AMD R9 390 Crossfire

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich heiße Stefan bin 26 Jahre und will meinen PC etwas upgraden.

Ich bin jetzt kein kompletter Amateur PC mäßig aber etwas Fachwissen fehlt mir doch.
Deswegen stelle ich euch die Frage,

Als Mainboard möchte ich mir gerne das Asus Z170- A Holen.
Ich besitze schon eine Sapphire Nitro R9 390 und würde mir gerne noch eine holen

Passt das Mainboard für Crossfire ? Es steht zumindest da das Crossfire hier unterstützt wird.
Was benötige ich noch dafür? Nvidia benötigt ja eine Verbindung der beiden Grafikkarten soviel ich weiß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal

Auflösung wäre auch interessant.

Eine Brücke brauchst du bei CrossFire nicht mehr, aber ein sehr gutes Netzteil.
Du kennst die MultiGPU-Probleme?

Du hast aber keine Nvidia - oder?

Eine 390er ist jedenfalls Keine.

Ein Netzteil wäre nicht schlecht. Auch ein Slot Platz zwischen beiden Karten wäre ganz nett. Und eine hohe Toleranz gegenüber Lärm und Kompatibilitätsproblemen.

Wie gesagt ganz blöd bin ich nicht.
die 390er ist eine AMD das weiß ich
AMD R9 390 Sapphire Nitro

PC System würde so ausschauen

Aktuell
Intel i5 4460
16 GB Corsair DDR 3 Ram 1600 Mhz
Corsair 650 Watt Netzteil
Mainboard Gigabyte G85 PC Mate
SDD+ Festplatte und den ganzen anderen Kram halt.

Aufrüsten möchte ich:
Intel I5 6600k Skylake
Netzteil 850 Watt
Mainboard Asus Z170- A
DDR 4 Speicher von Corsair 16Gb
und die 2te Grafikkarte der R9 390

Gehen würde es wohl, auch wenn "Netzteil 850 Watt" eine Nullaussage ist, trotzdem eine schlechte Idee.

von i5 auf i5 macht quasi null sinn
und von 16gb ddr3 auf 16gb ddr4 noch weniger

Wenn du nur auf Full-HD spielen möchtest ist jede Aufrüstung (so gut wie) verschwendetes Geld.

Solange du mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch Leben kannst, ist so ein System natürlich sehr Stark...

Könntest du so machen, würde aber dann gleich auf einen I7 (6700K) setzen !
Ebenfalls kannst du dich ja mal zum Thema Crossfire informieren (Nachteile usw.).
Würde an deiner Stelle die einzelne 390 behalten und auf die neue Generation von Karten warten -> dann das Top Modell kaufen.

En3rg1eR1egel schrieb:
von i5 auf i5 macht quasi null sinn
und von 16gb ddr3 auf 16gb ddr4 noch weniger

Die neue CPU ist ein i5 "k" Modell, d.h. von 3,2GHz Haswell auf 4,5GHz Skylake ist schon ein Unterschied und nicht ganz so sinnlos wie du meinst. Zur neuen CPU gehört eben auch neuer Speicher, auch wenn da der Unterschied mit DDR4-2800 oder so natürlich bei weitem nicht die ~40% der CPU hat.

Ich Spiele auf einen 27 Zoll WQHD Monitor.
Auflösung 2550x1440P

Das der CPU und der Speicher nicht allzuviel bringen weiß ich.
Ich will trotzdem das Maximum rausholen bei anderen Komponenten
Und warum sollte es kein Sinn von I5 auf I5 machen?
Den neuen Skylake I5 kann ich auf 4.5 ghz ohne Probleme übertakten.
Der neue I7 Skylake is Preisleistung viel schlechter.

Aber bitte bleibt bei meiner Frage,
Ist es möglich mit diesem Mainboard ohne etwas weiteres hier auf Crossfire zu gehen? Mit 2x R9 390

Schreib mal etwas mehr zu Deinem Netzteil oder verlinke die Specs dazu oder mach ein Bild und lade es hier hoch.

Ich habe hier ebenfalls ein Crossfire-System (2 x R9 290) und das läuft wunderbar. Fürs Gaming mit 3 Monitoren (5972 x 1080 Auflösung - mit Rahmenkorrektur) ist das perfekt. Egal ob Battlefield 4 oder Assassins Creed Unity, beides läuft klasse. Allerdings lohnt sich bei so einem System tatsächlich eine Wasserkühlung, denn sonst wirds doch recht laut :D

Natürlich wirst Du in den folgenden Beiträgen viel davon hören, dass es Mikroruckler geben wird und überhaupt alles ganz schlimm ist. Das sagen jedoch meistens Leute, die entweder noch nie selbst ein Multi-GPU System besessen haben oder vor langer Zeit, als die Probleme noch tatsächlich schwerwiegend waren. Seit AMD das Framepacing etabliert hat, läufts ganz wunderbar.

Was trotzdem noch problematisch ist: Wenn neue Games released werden, dann fehlt oft noch das Crossfire-Profil... da hilft dann nur Warten. Wenn Du jedoch damit leben kannst, dann nur zu!

Nachtrag: Dein Board "Asus Z170-A" unterstützt Crossfire mit x8/x8. Passt also!

Meiner Meinung nach solltest du lieber die 390 verkaufen und eine 980ti für ca.650-700€ zulegen. Keine Mikroruckler Probleme etc....

Außerdem ist die sehr gut geeignet für WQHD^^

Übertakten kannst du die ja auch noch ordentlich.

lg

Machbar ist das in jedem Fall mMn.

Ob´s Sinn macht ist ja was Anderes.

Zurück
Oben