News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Als ich vor rund einem Monat eine neue Karte geholt hab hieß es auch immer "Warte auf die neue von AMD!" nun bin ich froh das ich auf meinen Instinkt gehört und die GTX980 gekauft habe. :D

Eigentlich Schade da eine bessere Konkurenz auf alle Fälle wünschenswert wäre.
Ich werde den Gedanken nicht los das die AMD Karte einfach sehr viel schlechter ist als viele hier erwarten/hoffen und deswegen nichts kommt. :(
Ich hoffe wirklich das ich mich da irre.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hört Ihr nicht die Millionen Stimmen die nach der 390X Rufen und Schreien?
Nicht so schnell, denn wer kauft dann die "alten Karten" zum gleichen Preis? Die müssen auch weg, aber bitte nicht zu billig.

Irgendwie nehme ich die Aussage anders war "some graphic cards". Welche nun betroffen sind, ist hier nur wilde Sepkulation. Würde mich aber freuen wenn die Radeon 38X demnächst kommt. Dann wird man auch sehen ob nur neuer Name oder doch ein refresh.

Edit:

So sonderlich neu ist diese Meldung auch nicht. Lieferung nach der Computex und

"Allerdings verweist ExtremeTech darauf, dass die Roadmaps des Auftragsfertigers TSMC eine Serienfertigung von Chips mit HBM-Speicher nicht vor der zweiten Jahreshälfte vorsehen."

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet dann wieder die Fragen der Community weshalb AMD es nicht schafft, endlich mal wieder was produktives und positives von sich hören zu lassen.

Die wollen wohl noch auf GTA V und The Witcher 3 hin optimieren oder was weis ich, warscheinlich wird noch bis zur R9-490X optimiert und dann kommt man erst drauf, das die ganze Optimierung mehr Zeit gekostet hat, als es gleich auf den Markt zu bringen, mit 10% weniger Leistung. Die unterschätzen so einiges...

Gut das meine GTX 780Ti WF3 noch ordentlich Dampf unter der Haube hat, sonst müsste bald eine GTX 970, eher 980 folgen, und nicht mal das wäre sinnvoll. Die hätten so viele Möglichkeit und bräuchten sich nur zwischen der GTX 980 und der Titan X platzieren, dafür könnte man 750€ verlangen, und AMD hätte wieder eine ordentliche Einnahmequelle, aber auf diese Tour lassen die sich Millionen entgehen, weil man es einfach nicht kapiert, wann man was auf den Markt bringen muss.

100.000 x 750€ = 75.000.000€, das ganze mal 10 (1 mio.) und schon sind wir bei 750.000.000€ und dann noch mal * 10 und wir haben in einem Jahr 7,5 Mrd. Euro nur durch die R9-390X eingenommen, falls man mal 10 mio. Stück davon verkauft.

Eine R9-280X ist auch nichts viel anderes als eine HD7970 die ich 2012 hatte, das ist bald 3 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Also das versteh ich nun wirklich nicht. Fiji ist doch fertig? War schon auf einer Messe im Einsatz, d.h. wirklich fertig. Warum würde man einen fertigen Chip irgendwie fast ein halbes Jahr später veröffentlichen wollen/können? Das begreife ich nicht.

Und die anderen Grafikkarten? Gibt es etwa weitere Neuentwicklungen? Ich gehe eher davon aus, dass Hawaii und Tonga rebrandet werden. Hawaii haben wir jetzt seit 1,5 Jahren, Tonga ist seit einem 3/4 Jahr fertig. Warum nicht einfach eine 370X 4GB Tonga XT, eine 380X 4GB Hawaii XT einführen und die Verkaufszahlen etwas ankurbeln?
So ein 4GB Tonga XT für max. 250€ ist die Karte, worauf ich schon seit einigen Monaten warte. Also irgendwie versteh ich den Schritt die neue Serie erst im 2. Halbjahr veröffentlichen zu wollen, gerade überhaupt nicht. Welchen Sinn hat das?

Toxicity schrieb:
Will endlich einen richtigen Nachfolger für meine HD 7870.

R9 280(X).

Ich bin von einem Crossfire mit 2x R9 290 auf ein 1x R9 290X umgestiegen. Am Ende reicht es für mich. Es geht auch immernoch um Preis-/Leistung und da bleibt AMD vorne :)

Gar nicht so schlimm, das AMD später abliefert. Dann ein perfektes Produkt und hohe Stückzahlen lieferbar.

Na ja, es hieß ja eh Juni...nur muss die Karte liefern. Sonst seh ich schwarz für AMD.
Hab eher Sorgen, wegen dem schwachem Euro und was dann Anfang 2016 so los ist...

Ich hoffe, das Du falsch liegst Yoshi_87

Aber nVidia ist sowas vor ein paar Jahren ja auch bereits passiert mit der GTX480

Hoffentlich ist das bei AMD jetzt nicht so, dass man den Relaunch verschieben muss, um aus der Karte das letzte Fitzelchen Leistung rauszukitzeln, um auch nur ein bisschen vorne zu liegen.
Je später man da jetzt kommt, desto näher liegt dann wieder der Erscheinungstermin der jeweils neuen NVidia Karte - gerade in Hinsicht auf die Verkaufszahlen schon blöde.

Naja, für mich gibt es eine neue CPU/GPU Kombi, sobald Skylake raus ist und mal sehen, was dann auf dem Markt in Sachen Preis/Leistung vorne ist.

Toxicity schrieb:
Wenn sie sich so viel Zeit lassen, dann hoffe ich doch das AMD dann auch dafür schon den 14nm Prozess von TSMC benutzen.
Das glaubste doch wohl selber nicht.

Bis dahin wird Nvidia auch schon nen Refresh am Start haben, eine 975 oder 965
die mit den neuen AMD Karten entweder mithalten oder bei halbem Strovmverbrauch
10% weniger Leistung haben. Es ist hoffnungslos.

zeedy schrieb:
Also das versteh ich nun wirklich nicht. Fiji ist doch fertig? War schon auf einer Messe im Einsatz, d.h. wirklich fertig. Warum würde man einen fertigen Chip irgendwie fast ein halbes Jahr später veröffentlichen wollen/können? Das begreife ich nicht.

Wahrscheinlich weil kein Platz mehr im Lager ist und der alte Kram erstmal abverkauft werden muss. Kannst die alte Mompe doch nicht komplett auf den Müll werfen.

Die Überschrift ist aber bissig. Gerüchte und Infos haben die ganze Zeit schon gesagt, dass die R300 Serie erst im Juni auf der Computex vorgestellt wird.
Warum drehen denn alle so durch?

Es hat sich dadurch fast nix geändert....

Tja, kann nicht mehr warten.

Erst mehrere Generationen nichts bringen und dann jetzt noch zurückhalten.
Kein Wunder, dass AMD nichts zusammen bringt und gegen Nvidia alt aussieht.

Ich hoffe das es ja das die ihr altes System behalten werden.

Das die R9 390X wieder eine verdammt starke Karte ist und so um die 350-500€ kostet.
Dann wieder eine R9 395X2 mit 2 GPUs + WaKü für um die 1000€.

Falls das nicht der Fall sein wird hoffe ich auf eine Vapor X Variante von Sapphire.... Die Karte sieht so sexy aus, habe eine R9 290X Vapor X und sie ist einfach verdammt geil. *.*

Jolly91 schrieb:
100.000 x 750€ = 75.000.000€, das ganze mal 10 (1 mio.) und schon sind wir bei 750.000.000€ und dann noch mal * 10 und wir haben in einem Jahr 7,5 Mrd. Euro nur durch die R9-390X eingenommen, falls man mal 10 mio. Stück davon verkauft.
Und nun mal hinsetzen und einfach nachrechnen, wo denn der Denkfehler liegen könnte. Vorher wirfst Du noch einen kurzen Blick auf die Umsatzzahlen der vergangenen Jahre.

Edit: Man sollte die Manager feuern, die sich so ein Geschäft entgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Toxicity schrieb:
Wenn sie sich so viel Zeit lassen, dann hoffe ich doch das AMD dann auch dafür schon den 14nm Prozess von TSMC benutzen.

Der nächste TSMC Prozess für GPUs ist in 16nm, nicht 14nm, und wird laut TSMC erst ab 2016 fertig für die Massenfertigung sein.
Gerüchten zufolge könnte es übrigens sein, dass AMD statt bei TSMC bei Global Foundries in 14nm fertigen lassen wird. Aber auch da ist in Sachen Massenfertigung vor Ende 2015/Anfang 2016 nix zu erwarten.

Glaubt mir wenn die neue GPU-Generation wieder in 28nm kommt wars das für AMD!...

Lame ...
So langsam geht mir das auf den Sack.
Brauche ne neue Grafikkarte, aber will weder ne 3,5GB GTX970, noch ne AMD Karte ohne semi-passiven Kühler.

Krautmaster schrieb:
Frag mich aber was da so lang dauert. Imho wurden ja wohl schon Anfang des Jahres lauffähige Karten vorgeführt bzw an Demoständen eingesetzt.

zeedy schrieb:

Vielleicht hat sie die Titan X mit 12GB auch wirklich überrascht und sie haben sich entschieden, nicht nur mit 4GB HBM zu launchen, sondern wollen jetzt warten, bis ebenfalls die 8GB-Varianten fertig sind, die bisher nur von Gerüchten erwähnt wurden.

Ein Topmodell mit nur 4GB zu launchen wäre imo auch wirklich nicht sehr sinnvoll.

Jolly91 schrieb:
Hey, und nochmal mal 10 sind schon 75 Milliarden! :freak:

Ich verstehe diese Rechnung nicht :D

Carrizo kommt nicht für den Desktop.

Wie stehen denn die Chancen, dass ich Carrizo auf einem miniITX als verlöteten Chip bekomme? Ich wär sehr interessiert an sowas. Besonders, wenn der sich gut passiv kühlen liesse.

Zu guter Letzt verlor AMD auch einige Worte zum Abgang des erst im Jahr 2012 gekauften Microserver-Anbieters SeaMicro. Der Markt habe sich nicht so entwickelt, wie AMD sich das erhofft hatte, betont Su.
Tja. Schon komisch.

Laut anderen Berichten kommt Intel aktuell mit der Produktion des Xeon D nicht hinterher, weil die Nachfrage der größeren Cloud-RZs zu groß ist.

Aber was will man halt auch machen. Vermutlich ist Seattle schlichtweg eine ziemliche Krücke. Acht ARM Cortex A57 Kerne in einem 28 nm Prozess haben gegen vier oder gar acht Broadwell-Kerne samt SMT in 14 nm nicht den Hauch einer Chance.

Zurück
Oben