News Raven Ridge: HP zeigt erstes Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U

Ahoi,

ich habe mir leider nicht die gesamten Meisterwerke der letzten Seiten durchgelesen, deswegen bitte ich es zu verzeihen, sollte sich jetzt gleich etwas wiederholen:

Die Singlechannel-Problematik ist ja bereits bekannt und führt zu klaren Leistungseinbußen. Warum man in Geräten dieser Preisklasse kein zweites Modul verbaut ist schon fragwürdig.

ABER:

Es wird doch bei vielen Intel-Notebooks auch gemacht, gerade bei den günstigeren Varianten. Dort ist oft ein Modul fest verlötet und ein weiteres kann zusätzlich eingebaut werden. Ich kann ein Produkt welches noch nicht erschienen ist sicher nicht einschätzen aber es gibt auch eine Folie von AMD die folgendes behauptet:

hpenvyx360ryzen.jpg

Ok, da steht keine weitere Modellnummer, es soll auch nur ein Hinweis sein.

Mir gefällt es auch nicht ein RAM-Modul fest zu verlöten, - im besten Fall - hat man aber noch einen Slot frei. Also Augen auf beim Notebook-Kauf und die Verschwörungstheorien / Fanboygeschichten einfach mal bei Seite packen, dann bleibt der Blick für das Wesentliche frei.
 
Zum Glück gibt es heutzutage viele Tests die über Internet einsehbar sind, inklusive einige Tests bezüglich der Zugänglichkeit der Komponenten zwecks Reparaturfähigkeit. Wenn einem die Thematik wichtig ist, kann man sich dahingehend richtig Informieren und sich nicht durch die unvollständigen und teils falsche sowie übertriebene Werbung und "Beratungs" - Gespräche einiger Elektromarktverkäufer blenden lassen.

Mir selbst ist die RAM-Thematik bei meinem nächsten Laptopkauf nicht wichtig, dagegen interessiert mich die Lüftersteuerung und Lautstärke sehr, welche man auch fast ausschließlich erst Tests und Kundenrezensionen entnehmen kann.
 
Ich hoffe ja das es Geräte geben wird die mit 25-35Watt Spezifiziert sind und man damit Mobile genug CPU und GPU Power hat um ohne extra GPU zu zocken und zuhause über TB3 dann ein eGPU Gehäuse fürs HomeGaming nutzen kann.

Sowas wie das Razer Blade Stealth nur nich ganz so überteuert.
 
Bis 25W geht ja schon mal mit den beiden ersten Raven Ridge APUs, weitere Modelle folgen und laut einer Roadmap von Anfang des Jahres ist Raven Ridge bis 35W bei Mobile geplant. Bei Desktop waren, wenn ich mich richtig erinnere, sogar 95W geplant.
Was die OEMs dann daraus machen, ist aber natürlich wieder ein anderes Thema, denke aber, dass diverse Modelle die 35W auch ausnutzen werden.

Bei Thunderbold befürchte ich, dass es eher sehr selten einen Platz in AMD-Geräten finden wird. Und wenn doch, beschränkt es sich sowieso auf das Premium-Segment. Der sinnvolle Anwendungsfall für TB (die meisten Aufgeben können andere Anschlüsse ja bereits) ist für den größten Teil der Kundschaft eh (noch) nicht vorhanden, weswegen es nur wenig Sinn macht, TB auch in Einsteigergeräten zu verbauen.
 
Zurück
Oben