News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

TrueAudio ist noch mehr tot als Mantle. Das wird von zwei Spielen unterstützt. :freak:

Des Weiteren ist Maxwell v2 auch die fortschrittlichste Architektur auf dem Markt. DX12 mit Feature Level 12_1 ist eben auch mehr als nur Feature Level 12_0. Und die anderen Features, die nicht per DX aber durch OpenGL Extensions verwendet werden können.

Maldweister schrieb:
Also laut Geizhals.at hat liegt eine R290 unterhalb 250 Watt und eine GTX 970 bei ca 145 Watt, also 105 Watt unterschied, wohlgemerkt TDP, soweit ich weiß, ist das aber die Wärmeleistung, die tatsächliche Leistungsaufnahme kann also höher liegen, reale Werte weiß ich allerdings nicht

Physik ist eine interessante Wissenschaft, es lohnt sich sich damit zu beschäftigen.

AMD und Ati haben Nvidia und Intel mal vor sich hergetrieben und haben Produkte auf den Markt gebracht, welche rundum überzeugen konnten. Gegen die 9700 Pro hatte Nvidia lange nichts im petto und die FX 5800 Ultra, welche als Antwort gedacht war, war eine totale Katastrophe, so wie fast alle Karten der FX Generation. Lauter, teurer, schlechte Architektur, gewaltiger Stromverbrauch. Die 9500 Pro war ein Preis-Leistungsmonster und konnte sogar zur 9700 freigeschaltet werden.
Mit dem Athlon 64 hat AMD die ersten 64 bit CPUs auf den Markt gebracht und später die ersten brauchbaren Dualcore CPUs, während Intel behelfsmäßig einfach zwei Pentium 4 CPUs zusammenschnallte. Bezüglich seiner Pentium 4 CPUs konnte Intel gegen Ende kaum noch überzeugen, denn jedes MHz mehr wurde mit mindestens 10 dB und 15°C mehr Hitze erkauft. Andererseits konnte man dann die Heizung ausschalten :D

Langsam MUSS AMD mal Erfolge liefern, denn ewig können die auch nicht Verluste hinnehmen. So etwas macht Anleger nervös... Was Technologien an sich angeht würde ich AMD sogar vor Nvidia und Intel sehen. Auf vielen Bereichen waren sie extrem innovativ und haben den Markt stark beeinflusst. Nur konnten sie diesen Vorteil nicht immer ausnutzen.

Sontin schrieb:
TrueAudio ist noch mehr tot als Mantle. Das wird von zwei Spielen unterstützt. :freak:

Des Weiteren ist Maxwell v2 auch die fortschrittlichste Architektur auf dem Markt. DX12 mit Feature Level 12_1 ist eben auch mehr als nur Feature Level 12_0. Und die anderen Features, die nicht per DX aber durch OpenGL Extensions verwendet werden können.
Ist der Unterschied beim Feature Level in etwar so relevant wie der 11_0 vs. 11_1/11_2 Unterschied bis hin zum Kepler der erst mit dem Maxwel ausgebügelt wurde?

autoshot schrieb:
naja, wo genau braucht man eine hohe DP-Leistung beim Zocken? und die Tatsache, dass die AMD-Karten noch kein HDMI 2.0 unterstützen stört mich eben auch irgendwie...

was genau bedeutet eig TrueAudio (rein aus Interesse)?

TrueAudio ermöglicht vor allem zusätzliche Sound Effekte die der Spiele Atmosphäre zu gute kommen können.
HDMI 2.0 ist aktuell ein denkbar schlechtes Argument. Zum einen gibt es kaum Anzeigegeräte dafür und zum anderen ist die wabbelige DRM Geschichte dahinter ein schlechter Witz. Mit ganz viel Glück lassen sich später keine Filme auf den entsprechenden Playern abspielen weil trotz HDMI 2.0 der falsche DRM Standard unterstützt wird....ganz großes Kino.
Bis der Quatsch ausgebügelt wurde reicht für UHD Displays auch der DisplayPort Standard.

Miniami schrieb:
AMD und Ati haben Nvidia und Intel mal vor sich hergetrieben und haben Produkte auf den Markt gebracht, welche rundum überzeugen konnten. Gegen die 9700 Pro hatte Nvidia lange nichts im petto und die FX 5800 Ultra, welche als Antwort gedacht war, war eine totale Katastrophe,

Wen interessiert was damals war, das hier und jetzt ist entscheidend.

Miniami schrieb:
AMD und Ati haben Nvidia und Intel mal vor sich hergetrieben und haben Produkte auf den Markt gebracht, welche rundum überzeugen konnten.
Bei AMD war das noch nie der Fall, selbst wo sie mit dem Athlon64 die bessere Architektur hatten brachte ihnen das so gut wie nichts und Intel konnte den schwachen P4 dank Blockadepolitik mehr oder weniger in Ruhe aussitzen.
Ohne die zusätzlichen Einnahmen durch steigende Absätze/Marktanteile und mit der teuren FAB, sowie zusätzlichen, hohen Ausgaben (FAB Ausbau, ATI Kauf) fehlt irgendwann das Geld und man hat die Wahl zwischen Einsparungen (auch bei der Entwicklung) und der sicheren Pleite weil die Ausgaben einen auffressen.
Fehlt das Geld bei der Produktentwicklung sind auch Verschiebungen und längere Entwicklungszyklen nicht verwunderlich.

Wie auch immer gerade die Nvidafanboys werden sich sogar Verschulden nur um in den Genuss von der HBM GPU Karte zu kommen, die jede NV in Grund und Boden stampfen wird.

Höchstens wenn ne Pascal GPU und das dazu gehörige grüne Logo drauf sind.

Nureinnickname! schrieb:

Auch wahr. Was bringt die theoretische Kompetenz, wenn die Performanz in der Praxis hinter dieser zurückliegt? Nichts. Ich wollte nur illustrieren, dass AMD and Ati es anders konnten und es auch können sollten. Nur stellen sie sich immer wieder durch schlechtes Marketing, Verschiebungen und hinter den Erwartungen zurückbleibende Produkte ein Bein.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum?? Weil der Stromverbrauch so hoch war? (was er garnicht war...... die 6-12€ im Jahr... wer die nicht hat sollte mal anfangen das Rauchen zu überdenken ;) )

Durch negative Reviews mit dem beknackten Referenzkühler der 290X. Ohne Referenz wären nie so unnötig schlecht geworden :(

Wadenbeisser schrieb:
HDMI 2.0 ist aktuell ein denkbar schlechtes Argument. Zum einen gibt es kaum Anzeigegeräte dafür und zum anderen ist die wabbelige DRM Geschichte dahinter ein schlechter Witz. Mit ganz viel Glück lassen sich später keine Filme auf den entsprechenden Playern abspielen weil trotz HDMI 2.0 der falsche DRM Standard unterstützt wird....ganz großes Kino.
Bis der Quatsch ausgebügelt wurde reicht für UHD Displays auch der DisplayPort Standard.

ah die DRM-Geschichte is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. mir geht's nur drum, über HDMI 2.0 die entsprechenden 4K-Fernseher problemlos anzusteuern zu können um meinen desktop zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Durch negative Reviews mit dem beknackten Referenzkühler der 290X. Ohne Referenz wären nie so unnötig schlecht geworden :(

Da sieht man wie Marketing funktioniert.
Wichtig sind die Testergebnisse des Referenz Modells, was das (übertaktete) Schätzchen daheim wirklich frißt interessiert dann kaum jemanden.
Nicht umsonst werden die Referenz Modelle auf Effizienz eingebremst. Bei den Custom Modellen interessieren dann eh nur die Benchmark Ergebnisse.

Schon bei 10.1 damals gab es nur ne Handvoll spiele am bekanntesten noch hawk-x wos gut FPS gebracht hat aber das wars auch schon . Bevor es zu was zu gebrauchen war, war schon dx11 verfügbar.

Bei Dx12 könnte es evtl etwas langlebiger sein wenn man jetzt gleich ne 390x kauft und 12.3 bekommt , jedoch bleibt abzuwarten, ob man in Games auch den Unterschied merkt oder nur spezielle Titel alles supporten und der rest mit dem kleinsten gemeinsamen nenner kommt und das ist halt NV oder sogar "nur" die Konsolen GPU`s.

Schlimmer finde ich das Trueaudio noch nicht verbreitet ist , aber mit nur 3 chips aktuelle die es unterstützen zahlt sich auch hier wohl die Arbeit für die Studios nicht aus. Schade ich finde Musik / Sound trägt mehr zur Athmosphäre bei als es meistens gewertet wird.

autoshot schrieb:
ah die DRM-Geschichte is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. mir geht's nur drum, über HDMI 2.0 die entsprechenden 4K-Fernseher problemlos anzusteuern zu können um meinen desktop zu erweitern.

Spätestens wenn dann der entsprechende Player dir den Mittelfinger zeigt sobald du den Film abspielen willst aber dann kaufst du vermutlich einfach einen neuen Fernseher. Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft!
Wieviele daddeln mit der entsprechenden Höllenmaschine überhaupt im Wohnzimmer am TV? Bei den Monitoren finde ich gerade einmal 4 Stück mit HDMI 2.0, und nur 3 davon beherrschen UHD. Die anderen UHD Monitore nutzen DisplayPort (1.2).

Nureinnickname! schrieb:

evtl. weil eben aus solchen zeiten die positive gesinnung zur marke kommt?

C4rp3di3m schrieb:
Wie auch immer gerade die Nvidafanboys werden sich sogar Verschulden nur um in den Genuss von der HBM GPU Karte zu kommen, die jede NV in Grund und Boden stampfen wird.

Wahrscheinlich wird die HBM GPU dann Nvidia genauso einstampfen wie es damals vollmundig mit dem Bulldozer in Richtung Intel angekünfigt war. Was letztlich dabei rauskam wissen wir ja alle. Eigentlich kann die HBM GPU nur enttäuschen, da mittlerweile die Erwartungen der AMD Fanboy`s so hoch sind, das diese Erwartungen gar nicht erfüllt werden können. Man muß erst mal sehen wie sich der neue Speicher im Alltag bewährt, jedenfalls scheint die Optimierung im Treiber für den neuen Speicher nicht so einfach zu sein, wie man sich das zunächst wohl vorgestellt hat. ;)

Vitec schrieb:
Schon bei 10.1 damals gab es nur ne Handvoll spiele am bekanntesten noch hawk-x wos gut FPS gebracht hat aber das wars auch schon . Bevor es zu was zu gebrauchen war, war schon dx11 verfügbar.

Bei Dx12 könnte es evtl etwas langlebiger sein wenn man jetzt gleich ne 390x kauft und 12.3 bekommt , jedoch bleibt abzuwarten, ob man in Games auch den Unterschied merkt oder nur spezielle Titel alles supporten und der rest mit dem kleinsten gemeinsamen nenner kommt und das ist halt NV oder sogar "nur" die Konsolen GPU`s.

Schlimmer finde ich das Trueaudio noch nicht verbreitet ist , aber mit nur 3 chips aktuelle die es unterstützen zahlt sich auch hier wohl die Arbeit für die Studios nicht aus. Schade ich finde Musik / Sound trägt mehr zur Athmosphäre bei als es meistens gewertet wird.

Das liegt wohl vor allem daran das die Spieleschmieden von sich aus nur für die Masse entwickeln.
Was nicht für alle nutzbar ist lassen sie es sich vermutlichl extra bezahlen oder es fällt hinten runter und man begnügt sich mit der Grundversion.

Miniami schrieb:
Nur stellen sie sich immer wieder durch schlechtes Marketing, Verschiebungen und hinter den Erwartungen zurückbleibende Produkte ein Bein.
Und das Intel 10 Jahre lang AMD durch illegale Rabatte, Schmiergelder, Drohungen/Nötigungen, kurz Mafiamethoden aus 95% des OEM und Businessmarktes gedrängt hat, hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die heutige Situation? :rolleyes:

Ursache und Wirkung. Oder was glauben manche was 10 Jahre in der IT Welt bedeuten? :rolleyes: Oder generell wenn jemand einen behindert Geld zu verdienen?

Intel und Nvidia sind für AMD leider zu schnell. Die kommen ja schon lange nicht mehr hinterher, und sehen nicht mal mehr die Rücklichter weil diese schon über allen Bergen sind.

Zurück
Oben