Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon HD 4800 im Juni?
- Ersteller Evileul
- Erstellt am
T
towa
Gast
bazooExcalibur schrieb:Wenn du Leistung willst kauf dir ne G92
oder am Besten Gleich 2.
Gebe meine HD 3780 wieder zurück die Lautstärke ist ja wie auf ner Baustelle
dagegen ist die G92 ja wie Urlaub.
70 Euro Mehr aber dafür auch Genug Leistung.
Es sit schon funny sowas hier zu verfolgen,
Leute die von Urlaub und Baustelle reden, andere die Autos vergleichen und wieder andere die absolut am Thema vorbei zielen
Grundsätzlich gilt doch: Jeder kauft das, was er für richtig hält, ein NVIDIA Fanboy kauft NV egal wie die Leistung ist, ein anderer kauft nen BMW weil er meint er wäre der Mr. Wichtig.
Wieder andere sind grundvernünftig und schauen auf das P/L-Verhältnis und entdecken ganz neue Karten und Leistungen.
Da kauft man zwar auch kein Benz, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen man fährt damit sehr gut.
Nun ja schlussends noch kurz was zu deiner Baustelle bazooExcalibur,
die HD3870 ist mit Referenzkühler ist absolut silent, hab sie selbst.
Dagegen sind andere Produkte, wie meine HD3850 PCS von Powercolor, anderer Kühler, schöner Kühler, aber keine Lüftersteuerung, somit tierisch laut, 7V Adapter und zack ist Ruhe!
Nur da kann dann ATI ja nix zu, aber deinem Avatarlogo kann man schon die NVIDIA Seite entnehmen... also kauf dir doch eine.
Realsmasher
Captain
jackass999 schrieb:und das auch bei früheren karten nich so war das man highend für 200€ bekam.
Beispiele :
Anfang 2006 war die x1900xtx die schnellste karte für 600€
1,5 jahre später hat man eine (zu dem Zeitpunkt) ähnlich schnelle 1950pro für 120€ bekommen.
Mitte 2004 kostete eine 6800 Ultra rund 550€
1,5 jahre später bekommt man die selbe karte für 200€
Das kann man beliebig so weiterführen. Man braucht also nicht so zu tun als würde uns der Heilbringer Nvidia mit günstigen karten versorgen.
Die 8800gt ist hilflos veraltet, allerdings nur aus technischer sicht, nicht aus Marktsicht. Deswegen wird sie immer noch gekauft als gäbe es kein morgen.
Realsmasher
Captain
warum hat man keine alternativen ?
bis auf crysis läuft doch alles auch noch auf der alten generation ziemlich gut, zumindest auf den 1900er karten, bei den GF7 nicht unbedingt wegen der schwachen shaderleistung.
zumindest in 1440*900 hatte ich bisher keine Probleme irgentwas zu zocken, auch neueste Spiele größtenteils in maximalen details.
eine gf8/hd38xx ist doch höchstens in höheren Auflösungen überlebenswichtig und wir wissen ja alle wie oft diese eingesetzt werden...
bis auf crysis läuft doch alles auch noch auf der alten generation ziemlich gut, zumindest auf den 1900er karten, bei den GF7 nicht unbedingt wegen der schwachen shaderleistung.
zumindest in 1440*900 hatte ich bisher keine Probleme irgentwas zu zocken, auch neueste Spiele größtenteils in maximalen details.
eine gf8/hd38xx ist doch höchstens in höheren Auflösungen überlebenswichtig und wir wissen ja alle wie oft diese eingesetzt werden...
palaber
Captain
Also ich hatte in 1680x1050 mit meiner 1950Pro schon Probleme (selbst bei 1440x900 ohne AA/AF - und NEIN nicht nur bei Crysis).
Und teilweise auch jetzt noch auf 1280x1024.
Da brechen halt kurzzeitig die Frames immer mal wieder ein.
Aber um mal zurück zum Thema zu kommen. Es is schon irgendwie seltsam das sowohl
ATI als auch NV mit ihren neusten GPUs keine HighEnd Karten hervor bringen.
Die x2 lass ich jetzt mal außen vor.
Für mich sind solche Karten nicht wirklich interessant.
Und teilweise auch jetzt noch auf 1280x1024.
Da brechen halt kurzzeitig die Frames immer mal wieder ein.
Aber um mal zurück zum Thema zu kommen. Es is schon irgendwie seltsam das sowohl
ATI als auch NV mit ihren neusten GPUs keine HighEnd Karten hervor bringen.
Die x2 lass ich jetzt mal außen vor.
Für mich sind solche Karten nicht wirklich interessant.
Realsmasher
Captain
selbst bei 1440x900 .... Und teilweise auch jetzt noch auf 1280x1024.
Die beiden Auflösung sind vom Rechenaufwand her auch identisch
ich kann mich mit der 1900xt jedenfalls nicht beschweren...
- Oblivion
- crysis auf hoch bis auf shader/schatten auf mittel
- COD4
- UT3
- Witcher
- ProStreet
lief alles wunderbar, um nur ein paar zu nennen.
Natürlich meist ohne AA, AF kann man bei der 1900er reihe immer auf 8fach lassen, das kostet höchstens 5 %.
Ich würde jedenfalls nicht sagen das eine Karte der neueren Generation für den durchschnittlichen gamer Pflicht wäre.
Sgt.Speirs
Commander
Kann das nur bestätigen. Selbst CoD4 läuft auf hohen Details mit AA/AF ruckelfrei mit meiner Karte. Und da mein Hauptspiel BF2 ist, neue Spiele wie CoD4 oder Bioshock auch in hoher Qualität ordentlich laufen und ich Crysis nicht als Maßstab benutze, sehe ich momentan keinen Grund eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ende des Jahres werd ich mich vielleicht mal umschauen bzw. BF3 rauskommtRealsmasher schrieb:bis auf crysis läuft doch alles auch noch auf der alten generation ziemlich gut, zumindest auf den 1900er karten...
Realsmasher
Captain
sie ist schlichtweg zu teuer für eine abgespeckte 15-monate-alte-high-end-karte
eine 1900xt bekommt man problemlos hier im Forum zu SEHR vernünftigen preisen, ansonsten gibts auch die 3850 grad sehr günstig und die ist noch deutlich schneller.
ich würde keinesfalls sagen
denn das trifft höchsten für leute zu die wegen crysis eine karte kaufen oder für jene die in 1680*1050 oder höher spielen, wobei die eher zur 8800gts oder gar noch besserem greifen.
eine 1900xt bekommt man problemlos hier im Forum zu SEHR vernünftigen preisen, ansonsten gibts auch die 3850 grad sehr günstig und die ist noch deutlich schneller.
ich würde keinesfalls sagen
veraltet hin oder her, viel mehr alternativen hat man ja nicht. nur noch die 3870
denn das trifft höchsten für leute zu die wegen crysis eine karte kaufen oder für jene die in 1680*1050 oder höher spielen, wobei die eher zur 8800gts oder gar noch besserem greifen.
komisches argument
man hat ja eine vorstellung im kopf was für eine leistung man haben möchte
klar gibt es tausende andere karten, aber die haben mit dem segment nicht mehr viel am hut
es gibt auch ne welt zwischen crysis und quake 2
versteh auch nicht was daran veraltet sein soll
solange es nichts besseres gibt ist sie up to date
man hat ja eine vorstellung im kopf was für eine leistung man haben möchte
klar gibt es tausende andere karten, aber die haben mit dem segment nicht mehr viel am hut
es gibt auch ne welt zwischen crysis und quake 2
versteh auch nicht was daran veraltet sein soll
solange es nichts besseres gibt ist sie up to date
Realsmasher
Captain
toll, wenn jetzt 5 jahre nix neues rauskommt ist sie also dann immernoch aktuell.
Ich finds einfach merkwürdig wenn eine karte ständig so in den Himmel gehoben wird obwohl sie überhaupt GARNIX besonderes ist, speziell im Vergleich zur Leistungs-/Preisentwicklung der Vergangenheit.
Ist nunmal so das in 1280*1024 eine 3850 alles bis auf crysis @ very high flüssig schafft und für 1680*1050 oder mehr ist auch eine 8800gt zu schwach(und das nicht nur bei crysis)
Das Gefüge passt da einfach nicht zusammen.
Man könnte meinen das JETZT in ideale zeitpunkt ist um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Preis/lesitung gegenüber dem ganzen jahr 2007 ist sagenhaft, aber trotzdem würde es mir schwer fallen irgenteine Grafikkarte aktuell wirklich empfehlen zu können.
Ich finds einfach merkwürdig wenn eine karte ständig so in den Himmel gehoben wird obwohl sie überhaupt GARNIX besonderes ist, speziell im Vergleich zur Leistungs-/Preisentwicklung der Vergangenheit.
Ist nunmal so das in 1280*1024 eine 3850 alles bis auf crysis @ very high flüssig schafft und für 1680*1050 oder mehr ist auch eine 8800gt zu schwach(und das nicht nur bei crysis)
Das Gefüge passt da einfach nicht zusammen.
Man könnte meinen das JETZT in ideale zeitpunkt ist um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Preis/lesitung gegenüber dem ganzen jahr 2007 ist sagenhaft, aber trotzdem würde es mir schwer fallen irgenteine Grafikkarte aktuell wirklich empfehlen zu können.
Vendetta
Commander
Ich persönlich warte ja auf jedenfall noch die neue Generation ab, ich hoffe schwer, dass da was besseres als die 8800gt oder 3870 kommt, also im mittelklasse Preis Segment. Spätestens im August werd ich mir dann nen PC basteln, wenn ich dann ne 3870 für 50 euro reinkaufen muss ists mir aber auch egal, ich hätte dennoch lieber ne high end karte für 250 euro herum, die darf dann auch ruhig 1-2 jahre Maß der Dinge im Mittelklasse sektor sein, so wie derzeit noch immer die alte 8800GTS...
derMutant
Captain
@vendetta
eine highendkarte kostet in jedem fall über 400 euro, eher 500. und für eine hd 3870 wird man auch in 2 jahren locker 100 euro zahlen dürfen.
@topic
ich bin auf die neue generation von ati/nvidia gespannt, aber mir kommt es so vor dass da leistungsmässig keine grossen quantensprünge zu erwarten sind. sieht so aus dass man mit der singelcorearchitecktur im grafikkartenbereich mit der 8800 ultra so ziemlich am leistungsende angekommen ist.
langsam aber sicher werden duo/quad-gpus von nöten sein. die 3870 X2 und die kommende 9800 GX2 lassen das schon vermuten.
eine highendkarte kostet in jedem fall über 400 euro, eher 500. und für eine hd 3870 wird man auch in 2 jahren locker 100 euro zahlen dürfen.
@topic
ich bin auf die neue generation von ati/nvidia gespannt, aber mir kommt es so vor dass da leistungsmässig keine grossen quantensprünge zu erwarten sind. sieht so aus dass man mit der singelcorearchitecktur im grafikkartenbereich mit der 8800 ultra so ziemlich am leistungsende angekommen ist.
langsam aber sicher werden duo/quad-gpus von nöten sein. die 3870 X2 und die kommende 9800 GX2 lassen das schon vermuten.
ffmdave92
Lt. Commander
Man hat den GT200-Chip vorgeschoben, da der G100-Chip eigentlich gegen AMDs R700 antreten soll!
R700 und G100 unterstützen angeblich schon DX11 und deswegen wollte man sie eigentlich erst Ende 08/Anfang 09 rausbringen, wenn auch DX11 rauskommt!
R700 und G100 unterstützen angeblich schon DX11 und deswegen wollte man sie eigentlich erst Ende 08/Anfang 09 rausbringen, wenn auch DX11 rauskommt!
Realsmasher
Captain
derMutant schrieb:und für eine hd 3870 wird man auch in 2 jahren locker 100 euro zahlen dürfen.
wie kommst du auf diese absurde vermutung ?
vergleich doch mal andere karten die so um die drehe 150-200€ gekostet haben, wo die nach 2 jahren liegen.
natürlich wird man eine 3870 im august auch nicht für 50€ bekommen, aber in 2 jahren mit sicherheit.
A
alffrommars
Gast
bevor ati/amd so schnelle karten für so wenig geld verramscht und sich die midrange sparte damit selber kaputt macht fliegen die karten vom markt oder steigen eher im preis an. ne 2900pro kostet schließlich auch noch weit über 100€ sofern sie denn verfügbar ist.
DarioBerlin
Lt. Junior Grade
Nach dem Moorschen Gesetz, verdoppelt sich jedes Jahr die CPU Leistung um das doppelte.
Das Gleiche hat man auch für GPU's festgestellt, von daher könnt Ihr Euch ja denken,
was eine HD3870 so in 2 Jahren kosten wird.
Das Gleiche hat man auch für GPU's festgestellt, von daher könnt Ihr Euch ja denken,
was eine HD3870 so in 2 Jahren kosten wird.
A
alffrommars
Gast
joar nur das sich die cpu leistung schon lange nich mehr verdoppelt hat
und das wohl auch der sprung zu mehr leistung bei jeder neuen generation immer kleiner wird. da helfen dann nur noch mehr kerne um mehr leistung zu suggerieren ala quad core und "dualcore" grafikkarten. das ist für mich nich mehr leistung in einer cpu/gpu sondern einfach mehr rechenkerne die nur die volle leistung bei der richtigen software bringen.
außerdem wer weiß was die zukunft bring? vieleicht steigen die preise auch wieder deutlich an so das die schnellen modelle ala 88gts 512 wieder 450€ kosten? lange werden sich das die hersteller nich angucken nehm ich mal stark an. die wollen ja gewinn machen und nicht nur mega umsatz.
und das wohl auch der sprung zu mehr leistung bei jeder neuen generation immer kleiner wird. da helfen dann nur noch mehr kerne um mehr leistung zu suggerieren ala quad core und "dualcore" grafikkarten. das ist für mich nich mehr leistung in einer cpu/gpu sondern einfach mehr rechenkerne die nur die volle leistung bei der richtigen software bringen.
außerdem wer weiß was die zukunft bring? vieleicht steigen die preise auch wieder deutlich an so das die schnellen modelle ala 88gts 512 wieder 450€ kosten? lange werden sich das die hersteller nich angucken nehm ich mal stark an. die wollen ja gewinn machen und nicht nur mega umsatz.
DarioBerlin
Lt. Junior Grade
Wie, das hat sich nicht verdoppelt. Berechne mal alle Faktoren mit ein - Preise etc. !
Mit den Kernen hast Du absolut Recht, die Prognosen gehen alle in die Richtung, durch kleinere
Fertigungsstrukturen kann die Industrie aber wieder billiger produzieren. Das hält auch noch ein wenig an.
Frühe haben sie nach oben gebaut, Pentium 1,2,3 und 4.Heute bauen sie nebeneinander - mehrere Kerne.
Kein wirklicher Unterschied.
Gruß Dario
Mit den Kernen hast Du absolut Recht, die Prognosen gehen alle in die Richtung, durch kleinere
Fertigungsstrukturen kann die Industrie aber wieder billiger produzieren. Das hält auch noch ein wenig an.
Frühe haben sie nach oben gebaut, Pentium 1,2,3 und 4.Heute bauen sie nebeneinander - mehrere Kerne.
Kein wirklicher Unterschied.
Gruß Dario