AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Radeon HD 6950 von PowerColor gekauft (2GB). Jetzt würde ich gerne die Shader freischalten. Ich habe den Guide befolgt, jedoch bleibt nach der Bios Aktualisierung mein Bildschirm schwarz. Ich muss dann den Schalter zurück auf "2" schieben sodass damit der PC wieder ordnungsgemäß startet.

Das Bios in Stellung "1" scheint also fehlerhaft zu sein. Auch nach der Aktualisierung durch Winflash erschien mir die Angabe merkwürdig: Old DeviceID 6719, New DeviceID 6719... Als hätte sich nichts geändert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Dave

Hallo All-Star,

ich kann den PC leider nur noch mit der nicht veränderbaren Bios-Version starten. Sprich: Wenn der Schalter auf "2" steht.

Wenn ich in dieser Schalterstellung ein Bios-Abbild mit GPU-Z erstelle, dieses in den Unlock-Shaders-Ordner kopiere und die .bat-Datei als Admin ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Could not find byte sequence in file."

Ich denke also, dass sich dieses Bios-Abbild nicht verändern lässt?!

Grüße
Dave

Ich könnt dir nen Bios von meiner Karte geben, ist aber wie zu sehen ne XFX.
Besser ist es das Bios-Backup bzw. die "noch mit der nicht veränderbaren Bios-Version" deiner Karte zu speichern und dann zu versuchen die Shader freizuschalten.
Es ist im Übrigen immer ratsam vorher ausreichend Backups der Original Bios-Version zu machen.
Schalt die Shader frei, schalt dann im Betrieb auf das defekte Bios und versuche es nochmal zu flashen.

Hallo MarSara,

MarSara schrieb:
Besser ist es das Bios-Backup bzw. die "noch mit der nicht veränderbaren Bios-Version" deiner Karte zu speichern und dann zu versuchen die Shader freizuschalten.

Schalt die Shader frei, schalt dann im Betrieb auf das defekte Bios und versuche es nochmal zu flashen.

Ich schrieb:
Wenn ich in dieser Schalterstellung ein Bios-Abbild mit GPU-Z erstelle, dieses in den Unlock-Shaders-Ordner kopiere und die .bat-Datei als Admin ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Could not find byte sequence in file."

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Shader für die Bios-Version freizuschalten?

Edit: Ich bin aber gewillt, alles noch einmal zu versuchen was ihr mir vorschlagt. Auch deine Bios-Version würde ich ausprobieren. Ihr müsst mir nur in Stichpunkten sagen, was ich zu tun habe.
Danke für euer Interesse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die von dir verwendete Methode nicht ausprobiert und weis deshalb nicht ob sie praktikabel ist.
Meine Karten hab ich über den RBE freigeschaltet.
Ist deine Grafikkarte überhaupt im Referenzdesign?
Lad dir mal den RBE von techPowerUp, lad dein gespeichertes Bios rein und schau bei "Additional features" ob die Marker unter "Unlock 6950 -> 6970" wählbar sind.

@ runio
Ich habe eine Radeon HD 6950 von PowerColor gekauft (2GB).
Welche? Es gibt mehrere!
Referenzdesign, Dual-Fan, PCS+, PCS++
Ich habe die Referenz und die Dual-Fan und beide liessen sich freischalten.

Wie schon gesagt, RBE laden, schauen ob hinten das Feld 6950 --> 6970 ausgegraut ist oder ob man es aktivieren kann, dann Bios speichern und flashen - fertig.
ACHTUNG: VORHER DAS ORIGINAL BIOS SICHERN - am besten mit GPU-Z.

Danke für eure Beiträge!

Ich habe wohl eine Graka mit Dual-Fan ergattert.Oder haben die anderen Karten auch 2 Lüfter? Die Shaderoption 6950 --> 6970 ist auch anwählbar.

So gehe ich vor:
1. Ich starte den PC mit dem Schalter in Stellung 2 = standard Bios, meines Wissens nach nicht veränderbar
2. Ich öffne GPU-Z und speichere mein Bios ab (bios.rom)
3. Ich starte RBE v1.28 und lade bios.rom
4. Ich gehe auf Additional features und markiere die Option 6970 shader count
5. Ich klicke auf save bios (2D - 250, 150, 0.9 3D - 725, 1250, ---.rom) wird erstellt.
6. Ich öffne Winflash als Admin, klicke auf "Bild laden", öffne "2D - 250, 150, 0.9 3D - 725, 1250, ---.rom", stelle den Schalter an der Graka auf 1 um! Danach klicke ich auf "Programm". Nachdem der Vorgang beendet ist, starte ich Windows neu
7. Der PC startet nicht mehr! Bild bleibt dunkel... also stelle ich den Schalter wieder auf 2.

Ich komme leider überhaupt nicht weiter :( habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen? Was bei Lars geht muss doch auch bei mir möglich sein, wenn wir schon die selbe Grafikkarte haben ?!

Edit: Ich hab jetzt noch mal folgendes probiert:
Ich wollte testen ob ich überhaupt eine Bios-Version in der Stellung 1 zum laufen bekomme. Also lade ich einfach die durch GPU-Z erstellte Bios-Version und versuche mit Winflash wieder abzuspeichern (vorher stelle ich natürlich wieder den Schalter um). Es erscheint die Meldung, dass diese Bios-Version bereits installiert ist ?! Also komme ich so nicht weiter. Ich habe das Ganze dann nochmal per Eingabeaufforderung probiert. Diesmal wird wohl etwas überschrieben... jedoch startet der PC auch diesmal nicht, obwohl jetzt die Bios-Version installiert sein müsste, die der Standardversion entspricht!!!
Es muss also ein Problem beim Auslesen der Biosdaten geben, oder beim Zurückkopieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich auch so.
Probier mal dieses, falls es nicht das ist was du mit "per Eingabeaufforderung" meinst; ich zitiere:
- Unpack the Winflash download onto your desktop in a folder called "winflash"
- Save the 6970 BIOS in your Winflash folder and name it unlock.bin
- Click Start Button
- Type "cmd"
- Right click the entry and select "Run as Administrator"
- Black command prompt windows opens
- Type "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
- Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically
uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 unlock.bin"
- It should complete the flashing process with a message saying something with "verified".

Natürlich nimmst du dazu dein vorher gespeichertes Bios und nicht das von ner 6970.
Schau mal ob du das modifizierbare Bios wenigstens wieder zum Laufen kriegst.
Später kann man immer noch über Shader nachdenken.
Stell bei allem nur sicher dass du nicht aus Versehen dein noch funktionsfähiges Bios schrottest.
Also genauestens die Schalter checken.

No Problem ;).
Hmm wieso schreib ich "die Schalter"?
Bin anscheinend zu sehr von mir ausgegangen hehehe
Na denn, fröhliches Schaffen :)

Habs noch mal genau so gemacht und es funktioniert nicht.

Ich weiß leider nicht, ob das kopieren der Bios Version nicht klappt, oder ob das Abbild der funktionierenden Version fehlerhaft ist.

Könnte es ansonsten an einem Treiber liegen?

Na, die zusätzlichen Shader müssen nicht unbedingt sein und bringen auch nur einige Prozent mehr Leistung.
Warums nicht geht kA, könnt ne Schutzfunktion sein.
Du kannst auch nur die Taktrate der GPU erhöhen.
Ist aber bei den allermeisten Spielen nicht notwendig, selbst wenn du alles auf max stellst.
Auf eigene Gefahr kannst du auch meine Bios-Version probieren.
Wenns auch nicht geht, weis ich leider auch nicht weiter.
Der Link ist nur ne begrenzte Zeit gültig.
In der Zip-Datei sind die Datein backup65.rom, bios.rom, Cayman.bin und unlock.bin.
Die ersten beiden sind wahrscheinlich, die letzten zwei völlig identisch.
1 und 2 sind dementsprechend nicht modifiziert
3 und 4 sind mit den zusätzlichen Shadern.
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=695567

Danke fürs hochladen!

Ich hab mir jetzt einen USB-Stick als DOS-Startdiskette gebastelt, um die Graka aus DOS heraus zu flashen.
Dann habe ich mal deine Cayman.bin kopiert (Wenn die nicht geht, werden die anderen wohl auch nicht gehen).

Und schon wieder startet der PC nicht mehr... egal was ich mache, er startet nicht wenn der Schalter auf 2 steht >.<

Merkwürdig, dass ich scheinbar der einzige bin bei dem es nicht funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Dave

Edit: Muss evtl. die Spannung ebenfalls erhöht werden? Meine Werte sind: VID1 1000 VID2 900 VID3 1100 VID4 1065

Edit2: Hab gerade das hier gefunden:
http://www.tweakpc.de/forum/grafikk...791-powercolor-6950-zu-6970-flash-fehler.html

Vermutlich geht das Flashen nicht mehr bei neueren Karten... Ich hab meine auch erst im Mai gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es die gleichen Werte.
Die Cayman.bin ist die Version, die ich grad selbst nutze; schon seltsam dass es bei dir nicht geht.
Die einzigen, die mir grad einfallen von denen du noch Hilfe erwarten könntest sind Thanok und Lars_SHG.
Hab mich nach dem flashen meiner Karten nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, war ja auch nicht notwendig.
Ich würd mal die zwei um Rat fragen wegen Spannung und so :).
Hmm, hab meine GPUs Anfang Februar geholt und es war die erste Version.
Ich frag mich warum die Spassvögel noch den Bios-Schalter dran lassen wenn man die Teile nicht mehr flashen kann.
Wie auch immer, wenn du nicht massig Eyecandy/Bildfilter und Texturmods einsetzt, ist die Standard 6950 völlig ausreichend.
Gruß und N8

@ runio

Falls du wirklich alles 1:1 nach Anleitung durchgegangen bist, und es dennoch zum schwarzen Bild kommt, dann bleiben eigentlich keine Alternativen mehr übrig.
Es gibt da zwar noch eine andere experimentelle Methode (Mod. am PCB während des Flashvorganges), allerdings ist das schon ziemlich gefährlich.

Du hast geschrieben, dass deine Karte Dual-Fan besitzt, also wird der Rest wohl auch nicht dem Referenzdesign entsprechen.
Dabei wird auch eine Spannungsänderung gar nichts bringen.

Die Garantie auf erfolgreiche Freischaltung der Shader war bei den Karten im nicht-Referenzdesign noch nie gegeben. Das war bisher eine 50:50 Chance.
Bei den neu produzierten Karten im Referenzdesign ist ein Lasercut auch möglich.

Allerdings brauchst du dir da auch nicht so einen Kopf über die zusätzlichen Shader machen. Ist nur ein kleiner netter Bonus an zusätzlicher Leistung.
Mehr GPU-Takt durch Übertaktung bringt i.d.R. deutlich mehr.

@ jacky

Etwas späte Antwort, aber die Taktsenkung geschieht aus einem einfachen Grund: Einhaltung des festgelegten max. Energiebedarfs für das Modell.
Mit PowerTune (Garantieverlust) ändert man das Limit, dann zieht die Karte (z.B. mit +20) so viel, wie sie braucht. Bei den normalen Spielen und ohne Übertakung ist der Regler nicht notwendig, da die Spiele normalerweise die Karte nicht so belasten wie Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe Leute.
Dies ist ein sehr nettes Forum mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern :)
So etwas habe ich selten erlebt!

Danke für die Antwort @Pardok

Garantie hab ich eh keine mehr - wegen Lüfterwechsel
Ok d.h. wenn dann würde es sich nur bei Übertaktung bemerkbar machen wenn die Karte runtertaktet oder?

Wenn man von normale Spiele ausgeht, ja.

Allerdings müsste man dann schon die GPU-Spannung stark erhöhen und den GPU-Takt weit hochdrehen, damit die Taktsenkung in Spielen mal greift.

Aus eigener Erfahrung/Beobachtung:
Ich habe z.B. ein OC-Profil für Testzwecke mit 920 MHZ GPU-Takt und 1,100V, dabei ist in Spielen noch nie etwas passiert.
Wenn ich der GPU mit dem selben Takt dann 1,175V gebe (6970 Standardspannung), habe ich ab und zu kleine Ruckler, weil der Takt kurz gesenkt wird.
Passierte bisher aber nur, wenn die Grafikkarte durch SGSSAA nochmal deutlich mehr arbeiten muss.
Das konnte nur mit PowerTune (min. +12) ausgeglichen/behoben werden.

Mit einer vollwertigen 6970 und den exakt gleichen Einstellungen würde das in Spielen nicht passieren, da bei diesem Modell schon ein höheres Spezifikations-Limit vorhanden ist.

Zurück
Oben