägt eben viel Balast mit, welches bei Gaming aktuell noch nicht genützt werden kann, aber mit DX 12 könnte sich das bald schnell ändern.
Aber es gilt so wie bei vielen anderen elektronischen Geräten, mit Watt kann man immer schön werben. Sieht man ja bei Lautsprächern sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
AMD wurde nicht unnötig schlecht gemacht. Sie sind einfach seit einer ganzen Zeit schlechter (zumindest bei den CPUs).

Und genau aus diesem Grund hätten sie mMn ATI damals als Herstellername für die Grafikkarten behalten sollen. AMD steht einfach auf Grund der seit Jahren nicht wirklich konkurrenzfähigen Prozessoren für Stagnation...

@ Topic

Ursprünglich wollte ich auf Grund der traditionell besseren P/L auch auf die 390er Serie warten, aber unter diesen Umständen wirds wohl doch gezwungenermaßen eine Titan X.
 
Die 980 TI ist auch schon FERTIG http://www.pcgameshardware.de/Gefor...980-Ti-als-Konter-auf-Radeon-R9-390X-1156036/

Hier wird alles was irgendwie von AMD kommt systematisch mit einem negativ-Hauch befleckt (TDP, Wärmeentwicklung, Technik, Benchmarks, Schedule, Roadmaps). Einerseits traurig, andererseits verdienen solche Leute ein Unternehmen wie Nvidia, das offiziell von oben auf seine Kunden spuckt ;)

Nochmal: Es hieß von Anfang an ENDE Q2. Für mich ist ENDE Q2 und ANFANG Q3 ein Intervall von 2-3 Wochen.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karten dann schon Samsung R9 heißen werden?
 
@ pipip

Nagut, für mich hat es sich angehört, als ob die TDP die maximale Wärmeverlustleistung der GPU angibt, bin nur n dummer Metall Techniker, Elektronik hatten wir nicht viel :p
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hat Gurken auf den Augen und Tomaten in den Ohren!

AMD was ist nur mit euch? Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
- Scheinbar nicht sonst hätte sich etwas getan

Okay mag sein dass man da Relativ viel Schuld zu GloFo und TSMC Schieben kann
ABER: Was is nur mit euuuchhh AMD??...

Flopp ... ganz ehrlich!

In der Heutigen Welt kommt es nur auf eine Sache drauf an: Liefern!
Will der Chef dass etwas bis Freitag fertig ist dann müsst ihr LIEFERN
Wollen die Kunden Ordentliche Produkte muss man LIEFERN....

AMD Liefert nicht!...

Du willst also wirklich das sie nochmal sowas unfertiges wie die HD 2900XT auf den Markt werfen?
 
Plastikman schrieb:
Hier meckern so unglaubliche viele Leute. Aber für welches Spiel braucht Ihr JETZT die neue Grafikkarte?!
Diese Frage ist unheimlich dumm.
Ob du's glaubst oder nicht, aber viele Leute haben noch 3 Jahre alte Karten und wollen so langsam mal upgraden.
(Zum Beispiel für GTA V oder ProjectCARS übrigens.)

Und im Moment ist dazu einfach die schlechteste Zeit.
Die Preise sind kürzlich erst wieder gestiegen, NVidia bescheißt seine Kunden, und AMD hat nur ur-alte Hardware im Portfolio.
 
Zurück
Oben