News AMD: Rabatte auf Ryzen 1.0 auch im deutschen Handel

Novasun schrieb:
Mein Tipp, warten - nicht wegen der paar % der CPU sondern weil man dann gleich die neuen Motherboards kaufen kann.
Dann hat man den Ryzen 2xxx als Aufrüst-Option für später..

Die Ryzen 2000 laufen doch auch auf den bisherigen Boards.

Thema RAM-Preise:
DRAMeXchange ist eine gute Anlaufquelle für Infos diesbezüglich.
Ihr "Markt View" spricht von einer Steigerung des Preises, Weil China nun bis 2Q18 Server Stellen wird.

Ausserdem wird man sich in Q3 dann auf "16GB Mono-Dies" Fokussieren.

d.h.? ;)
Steigende RAM Preise.
in 2019 Stark fallende RAM Preise.
Schweine-Zyklus halt ^^

@-Ps-Y-cO-

Hoffentlich. ich habe meinen i5 2500k (@stock, weil mein Mainoard zwar als Übertaktbar vermarktet wurde, es aber nicht ist) im januar auf 16gb upgegradet. habe aber noch 8gb rumliegen.
Bis nächstes Jahr kann ich noch warten mit dme Updaten. Dann wirds aber schwierig. Meine 980ti will ordentlich befeuert werden.

ichebem schrieb:
... und nochmal rausfinden, was die GPU_Teile der Ryzens können, wenn dir mir meine Spiele bei vernünftiger Auflösung mit niedrigen Details flüssig geben....

Kommt auf deine genauen Spiele an.
Allgemein sind die APUs aber nicht wirklich spieletauglich.
Für aktuelle, grafisch anspruchsvolle Titel reichen sie vorne und hinten nicht.
Niedrige Details sind eine Sache. Die stören mich im Notfall auch nicht. Aber bei 1080p zusätzlich noch regelmäßig die berechnete Auflösung auf 50-75% runter drehen zu müssen, ist in allen Spielen, in denen ich das bisher ausprobiert habe, absoluter Augenkrebs. Genausowenig ist 720p auf 1080p vom Monitor hochskalieren zu lassen idR keine Option.

Bei den grafisch weniger anspruchsvollen aber sehr beliebten Multiplayer-Games wie z.B. Fortnite, Dota, LoL, Overwatch etc. reicht es auch eher schlecht als recht. Für mich noch immer nicht sinnvoll, da selbst bei niedrigsten Settings und runtergesetzter interner Auflösung teilweise nicht die 60FPS gehalten werden. Und wenn schon jemand sagt, er will ein System für genau solche Spiele, dann würde ich davon ausgehen, dass er diese competitiven Multiplayer-Titel dann wenigstens ohne Framedrop-Nachteile etc. spielen will.
Das verfehlen die APUs aber wie gesagt mit eigentlich ohnehin schon inakzeptablem downscaling in einigen dieser Spiele trotzdem noch.

Den Threadripper 1900 hatte ich schon für 359 € gesehen,den habt ihr immer noch mit 449€ in der Tabelle.Bis der Nachfolger im Sommer kommt,wird sich sicher noch was tun,weil die Nachfrage für HEDT doch nicht so hoch ist.Wenn tatsächlich Ryzen+ Cores zum Einsatz kommen,
dürfte die Plattform auch nicht mehr hinter Ryzen DT zurück liegen.Das macht den TR der Zen Generation noch unattraktiver.

Die Ryzen 1000er Generation will doch kein Mensch mehr ab 19 April, da nimmt dann jeder die besseren Ryzen 2000 Prozessoren. Genauso wie das immer schon so gewesen ist, keine Sau wollte einen Phenom 1, nachdem Phenom 2 draußen war, keine Sau wollte einen FX 8150, nachdem der FX 8350 draußen war (der auch scheiße gewesen ist).

So ist das Leben, niemand will mehr Maxwell, nach Release von Pascal und niemand will mehr CoffeeLake, nachdem IceLake mit 8C und ohne Meltdown erschienen ist. Kurz vor Release noch ein totes Pferd kaufen, da hat jemand den Knall wohl noch nicht gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Genauso wie das immer schon so gewesen ist, keine Sau wollte einen Phenom 1, nachdem Phenom 2 draußen war,

Der Phenom 1 (zumindest b2) hat aber auch den TLB-Bug und war durch die Fixes arschlangsam. Hätte er schon die Leistung und zumindest in etwa Taktraten der Phenom2 gehabt, wäre der 1er durchaus attraktiv gewesen. So war er aber unkaufbar.
Zudem war der Ph1 auf DDR2 beschränkt. Ph2 konnte sowohl DDR2 als auch DDR3.

Im Grunde sind die 2000er nichts anders als eine kleine Überarbeitung. Das hätte man auch als neues Stepping rausbringen können und die CPUs 1750X usw. nennen können.
Die neuen Turbofeatures, welche neue Boards benötigen, gehen eigentlich als einziges über ein "klassisches" neues Stepping hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Mein Tipp, warten - nicht wegen der paar % der CPU sondern weil man dann gleich die neuen Motherboards kaufen kann.
Dann hat man den Ryzen 2xxx als Aufrüst-Option für später..

Ryzen 2XXX lauft auch auf den alten Boards ohne Probleme, musst nur ein Biosupdate machen.

Stunrise schrieb:
Die Ryzen 1000er Generation will doch kein Mensch mehr ab 19 April, da nimmt dann jeder die besseren Ryzen 2000 Prozessoren.

Das ist letztlich eine Frage des Preises.
Wenn man bei hart begrenztem Budget einen PC zusammenstellen muss, dann ist es nicht schlecht, bei einer CPU aus der vorherigen Generation 20-30€ sparen zu können.

Stunrise schrieb:
Die Ryzen 1000er Generation will doch kein Mensch mehr ab 19 April, da nimmt dann jeder die besseren Ryzen 2000 Prozessoren. Genauso wie das immer schon so gewesen ist, keine Sau wollte einen Phenom 1, nachdem Phenom 2 draußen war, keine Sau wollte einen FX 8150, nachdem der FX 8350 draußen war (der auch scheiße gewesen ist).

So ist das Leben, niemand will mehr Maxwell, nach Release von Pascal und niemand will mehr CoffeeLake, nachdem IceLake mit 8C und ohne Meltdown erschienen ist. Kurz vor Release noch ein totes Pferd kaufen, da hat jemand den Knall wohl noch nicht gehört...

Mit dem FX-8350 kannst du selbst Stand 2018 noch alles sehr gut spielen, die CPU ist von 2012 und kam 180€... was ist für dich dann scheiße? Im MT schlägt man damit sogar noch den kleinsten Ryzen locker. :D
Schau mal wie die noch abgeht bei AC:Origins im MT im Vergleich zu nem Intel.
Bezüglich dem Aufrüsten sagst du auch scheiße, der Refresh ist bis auf 200 MHz mehr nicht wirklich besser, weswegen man definitiv auch bei Ryzen 1 zuschlagen kann. Der Unterschied ist quasi nicht merkbar. Ich kaufe zwar in der Regel auch gerne das neuste, aber in dem Fall ist es wirklich total egal. Ich warte eh auf Ryzen 2, da selbst der FX oder ein alter Sandy noch völlig ausreichend ist. Grakkas bräuchte es wegen 4k mal schnellere, bzw. günstigere.
Die alten CPUs verkaufen sich meist recht gut ab, gerade bei günstigem Preis ist so ein Ryzen 1 ein echter Tipp, die Neuen werden erst mal mehr kosten und sind maximal 10% besser.

Mit dem FX8350 kann man alles noch sehr gut spielen, achja ist das so? Tests sagen dazu nein, ist nicht so - in FHD liegt bereit sein Core i3 8100 um 24% vor einem FX8370, ein 8700K hat schon 67% mehr FPS - die Frametimes sind gleichermaßen schlechter. 2/3 mehr FPS und 2/3 bessere Frametimes bei gleicher Grafikkarte, aber mit dem alten "läuft ja noch alles bestens" - das beißt sich.

Auch wenn das einige Ryzen 1000 Besitzer erstmal trifft, weil ihre teuer gekauften Prozessoren in einem halben Jahr in Ebay für einen Bruchteil des Preises verscherbelt werden, sieht man hier auch deutlich den Nachteil von langer Sockelkompatibilität: Keine Sau will mehr eure alten Schinken, es gibt neue mit mehr Leistung zum attraktiven Preis, während man bei Intel nicht ohne Probleme einen 8700K auf ein altes Z170 Board verbauen kann. Je nachdem, ob man lieber innerhalb des Sockels aufrüstet, oder ohnehin neu kauft, ist das ein Vor- oder Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
:evillol:
Der Besitzer eines 7900x redet von "teuer gekauft" :D

Du bist wohl wirklich der einzige hier im Forum, der es schafft eine hohe Sockelkompatibilität als negative Eigenschaft hinzustellen... Wie verblendet muss man eigentlich sein? :rolleyes:

Der größte Schub auf Ryzen ging wohl von den Leuten aus, die Jahrelang mit AM3 und 3+ darbten und verständlicherweise nicht länger warten wollten. Die haben ihren Ryzen und kaufen so schnell keinen zweiten. Wer eins der langsameren Modelle hat, wird wohl erst dann aufrüsten, wenn es ein Nachfolgemodell für den selben Sockel gibt. Der Bedarf nach der ersten Generation dürfte somit weitestgehend gedeckt sein. Bei Intel sehe ich noch etliche, die immer noch bei Sandy und Ivy Bridge hängen, warum auch immer. Vermutlich reicht die Leistung noch. Undankbar werden die Intel nicht sein, dass sie so lange mit ihrer CPU ausgekommen sind; also wieder einen Intel kaufen.

Stunrise schrieb:

Scheiße ist da wie üblich eher wieder dein Kommentar. Die FX 8350 sind gar nicht mal so schlecht, man kann durch OC noch recht viel rausholen, vor allem durch NB OC. Aber hauptsache man hat mal wieder grundlos AMD gebasht :rolleyes:
Nur weil die meisten Tester zu unfähig sind die CPU richtig zu benchen, heißt das nicht das sie schrott ist :rolleyes:
Hätten sie die ganzen Optimierungen dort auch durchgezogen, wäre der auch gar nicht mal so schlecht gewesen, aber die Fertigung dazu gab es ja erst mit Ryzen und da haben sie gottseidank was sehr gutes hinbekommen:)

Stunrise schrieb:
Mit dem FX8350 kann man alles noch sehr gut spielen, achja ist das so? Tests sagen dazu nein
Kein Test sagt dazu nein.

Die von Dir verlinkte Rangliste zeigt lediglich, dass beim Spielen in FullHD mit einer 1080TI ein i7-8700K im Mittel lächerliche 67 % mehr Bildchen in der Sekunde abliefert, als ein FX 8370. Mit den Grafikkarten, die die meisten Leute tatsächlich einsetzen (GTX 1050TI, GTX 1060 oder RX 570/580), schmilzt dieser geringe Vorsprung gnadenlos zusammen. Ich fürchte, der Vorsprung des i7-8700K wird in der Praxis niedriger sein, als die 25% Vorsprung, die Dein Link ausweist, die der i7 beim 4K-Zocken gegenüber dem FX herausholen kann.

Wenn Du die Länge von Bieberschwänzen vergleichst, sind die Verhältnisse ja noch übersichtlich. Vergleichst Du Diagramm-Balken, solltest Du wissen, was sie bedeuten.

Aber zum Thema: ich denke auch, dass nichts dafür spricht, den Preisnachlass auf Ryzen1 jetzt nicht mitzunehmen, wenn man in absehbarer Zeit neue Hardware braucht.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
:evillol:
Der Besitzer eines 7900x redet von "teuer gekauft" :D

Du bist wohl wirklich der einzige hier im Forum, der es schafft eine hohe Sockelkompatibilität als negative Eigenschaft hinzustellen... Wie verblendet muss man eigentlich sein? :rolleyes:

Der 7900X hat mich inkl. X299 Board und Versand 760€ gekostet. Nur zur Erinnerung, ein 1800X hat zu Release 559€ gekostet und ein passendes X370 Board nochmal 150€ - macht ein Delta von 60€. Im Gegensatz zu einem 1800X kann ich meinen CPU aber praktisch ohne Wertverlust heute verkaufen, ganz unabhängig von der viel höheren Leistung, sowohl bei SingleCore, MultiCore und Plattformausstattung.

Ich persönlich finde eine gute Sockelkompatibilität tatsächlich nicht nur positiv, weil der hohe Kaufpreis sehr schnell entwertet ist und ich ohnehin immer CPU und Board gemeinsam tausche - das blöde ist hierbei halt, dass man für den Verkauf der alten Teile weniger bekommt, weil jeder Aufrüster sich einfach was neues kauft - meinen alten Haswell habe ich nach 4 Jahren in geköpftem Zustand für 51% vom damaligen NP verkaufen können, ebenso wie ich für das Board noch 51% bekommen habe - durchaus ein stolzer Betrag für das billigste Z87 Board auf dem Markt mit 4 Jahren auf dem Buckel, findest du nicht? Die Käufer haben nur so viel bezahlt, weil sie keine Lust hatten, alles aufzurüsten und daher (zu) tief in die Tasche gegriffen haben, um meine alte Krücken noch zu bekommen.

Intel Core i7 4770K
Kaufpreis 06/2013: 304,85€
Verkaufspreis 09/2017 (geköpft): 155€ exkl.
Verkaufswert nach 51 Monaten und köpfen: 51%

Asus Z87-K
Kaufpreis 06/2013: 107,05€
Verkaufspreis 09/2017: 55€ exkl.
Verkaufswert nach 51 Monaten: 51%

Ryzen 1700
Kaufpreis 07/2017: 299,90€
Verkaufspreis 12/2017: 230€ exkl.
Verkaufswert nach 5 Monaten: 77%

Asus X370-Pro
Kaufpreis 07/2017: 146,85€
Verkaufspreis 12/2017: 85€ exkl.
Verkaufswert nach 5 Monaten: 57%

Hier im Forum wurde ich für meine "frechen Preise" des Ryzen samt Board schon geflamed. Was denkst du denn realistisch, was ich nach 24 Monaten noch für meinen Ryzen 1700 und das X370 Pro Board bekommen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, dass es bei AMD wenigstens einen Abverkauf gibt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es sowas bei Intel sonst nie. Die haben nach Erscheinen einer neuen Generation die Preise der alten Generation einfach so lange konstant gehalten, bis sie ausverkauft waren. Da hat man in der Regel vergeblich nach Abverkaufsangeboten gesucht.

Mich hält vom CPU-Update auch einfach nur der RAM-Preis ab.
Zumal die 16GB DDR3 RAM dann auch absolut unnütz sind und ich maximal als Schlüsselanhänger und Flaschenöffner gebrauchen kann.
Kaufen wird die beiden 8GB-Riegel ja auch kaum noch jemand (zumindest nicht für einen normalen Preis).

So wird der I5-4460 hier weiter werkeln, obwohl er schon ab und an an seine Grenzen kommt.

Die Preise sind echt verführerisch. Aber ich denke ich würde mich später ärgern, wenn ich statt dem 2700X jetzt den 1800x nehme. Auch wenn ich dann vielleicht 70Euro gespart hätte.
Warteauf alle Fälle auf die Benchmarks des 2700X

Zurück
Oben