News Raven Ridge: HP zeigt erstes Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U

@Sly123
Du vergleichst eine Vega 56 mit einer quasi Vega 11(CUs) und bedenkst nicht dabei, dass im Verlgeich die 11 Shader vermutich in jedem Szenario wenigstens voll ausgelastet werden kann, während bei der Vega 56 sicherlich immer wieder einiges nicht optimal gefüttert wird.
Auch ist für Vega M eine Auflösung von malximal 1080p/720p das Ziel.

Polaris 12 mit 8 CUs (RX 550) und 128 Bit Interface, ist wohl der beste Vergleich. Am Ende wird es auf den Bus ankommen.

BacShea schrieb:
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

Ne, kein Schelm, nur Realist!
Das bringt Erinnerungen hoch über linkes/strafbares Verhalten seitens Intel aus den letzten 3 Jahrzehnten. Ich meine ja nur, AT&T wurden damals auch zerschlagen (wenn auch der Fall etwas anders gelagert war).

Tec schrieb:
Sehe ich auch so. Vielleicht hat ja der R7 2700H dann mehr bums und die Leistung der GPU erreicht etwa 1050ti oder gar 1060 (mobile) Niveau. Gerne auch mit dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und kürzerer Akkulaufzeit.

Die IGP von Raven Ridge steht in Konkurrenz zu Intels UHD 6x0 und Iris Plus 6x0. Performance mit DC DDR4 Richtung GeForce MX150 (GT 1030 für Mobile). Mehr ist aufgrund der verfügbaren Speicherbandbreite nicht machbar ( -> limitiert).

Zuletzt bearbeitet:
Also was HP da macht kommt nur dem WinTel Kartell entgegen. Dual DDR4 Kastration vom Feinsten. Mal sehen ob DELL/Alienware was bringen ,ohne diese Leistungs Sperre. Besonders die Grafik wird ja damit ausgebremst..:freak:
DELL deshalb, weil sie mit Area51 auch schnell Threadripper zu einem Highend System verwendet haben.
Das hääte es zu Zeiten der Intel-AMD Mobbing Kampagne nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Mehr ist aufgrund der verfügbaren Speicherbandbreite nicht machbar ( -> limitiert).

Vielleicht hilft der L3-Cache etwas. Der fehlte bei bisherigen APUs ja.

So richtig loslegen würden APUs aber wohl erst in Kombination mit HBM.

Ich weiß nicht, ob an den Verschwörungstheorien bezüglich einer absichtlich schlechteren Ausstattung was dran sein kann. Mittlerweile sollte es der letzte Hersteller begriffen haben, dass ein Monopolist langfristig nur Nachteile bringt.

Atent123 schrieb:
Zen wurde in Ryzen umbenannt.
Zen war der Interne Arbeitstitel.
Wäre mir ganz ganz neu...
Ich muss aber meinen ersten Post dahingehend revidieren, dass Volker recht hat und es anschließend auch richtig dargestellt hat.
ZEN = Architektur
Summit Ridge und Raven Ridge = Codenames von CPU und APU
Ryzen
Ryzen ist der Markenname beider Codenames

Tec schrieb:
Sehe ich auch so. Vielleicht hat ja der R7 2700H dann mehr bums und die Leistung der GPU erreicht etwa 1050ti oder gar 1060 (mobile) Niveau. Gerne auch mit dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und kürzerer Akkulaufzeit.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ein extrem hoher Takt nötig.
Die 1000er Mobil-Serie von nVidia unterscheidet sich übrigens nicht mehr wirklich von der Desktop-Serie.

Edit: Wie von YforU erwähnt, ist es dank DDR4 überhaupt nicht machbar in diesen Bereich vorzudringen.
Zudem wird dann wahrscheinlich auch keine GTX 860m Leistung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst SweetSpot der SweatSpot (Schweißpunkt) ist was anderes.

Wenn das Paket passt hoffe ich echt das die CPUs in echte Business Geräte wandern Thinkpad T/X bei lenovo oder Latitude bei DELL

pipip schrieb:
@Sly123
Du vergleichst eine Vega 56 mit einer quasi Vega 11(CUs) und bedenkst nicht dabei, dass im Verlgeich die 11 Shader vermutich in jedem Szenario wenigstens voll ausgelastet werden kann, während bei der Vega 56 sicherlich immer wieder einiges nicht optimal gefüttert wird.
Auch ist für Vega M eine Auflösung von malximal 1080p/720p das Ziel.

Polaris 12 mit 8 CUs (RX 550) und 128 Bit Interface, ist wohl der beste Vergleich. Am Ende wird es auf den Bus ankommen.

Ich habe ja erwähnt, dass es nur eine Berechnung ist.
Du musst aber auch bedenken, dass ich ein "synthetisches" Benchmark zum Vergleich genommen habe.
Da werden die Einheiten schon ziemlich gleichmäßig ausgelastet, was dann aber nicht 100% der normalen Bedingungen entspricht.

Mir würde eine Standardkonfig aus R5-2500U, mit 1x4GB DDR4 (von 2 möglichen Modulen!!) und 500GB SATA-HDD vollkommen ausreichen.

Dazu die Standardausstattung DVD-RW und 15,6"-720p-Display.

Quasi die Acer E1-Serie nur eben mit dieser CPU.

Würde gerne dem Office-Laptop etwas mehr GPU-Leistung spendieren. CPU-Leistung auf dem Niveau eines i3 wäre mir genug. Aber preislich spielen Intel-CPU + dedizierte GPU in einer ganz anderen Preisliga.

Volkimann schrieb:
Dann wäre es doch sinnvoll euren journalistischen Auftrag wahrzunehmen und mal bei HP nach einer Stellungnahme zu fragen, weshalb diese Unterschiede bestehen, und weshalb das System das von DC profitiert nur mit SC ausgestattet wird.

So ist es! Fragt doch mal HP, was die zu ihrer Schweinerei sagen!

duke1976 schrieb:
Verschwörungstheorien bezüglich einer absichtlich schlechteren Ausstattung

Mit Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun. Wer absichtlich das AMD-Produkt schlechter macht als das Intel-Produkt, und das auch noch bei hohen Priesen, wird von Intel bestochen. Es wäre auch nicht das erste Mal für Intel, wenn du dir deren Historie mal anguckst.

Man müsste schon seeeeeehhhhr naiv sein, um von einem "Versehen" durch HP auszugehen.

@CB: Habt ihr jetzt mal nachgefragt, was der Scheiß soll?
Testet ihr bitte auch mit zwei Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikausgabe übernimmt eine Vega M, so der Markenname für die neue integrierte Grafikeinheit. Bisherige Gerüchte hatten dieser bis zu 11 CUs und damit 704 Shader zugeordnet.
Wo lässt sich das denn dann leistungstechnisch vorraussichtlich einordnen? (Mal angenommen Dualchannel ist verbaut.)
Ist das noch weit von einer dedizierten MX150 weg?

@tmkoeln
Ja ich habe Sweetspot gemeint und nicht Sweatspot, habe garnicht aufgepasst!
Ich freue mich schon auf gute Geräte mit AMD CPUs, 2-3Ghz bei 4 oder 6 Kernen wird einfach eine Granate!
Zum Thema Single Channel, von DELL darf man überhaupt nicht erwarten, dass sie eine vernünftige Konfiguration herstellen, da DELL der erste (wenn ich mich nicht irre) Hersteller war der absichtlich AMD nicht angeboten hat.
Mal schauen ob Intel mit so etwas wieder durchkommt oder die Techpresse endlich mal etwas dagegen unternimmt.

davidzo schrieb:
Die Taktraten klingen aber schonmal sehr gut! Wenn der Ryzen 5 schon 2Ghz Basistakt hat, dann wird der Ryzen 7 eher Richtung 2,2Ghz gehen, also locker 15% mehr als der i7-8650U. Das ist genau der Mehrtakt den man braucht um den IPC-Rückstand auf Kabylake aufzuholen :
Basistakt ist Schall und Rauch bei den Notebook-Chips, spannend wird, wie die sich im Vergleich zu Intel schlagen, wenn sie permanent im Power-Limit kleben. Ryzen hat ja durchaus gezeigt, dass die Architektur sehr effizient sein kann, aber Coffee Lake ist das eben auch.

Bin auch mal gespannt, wie sich die GPU im Vergleich zu Intel schlägt, ich gehöre ja doch zu den Leuten, die hin und wieder mal semi-aufwändige Spiele auf ihrem Notebook spielen und dafür nicht unbedingt eine dedizierte GPU wollen/brauchen.

Wo lässt sich das denn dann leistungstechnisch vorraussichtlich einordnen?
Auch das wird letztenendes stark von den erreichbaren Taktraten abhängen. Das Blöde an Vega ist aber, dass es ein extrem stromhungriges High Frequency-Design ist, das man jetzt irgendwie so energieeffizient wie möglich betreiben muss.

Atent123 schrieb:
Zen wurde in Ryzen umbenannt.
Zen war der Interne Arbeitstitel.
Belege dafür? Bis jetzt wurde ZEN auf jeder Präsentation und jeder Folie offiziell als Name für die Architektur verwendet. Eine heimliche Umbenennung auf den Markennamen der Desktop CPUs wäre daher also total idiotisch.

HornyNinja69 schrieb:
Jawohl wenn Ryzen im Sweatspot läuft, kann Intel einpacken!
Was sollen immer solche Trollereien? Intel ist nachwievor technologisch weiter und selbst wenn dies nicht wäre, wie man hier liest und überall sieht, sind AMD Notebooks offensichtlich schlechter konzipiert oder konfiguriert als gleichwertige Intel Pendants. Da ist egal, was unter der Haube steckt.

HornyNinja69 schrieb:
Zum Thema Single Channel, von DELL darf man überhaupt nicht erwarten, dass sie eine vernünftige Konfiguration herstellen, da DELL der erste (wenn ich mich nicht irre) Hersteller war der absichtlich AMD nicht angeboten hat.
Mal schauen ob Intel mit so etwas wieder durchkommt oder die Techpresse endlich mal etwas dagegen unternimmt.
Hier geht's aber um ein HP Laptop :-/

Sly123 schrieb:
Wenn man die Vega (56) auf 704 Shader umrechnet ergibt sich ungefähr 20% Leistungsrest.
Durch niedrigere Taktung würde optimistisch betrachtet 18% übrig bleiben.
Diese Leistung auf 3DMark Fire Strike umgerechnet ergibt ca. 3500 Punkte was dann einer GTX 860m/960m(2014/2015) entspricht.
Es ist zwar nur eine Hochrechnung aber es könnte zumindest zutreffen.

Meiner Meinung nach passt das nicht. Es ist einfach zu wenig Leistung für 2017/2018.
Seid ihr noch zu retten? Das wären super Werte auf einer APU mit im schlimmsten Falle 45W TDP. Effizienz spricht hier die Kapelle. Wenn das Teil über 1030 Niveau ist, ist es ein Brecher.

Der RAM wird es eben hart runterziehen. @CB Hoffe ihr testet das dann im DualRank. Wäre ein Trauerspiel, wenn RavenRidge wegen sowas nicht die Aufmerksamkeit bekommt.
Ergänzung ()

duke1976 schrieb:
Ich weiß nicht, ob an den Verschwörungstheorien bezüglich einer absichtlich schlechteren Ausstattung was dran sein kann. Mittlerweile sollte es der letzte Hersteller begriffen haben, dass ein Monopolist langfristig nur Nachteile bringt.
Das mit IBM passiert Intel nicht nochmal.
Intel will AMD lieber klein halten. Lieber ab und zu mal Geld in Form von Lizenzierungen in den Laden reinstecken um sie so gerade eben überleben zu lassen anstatt den riesigen Markt zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eh vorhat von 8 auf 16 GB aufzurüsten, freut sich über den freien Steckplatz.
Mir reichen 8GB und ich würde mich über einen billigeren Preis freuen, wenn nur 1x4GB verbaut sind, um selbst den 2. Riegel einzubauen.
Ich bin mir nicht zu schade, um selbst nachzurüsten, auch eine M.2. SSD, wenn das Gerät einen freien Steckplatz dafür hat.
Die meisten wollen aber alles bereits ab Werk fertig haben, womit sie dann auch die saftigen Preise berappen müssen.

Zurück
Oben