Notiz AMD Radeon Adrenalin 2020: Bilder zeigen „Radeon Boost“ als Treiber-Aufwertung

Taxxor schrieb:
Es ist auch ein Zitat vorhanden, welches beschreibt, was die Technik, die dahinter stecken soll, macht.

Trotzdem weiss man nicht wie es funktioniert und am Ende aussieht.

DrFreaK666 schrieb:
Trotzdem weiss man nicht wie es funktioniert und am Ende aussieht.
Wenn dahinter wirklich HiAlgo Boost steckt, dann weiß man wie es funktioniert, wurde ja beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Taxxor schrieb:
Wenn dahinter wirklich HiAlgo Boost steckt, dann weiß man wie es funktioniert, wurde ja beschrieben.

Und gibt es Demos zu der Technik?
Hab hier langsames Netz, sonst würde ich selbst suchen ;)

@DrFreaK666
Das wäre hilfreich um zu sehen, wie es aussieht, aber was es tut ist wie gesagt vom Entwickler beschrieben.

Taxxor schrieb:
@DrFreaK666
Das wäre hilfreich um zu sehen, wie es aussieht, aber was es tut ist wie gesagt vom Entwickler beschrieben.

Ein Entwickler kann viel beschreiben. Es aber als negativ zu bewerten, ohne es gesehen zu haben, ist einfach dämlich.
Aber viele PC-Spieler haben Probleme mit Funktionen, die die BQ verschlechtern...

• Gefällt mir
Ob man es nutzen möchte oder nicht [ich selbst bin mir noch nicht sicher], definitiv eine interessante Technik - was ich bisher so gesehen habe.

Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, dass man auch über den Treiber noch einmal versucht die Leistung zu steigern. Wie gut das klappt, werden unabhängige Tests relativ schnell zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Charminbaer, Demon_666 und eine weitere Person
Neue Treiberfuktionen sind immer nett, aber leider erscheinen die bei AMD auch gerne mal recht unfertig. Dazu gibt es gerne auch mal fundamentale Dinge die im Argen liegen.

Allgemein würde ich mir aber in erster Linie aber mehr konkurrenzfähige Grafikkarten wünschen, um die Funktionen auch zu nutzen. Da mangelt es noch recht stark. Über den "Für den Preis ist die Karte ganz okay" Status ist AMD seit Jahren leider nicht mehr hinausgekommen. Was schade ist. Hoffentlich tut sich auch an der Hardwarefront 2019 wieder etwas mehr.

Shoryuken94 schrieb:
Hoffentlich tut sich auch an der Hardwarefront 2019 wieder etwas mehr.

Ich denke, gegen eine konkurrenzfähige RX 5800/5900 oder eine RX-6000-Serie auf Basis von RDNA2 hätte hier niemand etwas, auch Nvidia-Käufer nicht.

Bei mir wird’s spätestens im Februar 2020 eine aktuelle GPU auf dem Niveau einer 2080 Super und wenn eben die 2080 Super zu dem Zeitpunkt in dem Preisbereich vorne liegen sollte, dann wird’s eben diese.

Die letzte Nvidia die ich hatte, war eine GTX 960 4GB mit der ich recht lange und zufrieden in Full HD gespielt haute.

• Gefällt mir
Wenn Navi 2X bis Februar anstehen würde hätten wir lange was gehört. Mach besser Mitte 2020 draus. Bei NV wiederum steht der gesamte Umstieg auf 7nm an. Der alte Mist ist also EOL.

SV3N schrieb:
Die letzte Nvidia die ich hatte, war eine GTX 960 4GB mit der ich recht lange und zufrieden in Full HD gespielt haute.

Hat die dann nicht mehr gereicht in FHD?
Kenne Leute die noch immer Grafikkarten auf dem Niveau haben und gut zocken können, wenn man halbwegs gut kauft kommt man doch ziemlich lange klar.

Bei AMD meist noch deutlich stärker, die meisten Serien waren nur leichte Anpassungen oder Refresh, die 580 kann man ja bis zur 200er Serie zurückdatieren, erst die Vega war dann nochmal eine richtige Stufe drüber.

Irgendwie haben meine Freunde bei Nvidia Mittelklasse viel häufiger Upgrades gemacht, meist war die aktuelle empfohlene schon nach 1 oder 2 Jahren wieder getauscht...

SV3N schrieb:
Bei mir wird’s spätestens im Februar 2020 eine aktuelle GPU auf dem Niveau einer 2080 Super und wenn eben die 2080 Super zu dem Zeitpunkt in dem Preisbereich vorne liegen sollte, dann wird’s eben diese.

Mal schauen was AMD da im nächsten Jahr raus haut und vor allem auch wie gut die Konsolengrafik im Vergleich wirklich sein wird. Bei mir wirds wohl eher 2021 oder noch später, da mein nächstes Upgrade wohl 4k wird (alles darunter überspring ich) und da reicht mir die Leistung mit Sicherheit auch nächstes Jahr nicht wirklich, möchte die Regler schon richtig hoch drehen und das kriegt man immer noch "nur" in FHD gut hin. Daher bin ich auch noch voll zufrieden.

DrFreaK666 schrieb:
Und gibt es Demos zu der Technik?
Hab hier langsames Netz, sonst würde ich selbst suchen ;)

Kann man sogar selbst ausprobieren:
http://www.hialgo.com/TechnologyBOOST.html

Sieht aber echt bescheiden aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Charminbaer und r4yn3
Naja wenn ich solche Grenzwertigen Settings fahre, stelle ich halt generell die Auflösung runter.
Oder welchen Sinn sollte es haben, sich im Stand ein geruckel anzusehen?

Botcruscher schrieb:
Wenn Navi 2X bis Februar anstehen würde hätten wir lange was gehört. Mach besser Mitte 2020 draus. Bei NV wiederum steht der gesamte Umstieg auf 7nm an. Der alte Mist ist also EOL.
Also mittlerweile hat man in Treiber öfters was von Navi 12, 21, 23 gelesen als von NV Grafikkarten. Da kam eher Spekulationen von Anlysten. Dazu letztens Aussagen von NV CEO, dass man es nicht so eilig hat. NV wechselt auch von TSMC auf Samsung. Es ist eher davon abhängig, auf welchen Prozess und RDNA Gen die 5800XT setzt. Die fetten Chips kommen bestimmt mit neuer Belichtung.

• Gefällt mir
Also ich würde das schon nutzen, sofern es so schlau implementiert ist, dass es echt nur FPS-drops glättet. Ich würde dann halt die Settings des Spiels so anpassen, dass die Herunterskalierung maximal in 10% der Zeit auftritt. Aber da wäre mir dann eine etwas geringere Auflösung lieber als tatsächliche FPS-Einbrüche. Ich verstehe den tatsächlichen Nutzen jetzt nicht darin, die Spiele auf einmal auf viel höhere Einstellungen zu ballern als vorher und dann quasi dauernd wieder herunter skaliert zu kriegen.

Die ganzen Features, die im Laufe der Jahre hinzukommen haben sich bei meinem System nicht besonders auf die Performance mancher Games ausgewirkt.

Speziell seit dem ich meine Asus Vega 56 seit März 2019 in meinem AM4 System verbaut habe, zicken hin und wieder einige Spiele rum.Ganz speziell ist da zur Zeit Metro Exodus.Das Spiel will bei mir seit Release einfach nicht gescheit laufen.Standig Bluescreens und Freezes egal mir welchem Treiber von diesem Jahr.Hab echt schon vieles ausprobiert.Würde das Game gerne endlich mal durchspielen nur macht mir da irgenwas einen Strich durch die Rechnung.

Wozu braucht man denn unbedingt VSR Radeon Chill oder Sharpening ? Ohne diese Features sahen die Spiele auch vorher schon sehr gut aus.Speziell diese vielen Beta Treiber Releases für neue Spiele machen immer wieder mal Probleme.

Von März bis Juni hatte ich unter Win 10 1809 und 1903 immer wieder Abstürze und wollte die Vega 56 schon in die Tonne kloppen.Meine alte Polaris RX 480 war da wesentlich stabiler als die Vega.

Ich glaube nächstes Jahr beende ich das Kapitel mit Vega.Diese Karte ist mit Abstand die instabilste von AMD seit den letzten 9 Jahren.Gut hier werden mir einige widersprechen aber bei meiner Systemkonstelation ist es halt leider so.

Mir fehlt im Moment das Budget für eine RX 5700 XT.Würde gerne zuschlagen, aber ich warte noch, bis die Karten so bei ca 350 bis 300€ angekommen sind.Das wird spätestens der Fall sein, wenn RDNA2 vor dem Release steht.

Ich bin da genügsam geworden was neue Hardware angeht.Würde die Vega 56 stabil laufen, wäre noch nicht einmal der Wunsch nach der 5700 XT vorhanden.

Ich hoffe das sich AMD im Jahr 2020 auf mehr Stabilität und Treiberkontrollen besinnt.Der neue Name ist dabei herzlich wurscht.Stabil sollen die Treiber sein und nichts anderes.Auf neue sinnfreie Gimmiks kann ich verzichten.

Greetz !

@Sgt.Slaughter
Da würde ich aber mal neuinstallieren oder die Karte ist defekt. Klingt doch schon etwas merkwürdig, dass das nur an den Treibern liegen soll. Oder ist da ein allgemeines Problem bezüglich Metro bekannt?

"Cheat"?? Was ein ausgemacht Blödsinn.
Sehr das als Chance für Leute, die sich nen 1440p Monitor gekauft haben, aber noch ne Polaris Karte im Rechner haben. Statt dauerhaft mit Medium Settings zu spielen, könnte man auch auf High spielen und dafür in beanspruchten Szenen eben eine etwas geringere Auflösung haben aber trotzdem flüssig zocken.

Find ich per se erstmal nen tolles Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und amorosa
Ich finde dass solche Features komplett ausgebaut werden sollten.

Nicht jeder kann sich ständig ne gute Karte Jahr für Jahr kaufen. Und die Games geben auch Gas was die Anforderingen betrifft.

Warum also nicht ? Gerne doch !

Benchmarks mal außen vor, mehr Performance für Leute, bei denen es schon grenzwertig läuft ? Natürlich !

Auflösung runter, gut ist. Kostet auch nichts.

Rock Lee schrieb:
Sehe* das als Chance für Leute, die sich nen 1440p Monitor gekauft haben, aber noch ne Polaris Karte im Rechner haben.
Oder man erlegt sich mal so eine 5700 XT, wenn Sie sich in der freien Wildbahn zeigt. Hänge mir glaube den Karton an die Wand über den Kaminsims!

Hier ein Bild von mir auf der Jagd.

Ich auf der Jagd.

Schönes Feature, doch ich bleibe so gefühlt auf meinen Kosten sitzen wann kommt endlich ein Update für Relive, anders wann kommt ein Update für AVCHD damit dieses nicht mehr so schrecklich aussieht bei Aufnahmen. Selbst bei 100 Mbp/s sehen die immer noch blockig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerolstein
Zurück
Oben