Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ runio
bin jetzt nicht zuhause, aber ich könnte später nachschauen, was ich installiert habe. Im regelfall mache ich eine Kopie von den Bios-Versionen die ich flashe. Sollte ich also noch haben.
WICHTIG: Dual-Fan haben mind. 3 Versionen! Du solltest schon genauer nachschauen, welche Karte Du nun genau hast!
Soweit ich mich erinnere, habe ich meine Dual-Fan auch erst im April erhalten und dann gleich geflasht, nur mit dem RBE-Tool und nur die Shader! Das OC mache ich mit dem Afterburner.
Theoretisch könnte ich also den Powertune Regler auf +20 stellen um Taktreduziererungen generell auszuschliessen ohne das die Graka dann automatisch mehr Saft zieht wenn es nicht notwendig ist oder?
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, theoretisch könntest du den Regler auf +20% stellen, um die Taktreduziererung bzw. das Limit zu umgehen.
Die Karte zieht/verbraucht selbst bei +20% nur so viel wie sie benötigt, also nicht permanent automatisch mehr.
Bei Spielen ist der Verbrauch unverändert, bei Furmark steigt der Verbrauch natürlich an und der Takt bleibt stabil.
@ runio
bin jetzt nicht zuhause, aber ich könnte später nachschauen, was ich installiert habe. Im regelfall mache ich eine Kopie von den Bios-Versionen die ich flashe. Sollte ich also noch haben.
WICHTIG: Dual-Fan haben mind. 3 Versionen! Du solltest schon genauer nachschauen, welche Karte Du nun genau hast!
Soweit ich mich erinnere, habe ich meine Dual-Fan auch erst im April erhalten und dann gleich geflasht, nur mit dem RBE-Tool und nur die Shader! Das OC mache ich mit dem Afterburner.
Hast Du die Karte allein gekauft oder war die im PC?
Wenn Du den Karton hast, schau drauf und schreib die Artikel-Nr. auf!
edit:
Wenn Du es mit dem RBE nicht schaffst, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Ich habe bei meiner ersten 6950 mal die Standard-Versionen des Winflash 6950@6970 runtergeladen und die Bios Datei einfach ausgetauscht gegen eine mit dem RBE erstellten Datei. Auf diese Weise funktionierte der Flash auch - sogar wenn es gesperrt war mit dem DOS-Befehl.
edit2:
Wenn ich mich nicht irre, hiess die Datei damit modded.bin - einfach die Datein umbenennen und in das Verzeichis kopieren, dann winflash starten!
Zuerst sollte wir aber mal sicher stellen, dass Du die richtige Karte hast!
Die Datei in der Anlage ist das veränderte Bios dieser Karte mit freigeschalteten Shadern ohne weitere Veränderungen!
Sei Dir bewusst, dass Änderungen am Bios einer Graka immer auch zu Problemen führen kann! Wenn Du also auf eigenes Risiko den flash versuchen willst, dann kann ich Dir helfen - alles ohne Garantie!
Ergänzung ()
Mod-Bios
Ergänzung ()
Bitte antworte noch kurz auf meine Frage mit der Karte!
Bei mir steht übrigens das gleiche auf dem Karten - außer der Serien-Nummer natürlich!
Ja genau die ist es. Eine rote Umrandung sehe ich nicht... der Lüfter und das Lüftergehäuse sind komplett schwarz.
Ich kopiere jetzt deine Version in den Winflash Ordner, stelle den Schalter der Grafikkarte auf 1, gehe in die DOS-Eingabgeaufforderung und gebe dort die entsprechenden Befehle ein. Vorher benenne ich deine Datei noch um, z.B. modded.bin. damit lautet der Befehl immer noch -f -p 0 modded.bin
Hm, da Du wieder offline bist, hier noch eine weitere Möglichkeit Deine Karte zu flashen - immer vorausgesetzt, Du hast die gleiche wie ich, die Powercolor Dual-Fan, keine PCS-Variante!
Nicht vergessen, wenn Du winflash in ein Verzeichnis entpackt hast, mußt Du die modded.bin Datei austauschen. Entweder Du nimmst Dein Bios von Deiner Karte und veränderst das mit dem RBE, einfach nur den Haken 6950 --> 6970 (im Reiter "Additional Features" 6970 Shader count) setzten und mit "save Bios" speichern!
Oder Du nimmst meins, was ich bereits hier gepostet habe, das ist schon freigeschaltet!
Dann die Datei umbenennen in modded.bin und in das von Dir erstellte Winflash-Verzeichnis kopieren, indem die Datei modded.bin steht!
Wenn Du noch Fragen hast, poste sie hier, ich bin aber auch nicht immer auf Abruf hier.....
edit nach oben:
Ja, Hebel auf jeden Fall auf 1!
Vorher alle Prgramme beenden die am Rechner laufen - wenn Du es über das DOS-Fenster machst! Es darf auf keinen Fall irgendeine Monitor-Software laufen, Beispiele ---> Afterburner, Catalyst, GPU-Z etc.
Moment, modded.bin heisst die Datei wenn Du winflash machst!
Ergänzung ()
Bitte beachten:
Profi-Tipp
Sollte bei dem Flash-Prozessor irgendein Fehler auftreten oder die IDs nicht zusammenpassen, können Sie das händisch über die Windows Eingabe-Aufforderung umgehen. Kopieren Sie das BIOS-File in das gleiche Verzeichnis, wie die Flash-Anwendung, öffnen Sie das Startmenü und geben Sie "cmd" in die Eingabeleiste ein. Bevor Sie bestätigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "cmd" und starten Sie die Anwendung als Administrator. Geben Sie anschließend folgendes ein: ”atiwinflash -unlockrom 0" gefolgt von "atiwinflash -f -p 0 sapphire-bios.bin“ – nun sollte der Flash-Prozess ohne Fehlermeldung starten. Sollte dennoch irgendwas schief gehen und die Grafikkarte kein Signal mehr ausliefern, legen Sie den BIOS-Schalter auf der Grafikkarte schlicht auf die Stellung “2“ – dort ist ein Backup-BIOS gespeichert.
Ich hab jetzt doch erst mal Winflash benutzt. Nach dem ich auf "Programm" geklickt habe und deine Bios Datei ausgewählt habe kam die Fehlermeldung: "Fehler in den Subsystem-IDS". Danach hab ich das ganze noch mal über die Eingabeaufforderung versucht. Da hat das Flashen wohl funktioniert (Dauert das nur ca. 4 Sekunden? ). Nach dem Neustart wieder das selbe Problem :-(
Und nach dem Neustart hast Du was ausgelesen? Poste mal ein Bild von GPU-Z!
edit: Bei meiner ersten Powercolor funktionierte der ATI-flash auch nicht beim ersten mal, allerdings über Kommandozeile ging es.
edit: Hast Du als Administrator ausgeführt? Hört sich für mich so an, als ob der Vorgang nicht richtig zuende gebraucht wurde!?!
Wie gesagt, jedes Programm, was noch läuft stört den Vorgang! Noch mal in den Taskmanager und alles beenden was Du nicht zwingend brauchst - also windows dateien! Kein Browser darf auf sein, kein Mailprogramm, kein Scype oder irgendwas anderes darf an sein - und dann nochmal. Windows-Auto-updates abstellen, Autostart durchforsten, Drucker darf nicht an sein - ich wette irgendwas stört den Vorgang!
Einmal hatte ich es auch schon, dass hier jemand 3 Versuche brauchte, bis es geklappt hat!
Ich muss mal suchen, ich habe hier schon jemanden gefunden, der mit 2 gebootet hat, und dann während der Rechner lief den Schalter umgelegt hat. Auf jeden Fall ist Dein jetziges Bios aus irgendeinem Grund verhunzt! Ist der Schalter definitiv auf Anschlag?
Also ganz vorsichtig bei laufendem Rechner den Schalter umlegen und flashen!
Aber wirklich vorsichtig - wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es bevor Du noch was anderes kaputt machst! Versteht sich von selbst, dass Du keinesfalls andere Komponenten berühren darfst! Schon gar nicht das Netzteil!
Tausend Dank für deine Geduld! Hab noch mal im DOS-Modus gestartet und deine bios-Version geflasht. Es geht tatsächlich! Die Shader sind auch alle freigeschaltet!
edit:
Na endlich, wurde auch Zeit, wäre meine erste 6950 gewesen, bei der der flash nicht funktioniert!
edit: Gerne........
SUPEREDIT:
ACHTUNG: Nicht vergessen, die Speichertimings sind grenzwertig! Die sind bereits ab Werk overvolted und laufen im Grenzbereich! Also wenn Du jetzt übertakten willst, gib Gas bei der GPU, aber die Speichergeschwindigkeit lass bei 1250 MHz oder max. 1300 MHz alles über 1250 MHz ist ein Risiko!
Und immer die Temps im Auge behalten, der reine Shader-flash macht zwar gar nichts aus, aber beim OC sollte man schon darauf achten!
Da die Grafikkarte leider sehr laut wird bei höheren Umdrehungen, lasse ich ich das mit dem Übertakten erst einmal. Wenn es dann irgendwann soweit ist, schau ich hier noch mal vorbei. Ich weiß ja jetzt bei wem ich mich dann am besten melde xD
@ runio
Na bitte! Dank Lars hast du trotz anfänglicher Schwierigkeiten dein Ziel doch noch erreicht.
Was mich jetzt interessiert, weil das schon etwas seltsam ist:
Deine eigene BIOS-Modifikation hat den schwarzen Bildschirm verursacht und das BIOS von Lars nicht? Verwundert mich jetzt doch etwas.
Da ihr ja die gleiche Grafikkarte besitzt, bedeutet das für mich, dass schon beim modifizieren des BIOS etwas nicht sauber abgelaufen sein kann.
Ich würde gerne wissen, sofern du Lust hast, wie genau die Modifizierung am eigenen BIOS ablief.
Nur die Modifizierung, der Rest ist irrelevant.
Nicht nur meine eigene Bios-Modifikationen, sondern auch das originale Bios-Abbild hat nicht funktioniert. Ich tippe darauf, dass es durch das Flashen in DOS letztendlich funktioniert hat.
Meine versuche das Bios zu modifizieren habe ich im Laufe meiner Posts schon geschildert. (Ich habe so ziemlich alle varianten ausprobiert)
Wenn du magst, mache ich ein Abbild von meiner unmodifizierten BIOS-Version und lade sie hoch... da muss ja auch was schief gelaufen sein!
Ok, Modifizierung nach Anleitung und später dann per RBE brachte also insgesamt nichts.
Hast du den zuletzt angewendeten Flashvorgang auch mit deinem originalen sowie dem modifizierten BIOS probiert?
Mich interessiert jetzt, ob es nun wirklich am Flashvorgang gelegen hat.
Der DOS-Modus und das BIOS von Lars hat dir ja den gewünschten Erfolg gebracht. An dieser Stelle ein Lob an Lars für die sehr tolle Hilfestellung!
Falls es am Flashvorgang lag, würde ich die Anleitung mit einem alternativen Weg erweitern.
Ich wollte die Anleitung eigentlich schon längst stark verkürzen (wie schon erwähnt) und mit anderen Dingen umstrukturieren (unter anderem Stromverbrauch, Leistungsmessungen mit und ohne zusätzliche Shader in diversen Spielen etc.), bin bisher aber so nicht richtig dazu gekommen.
Du musst natürlich jetzt nicht extra mit deinem eigenen BIOS nochmal testen, wäre nur ganz hilfreich bei der Sache.
Edit: Natürlich wäre es nicht verkehrt auch dein selbst modifiziertes BIOS hochzuladen. Würde mir das gern mal ansehen