graysson
da wir mit 14-16nm eine deutliche Leistungssteigerung erwarten können.
Also dass FinFet eventuell höhere Taktrate erlauben oder Leckströme verringern, würde ich nicht bezweifeln. Es stellt sich aber auch die Frage, wie groß die erste Generation bei NV und AMD sein wird.
GM200 ist neben Fijii ja auch die große Aussnahme, besonders da Gm200 eine reine Gaming GPU ist. Das wird bei NV auch der Grund sein, wieso GP100 mal lange nur für den HPC Markt exklusive sein wird.
Dann stellt sich die Frage, wieviel Mengen die Grafikkarten Hersteller von HBM 2.0 bekommen werden. AMD könnte für Mittelklasse im Zweifelsfall weiterhin HBM Gen 1.0 nützten, weil für Performance Klasse wie der R9 480, würden auch 4GB weiterhin völlig ausreichen. Anders sieht es bei den Klassen drüber aus, wo man schon auf Monitor mit höheren Auflösungen anvisiert.
Somit ein Fijii Shrinke mit 4GB HBM wäre perfekt für eine neue Mittelklasse. Der Chip drüber benötigt aber HBM Gen 2.0 und den wird AMD mit NV teilen müssen. Und hier stellt sich dann auch die Frage, ob AMD vllt "mehr" bekommt, oder einen "bililgeren" Preis ergattert.
AMD wird aber denke ich kaum noch Geld in GDDR5 und dessen SI stecken, wie man es bei Tonga sieht, der sehr Stiefmütterlich behandelt wird, falls es nur die Pro Version geben wird und die XT Variante weiterhin Mobilen Bereich vorbehalten wird. Eventuell hat man hier auch gar nicht vor, viele Chips fertigen zu lassen.
Desweiteren zweifle ich stark daran, dass AMD nicht auch an einen Hawaii Ersatz gearbeitet hatte, die eventuell mehr auf Tonga basiert, es aber finanziell mit 28nm nicht gelohnt hätte. Denn ich vermute die Karten werden nur bis Ende des Jahres aktuell bleiben, da Ende nächstes Jahres bereits die erste 14nm FinFet Karte sehen könnten. Ob AMDs Strategie sinnvoll war, wird man wenn überhaupt, sowieso erst bei der nächsten Generation sehen, wenn man die Karten und den Zeitpunkt vergleichen kann. Ändert aber an der aktuellen Lage nichts, weil man aktuell nur 28nm kaufen kann. Wem Beispiel nächstes Monat die Karte eingeht, oder eine neue Karte wegen einem Spiel braucht, beispiel Battlefront, wird sich das aktuelle Angebot nun mal ansehen.