AMD R9 390x CrossFireX, keinerlei FPS Unterschied!

Loperix

Lt. Junior Grade
Abend.
Ich habe mir heute meine zweite AMD R9 390x gekauft, wie ich es schon im anderen Thread erwähnt habe, dass ich sie mir holen werde!
Die Grafikkarte habe ich eingesteckt, kurz im Geräte-Manager geschaut ob sie drin ist, mit DDU den alten Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
Mein Kumpel sagte mir ich soll vorher und nachher ein 3DMark-Test machen.
Mit einer Grafikkarte hatte ich im normalen Fire-Strike 9700 Punkte.
Mit beiden hatte ich im gleichen Test 18000 Punkte, also fast verdoppelt! (War als erstes happy darüber)
Als ich aber die ersten Spiele startete, merkte ich das es gar nichts brachte, die FPS anzahl war gleich!
Mit Radeon Crimson habe ich mein Spiel-Profil eingestellt, dies brachte aber auch nichts.

Ich weiss nicht warum das immer bei mir so ist, will nur ohne Probleme spielen ^^

Hardware!

• CPU: Intel i7 4790K @4.0Ghz
• GPU: 2 x AMD Radeon R9 390X 16384Mb
• RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
• SSD: Samsung Evo 840 256GB
• HDD: Western Digital back 2 TB
• Mobo: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
• PSU: Corsair RM Series RM1000
• Case: Corsair Graphite 780T
• CPU Fan: Corsair H100i GTX
• Amplifier: FiiO Olympus2 E10K

Auflösung: 16x9 (1920x1080)

Loperix!

Spiele nennen, Einstellungen nennen.

VSync an? Framelimiter drin? Hat das besagte Spiel überhaupt CrossfireX Unterstützung?

Kann eine Million Gründe geben. :|

Okay, Fallout 4, Black Ops 3, Battlefield 4, Tera, Guild Wars 2, GTA V (Bei paar Spielen ist es mir klar, dass ich keine 999 FPS+ haben kann)
Ergänzung ()

VSync aus, Framelimit aus
Ja aber nicht alle meine gelisteten Spiele

Fire-Strike ist ein syntetischer bench. daher hat das nix bei spielen auszusagen. je nach spiel hast du mit einer zweiten karte 10-50% mehr leistung. mehr eher selten. oder aber auch keine steigerung da kein sli oder crossfire unterstützt wird.

Full HD und 2x 390X sinn?

CF ist im Treiber Aktiviert?

PS: Du hast immer noch 8GB VRam und keine 16GB.

In deinem anderen Thread wurde dir mehrmals auch gesagt dass du u.U. keine Verbesserung bzw. wenig Mehrleistung spürst. Und auch der Einwand mit dem Grundwissen hat glaube ich auch seine Berechtigung. Eine potente Single Karte wäre wohl sinnvoller gewesen.

Miss doch mal für bestimmte Spiele exakte Vergleichswerte. Ein allgemeines "geht nicht" ist nicht produktiv. Einfach mal MESSEN (nicht raten oder erinnern) wie viel fps du in welchem Spiel in welchen Einstellungen hast.

Danach kannst du das dann hier schreiben. Ein Beispiel:
GuildWars 2 @ 1GPU: ~45, ^60fps
GuildWars 2 @ 2GPU: ~42, ^101fps

oder ähnliches. Dann kann man dir auch mehr dazu sagen, z.B. ob das Spiel überhaupt CF unterstützt. Ein allgemeines "geht nicht" ist auch beim erstellen jedes Threads als nicht empfehlenswert hingewiesen, daher auch an dich die Bitte: Ein paar themenbezogene Informationen wären nicht schlecht ;)

Beachte außerdem bei den Messungen für bessere Vergleichbarkeit die selben Details und die selbe Auflösung zu wählen! Sonst verfälscht du deine Ergebnisse ja unnötig.

Schon bei nVidia ist es ab und an schwierig mit einem Profil damit SLI greift.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das Profil Problem bei AMD noch viel größer.

Ich kann jetzt leider nicht grosse Infos geben!
Ist doof, mein Kumpel lud mich ins Kino ein (Star Wars)!
Wenn ich zurück bin, schaue ich mal was ich mit Msi AfterBurner alles anzeigen lässt
Ergänzung ()

Es wurde mir gesagt, dass es paar Spiele betrifft

Nun, in BF4 solltest Du beispielsweise einen (deutlichen) Anstieg der fps merken. Ich vermute, dass Du Crossfire im Treiber gar nicht aktiviert hast.

Im alten Treiber (vor dem Crimson-Release) sah das noch so aus: AMD-Omega-Crossfire.png

Beschränk dich zum testen erstmal auf Spiele bei denen Crossfire auch funktioniert. In deinem Fall z.B. BF4 und GTA V.

Dort überprüfst du dann mal die GPU Auslastung beider Karten und die FPS während des Spielens und nennst uns die Werte.

btw: Dreh alle Settngs auf Maximum bevor du loslegst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen anderen Thread mal durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass Du REIN GAR NICHT auf die Einwände der anderen eingehst. Du wolltest wohl UNBEDINGT CF haben?

In welchem PCIe- Slot ist die Karte eingesteckt? Wie sind die Temperaturen und die Taktraten? Welche Spiele? Ist CF im Treiber aktiviert?

Man kann sich im Spiel anzeigen lassen was die Grakas so treiben.
BEOBACHTE (siehe Signatur)

Und das CF/SLI mit Mittelklasse-Karten keine Punkte bringt und nur viel Stress erzeugt hat Dir niemand gesagt, als Du was von "ich will doch nur in Ruhe spielen" erwähntest? Kann ich kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet:
2 x 390X und nur 1 Monitor mit Full HD? :freak:

Ich hoffe Du willst auch einen oder mehrere Monitore zulegen sonst war das mit dem Upgrade eine absolut sinnlose Aktion.....

Hmm ok, im Treiber aktiviert
Eine im 16x und eine im 8x
Temp von beiden sind bei 50- 60
Taktraten kann ich nachher sagen

Fallout 4
Bf4
Tera
Guild Wars 2
GTA V

Ja du hast schon recht, war zu gierig

ist die Crossfirebrücke überhaupt gesteckt ?

und es wirklich aktiv ?

ok also scheint zumindest das zu klappen ... Treiber Version ?

genau wegen solchen Leuten hat SLI / CrossfireX nen schlechten Ruf ... mal wieder alle Fehler auf einem Haufen die man nur machen kann. Schuld ist dann wieder das Shice SLI / CrossfireX!

Beantworte doch mal die Fragen / Anmerkungen, die Mracpad, HisN und ich hier gestellt haben, dann kann man dir auch weiterhelfen. Du bist derzeit noch immer bei der Informationslage "geht nicht".