News AMD Radeon 300: Roadmap, Benchmarks und Preise aus der Gerüchteküche

@Fried_Knight,
ja nvidias Custom Modelle sind ja quasi komplett da, und bei AMD - ja da weiß ich halt nicht, kommen Customkühllösungen gleich zur selben Zeit wie die Standartmodelle? Obwohl die Partner ja theoretisch genug Zeit hatte um Customkühler zu entwickeln und an Taktraten herumzuschrauben...

...will mich halt zum Erscheinen von Win10 für eine Custom-Graka entschieden haben. :D

Volker schrieb:
Tja, wir haben vor nix und niemandem Angst und bekommen auch so oder so unser Sample. AMD kann mit der Wahrheit in der Regel auch deutlich besser umgehen als Nvidia, selbst als wir als erste Seite Bulldozer damals zerflückt haben, sind wir da nicht auf irgend einer Liste gelandet - denn es war halt die verdammte Wahrheit. Und so haben wir jetzt beispielsweise nicht behauptet, dass ne Fiji nicht gegen die aktuellen großen GeForce ankommt usw, was so einige während der Computex geschrieben haben. Wir haben gleich hier im Forum gesagt, die Seiten wie Wcftech, Hwluxx usw schreiben Mist .. später sind die dann alle fett zurückgerudert.

Jaja und kein Rebrand .. klar kannst du 0,2% ändern und dem Ding einen neuen Namen geben. Es ändert sich trotzdem nichts. Siehe Curacao und Pitcairn vorher. Und selbst wenn es ein neues Stepping mit minimalen Änderungen ist, ist das kein neues Produkt! CPUs machen das im Leben teilweise 2, 3 oder auch 4 Mal mit. Letztlich ist es wie immer: Neu verkauft sich besser. Fertig aus.

Nur eine theoretische Frage:
Wenn nun sagen wir der selbe Chip nun bei GF gefertigt würde und aufgrund dieses dort vorherschenden besseren 28 Nm Prozess die Chips kleiner/kühler what ever würden - was ist das dann für dich?

Ein klassisches Rebrand? [eigentlich ist es eben nicht nur ein neues Stepping].. Ich gebe dir aber auch recht - ein neuer Chip würde ich es auch nicht nennen...

Zweite Frage - was ist es für dich, wenn der reine GPU Teil unangetastet bleibt aber das Frontend ändert um z.B. neue Features hinzuzufügen? [höhere DX Kompatibilität, Free Sync etc.] Reiner rebrand oder neuer Chip /weder noch oder?

Warum wäre das nicht nur ein besseres Stepping? Genau dein Beispiel unterscheidet doch zum Beispiel einen GK110-A1 von einem GK110-B1?
Eine ausgereiftere Fertigung.

@Wolfsrabe, von Fiji soll es auch Luftkühlungen im Referenz Design geben. Ein fetter Radiator mit 3 Axiallüftern. Vielleicht brauchst du ja dann nicht mal auf die Custom Modelle zu warten ;)
So eine Fiji Pro Karte, die deutlich stärker ist als 290X und dabei weniger Energie benötigt für 550€ wäre nicht nur sehr nice, sondern auch realistisch.

Fried_Knight schrieb:
Warum wäre das nicht nur ein besseres Stepping? Genau dein Beispiel unterscheidet doch zum Beispiel einen GK110-A1 von einem GK110-B1?
Eine ausgereiftere Fertigung.

Eine verbesserte Fertigung ist ja kein neues Stepping^^
Es ist schwierig und eine Gratwanderung, ich versteh das auch. Rebrand oder nicht, wird halt durch ein Stepping und minimale Änderungen nicht gerechtfertigt. Denn bei einem neuen Stepping bei CPU/APUs usw werden auch immer Fehler gefixed, evtl an Spannungen gedreht und manchmal gar neue Features aktiviert usw.. Doch das ändert eben das Basisprodukt nicht.

Die Grafikkartenhersteller sind halt beide so in dem Verwerten von alten Sachen verstrickt, dass man es bestmöglich verkaufen will. Sie schieben es dann ja gern auf die OEMs, doch die tun ihnen selbst ja auch nur einen Gefallen, deshalb machen sie ja mit. Neu ist immer besser, beim Massenmarkt zieht sowas einfach. Nvidia hat so vier Jahre lang dem alten Fermi-Dreck verkauft .. und wenn wir da nicht drauf hinweisen, wer denn sonst? Und bei AMD mit Pitcairn und Cape Verde ist man auch gut dabei aufzuholen.

Volker schrieb:
Nvidia hat so vier Jahre lang dem alten Fermi-Dreck verkauft ..
Danke für diesen Satz :D

Dass man alte Chips recycled ist doch normal, die müssen ja 1.) Xmal geordert werden um die 2.) zum Preis X anbieten zu können. Aber grundsätzlich ist dagegen nix einzuwenden, dafür habn wir günstige Karten + die 3XX Reihe zählt nun ja nicht mehr zu HighEnd/Enthusiast :)

Das Problem ist dass die meisten (oder viele) die News so verstehen, dass die neue AMD Reihe bei 390X aufhört und diese jetzt einfach Fiji heißt. Klar, dumme Namensgebung, dumme Nummerierung und noch dümmere Präsentation, Gerüchte-like sollte man (wenn schon), dann eher auf die Neuerungen ala Fiji eingehen, weniger auf günstige Rebrands/Refreshes und Lückenfüller. Zumal die Meisten nach 3 Zeilen aufhören zu lesen und bunt kommentieren.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Jaja und kein Rebrand .. klar kannst du 0,2% ändern und dem Ding einen neuen Namen geben. Es ändert sich trotzdem nichts. Siehe Curacao und Pitcairn vorher. Und selbst wenn es ein neues Stepping mit minimalen Änderungen ist, ist das kein neues Produkt! CPUs machen das im Leben teilweise 2, 3 oder auch 4 Mal mit. Letztlich ist es wie immer: Neu verkauft sich besser. Fertig aus.

Ist es nicht möglich, dass AMD bei der 390(X) ähnliche Verbesserungen durchführt wie damals nVidia bei der GTX 580 im Vergleich zur 480? War ja auch beides GF100, aber mehr Shader, Takt usw.

Edit: OK, stimmt nicht, war GF100 und GF110.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr Shader usw. war ja schon immer eine andere Graka, das ist es ja auch heute noch, GK104 gabs in diversen Ausführungen, bei AMD halt X oder eben Non-X, teilweise auch andere Nummerierung. Da ist der Sprung bei Nvidia damals auch übertrieben gewesen, aber da wollten sie halt auch das alte Ding nur schnell vergessen machen. Deshalb sag ich ja auch nicht das AMD hier der Buhmann ist, in meinen Augen ist das auch Nvidia, denn die haben mit dem Recyclen und weiter nutzen mit neuem Namen ja großflächig angefangen.

max_1234 schrieb:
Dass man alte Chips recycled ist doch normal, die müssen ja 1.) Xmal geordert werden um die 2.) zum Preis X anbieten zu können. Aber grundsätzlich ist dagegen nix einzuwenden, dafür habn wir günstige Karten + die 3XX Reihe zählt nun ja nicht mehr zu HighEnd/Enthusiast :)

Das

Doch, dagegen ist etwas einzuwenden. Es ist - drastisch formuliert - gemogel bzw. Kundentäuschung. Die 390(x) zählen bei AMD btw noch als enthusiast.
Alte Chipbestände werden (so wirklich Detailverbesserungen vorgenommen wurden) auch nicht weiterverwendet.

max_1234 schrieb:
Mal so mal so, wie immer. Keine API nutzt Grafikkarten "optimal". Mit DX12/Mantle wurde dies nur geringfügig verbessert, im Wesentlichen geht und ging es dabei ja um die Reduktion von CPU Overhead.

mfg,
Max

AMD hat dennoch ein Problem. Omega Stage 2 muss her... denn bei Fiji Limitiert die CPU erstmal mehr den je. Gerade in den Parcours werden zu 99% DX11 Spiele eingesetzt, meist sogar mit langsamerer CPU als bei CB.

Gerade neuere Games verlieren da schnell mal einige % was in diesem Preissegment und in dieser Leistungsklasse fatal ist. Deswegen stimmt die Aussage auch absolut... leistet die Karte so viel wie eine GTX 980 TI dann muss AMD die 100€ billiger raustreten. Da ändert auch HBM und mehr Computing Power nichts.

• Leistung ~gleich... ggf auch 5-10% höher
  • 2 Gb weniger VRam
  • ggf. höherer Verbrauch als die TITAN X / GTX 980 TI
  • Das AMD Treiber DX11 Problem zum Launch

Nicht dass die Karte nicht den gleichen Preis wert wäre (weil sie vllt gar 5-10% schneller ist), AMD braucht wichtigen Marktanteil und den gewinnt man nicht über ein gleich "rundes" Produkt (da gehört mehr zu als Gaming Leistung) sondern den gewinnt man nur dann wenn man ein deutlich "runderes" Produkt hinlegt oder aber ein gleich "rundes" zu deutlich besserem Preis.

Kein Schwein interessiert Computing Leistung wenn man damit im Alltag nix anfangen kann, genauso wenig interessiert HBM wenn der Verbrauch dennoch gleich hoch wie bei der Konkurrenz ist und man zudem noch 2 GB VRam weniger hat. Selbst DX12 interessiert kaum da man davon aktuell und selbst zum Release kaum was sehen wird, und als Kunde auch kaum was von hat.

Und "nur" gleiche Gamingleistung bewegt auch kaum jemand zum umsteigen, noch dazu ändert ne Karte für 600€ + auch wenig am Marktanteil.

AMD braucht Marktanteil, Marktanteil ist einfach alles und das was zählt. Und dieser Markt ist in der Regel sehr sehr träge.

Edit:
Abgesehen davon wird AMD deutlich weniger Gewinn pro Karte mitnehmen als Nvidia, selbst bei gleichem Verkaufspreis. Und der dürfte bei AMD tendenziell eher darunter ansetzt werden müssen. AMD müsste in eine Situation wie Nvidia bei der GTX 980 kommen... dass der Kunde wirklich deutlich mehr zahlt für etwas mehr Leistung bei enorm guter Marge des jeweiligen Produktes.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und "nur" gleiche Gamingleistung bewegt auch kaum jemand zum umsteigen, noch dazu ändert ne Karte für 600€ + auch wenig am Marktanteil.

Faszinierend dass du bereits die Leistung, die technischen Daten, den Preis und die Verkaufszahlen kennst, bevor die Karte überhaupt released wurde :D

mfg,
Max

Theoretisch bräuchten sie wenn es nicht gewisse ausnahmen wie 295 285 265 geben würde nur jeweils ne 5 dranmachen in zunkunft, wenn der Chip nur optimiert wird.

265
265x
275
275x
285
285x usw

Man müsste dann halt einfach eine eventuelle dual gpu mit R9 X2-295 oder so beziffern je nachdem welcher chip dort verbaut wird.

Fiji Pro der preislich der 980 gegenübersteht wenn nicht die Gerüchtemässigen 650€ stimmen würden wäre schon was feines.

Fried_Knight

Ball flach halten. Die Karte ist noch nicht auf den Markt und dann kommt es auf AMD an, ob sie alle Specs detailreich angeben, was sie auch tun werden. Bei der 970 GTX waren ja Daten bei vielen "Tests" viele Daten falsch angegeben (L2 Cache, ROPS, SI ect), weil NV sie "falsch" kommuniziert haben.
Wenn aber klar ist, dass es nur ein Hawaii ist, kann man das nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Ich trau mich gar nicht die 980Ti z ukaufen weil ich hoffe dass AMD mehr reisst und den Preis der NV Karte drückt :-/
Ich wollte meine jetztige eigentlich diese Woche verkaufen O_o

Wenn du dir darum Sorgen machst..., verkauf einfach deine jetztige Karte und kauf dir dann die AMD, wenn die deutlich besser sein sollte und auch günstiger als vergleichbare nVidia. Wer das Geld für ne 980 Ti hat sollte mMn nicht so denken. Entweder du brauchst die Leistung jetzt oder erst später.

@pipip

Warum sollte ich den Ball flach halten? Neuer Platzwart? In Threads zu Nvidia bist du doch einer der schlimmsten Kritiker und hier wird anders sortiert? Unfug. :rolleyes:
Beide müssen mit gleichem Maß gemessen werden und da ist es nunmal so wie es ist. In den Technikforen liest man vielleicht nach, affine Personen suchen vielleicht nach Unterschieden; die Masse hört aber auf Tech-Nick im MediaMarkt oder schließt schlicht von der Versionsnummer auf gut, besser, neu, neuer, schnell, schneller, etc.
Das machen ja sogar "Profis" im Softwarebereich noch ganz gerne.

Deswegen nutzt kein Schöngerede a la "notfalls nachlesen". Das ist Täuschung des Kunden. Ob das Nvidia mit seinem " Dreck" macht, oder AMD: völlig egal. Ihr wollt doch immer die moralischen Sieger sein. So seid ihr nur die Sieger der Doppelmoral. (Wenn man denn dieses "Lagerdenken" schon so sehr mag.)

Mich macht das immer wieder auf's Neue sauer.

Ich vertrete ja normalerweise auch das Prinzip "Wer JETZT mehr Leistung braucht, soll auch JETZT kaufen", da man ja sonst immer warten könnte. Allerdings ist das wenige Wochen vor Erscheinen neuer Generationen ausnahmsweise etwas anderes, zumal sich vor allem preislich durch das gegeneitige Einpendeln in den ersten Wochen noch ein bisschen was tut.

@Fried_Knight:
Wenn es um Moralitäten, Betrug, Lug und sonstwas für menschliche Abgründe geht, geb ich dir zwar Recht, aber immerhin geht es ja hier "nur" um Technik.

Wenn die Leute wenigstens halb so viel kämpferische Energie verwenden würden um gegen sowas wie die Eurodikdatur zu kämpfen...

Zuletzt bearbeitet:

Mich macht es sauer dass immer einer der beiden Hersteller gehyped, der andere schlechtgeradet wird.
Zieh doch für dich einen kritischen Vergleich! Nimm mal nur HBM her - eine technische R/Evolution von AMD entwickelt und für alle frei verfügbar. Und sowas wird hier von den »Fachleuten« teilweise sowas von in den Dreck gezogen dass es nicht mehr schön ist.

Da wird eine Karte die alles kann schnell mal zur langsamen technisch rückständigen Karte degradiert. Und dabei bleibts ja nicht. Viele lesen hier mit und denken sich ihren Teil, viele übernehmen plausible Kommentare aber auch als Tatsache :rolleyes:

mfg,
Max

Das ist natürlich ein anderer Punkt. Der aber gerade nicht zur Diskussion steht. Für mich ist ein Fehlverhalten ein Fehlverhalten. Dasselbe Fehlverhalten kann nicht einmal schlecht, das andere Mal gar nicht so schlimm sein.

Auf die Fury an sich freue ich mich auch und bin gespannt, was sie reißt. Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine neue Karte brauche, die zusammen mit einem neuen Monitor angeschafft werden soll. Von Asus habe ich heute diese Nachricht bekommen:

Sehr geehrter Herr xxcc,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an ASUS.
der PG279Q wird erst ab Mitte Q3 in Deutschland verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

Das ist schon mal schlecht und spricht gegen eine 980Ti-Monitor-Kombi. Wenn jetzt bald eine schöne Fury Pro mit 8GB o.ä. aufschlagen würde, würde ich glatt die mit einem Asus mg279q kombinieren.
Ich bin da grade völlig offen.

Krautmaster schrieb:
Abgesehen davon wird AMD deutlich weniger Gewinn pro Karte mitnehmen als Nvidia, selbst bei gleichem Verkaufspreis.
Und das folgerst du vermutlich daraus, weil HBM Speicher verwendet wird, oder was?
HBM wurde von SK Hynix zusammen mit AMD entwickelt. Sprich beide haben Ressourcen (u.a. Geld) da rein gesteckt.

Der Einkaufspreis von HBM Speicher wird für AMD nicht soviel höher sein wie du dann versuchte zu suggerieren.

Ansonsten sind die AMD Chips, obwohl mehr Transistoren verbaut sind, kleiner als die nvidia Chips, und brauchen weniger Waferfläche.

Fried_Knight schrieb:
@pipip

Warum sollte ich den Ball flach halten? Neuer Platzwart? In Threads zu Nvidia bist du doch einer der schlimmsten Kritiker und hier wird anders sortiert? Unfug. :rolleyes:

Weil du einen Birnen Äpfel vergleich machst und jetzt Reband mit den falschen Angaben der 970 GTX auf eine Stufe setzt, was nun mal was völlig anderes ist. Desweiteren schau dir mal meine Kritik an die 970 GTX an, denn da wirst du nicht viel finden, außer vllt 1-2 Aussagen.

Es ist nun mal nicht das selbe, wenn AMD die Daten korrekt weitergibt, was bei der 970 GTX nicht der Fall war, sondern bewusst falsch auf die Verpackung geschrieben wurde.

Hier wird von der Verwendung des selben Chips spekuliert, wobei das nicht mal bedeutet, dass das selbe PCB genützt wird. Auch sind Taktrate anders. Das hat aber wie gesagt Null damit zu tun, dass bei NV die Karte mit 4GB beworben wurde, mehr ROPS und L2 Cache ect.

Es ist für Kunden nicht toll, den selben Chip unter einen neuen Namen zu kaufen, weder bei AMD noch NV. Doch ist es eben keine Kundentäuschung. Da müsste ja NV mit der 700 GTX, GK104 und GK110 die Kunden ja mehrmals verarscht haben, mit Titan, 780 GTX TI ect.
Im Endeffekt, macht AMD nur eines falsch, nämlich dass sie die internen Codenamen der Chips weiter geben (sind nun mal auch für OEM zur Unterscheidung wichtig). Würden sie es wie NV mit den Zahlen machen, würden da weit aus weniger Leute, sich aufregen, da weniger Durchblick.

Kritik auszuüben die nicht durchdacht ist, macht mich wesentlich wütender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben