Die Unterstellungen der ganzen
Neider sind echt Wahnsinn...
- der VK ist unseriös: Sehen Hunderte Käufer ausnahmslos anders und ich biete als VK auch nie PayPal an. Mein 7900x samt Board war schnell da, sah neu aus und läuft 1A
- B-Ware: als Neuware kann er es ja schlecht verkaufen, immerhin war die CPU Verpackung schonmal geöffnet
- OC: Schon interessant, ich hab mangels WaKü und Köpfen das OC selbst nicht ausgelotet, aber
Forenneider wissen das Ergebnis natürlich per Ferndiagnose. Ich hab das OC nur soweit betrieben, wie der Stromverbrauch halbwegs im Rahmen bleibt und da ist alles top: DDR4-3600 CL16 Quad Channel und 3200Mhz@1,0v Mesh läuft einwandfrei und je nach ausgelasteter Kerne läuft er mit 4,0 - 4,6Ghz. Hier viel Aufwand reinzustecken, damit er dann mit 4,5Ghz Allcore läuft und dabei 250w verbraucht, da habe ich keine Lust drauf. Ich bezweifel auch, dass ein OCer ein X299 UD4 Board kauft, da muss es schon das X299 ULTRA 1337 LED Pro Xtreme Edition Board mit 24 Phasen und 4x 8pin PCIe sein...
- Jeder, der einen FX Prozessor als Spieletauglich bezeichnet, lebt einfach hinterm Mond
Den CPU habe ich für das Geld gekauft und er läuft einwandfrei und hat seit dem Kauf 0 Wertverlust erlitten. Letztlich geht es aber auch gar nicht um den 7900X, das könnt ihr daher sehen, wie ihr wollt. Ich will auch niemanden von der X299 Plattform überzeugen, lassen wir das Thema einfach weg, das hat hier ohnehin nichts zu suchen und wurde auch nicht von mir (sondern von rg88) angerissen.
Eure Ryzen erleiden dagegen regelmäßig starke Wertverluste aufgrund der guten Sockelkompatibilität - genau hierum geht es. Diese News hier sind doch eindeutig, Ryzen 1000 werden jetzt mit Unterstützung von AMD günstig abverkauft, damit die Händler nicht auf dem "toten Pferd" sitzen bleiben. Wie auch bei Ryzen 1000 wird ein paar Monate nach Release der Preis der Ryzen 2000 deutlich fallen und dann haben wir eine ähnliche Preisanpassung, wie das letzte Jahr für Ryzen 1000. Was glaubt ihr ist euer Ryzen 7 1700 (Preis letztes Jahr ~300€) noch Wert, wenn es einen schnelleren 2700 mit besserem Speichercontroller, besseren Latenzen und besserer Gaming Leistung für 280€ neu gibt? Ich denke mal, dass 08/2018 ein solcher Ryzen 1700 bei etwa 150€ liegen wird. Ich finde einen Wertverlust von 50% innerhalb von 12 Monaten schon heftig und das ist noch der beste Fall. Im Oktober lagen die Preise für einen 1800X noch bei ~400€ und für einen 1700X bei ~350€ - die verlieren gar noch mehr.
Hardkoma schrieb:
Also schauen wir doch mal in 45 Monaten, was die Ryzen Boards der ersten und nun zweiten Generation Wert sind und was die CPUs der ersten und zweiten Gen kosten!
Die CPUs kannst du in der Mitte durchstechen und als Nerd-Anhänger nutzen, das Board könntest du an die Wand nageln. Verkaufen kannst du nichts mehr von beidem für brauchbares Geld, weil jeder Käufer sich einfach ein neues AM4 Board und einen neuen AM4 Prozessor dank Kompatibilität kauft und keine Notwendigkeit hat, die abgewanzte 4+ Jahre alte Hardware irgendwelcher Privatleute zu kaufen