Chismon
Admiral
gaelic schrieb:... nur wenige die viel unterwegs sind (also den Laptop auch wirklich als solchen brauchen) haben Geräte über 14" und 2kg. 15" oder gar 17" Geräte nimmt man nicht mal einfach unter den Arm und geht damit zu einem Termin oder auf die Uni oder ... Diese Ungetüme sind meist (schlechte) Schreibtisch-PCs die wenig Platz verbrauchen und eine eingebaute USV besitzen.
Geschmackssache und es kommt eben auf das Anwenderprofil an, ich denke von 13,3-13,5" eignet sich gerade noch zum sinnvollen Arbeiten (habe selber noch ein altes 13,3 MacBook auf dem ich gerade tippe und sehe auch das 13,5" Surface Book 2 durchaus als zum Arbeiten ernsthaft zu gebrauchenden 2-in-1 Tablet-Ultrabook-Hybriden), aber 12" Geräte (bspw. alte Surface Pros oder das aktuelle MacBook mit 1xUSB-C Port Design-Fail) wären mir doch schon zu klein zum produktiven Arbeiten.
Mein Augenmerk ist momentan aber eher auf dem neuen 15" Surface Book 2, welches auch für Uni & Termine ebenso wie aktuelle MacBook Pros nicht zu schwer sind zum unter den Arm klemmen (es sei denn man ist ein Winzling und/oder eher schwach auf der Brust).
17" Notebooks sind dahingegen klassische Desktop-Ersatz-Geräte mit eher eingeschränkter Mobilität, ergo, ist 15" die Standardgröße, die sich am meisten etabliert hat im Laufe der Zeit, da sie den besten Kompromiss darstellt zwischen guter Mobilität und Produktivität.
Zuletzt bearbeitet: