News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Es ist zwar sehr schade, dass die R9 390X und die R9 390 wohl erst im zweiten Halbjahr erscheinen werden, aber mir ist es viel lieber, AMD benötigt etwas mehr Zeit und bringt wirklich gute Produkte. Nvidia hat zwar auch gute Produkte, aber die Preispolitik ist eine absolute Frechheit. Dazu kommt auch noch diese miese GTX-970-Lüge...

Eigentlich hätte Nvidia einen Denkzettel verdient. Trotzdem kauft sich die Mehrheit der Käufer eine Nvidia-Grafikkarte. Ich bin jedenfalls noch absolut zufrieden mit meiner drei Jahre alten HD 7970. Ich kann getrost sagen, dass das der beste Grafikkartenkauf meines Lebens war. Ich werde wohl erst wieder beim Umstieg auf 14-nm-Grafikkarten zuschlagen.

Christi schrieb:
leute es wird sommer und was will man da mit ner neuen graka.

Zocken, was sonst?
Oder geht das im Sommer nicht?

mir ist es sowieso wurscht, ist ja net so, als ob man mit den derzeit verfügbaren karten keinen spaß haben kann.

Natürlich kann man das, nur einige wollen halt aufrüsten und neue Hardware kaufen, nicht Hardware von vor 2 Jahren.

Wieso habe ich das Gefühl, dass viele hier nicht auf die R3xx gewartet haben um sie zu kaufen, sondern eher gehofft haben, dass dann die Preise wieder fallen?

Ich verstehe da auch nicht so das Problem, ob die Grafikkarte jetzt im Juni oder gar erst im Juli verfügbar ist, sollte doch für den Neukauf erst mal egal sein, wenn man nicht unbedingt die neue Grafikkarte braucht und wer ohnehin eine neue braucht, wird auch kaufen.

Als ich vor Jahren auf die 9800XT gewartet habe, habe ich auch damals den Kauf meines PCs um fast 7 Wochen verschoben, bis die Karte verfügbar war. Die alten Spiele liefen wunderbar und neue Spiele kamen zwar, waren aber für mich nicht so wichtig, hatte eh genug mit Schule und Training zutun.

Und auch jetzt, ab nächsten Monat kann man auch mit Temperaturen über 30° rechnen bis mindestens Mitte August und da sollte man auch anders vorhaben, als zocken in der Regel.

Kurz um: Das Verschieben ist zwar doof, nur wer unbedingt ne R390 will, wird bisdahin warten können und wer auf Pascal warten will, wird auch das tun! Denn ob jetzt die Karte 2 Monate später kommt oder Pascal dann 6-7 Monate später, ist ungefähr das Gleich von der Situation aus!

HowardCoward schrieb:
Kommt dann wohl passend zu Valves VR-Brille.

absolut, hab aktuell eine R9 270X, aber aufgerüstet wird erst damit der PC fit für feines VR ist :-)

Man man man, ich will meine 7870 endlich mal ablösen, aber durch eine halbwegs starke, wirklich neue und effiziente Karte zu einem ordentlichen Preis. Irgendwie wirds und wirds nichts. Die 960 ist nicht schlecht, aber zu schwach und zu teuer, die 970 ist wirklich gut aber erst recht zu teuer und AMD hat nichts was im entferntesten sinnvoll wäre.

Wenn die dann bei der 3xx wirklich mehr als die hälfte nur umlabeln, dann weiß ich echt nicht mehr was AMD eigentlich macht.

Das ist doch alles doof :( Die r9 290x sind mir zu alt und zu heiß,die Gtx 970 hat das Speicher "feature" und die Gtx 980 bietet für den Aufpreis eine zu geringe Mehrleistung.. Eine r9 390 wäre mir sehr willkommen gewesen.Doch da sie nun noch später kommt werden die Chancen für eine Nvidea nun doch besser..

PewPewPew schrieb:
Damit ist die Sache für mich wohl klar, GPU-Upgrade wird (wieder) nVidia. Und ich hatte gehofft, es würde wenigstens rechtzeitig kommen um den Preis etwas zu drücken. :(

Ich kann es verstehen das AMD mit DX12/Windows10 ihre Grafikkarten verkaufen will,
ich will nächste Woche von dir eine PM sehen mit einem Foto von deiner Grafikkarte und Kaufquittung,

....freu mich schon.

O-Saft-Killer schrieb:
Wieso möchtest du weniger als 40 HZ verwenden? Mehr ist doch nicht schlechter oder?
Im Falle von FreeSync sind gerade die geringen Hz wichtig, da es hier zu Rucklern kommt. Bei 120fps bringt dir FreeSync kaum / gar nichts mehr.

Und das war's dann ggf. mit dem Austauschen meiner HD7950 mit einer 380/390. Da kann ich auch direkt auf eine Pascal mit HBM in der 2ten Ausbaustufe warten statt AMDs Ausbaustufe 1. Bis dahin dürfte dann auch Intel mit Skylake/whatever vernünftig da sein.

Leider zu spät.
Wird dann doch ne Titan x werden.

updater14 schrieb:
bei den Grafikkarten empfinde ich AMD, auch aktuell noch, als ganz gut aufgestellt, selbst die aktuelle NVDIA Architektur kann nicht wirklich davonlaufen was die allgemeine Performance angeht.

Dann berücksichtige noch den Stromverbrauch.

AMD kann wie üblich nur mit günstigerm Preis punkten, verdient dadurch natürlich mal wieder nix... wie die Zahlen belegen.

Was mich wundert, ist das es AMD überhaupt noch gibt... nach dem Phenom II kam eigentlich nix mehr, ausser vielleicht den APUs, aber die sind halt begrenzt in ihrer Einsetzbarkeit.
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
Leider zu spät.
Wird dann doch ne Titan x werden.

Lol... wenn Du am absoluten Maximum spielen willst kommste eh nicht an nVidia vorbei. Das die 300er von AMD da ran kommen hat eigentlich niemand so recht erwartet.

bisher hieß es immer 06. Juni 2015 - zur Computex. Kann ja auch sein, das kann man schon fast als H2 werten bis sie lieferbar werden.

Frag mich aber was da so lang dauert. Imho wurden ja wohl schon Anfang des Jahres lauffähige Karten vorgeführt bzw an Demoständen eingesetzt.

Bible Black schrieb:
Im Falle von FreeSync sind gerade die geringen Hz wichtig, da es hier zu Rucklern kommt. Bei 120fps bringt dir FreeSync kaum / gar nichts mehr.

zwischen 50fps bis 120fps gibt eine Menge Spiele die von Freesync profitieren .

Skylake kommt auch erst Ende des Jahres.

Dann passt das mit nem neuen Rechner zum Jahreswechsel.

@Shio: Im Sommer sollte man jedoch nicht soo lange zocken. Hey, da gibt es schönes Wetter und man kann immer draussen sein, aber jedem das seine :).

@SoilentGruen: Nunja, viele erwarten denke ich das die 390X etwa gleich auf mit der Titan X sein wird, was Leaks ja auch bestätigen. Die Frage ist natürlich wie seriös diese Leaks denn sind.

Aber gut, dann warte ich halt ein bisschen länger. NVidia hat meiner Meinung nach zur Zeit nichts im Angebot was den Preis auch nur irgendwie rechtfertigt.

Shio schrieb:
Zocken, was sonst?
Oder geht das im Sommer nicht?

Natürlich kann man das, nur einige wollen halt aufrüsten und neue Hardware kaufen, nicht Hardware von vor 2 Jahren.

schon mal was von der sauren gurkenzeit gehört? die ist im gaming bereich schon immer im sommer. soll heißen, es mangelt an titeln und am allgemeinen interesse in der bude zu hocken um zu spielen. so war es schon immer, die gamestar wird dünner und das interesse sinkt nunmal in der jahreszeit.
eine neue generation zur "sauren gurkenzeit" zu bringen halte ich für schwachsinn.

jetzt wäre die zeit optimal gewesen. tolle spiele etc., aber in 3 monaten siehts definitiv anders aus.

Bleibt nur zu hoffen das sie die Hardware weiter optimieren und die Treiber dann perfekt sind.

Zurück
Oben