News Raven Ridge: HP zeigt erstes Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U

Butter_b.d.F. schrieb:
Gedanken in Richtung ECC brauchen wir erst gar nicht verschwenden, oder?
In der Vergangenheit scheiterte ECC allein schon an der mangelnden Verfügbarkeit von ECC SO-DIMMs. Inzwischen sind sie aber leicht erhältlich. Bei Ryzen kommt es nur darauf an, ob der Mainboard-Hersteller die Funktion im BIOS implementiert hat.

Nitschi66 schrieb:
Zeig mir mal wo n Intel 7360u mit iris plus 640 verbaut ist außer bei apple
Das ist kein Apple-Only-Modell, das ist ein Angebot von Intel, das nicht jeder Hersteller annehmen möchte, weil unwirtschaftlich.

HP verbaut in den neuen Envy (das Konkurrenzmodell zum RavenRidge-Laptop) den i5-7260u, der nur 100MHz langsamer taktet wie das von dir genannte Modell und die gleiche iGPU bietet.

Apple bekommt keine maßgeschneiderten CPUs nach eigenen Wünschen - die nehmen sich einfach die (bezahlbare) Oberklasse von Intel.

Shririnovski schrieb:
Na wenn es ein HP Envy mit Raven Ridge gibt (wenn auch vermurkst dank Single Channel), dann kommt da hoffentlich bald auch was von Lenovo. Mein X240 will so langsam abgelöst werden
Hat Lenovo schon angekündigt, wird die neue "A"-Serie. Derzeit als ThinkPad A275 und A475 mit BristolRidge ausgestattet, kommen die später mit RavenRidge. Ist ja die gleiche Plattform.

HaZweiOh schrieb:
Was du übersiehst ist die lange Historie der schlechten AMD-Notebooks durch OEMs. Mir kann z. B. keiner erzählen, dass HP nur Geld für 100 Mbit-Ethernet hätte. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, das dürfte soweit bekannt sein.
Das Problem für AMD war doch, dass sie CPU-technisch hoffnungslos unterlegen waren. Die Bulldozer-Architektur konnte auch in den Laptops nicht mithalten. Die APU war zwar nett, aber wenn jeman GPU-Power brauchte, wollte er nicht auf CPU-Leistung verzichten. Also entweder IrisGraphics oder dedizierte Grafik. Die Bulldozer waren einfach Schrott.

Und daher mussten die AMD-APUs, egal in welcher Ausbaustufe, das Einstiegssegment und die untere Mittelklasse bedienen. Da haben die Hersteller dann an allen Ecken gespart, um die Laptops preislich zu drücken und so attraktiver zu machen.

Natürlich kommt man bei nur einem RAM-Slot bei AMD-APUs schnell auf den Gedanken, dass das pure Absicht sei. Aber es gibt AMD-Laptops, die zwei RAM-Slots haben - und die verkaufen sich genau so bescheiden. Daran liegt es also nicht.

ECC wohl eher bei den Ryzen Pro Laptops als bei irgendwelchen Consumer-Geräten.

Ist natürlich schade, dass hier Potential verschenkt wird durch Single-Channel. Die Auswahl bei 4GB-Modulen ist aber nicht gerade üppig und 2x 4GB ist verhältnismäßig eher teuer gegenüber 1x 8GB. 8GB-Module sind dagegen massig vertreten, allerdings machen 2x 8GB in Einstiegs- bis Mittelklasse-Notebooks weniger Sinn, in den allermeisten Fällen bekommt man den nicht annähernd voll.

Freud mich, dass langsam Fahrt aufgenommen wird und bald Raven-Ridge-Notebooks erhältlich sein werden. Eines mit guter Kühllösung, guter Akkulaufzeit und annehmbaren Display könnte schnell bei mir einziehen, auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es nicht an, somit muss es auch kein Dual-Channel bei mir werden, Hauptsache es wird nicht noch eine dGPU in meinem Wunschnotebook verbaut.

Ich denke nicht, dass die OEMs AMD aktuell systematisch kleinhalten, denn auf für sie ist ein Duopol vom Vorteil, müssten sie doch selbst Jahrelang die CPUs teuer von Intel einkaufen.
Es richtet sich eher nach Angebot und Nachfrage, und so ein unwissender Otto-Normal-Verbraucher kann wenig mit AMD anfangen, Intel hingegen ist denen meist ein Begriff. Die Zahl der Käufer, die explizit nach AMD verlangen ist deutlich kleiner, als die, die weiterhin blauäugig Intel verlangen, ohne überhaupt zu wissen, dass AMD eine echte Alternative bietet.
Mit Blick auf Nachhaltigkeit ist es wichtig, dass genügend AMD-Prozessoren verkauft werden, ansonsten geht es in Kürze mit dem üblichen Bild weiter, Prozessoren müssen teuer erkauft werden und der blaue Riese verfällt wieder in seiner alten Lethargie...
OEMs und Handel müssen aber auch dabei mithelfen, damit der wenig Informierte auch zu AMD greifen kann, da müssten auch die meist ebenso ahnungslosen Mediamarkt-Verkäufer mal die blauen Brillen abnehmen...

Die Einschränkungen, die man eingeht, wenn man sich für AMD entscheidet sind Marginal, wenn denn überhaupt für die eigenen Anwendungsfälle existent. Dagegen ist die Gefahr, dass wir alle einen hohen Preis für ein weiterhin im höchsten Maße dominierendes Intel bezahlen werden, extrem groß.
5% weniger Leistung merkt man in der Praxis kaum bis gar nicht, 100% mehr Kosten für CPUs aber deutlich.

Volker schrieb:
Das Kuriose ist ja echt wieder das das Intel-Pendant mit Dual-Channel-RAM 2x4 GB ausgerüstet ist
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-5RC&APID=359&STOREID=2

Das Intel Pendant ist auch nur mit Single Channel RAM ausgerüstet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-envy-x360-15-bp006ng-2fq09ea-abd-a1647863.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke hier wird wieder mal ein Faß aufgemacht. Wenn man sich HPs Produkte der letzten Jahre anschaut, gab es diverse AMD-Modelle in zahlreichen Ausführungen (mal etwas günstiger mit Single Channel, mal etwas teurer mit Dual Channel).
Ist halt wie so oft bei Elektronik - Augen auf beim Hardware-Kauf.

Natürlich wäre es aber schon wünschenswert, würden die OEMs uns mit solchen Stolperfallen verschonen.

Nur 4 GB RAM in Windows? Trotz nur Office und ein bisschen surfen kann das schnell eng werden. Im Idle liegt mein Win10 bei fast 3 GB, ohne das Berge von Tools mitladen, außer der Argus Monitor.

knoxxi schrieb:
Nur 4 GB RAM in Windows? Trotz nur Office und ein bisschen surfen kann das schnell eng werden. Im Idle liegt mein Win10 bei fast 3 GB, ohne das Berge von Tools mitladen, außer der Argus Monitor.
Das ist vollkommener Quatsch.

Ich habe jetzt Firefox mit zwei Instanzen, Civ6, den Firetuner und ein Webradio im Hintergrund an. Die ganzen Background-Apps wie Firewall, Steam etc. laufen ebenso.

Und Dank Civ6 wurden gerade die 4GB auf 4,3GB geknackt.

Im Office reichen 4GB dicke. Wenn man natürlich in Firefox oder Chrome Tabs sammelt und keinen Bock hat, Programme zu schließen, ist das was anderes. Aber Mutti schaltet ein, öffnet Firefox, ruft eMails ab, surft im Netz und macht wieder aus.

Dafür braucht man keine 8GB RAM.

knoxxi schrieb:

Freier RAM ist ja so sinvoll! :D
Mit 4GB ist für ein Office-Gerät völlig ausreichend und bei Word, Excel, Web 2.0 merkst du keinen Unterschied.

chithanh schrieb:
[...] Bei Ryzen kommt es nur darauf an, ob der Mainboard-Hersteller die Funktion im BIOS implementiert hat.
Na was denn sonst.
Und? Hat er?
Ergänzung ()

AAS schrieb:
[...] Mit 4GB ist für ein Office-Gerät völlig ausreichend und bei Word, Excel, Web 2.0 merkst du keinen Unterschied.
Im Prinzip ja. Aber.
Auf zusätzliche 4GB für eine RAM-Disk mag ich nicht (mehr) verzichten: Als Testlaufwerk zum Herunterladen incl. Virus-Check, Entpacken, Ausführen, Abspielen, Zwischenschritte zum schnellen Bearbeiten-Aussortieren-evtl. Verwerfen etcpp. - also all das, was nicht unbedingt auf der Betriebssystem-HDD/SSD herumrödeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
Als Testlaufwerk zum Herunterladen incl. Virus-Check, Entpacken, Ausführen, Abspielen, Zwischenschritte zum schnellen Bearbeiten-Aussortieren-evtl. Verwerfen etcpp. - also all das, was nicht unbedingt auf der Betriebssystem-HDD/SSD herumrödeln muss.

Damit gehörst du nicht mehr zum Großteil der Nutzer, sondern gehörst zu einer recht kleinen Minderheit, für die es ja auch noch genug Produkte gibt. Nur weil es für einen selbst nicht genug ist, müssen nicht 90% der Kundschaft unnötig viel RAM brach liegen haben.

bin mal auf die Temperaturen gespannt. AMD war ja bislang immer ein Heizer :evillol:

Bei so einer Aussage, kann man seit Zen (März 2017), und das ist die neue Architektur, einfach nur lachen!

Selbst hier auf CB haben es so einige noch nicht mitbekommen, was AMD heute bereitstellt.

Aufwachen! Es gibt eine ernst zu nehmende Alternative zu Intel, welche auch dafür gesorgt hat, dass Intel ihr Preisgefüge umstellen musste und diverse Produkte überstürzt vorgezogen hat. Lasst euch nicht stätig von Intel verarschen!
Aber statt Intel mal abzustrafen und damit auf AMD-Produkte zu setzten, reiht man sich in die Bestellerlisten für Coffeelake ein. Alle freuen sich, dass AMD den Markt aufmischt aber kapieren nicht, dass wenn man weiterhin nur auf Intel setzt, es bald wieder dahin geht, wo wir doch endlich gerade erst raus gekommen sind....

Ozmog schrieb:
Selbst hier auf CB haben es so einige noch nicht mitbekommen, was AMD heute bereitstellt.

Aufwachen! Es gibt eine ernst zu nehmende Alternative zu Intel, welche auch dafür gesorgt hat, dass Intel ihr Preisgefüge umstellen musste und diverse Produkte überstürzt vorgezogen hat. Lasst euch nicht stätig von Intel verarschen!
Aber statt Intel mal abzustrafen und damit auf AMD-Produkte zu setzten, reiht man sich in die Bestellerlisten für Coffeelake ein. Alle freuen sich, dass AMD den Markt aufmischt aber kapieren nicht, dass wenn man weiterhin nur auf Intel setzt, es bald wieder dahin geht, wo wir doch endlich gerade erst raus gekommen sind....

Richtig und sauber formuliert! Aber viele, die keine Ahnung von der Historie zwischen Intel und AMD haben und sogar die, die es haben denken trotzdem nicht "short term pain = long term gain", "sondern eher short term gain = long term pain."

FAKK schrieb:
bin mal auf die Temperaturen gespannt. AMD war ja bislang immer ein Heizer :evillol:
Da du noch mit einem i5-750 unterwegs bist, scheint deine geballte Erfahrung aus eben jener Zeit zu stammen - 2009. ;)

Heute ist Intel der Heizer, Dank Zahnpasta unterm Deckel, und AMD die "coole Socke".

Selbst Visual Studio läuft mit parallel mit mehreren Tabs im Browser ohne Probleme mit 4GB ;)

knoxxi schrieb:

Dein Windows nimmt 3GB weil du 16GB hast und es noch mehr als genug Speicher übrig hat für andere Anwendungen und der Speichergebrauch nicht klein gehalten werden muss. Das hilft dann auch Windows besser zu performen. Jede Wette, wenn der Speicher bei dir mal volllaufen müsste, kann Windows noch einiges vom eigenen Speichergebrauch freiräumen.

Ich hab 6GB verbaut und Windows allein nimmt vielleicht nur noch 1.3GB. Idlen tut der Computer mit 1.5GB mit paar im Hintergrund laufende software die nicht von Windows stammt. Ganz grob gesagt.

Ach ja. Hab ebenfalls Windows 10.

Nimm mal ein Speicherriegel raus und dann schau nochmal wieviel RAM nach nem frischen Start belegt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Nur weil es für einen selbst nicht genug ist, müssen nicht 90% der Kundschaft unnötig viel RAM brach liegen haben.
Die gesamte Ausstattung einschließlich der Preiskalkulation mag auf einen bestimmten Käuferkreis zugeschnitten sein, der sich damit zufrieden gibt. Und vielleicht ist das auch genug Masse, mit der sich Geld verdienen lässt. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, verstehe allerdings nicht, warum dabei der Speicher a) nicht individuell konfigurierbar sein darf und b) die Leistung bzw. die Möglichkeiten von Raven Ridge ohne Not beschnitten wird. Damit hätte man auch hier schon beginnen können, stattdessen wird Silizium verschwendet. Ich sehe da keine wirklichen Ambitionen, der AMD-APU zum Erfolg zu verhelfen.

Ozmog schrieb:
Aufwachen! Es gibt eine ernst zu nehmende Alternative zu Intel
Sind wir hier im Blödmarkt? Bezüglich der Prozessoren gibt es Alternativen, aber nicht beim anspruchsvollen Endprodukt, beispielsweise als Alternative zu Apple.
Sollte so was tatsächlich kommen, kannst Du mich ja wecken, bis dahin gibt es nur ein lautes *gäääähn* ...

Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
Sind wir hier im Blödmarkt? Bezüglich der Prozessoren gibt es Alternativen, aber nicht beim anspruchsvollen Endprodukt, beispielsweise als Alternative zu Apple.
Sollte so was tatsächlich kommen, kannst Du mich ja wecken, bis dahin gibt es nur ein lautes *gäääähn* ...

Willst du mich verarschen?
Und dann das wirre gerede... AMD alternative zu Apple? Wat?

Da Raven Ridge noch nicht die Marktreife erreicht hat, sollte aber klar sein, oder? Das sind hier die ersten Produktankündigungen, natürlich stehen da noch keine Produkte parat. Letztendlich kommt es auch auf die OEMs an, was gescheites auf den Markt zu bringen, aber hier geht es jetzt nicht um überteuerte Apple-Hardware, sondern um Produkte für vielleicht die Hälfte eines MacBooks. Weitere Modelle, auch höherwertigere werden sicher folgen.
Das sich meine Aussage auf den relativ sinnlosen Beitrag von FAKK bezogen hat, hast du auch nicht mitbekommen, genauso wie manch einer halt nicht mitbekommen hat, dass es mittlerweise eine Alternative für Intel gibt, die sich nicht verstecken brauch. Nur noch sind noch nicht alle Produkte auf Zen-Architektur erschienen.

Zum RAM: a) Es ging in dem Fall meines Kommentars nur um den wirklichen Bedarf, weil da eine Diskusion zu entstand. Das heißt nicht, dass ich die Bremse bezüglich Single Channel auf Raven Ridge befürworte. Habe ich ja auch bereits weiter vorher Kund getan, dass ich das eben nicht mache.
und b): Die meisten Hersteller liefern fertige Produkte ab, sie sind dann beim Händler im Lager und können dann nach Bestellung ausgeliefert werden. Da hat keiner die Möglichkeit mal eben noch ein RAM-Modul einzusetzen. Also gibt es die Möglichkeit, für einen anderen RAM-Ausbau ein weiteres Modell anzubieten (hier in diesem Fall eher weniger, da wohl 8GB bereits verbaut sind, aber eben leider nur Single Channel) oder es gibt tatsächlich ein Konfigurator, muss dann aber damit rechnen, dass es eine Weile dauert, bis sein Notebook da ist.

Butter_b.d.F. schrieb:
geistiger Sturzflug

Wer kommt denn mit "Sind wir hier im Blödmarkt" und "kannst mich ja wecken... lautes *gääähn*"...

Daher die Frage, ob du mich damit verarschen willst (oder ob das nicht so gemeint war, wie es rüberkommt) Keine Ahnung, wie ich auf so etwas sauber formuliert Antworten kann, der darauf folgende Text ist es aber mMn.
So sehe ich es eher als Angriff und nicht als konstruktiver Beitrag (was sich inhaltlich ja auch bestätigt). Statt Erklärung gibt's dann noch die nächste Beleidigung oben drein.

Würde gerne mal sehen, wie einige der Diskussionen hier hier im Angesicht zu Angesicht verlaufen würden...

Zurück
Oben